Beiträge von DaWaRi

    Moin!


    Nachdem ich eben auf der Wiese die äußeren Standoffs meines Breeze verbaselt hab, wäre es sehr nett wenn ein anderer Breeze-Pilot mir kurz mitteilen könnte, wie lang die sind. Möglicherweise sind ja alle 4 gleich lang, aber ich bin mir da grad nicht so sicher...


    daniel

    Die Breite der Gaze steht beim Baumaterial. Die sichbare Breite ergibt sich durch die drumrumgeschlagene Dacrontasche für den Leitkantenstab. Wie man die Gaze ans Segel näht steht auch in der Bauanleitung.
    Saumschnur beim Rev :O
    Gibbet nich!
    Ich hab ca. 1 cm für den Saum genommen und 2mal umgeschlagen, also erstmal 0,5cm und dann das ganze nochmal nach innen, so liegt die Schnittkante versteckt in der Naht. Geht mit Icarex gut, da es sich gut knicken lässt. Andere Tücher sind da vielleicht störrischer, dann halt etwas breiterer Saum oder nur einmal umschlagen.


    Was für Schlaufen meinst du? Die Waage? Dann sind die Maße für den fertig geknoteten Zusatand angegeben.


    daniel

    3. Schere stinkt nicht und geht auch gut.


    4. Hab alles mit Universalnadeln genäht. (Segel Icarex, Verstärkungen Dacron)


    5. Wenn man wenig Arbeit haben will kann man den Reev auch einfach aus 2 spiegelbildlichen Teilen zusammenbauen, die in der Mitte verbunden werden. Das reduziert die Näharbeit enorm.


    6. Nicht jetzt schon aufgeben! Alles wichtige steht in den PDFs und im Bauthread. Die Detailfotos in der Bidlergalerie sind auch sehr hilfreich. Du schaffst das!


    daniel

    Zitat

    nach 30 Jahren Forschung in den geheimsten Labors


    Na dann haut die Regierung des "Teufels" bestimmt sofort den "top secret"-Stempel drauf, und wir haben weiter Rheuma.
    Allerdings musst du noch erklären wie du an diese hochgeheimen Prototypen gekommen bist - oder bist du etwa einer von IHNEN :O


    daniel

    Noch eine kleine Anekdote:
    vor 3 Wochen in SPO, ich baue meine 5er ACE-Kette auf, schön volles Programm mit Schwänze dran usw. Dann langsames (schneller fliegen se halt nicht) Figurenmalen am Himmel.
    Links von mir ein Vierleinerpilot, der sehr schön und gekonnt geflogen ist.
    Hm, was ist wohl schwieriger?
    Kam ne ältere Frau ganz begeistert auf mich zu und meinte wie toll das aussähe, wieviel Jahre ich das schon mache, und dass das doch wohl sehr schwierig sei. Ich, freundlich, wies auf den Vierleinermann hin und gab kund, das so ein Ding VIEL schwieirger zu behrrschen sei. Sie warf ihm einen uninteressierten Blick zu und wollte mir nicht so recht glauben.
    Tja, dass das Gezappel schwierig ist sieht der Laie nicht.
    Hübsch aussehen muss es.


    daniel

    Wenn du immer nur "Kreise" wickelst machst du bei jeder Umdrehung eine "Verdrillung" in die Schnur. Ist auch beim einzeln aufwickeln nicht so prall, da dir die in sich verdrillte Schnur beim fliegen die Waage zusammendrillen kann.
    Bei 8en machst du pro Wicklung jeweils eine Links- und eine Rechtsverdrillung. Das gleich sich aus.
    Kann man sich gut vergegenwärtigen, wenn man mal eine richtig dicke Schnur (Paektkordel oder so) aufwickelt. Da kann man dann die Verdrillung sehen.


    daniel


    PS: bei Spezispulen kann man einfach 10 Windungen mit der Spule in der rechten Hand, 10 in der linken usw machen, dann hat man auch eine relativ wenig verdrillte Schnur.

