Beiträge von Markusm

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    Original von Trancefly-Flytec 5.0
    Markusm
    auch mit Abec 9? Mit dem Durchmesser? Ich blick durch die Seite nicht durch!
    Gruß Niels


    vereinfacht gesagt


    abec9 sind nur sehr leicht laufende lager für inliner (kann man auch für diese "klapproller nehmen ;) )
    in der regel sind diese labec9-lager für inliner sehr schlecht gekapselt gegen staub und spritzwasser!


    sämtliche hersteller von dingen, an denen sich was dreht, kaufen kugellager zu - bei einigen wenigen kugellagerherstellern.


    miss mal genau den aussendurchmesser, innendurchmesser und breite.
    dann rufste den nächsten skf-händler an. ich bin sicher, man kann dir helfen 8-)


    btw - man kann lager für alle möglichen einsatzbereiche kaufen. du könntest daher
    darüber nachdenken, gut gekapselte lager zu kaufen - die sollten dann auch lange halten!

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    Original von Trancefly-Flytec 5.0
    Bodenanker,
    so, hab jetzt nun auch das Problem.Brauche neue Kugellager nur Problem: Die Welle von der Achse hat einen ungewöhnlichen Durchmesser.
    Abec 9 kriegste 16 Stück super Dinger für 10€. Aber wo bekomm ich sowas in meiner Größe her? Ist dicker als inliner Achsen etc.
    Gruß Niels


    Zitat

    Original von Tohuwabohu-XXL
    In jedem ordentlichen Fachgeschäft für Eisenwaren oder suchen unter SKF - Fachhändler (ganz unten rechts klicken)

    ich denke auch, dass nichts gegen alte drachen spricht.


    ausschlaggebend ist weniger das tatsächliche alter des drachens.


    viel wichtiger ist: hat der vorbesitzer das dingen richtig durchgenudelt oder eher vorsichtig geflogen?


    am aller wichtigsten ist m.e. aber: wie lange lag das gute stück ungeschützt in der sonne?
    (und wo! nordeuropa oder höherliegende orte mit stärkerer uv-belastung?)


    ich habe drachen, die sind locker 15Jahre alt, ganz wenig nur aus der tasche gekommen,
    die fühlen sich an, wie nagelneu. ein allererster spinn off, den ich auch gern und lange ungeschützt
    am strand liegen ließ war irgendwann dagegen ganz hinüber.


    schleppkante völlig zerlegt, eine kleine punktierung des segels und der riss läuft von
    alleine weiter - eben total verrottet, dünn und brüchig das tuch. (nylontuch)


    und diese sachen hängen proportional mit dauer und intensität der uv-bestrahlung zusammen.
    ...und bei den uv-stabilisatoren für kunststoffe bleibt die zeit ja auch nicht stehen 8-)


    bei gummi - ob zum abspannen oder als verbinder - verflüchtigen sich die weichmacher
    und das zeug wird irgendwann brüchig und hart. dieser effekt ist, glaube ich, hauptsächlich
    zeitabhängig.


    in diesem sinne... ;)

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    Original von Kitelehrling
    Wie wär ein Spotwechsel? Normalerweise stellt man sich als Kiter doch eher auf den Hügel, als dass man sich in den Senken versteckt.


    ich denke auch...


    grundvoraussetzung für gutes fliegen ist "einigermaßen sauberer" wind.
    egal ob trickkite, powerkite oder matten in allen ausprägungen.


    hindernisse, zumal wenn sie 10-15m hoch sind, erzeugen sehr mächtige
    verwirbelungen, die sich in windrichtung elendig weit auswirken.


    *wasbessereshabichnichtgefunden*


    meine erfahrung ist, dass stofflappen :D noch viel empfindlicher
    auf turbulenzen reagieren als z.b. trickdrachen.

    die variante


    skinny - steckdose - dünnes gezogenes carbon


    funktioniert(e) z.b. auch beim level2 superextreme ziemlich gut.
    (und gibt ein bisschen sicherheitsspielraum bei spikes oder ähnlichem)


    icone gelb ist schwerer zu bekommen als skinnys und auch teurer.
    ziemlich leicht, aber auch ziemlich empfindlich - einen vergleich zu
    skinnys traue ich mir aber nicht zu.


    spreize würde ich dann etwas stabiler als leitkante nehmen.
    skinny ul(lk) - skinny sul(uqs)

    Zitat

    aber vielleicht bin ich auch durch die kleinen trickschleudern etwas
    verwöhnt...


