Autsch, meine Lesekompetenz lässt heute wohl sehr zu wünschen übrig...
Bei Vierleinern bin ich leider raus.
Beiträge von JensHH
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Oder du schaust Mal bei Tricks Party vorbei.
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Für den Fall, dass es auch eine Matte sein darf, so könntest du auch z.B. eine Lycos ins Auge fassen.
Und bevor gemeckert wird: ja, das ist nicht ganz uneigennützig - habe eine Competition 2.5 PS aus Ventex in der Börse, aber es gibt ja auch neue Lycos in verschiedenen Größen und Ausführungen.
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Sorry, vergessen zu schreiben - aber auf Timo ist ja Verlass...
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Der SUL-Reigen bei mir geht weiter. Heutiger Neuzugang:
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Und hier der zweite Grund (neben dem CEngel Vtd), warum der neue Fulcrum SUL von @MP3 einen kurzen Umweg über Hamburg machen musste:
Meine erste Masque, als Segel in Farben nach Wunsch geordert und heute bei dem Sch#%$wetter bestabt.
Farben sehen bei Licht viel ähnlicher aus, aber es musste heute schnell noch ein Foto mit Blitz her...
Sehr cool, dass Ramlal von Atelier die Plastikhülle mit Rollsaum zugenäht hatte.Bestabt mit 2PT in den LK, 4mm Cfk als oQS und uQS und Kiel in 3PT. Gewicht so 198g, angesichts der Größe ganz ordentlich, Ziel eines (S)UL wohl erreicht.
Dank an @PeterLustich für die Hilfe bei der Farbsimulation, @MP3 für Infos zu seinen Masques (Du bist schuld, dass ich angefixt wurde! ) und @Coyote für die Inspiration beim TFT, es mal mit dem Mix aus skyblue, carribean, teal und cedar zu versuchen.
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Das klingt gut, deutlich Druck raus finde ich angesichts meiner Schulter angenehm. Stand jetzt schon zu oft in SPO und musste auf Speedkites oder Vierleiner ausweichen...
Was erwartest du von GoldS-Spreizen? Imho funktioniert der 5Pt Std. ziemlich gut, ab 35km/h schlackern die Flügelspitzen, aber da würde eine GoldS-Spreize wahrscheinlich nicht helfen, Full-GoldS dagegen schon. Das Team Guess fliegt afaik die 5Pt-Version von Std. und VT1, der VT1 in 5Pt war auch eine Leihgabe von Ramlal.
Kann eben selbst nicht ausreichend einschätzen, was die Gold S als Spreizen bringen, Ramlal wird sich aber ja etwas dabei gedacht haben, dass er diese Variante anbietet. Beim z.B. Aventador haben Std und Strong auch einen Mix aus Skyshark und Gold Spreizen, die verfolgen aber ja wohl ein anderes Konzept (Stichwort: Tunneln), das hilft also nicht viel weiter.
Bottom line: 5PT klingt sinnvoll.
Danke für den Input, Christoph! -
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem VT1?
Mich würde interessieren, wie der Unterschied zwischen dem full 5PT und dem Hybrid mit 5PT samt Gold S Spreizen ist? (Full Aero ist mir zu heftig...)
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@JensHH der Köcher ist vom Gelben Schick die Teile
Korrekt. Kam schon so vom Großhändler, aber so habe ich einfach was einmaliges...
Oder es war der falsche Drachen im richtigen Köcher...
Ist aber beides nicht der Fehler sondern das der Drachen auf einer Turnhallen-Schulbank steht und die Kinder jetzt nicht turnen können weil Jens lieber seine neuen Drachen in der Turnhalle ausprobieren möchte...wie gemein ist das denn bitte?Tres chic Jens!
Hey, die Hallen dürfen aus meiner Sicht auch gelegentlich auch mal von Schülern genutzt werden, aber nur zu von mir nicht belegten Zeiten...
Aber ich werde ihn morgen dort testen und dann berichten. -
Da schließe ich mich an, meiner kam auch an.
Wer findet den "Fehler"?
Auch von mir Dank an @Aufwind für das Aufstöbern und die tolle Abwicklung. -
Glückwunsch!
So einen hätte ich auch gerne... -
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Das ist von Birger so gedacht, dass die gestrichelte Linie vom Gesamtplan auf das Segel übertragen wird und dann das Dacron für die LK-Tasche bis an diese Linie aufgeschoben wird.