    Wie funktioniert das denn bei den Kitesurfschirmen (Tubekites). So wie ich da beobachten konnte gehen da ja die Leinen von Trapez durch die Bar an die Vorderkante, und von den Enden der Bar an die Schleppkante.
    Wenn die Jungs die Bar ranziehn kriegt der Schirm Dampf und wenn sie die Bar von sich Wegschieben nimmt die Power ab? Richtig gesehen?
    Werden die Dinger dann quasi nur über die "Bremsen" gesteuert?
    Sorry wenns blöde Fragen sind, aber ich hab das jetzt im Urlaub (SPO) zum ersten Mal live von nahem gesehen.


    daniel

    DW2 hab ich bisher nur zugeschaut und nicht selbst geflogen, hab aber den Eindruck gewonnen, dass der nicht unbeherrschbar schnell wird.
    Die Flieger waren aber alle sehr begeistert.
    Verarbeitet ist er sehr schön.


    Positron ist bei viel und vor allem bei böigem Wind extrem krass zappelig, aber wegen etwas gewöhnungsbedürftigem Stallen und geringer Starkwindtauglichkeit nicht jedermanns Sache. Dafür reisst er einem wirklich kein Loch in den Geldbeutel.


    daniel

    Hi Leo,


    der 1.2b nach Bauplan hier aus dem Forum ist an sich schon nicht grad ein Schwergewicht.
    Eventuell kann man an folgenden Sachen noch sparen:
    - (noch) leichteres Gestänge
    - Leitkantentasche aus Spinnaker statt Dacron (wird dann aber sehr scheuerempfindlich)
    - Verstärkungen aus mylar statt Dacron, insgsamt etwas weniger davon
    - nur ganz minimale Säume
    - Tuch natürlich Icarex
    - Gaze weglassen
    - möglichst leichte und dünne Waageschnur


    Auch im Standardtrimm (Skyshark 7P) fliegt meiner (aus Icarex, aber alle Verstärkungen und Leitkantentasche aus fettem Dacron) schon bei ca 1Bft. Ich war echt positiv überrascht...


    daniel

    5m ist echt viel. Ich hab noch ca. 1,5m übrig, obwohl ich alle Verstärkungen wie im Plan angebracht hab. Andererseits: wenn man fast fertig ist und dann fehlen samstags abends noch 20cm Dacronband :-/ ...hmmm besser viel zu viel als ein bisschen zu wenig. Oder wie schon William Blake schrieb: "The road of excess leads to the palace of wisdom" :)


    daniel

    Naja, bissel viel Aufregung, oder?
    Ich fände sowas ok, wenn das Verpackungsmaterial sozusagen sortenrein ist - also zum Besipiel gebrauchter Kartonskrams.
    Ich hab mal irgendwo irgendwas (jaja, das Gedächtnis) gekauft und die Ware wurde in wiederverwendeten Verpackungsmaterialien verschickt, worauf der verkäufer auch hingewiesen hat mit dem Argument, dass so Ressourcen geschont würden.
    Das fand ich gut.
    Wenn es zu sehr nach Müll aussieht (Papier/Pappe und Plastik gemischt, verschmutzte Sachen usw.) dann würde ich mich aufregen.
    Ansonste geht das total in Ordnung. Ob ich jetzt neue Styroporflocken (würg) oder "alte" Pappstreifen zur Tonne trage sollte doch echt egal sein...


    daniel

    Wie ich schon schrieb hab ich nen doppelten Saum gemacht. Ob man das muss will ich mal bezweifeln, da franst vermutlich trotzdem nix. Aber ich dachte wenn schon denn schon...
    Und ja, säumen musst du nur die Schleppkanten. Oben kommt ja die Gaze dran, dadurch wird ja sowieso einmal umgeschlagen, ist also quasi ein einfacher Saum.


    daniel