Beiträge von snooze

    Zitat

    noch was ... wir haben auch vor einiger zeit einen drachen gesehen der wie ne lenkmatte ausgesehen hatte, nur hatte er er ein gestänge das über die ganze spannweite ging und nach ähm "hinten" kleien stangen hatte.


    Hmmm, wenn es denn nun offensichtlich keine C-Quad war wäre die einzige Matte mit Gestänge die mir noch einfällt ein Flexifoil. Allerdings haben die nur einen Stab in der Leitkante und keine die nach hinten weggehen...
    Ansonsten würde mir nur noch ein Tube-Kite aus dem Kitesurf-Bereich einfallen, das wären dann allerdings keine Stäbe sondern aufgepumpte Luftschläuche...

    Hi Renegades!


    Ich komme aus Haan und bin auch ab und an mal in Hubbelrath fliegen, allerdings nicht ganz so oft, da ich ohne eigenes Auto den Weg ein bissel scheue. Aber an sich können wir uns da gerne mal treffen, Termin können wir ja einfach mal schauen (PM zum Beispiel). Je nach Wind hab ich dann auch was zugkräftiges anzubieten, wobei ich aber zum einfach nur mit dem Drachen Kämpfen ein Flexifoil-Stack bevorzuge :)

    Hi Marco,


    naja, zumindest bist Du mit der Anfrage im Einleiner-Board nicht ganz so glücklich aufgehoben...
    Nen Plan für nen Tubekite hab ich bisher auch noch nicht in die Finger bekommen, bin mir auch nicht sicher wie sinnig das ist sich da an den Selbstbau zu begeben. Die Tubes muss sich eh original holen und an Tuch kommen ja auch einige m² zusammen, das wird also allein vom Material her recht teuer, noch dazu die ungewissheit ob Dein Plan und die Umsetzung jetzt so 100%ig waren das das Ding sich auch wie erwartet verhält. Ich will Dir nicht den Selbstbau madig machen (wenn es darum geht eigenes Design oder Ähnliches umzusetzen macht das ja auch noch Sinn) aber bei den Preisen die man teilweise im Netz für gute Gebrauchte bezahlt ist das finanziell sicher nicht so furchtbar lohnenswert...
    Falls mir noch ein Plan in die Finger kommen sollte denk ich dann aber an Dich....

    Hab hier selbst nen Breeze und muss sagen, dass der nicht wirklich für echten 0-Wind geeignet ist. Das wird dann mit dem schon recht anstrengend da man sich dann doch noch recht viel bewegen muss. Bei ein wenig mehr wirds dann aber schnell ein recht angenehmes Fliegen. Was ich am Breeze schön finde ist, dass man ihm auch ruhig mal die eine oder andere Böe zumuten kann ohne direkt Angst um das gute Stück zu haben, der ist doch recht stabil gebaut (deswegen fliegt er ja auch nicht so früh wie die echten indoor-Drachen).

    Hi Sylvia,
    also in der Tasche war nicht mehr ausreichend Platz, außerdem ist die ja nun schon weg, sonst hätten wir da ja fast drüber reden können ;)
    Zu den Plätzen hier in der Gegend:
    Also auf den Rheinwiesen hab ich, mal abgesehen von den Problemen je nach Wetter nen Parkplatz zu bekommen, auch schon die eine oder andere schlechte Erfahrung mit Hunden gemacht...da sind ja genug...
    Wenn ich schon in D'dorf bin fahre ich eher nach Hubbelrath auf den Truppenübungsplatz, wenn die Segelflieger nicht da sind ist das ganz ok.
    Letztes Jahr war ich des öfteren in Mettmann neben McD, da stehen jetzt aber leider die Dornenbüsche Kniehoch :(
    Ansonsten bin ich immer für Anregungen neue Wiesen in der Gegend betreffend dankbar.

    Hmmmm, ich würde ja gerne, hab aber meine Drachen schon in den Urlaub vorgeschickt, und die jetzt kurz mal eben aus Spanien zurückzubeordern wäre irgendwie ein bissel sehr aufwendig...
    Deine Auswahl an Wiesen oben ist ja recht weit gefasst, wo kann man Dich denn sonst normalerweise treffen?

    Hi Fliegerlein!
    Wenn Du nicht bestellen magst kannst Du ja nochmal bei Aufwind-Wuppertal nachfragen, Matthias hatte neulich meine ich noch welche da und das müsste von Dir aus ja eigentlich auch erreichbar sein (Ich schreib das nur weil ich auf meine DVD con CO damals ziemlich lange warten musste und jeder weiß wohl wie sehr das an die Nerven geht ;) )

    Hi Morten,


    I've used thinner material for my Roll-Up-Bag. It worked just fine. I had no problems in building the bag an up until now (I have it in use for nearly a year now) I couldn't find any disadvantages coming from this material.

    Zitat

    (extrem dehnbares Spinnaker?)