"Aber selbst wenn das Segel zu klein ist, ist die Sache immer noch vor dem Annähen der Schlepp- und Leitkanten zu retten: Ich habe es auch irgendwo im Forum schon geschrieben. Ich übertrage die gestrichelten Linien zur Schlepp- und Leitkante von Plan auf das Segel. Dazu Segel auf den Plan legen und mit einer dünnen gebogenen Holzleiste und einem Bleistift diese Linien nachzeichnen. Geht bei hellen Segeln natürlich besser oder man hat einen Leuchttisch. Danach werden Schlepp- und Leitkante beim Aufbringen an diesen Linien ausgerichtet. Ob das Segel außen herum gerade, krumm oder zu klein ist spielt dann keine Rolle mehr. Das Übertragen der gestrichelten Linien entscheidet allein über die Maßgenauigkeit des Segels und nicht die Genauigkeit der Schablonen und des Verklebens."
Wir ihr seht ist mir die ganze Schablonendiskussion nicht so fürchterlich wichtig. Da meine Arbeitsweise mit den Hilfslinien die Schablonenfehler ausgleicht.
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Eigentlich wollte ich dieses Jahr keine Kites mehr kaufen…
Hahaha, da sind schon ganz andere dran gescheitert...
Viel Spaß damit! -
Damit nach dem vielen OT mal wieder ein gekaufter Drachen kommt:
Mein "neuer" Slash hier aus der Börse:
Vielen Dank @backdackel!
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Teilweiser Einspruch: die kleinen Horvaths haben keine y-Line und werden genau durch das beschriebene Verschieben getrimmt.
Mit der Übung sprichst du ein großes Wort gelassen aus - damit steht und fällt vieles, ich merke meine persönliche Tagesform stets sehr deutlich...
Zum Nasengewicht:
Heute kurzer Test meines c'est la vie darling mit abgeklebtem Mini-Gewicht (~2g) - gleitet wie auf Schienen und endlos, ist aber fast nicht mehr zum Drehen zu bewegen. (Indoor und auf meine Fähigkeiten bezogen). Für mich bei diesem Modell keine Option.
Test beim Like a rolling stone UL folgen morgen... -
Nun stehe ich ein wenig auf dem Schlauch denn nun ist es doch genau umgekehrt die Vermutung war doch das du mit Gummikappe fliegst und er deswegen so "schlecht" gleitet. Nun sogar mit zusätzlichem Gewicht? Oder sitzt die gummikappe auf der unteren seite?Bei Modellgleitflugzeugen ist es doch auch so, dass zu viel Gewicht im Heck/zu viel Aufwärts-Ausschlag am Höhenleitwerk zum Pumpen führt? DerFlieger gleitet dann nicht sondern fliegt hoch, Strömungsabriss, Abwärtsflug, Auftriebsaufbau, wieder von vorn... Also bringt weniger Gewicht im Heck oder mehr an der Nase Besserung. Der Drachen/das Flugzeug muss in Gleichgewicht gebracht werden, auch wenn der Impuls erstmal ist, Nase hoch, damit er lange oben bleibt.
Nun, ich persönlich käme nicht auf die Idee, einem meiner Horvaths zusätzliches Gewicht zu verpassen - bin aber auch nicht sonderlich experimentierfreudig. Kappe an der Nase dran oder ab ist bei mir das höchste der Gefühle.
Da zusätzliches Gewicht am Heck ja ganz offensichtlich Erfolg gebracht hat und somit konträr zu meinen persönlichen (also sehr subjektiven!) Erfahrungen bei meinen Gleitern steht, würde ich vermuten, dass Handling / Flugstil einen ebenso großen Einfluss haben.
Ich werde die Tage bundukis Idee mit mehr Gewicht in der Nase auch einmal testen und mich überraschen lassen.
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Hast du eine Gummikappe vorne drauf gehabt?
Ich würde vermuten: ja - ohne sollte er deutlich weiter/besser gleiten.
Bei meinem (darling, nicht freestyle) sieht das dann in etwa so aus (auf die Schnelle nichts anderes gefunden):Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
@bunduki Hast du da eine genauere Bezeichnung oder Bezugsquelle?
Ich hatte mir auch mal so eine Rolle besorgt, aber die hat einen deutlich geringeren Durchmesser und ist auch nicht sehr stabil - rutscht an der Verstellung immer auseinander und ist auch eher aus dünnwandigem Kunststoff. Andere gab es im örtlichen Handel nicht - nannte sich Architektenrolle...