    vielleicht :-O


    ich finde, dass bs-cascaden mit dem nirvana eine ziemliche knechterei sind.
    ...aber ich arbeite auch noch nicht so lange an der technik zu dieser combi ;)


    tom, die tipps oben waren eher "einzeln" gemeint 8-)


    -> probiers mal mit nase höher oder mit 5g, eigentlich nicht in die richtung:
    "5 gr mehr im heck bringen die nase tatsächlich etwas höher" :L


    aber wenns so geht - gewicht reduzieren kannst du auch wieder,
    wenns einigermaßen flutscht mit den cascaden. :H:

    ich hab gar keine probs beim std (aero+rtg-waage)
    das problem ist eher, dass ich zu viel impuls beim ersten gebe,
    so dass der drachen gleich 1 1/2 backspinns dreht.


    es sollte prinzipiell mit allen waagen gehen!


    - versuchs mit mehr laufen nach vorn
    - versuch mal vor dem impuls die nase des drachen ein
    bisschen anzuheben (kurz leine geben vor dem impuls)
    - mach mal provisorisch nen bisschen mehr gewicht und probier dann mal

    Zitat

    Original von Maga
    "was heißt hier köstlich" komisch komme mir veralbert vor...
    aber das scheint ja wohl normal zu sein wenn man(n) nicht das komplette Lexikon vom Drachen einmaleins
    drauf hat :R:


    ja, auch das ist leider eine umumstößliche tatsache, die wir
    beide auch in naher zukunft nicht ändern werden.


    wenn du die suchfunktion mal bemühst wirst du
    ellenlange diskussionen genau zu diesm thema finden...


    aber irgendwie ist das hier auch wie überall im leben.


    testberichten kann man nur bedingt glauben!


    ;)

    hallo zusammen,


    ich habe echt sorgen mit meinem nirvana sul as. das ding is echt viel zu schwer
    und startet viel zu spät für nen sul. die bestabung sieht wie folgt aus:


    lk: Aerostuff silber s
    oqs: 6er cfk (typ unbekannt)
    uqs: Aerostuff silber s
    kiel: skyshark 3pt
    standoffs: 3mm voll
    verbinder: APA std.
    _______________________


    macht satte 230g!




    meine idee war nun folgende:


    lk: icone rot
    oqs: 4er oder 5er cfk
    uqs: wahlweise Aerostuff silber s oder blau s
    kiel: skyshark 3pt ?
    standoffs: 3mm voll ?
    verbinder: tiny APA


    nun meine frage an die spezis:


    kann das gut gehen, oder oder mache ich mit diesen
    änderungen das flug / trickverhalten ganz im a****?


    oder gibts andere vorschläge?

    Zitat

    Original von cape
    Hi Jens,


    Die Kielstäbe waren durchweg zylindrisch aus "altem" Skyshark. 2P als Kiel gab es offiziell nicht. Ich hatte mir mal einen SUL komplett aus 2P
    gebaut der sehr schön und sehr sehr früh flog. In diesem Fall: 2P aus einem 1m Stab ein paar Zentimeter wegsägen.


    carsten,


    ;)


    ...jens sabbert immer, wenn er deinen alten SUL an der leine hat :D:D

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    Original von Biber101
    ich selbst bin auch bei der Rettung und weis wie nervig Leute sein können :logo:


    hi simon (Biber101),


    mach dir nix draus, die sind hier manchmal so drauf....
    da musste echt vorsichtig sein, was du tust ;)


    btw, ich hab nen bruder bei der rettung und weiss wie nervig der sein kann :D
    - sorry, den konnte ich einfach nicht zurückhalten - 8-) 8-) 8-)

    hi frank,


    das mit dem gewicht is so ne sache...


    jeder mags irgendwie anders. aus eigener erfahrung
    kann ich dir nur raten es mit verschieden viel gewicht
    mal auszuprobieren.


    bei mir hat sich mit der zeit auch die vorliebe für etwas
    schwerere gewichte herausgebildet. ;)


    du kannst dich einfach herantasten, indem du probierst
    ein gewicht für dich zu finden, bei dem sowohl saubere
    axel-cascaden, als auch jojos/flapjacks/evtl. lazies gut
    von der hand gehen. als grobeinstellung für ein
    ausgewogenes trixen reicht das. bist du mehr die wickelsau,
    mehr gewicht - stehst du eher auf die "oldschool-tricks" -
    lieber ein bisschen weniger.


    du kannst aber auch einfach versuchen, die werkseinstellung
    zu finden und damit zu starten :SLEEP: