Beiträge von Markusm

    auf römö, letztes wochenende, gings noch.
    da ist nebenan auch mil. sperrgebiet.


    also irgendein netter beamter wird sich doch in den bundesländern finden, der die durchsetung,
    die schlupflöcher und schwachpunkte der verordnung erläutern kann.


    wenn das nichts hilft, könnte man sich ja an den petitionsausschuss des bundestages wenden
    (scheisse, früher in politik nicht wirklich aufgepasst ... - ich hoffe das ist so richtig).


    die bildzeitung täte ich doch hintenanstellen :-O

    ein ace - mit langem schwanz.


    aldi.... nein,da gabs bei noch aldi keine drachen!
    ich glaube günther flugspiele *rofl*


    danach ein zweiter ace für meine holde...


    ein dritter, etwas grösserer ace,
    dann konnte einer den grossen und einer das gespann fliegen


    dann, im studium, lange monate die nase an der fensterscheibe von spielzeug
    sondermann, iserlohn, plattgedrückt. hawaiian spinn off, ich glaube es waren 275dm.
    einen hawaiian chevron hab ich mir wegen der näherei erst mal abgeschminkt, also einen hawaiian spinn off gebaut.


    ich hab gerade, wil ich es auch mal wissen wollte, alte fotos (auf papier:-O) rausgekramt.
    dänemark ´90 war der spinn off dabei :D


    BOT gehört günther flugspiele non in die aldi-klasse oder zu den markendrachen *lol*

    vorsicht beim drucken, das hat nicht jeder drauf.


    ich kenne banner, da sieht das gedruckte nach einigen stunden schon ziemlich mitgenommen aus (ausgebrochene knickstellen ohne farbe...).


    ich glaube, das material muss vorher ordentlich voebereitet werden, da die farbe sonst nicht so gut auf der beschichtung des stoffs hält.

    bei wieviel grad (0°...90°) verliert er denn die strömung.


    flattern und absturz ist in der regel ein strömungsabriss.
    da der speedwing weder kiel noch standoffs hat, is dann meisst auch alles vorbei.


    ich kann das sogar einigermassen kontrolliert mit unserem kleinen (profilierten).
    strömungsabriss oben erzwingen und freier fall bis kurz über dem boden.


    hört sich nach "zu flacher" waage an. probiers mit ner steileren einstellung.
    steiler, steiler, steiler, bis er nicht mehr abhebt, dann ein bisschen zurück - fertig.


    das sollte gehen.

    jep, tät ich auch so. du scheinst dem schirm die luft abzudrücken.


    mit voll durchhängenden bremsen anfangen, und dann schrittweise anziehen bis zum optimum (geschwindigkeit, wendigkeit, stabilität...).
    wenn das optimum überschritten ist, wirst du es schnell am handling merken.


    falls du noch keinen festen leinensatz für den vogel hast, schaff dir einen kompletten an, und löse ihn nach dem fliegen nicht. kost n´paar mark, sorry teuro, aber erspart viel einstellfrust beim mattenwechsel.

    manchmal kann man kitesurfschirme günstig gebraucht schiessen ;)


    was will deinkumpel denn ausgeben?
    neu oder gebraucht?
    hat dein kumpel schon leinen und handles?


    wenns fast gar nichts kosten darf, fällt mir nur die elefantenwindel (nasawing), cquad oder firebee ein. alle haben ihre macken - da muss man dann halt mit leben. darüber hinaus sind die ekkos im mom günstig neu als rtf bei allen elliot-händlern.

    na ja,


    - soooo viele, lange waageschnüre, die sich permanent am boden mit den segellatten verheddern
    - solostart ist sooooooo schwierig (oder ich zu blöd)
    - das packmaß ist nicht unbedingt familienurlaubtauglich
    - das einpacken is nix für grobmotoriker
    - plötzlicher unrettbarer strömungsabriss am windfensterrand


    aber


    - gut günstig
    - viel lift
    - bei regen auf dem buggy "soll" man den nassen matten überlegen sein
    - ansonsten etwas gewöhnungsbedürftig


    ich hatte mal ne 6.3er - war nicht mein fall. die 4.8er ekko classic, die ich dafür gekauft hab ist eher mein fall. und ordentlich lift kann die auch aufbauen.


    ach ja, neuen drachen aus der trommel ziehen kann zu einem spiessrutenlauf werden, wenn niemand dabei ist, der das ding auch wieder einpacken kann. ich musste mit meiner am ersten tag zum drachenladen gehen, weil sie nicht mehr in die tüte wollte. freitag nachmittag in der innenstadt...... :-O:-O

    die witwe stand auch erst in meiner liste.


    aber ´nen kumpel (aus do) hat auch eine. irgendwann ist ihm der mittelstab bei reichlich wind einfach um die ohren geflogen - ohne feind- oder bodenberührung. stab im a..., riss im segel.


    hq hat sich dann mit nem ersatz ziemlich schovelig angestellt reichlich theater und lange zeit keinen drachen.


    deshald hab ich die bad widdow wieder gestrichen. (sollte ja was haltbares sein)
    ob hq inzwischen irgendwas geändert hat, weiss ich nicht. das prob mit dem mittelstab der witwe war aber wohl bekannt.


    gruss markus

    wenns nur gut halten soll, dann solltest du in deine erwägungen folgende drachen einbeziehen:


    die ryll-riesen, natürlich, vielleicht aber auch


    elliot mirage
    elliot jet
    elliot power jet??
    elliot mystic??
    elliot big lift
    elliot mammut??
    grosse speedwings mit segelprofil wie der pro (nahezu unkaputtbar)
    wolkenstürmer hawaiian (ja, den gibts wieder!!!)
    kewo power hawk
    kewo s-quick??