Beiträge von JensHH

    Hi,
    habe noch einen viel zu selten geflogenen Tricktail Vented rumliegen und wollte jetzt mal die Gazefelder mit abnehmbaren Paneelen abdecken.
    Hatte mir das so gedacht:
    Paneele aus Spinnaker umsäumen (Saumband) und mit dem Hakenteil von Klettband versehen, das Flauschband um die Gazepaneele am Drachen herumnähen.
    Ist das prinzipiell richtig so, oder gibt es da andere Lösungen :( ? Habe noch nie einen Drachen zu Gesicht bekommen, der diese Lösung hat - aber z.B. der neue Quantum Pro Vented soll das ja haben...
    Wie breit müsste das Klettband denn so sein - reicht da ein halber cm oder ein ganzer?


    Jens

    Hey Christoph, das sieht ja wirklich nicht schön aus :(
    Und ich dachte schon, mein Thornback ist vom Pech verfolgt - habe seit Fr 2 Kreuzverbinder im Stand im Wohnzimmer zerlegt. Die Dynamickreuze sind doch wirklich M... :R:
    Aber du hast ja richtig Pech - wie ist das denn passiert?
    Mein Mitgefühl hast du... (!)
    Aber hoffentlich lässt sich das reparieren.
    Gruß,
    Jens

    Wollte doch mal kurz Vollzug melden ;)
    Der Axis SUL 84% (damit ich genau mit den 125er Stäben auskomme) ist fertig - habe genau wir Mr.Pepse 4mm Cfk benutzt, Tiny-APAs, 2mm Cfk StandOffs, als JoJo-Stopper und als SO-Halter die kleinen weichen Gummidinger von HQ (das ginge mit 4er Endkappen noch leichter...),das Segel ist aus Icarex (das komplette Originaldesign von Sairos in schwarz/anthrazit/hellgrau/hellblau) mit Saumband an der Schleppkante und LK aus Spi.-band. Die Nase ist aus 4cm Dacron mit einem Streifen Kevlarband. Habe die Nase jetzt übrigens nach der Idee von Erik (datenland) gefertigt, ging super und ist ein sauberer Übergang an der LK.
    Was das Gewicht angeht: habe noch keine Waage dran (aber die wird nicht schwer - nehme dünne, nicht ummantelte Spectraschnur) und komme so auf 134g - mit der Präzisionswaage in der Apotheke gewogen :D
    Schätze mit Waage und den noch fehlenden geklebten Stoppern aus Tape kommt das Teil auf irgendwas um die 150g :-O


    Kann frühestens am WE Bilder machen (habe keine Digi, bin noch ein alter Dia-Freak...). Stelle sie dann aber so schnell wie möglich hier rein. Und ein Flugbericht folgt natürlich auch so bald es geht...


    Jens, der allen danke sagt, die ihm Tipps gegeben haben :worship: und am WE den 100% Axis mit G-Force ULs bauen will :L

    Datenland
    Ja, das habe ich schon entdeckt. Aber dort ist z.B. die Nase, die in Achim X Artikel über stabile Nasen hergestellt wird so wie ich sie bisher kenne: mit einer gewissen Breite, nicht so dass die LK direkt spitz auf einander treffen.
    Und ich habe ja auch schon so einige Drachen/Lenkdrachen gebaut in meinem vorigen Leben als Kiter (also bis vor wenigen Jahren) und auch in den letzten Wochen 3 verkleinerte Thornbacks - aber so eine Art von Nasenspitze kannte ich eben noch nicht und da wollte ich lieber fragen, bevor ich ein ganzes Segel verhunze :-O
    Und was das Artikelboard angeht: speziell deine Tipps zu Drachendetails hat mir sehr auf die Sprünge geholfen, wie aktuelle Detaillösungen aussehen können. Danke! :H:
    Gruß,
    Jens

    Silversurfer
    Das mit dem FlicFlac erinnert mich an meinen altern Illusion :)
    Hast du irgendein Gewicht am KS-Ende?


    (OT)Und was die 6 Posts angeht: 6 Posts in 12 Tagen als Neuling - das werde ich noch steigern! Oder verwechseltst du mich vielleicht mit JensLück, der kam ja auch mal aus HH (die Ähnlichkeit der Nicknames ist mit leider erst nach dem Anmelden aufgefallen)? Das würde das mit dem TT Vented Segel erklären - habe den nämlich ganz bestimmt nicht von dir, meiner ist ein vor Jaaaahren gekaufter, den ich aber eigentlich gar nicht mag.


    Datenland
    Stimmt, das hat sich jetzt so rauskristallisiert. Genau die Infos, die ich zu bekommen gehofft hatte - ich liebe das Forum jetzt schon! :H:


    Koebi-lee
    Dann hebe ich mir den Asmara eben einfach für später auf.
    Und ich baue dann wohl wirklich erstmal den verkleinerten SUL. Und dann schau'n mer mal...