    Oh, das versucht man doch gerade zu vermeiden, oder? ;)


    Also, ich mach das auch immer ohne 'Saummaschine', war mir bisher immer zu teuer. Ich falte das Saumband vorher vor (auch wenn das das biegen noch schwerer macht, dafür ist das anlegen einfacher) und nähe dann einfach schön langsam, wobei ich halt cm für cm schaue das das noch richtig anliegt. Mit ein wenig Übung geht das recht gut. Mach Dir auch keine Sorgen darüber wenn das Segel dann nicht mehr völlig glatt auf dem Tisch liegt, sobald das Segel in irgendeiner Weise aufgespannt wird (durch das Gestänge oder auch durch den Wind) macht das keinen echten Unterschied mehr.

    Hi Morten,


    hmmm, in the way you describe ist you would increase the diameter of the spar in three steps. The Flexifoil spars are meant to bend into a smooth arc when the kite is in the air, so that the wingtips move down and the typical flexifoil-shape can be seen. This shape is important for the kite to build up power. With spars that do not bend in the right way it could be hard to achieve this shape. But Bertram's idea with the fishing-rods could work, even though I believe the Flexi-Spars are stiffer then fishing-rods (I don't have any fishing rods here, so I can't say for sure).
    If you want your kite to fly like the original flexifoils I would recommened you order the original spar from flexifoil, even though they're quite expensive.

    Hmmm, mal überlegen, das mit dem Unterfaden zu Ende kenn ich auch zu genüge, oder auch das man ein paar Stichaussetzer am Anfang der Naht erst bemerkt wenn man schon fertig ist...


    Das übelste was mir bisher passiert ist: Ich hab für die Leitkantentasche mal ohne es mitzubekommen den falschen Dacronstreifen aus dem Regal geholt. Damit war die Tasche dann 5cm statt 2,5 cm breit. Als ich das Ding aufgenäht hatte und mir das Segel so angesehen hab dachte ich nur: 'Sieht irgendwie scheiße aus...', hab aber noch ne halbe Stunde gebraucht um festzustellen was eigentlich nicht stimmte, manchmal steht man einfach auf dem Schlauch...

    Also, in Mettmann bin ich, wenn ich denn mal wieder dazu komme, auf der Wiese direkt neben McDonalds. Von der Lage her ist die ideal, leider wird die nicht regelmäßig gemäht und mit dem dornigen Zeug was da so wächst ist die dann auch nicht immer zu gebrauchen. Der Platz ist eigentlich wenn man aus Haan über Gruiten oder aber über die A3 kommt nicht zu verfehlen (großes M in luftiger Höhe, ausnahmsweise mal kein Drachen ;) ).
    Hubbelrath ist der Teil Düsseldorfs der von Mettmann gesehen am nächsten liegt, einfach ein wenig die Bundesstraße entlang, oder wenn man von der A3 kommt nicht rechts nach ME sondern links fahren, und schon ist man recht schnell an einer Kaserne, danach einfach rechts (an der Ampel) und dann nach einiger Zeit links, müsste auch Segelflugplatz ausgeschildert sein. Man kommt dann nach einigen Feldern an einen Truppenübungsplatz den man außerhalb der Übungen (ist leicht zu erkennen ob da welche sind) durchaus benutzt werden darf. Am Wochenende sind da auch Segelflieger, aber da ist bei Weitem genug Platz das man sich nicht ins Gehege kommt.


    Ich hoffe die Beschreibungen helfen Dir weiter, viellleicht sieht man sich ja mal...

    Hi und willkommen hier im Forum!


    Ich denke mal als Haaner zähle ich wohl zur Umgebung Wuppetals...
    Aber auch aus Wuppertal gibt's hier Leute.
    Ich bin meist in Mettmann fliegen, alternativ auf dem Truppenübungsplatz in Hubbelrath.
    Ansonsten gäb es als Fluggebiete in dem Bereich noch den Scharpenacken in Wuppertal und natürlich Velbert.

    Ich hab schonmal meine Drachen mit teilbarer Leitkante im Rucksack mitgenommen, aber obwohl die oben aus dem Rucksack nur 20 cm rausschauten war der Winddruck da drauf bei allem über Stadtgeschwindigkeit doch schon beträchtlich, würde ich also nicht unbedingt weiterempfehlen. Sonst fällt mir aber leider auch keine gute, und vor allem auch sichere (für mich und für die Drachen) Möglichkeit ein. Außer vielleicht mir ne Maschine mit Beiwagen zu holen in dem ich den Rollbag festzurren kann ;)

    Ich hätte jetzt eigentlich zu Rucksacknylon geraten, ist dicht und schön stabil. Allerdings nicht wirklich die günstigste Variante...da ist der Vorschlag von Kay Rene schon besser und günstiger.
    Als Verschluß würde ich wenn es wirklich dicht werden soll eine Art Rollverschluß wie bei den Kanurollen von Ortlieb vorschlagen, das ist wirklich dicht...man muss ja nicht unbedingt ne richtige Schnalle dranmachen, ein einfacher Druckknopf würde für die Anwendung ja eigentlich auch reichen...