    @all
    Danke auf jeden Fall, meine Fragen zum Vergleich der beiden Modelle sind jedenfalls erstmal geklärt.
    Die einzige Frage, die ich mir im Moment stelle ist: wie genau nähe ich bitte diese spitze Nase des Axis? Normalerweise ist die Nase ja ein wenig in die Breite gezogen, also mit einem kurzen Stück im rechten Winkel zum KS. Beim Axis aber nicht - muss ich da das Dacron/Kevlar/Gurtband (für was auch immer ich mich entscheide) einfach so extrem krümmen beim nähen und die Nase wird dann halt relativ schmal oder wird die Nase vorher noch etwas "begradigt"?


    Gruß,
    der immer so viele Fragen stellende Jens :peinlich:

    Koebi-lee
    Das spricht ja wirklich eher für den Axis - und den Asmara kann ich ja immer noch bauen, wenn es das Budget mal wieder hergibt...
    Das mit dem Test-WE ist natürlich grundsätzlich 'ne gute Idee, aber ich fürchte das sowas doch stark regional begrenzt sein dürfte :(
    Gruß, Jens

    Datenland
    Danke für die Infos und die Einladung, Erik :H:
    Habe euer Fluggebiet schon mit Neid betrachtet - von Ohlstedt (gaaaanz im NO von HH) aus ist das aber fast 'ne Weltreise, da bin ich in der Zeit schon einmal Travemünde hin und zurück :-/
    Und was den Thornback angeht: die Schablonen liegen hier schon und am Sa habe ich mit Steven (crashman) im Laden darüber gesprochen. Er hat mich dabei auch vom ursprünglich geplanten Virus abgebracht - wie ich auf das radikale Teil gekommen bin, weiß ich jetzt auch nicht mehr.
    Aber es darf generell gerne ein etwas "französischerer" Drachen zusätzlich zum Thornback in die Tasche. Ich denke, ich werde nach euren hilfreichen Aussagen den Axis sowohl als 85% SUL als auch als 100% mit G-Force UL bauen.
    Dann habe ich zumindest vom Material her alles was ich zum vernünftigen Tricksen brauche :D
    Und irgendwann schaffe ich es bestimmt auch nach Fährmannsand, vorerst werde ich wohl immer mal im Stadtpark oder in der Hafencity üben.
    Gruß, Jens

    Hey Björn,
    danke für diese Infos - das hilft doch schon mal weiter. Bin halt in der Materie nicht mehr so sattelfest, da fliegt man 4 Jahre nicht mehr und schon ist alles anders...
    Mir sind ein gewisses Maß an Präzision und eine gute Rotation auf dem Bauch wichtig, da ich
    1. die "neuen" Tricks rund um die JoJos und Backspins noch lernen muss (als ich mit dem Fliegen aufgehört habe waren FlicFlacs und stabile Fades schon fast Ende der Fahnenstange) und
    2. ich die 540er, Slotmachines, Slides usw. rein optisch mag, habe halt früher viel mit meinen TTs gespielt, das prägt javascript:setsmile(' :-O ')
    [Biggrins]
    Mal sehen, was ich noch so zu hören bekomme, im Moment scheint ja einiges für den Axis zu sprechen. Denn das der Asmara die FlicFlacs vermutlich leichter macht ist eh klar - und Backspins kann der Axis ja auch definitiv, hat Sairos' Video ja gezeigt.
    Gruß,
    Jens

    Hallo,
    da mich (scheinbar ähnlich wie bei BallaFarma javascript:setsmile(' ;) ')
    [Zwinkern] ) das Drachenfieber nach einigen Jahren Abstinenz wieder richtig gepackt hat und meine Nähmaschine frisch aus der Reparatur zurück ist bin ich voll im Bauwahn, um meine Tasche wieder etwas aufzufüllen.
    Habe jetzt als aktuelle Bauprojekte den Thornback und den Axis als 85% SUL á la Mr.Pepse vorliegen, Material und Schablonen sind schon komplett da usw.
    Eigentlich wollte ich noch einen dritten dazu bauen und hatte an den Asmara gedacht - aber vielleicht ist ja ein Axis (100%) die bessere Wahl?
    Habe halt noch einige G-Force UL rumliegen, die bei beiden Drachen noch genau die LK und die uQS ergeben würden.


    Wenn also von euch jemand Erfahrungen mit beiden Drachen haben sollte (ich denke, hier ist die Wahrscheinlichkeit höher als im Asmara-Trhead) und diese vergleichen könnte wäre das super. Habe mir natürlich beide Threads durchgelesen und auch die verschiedenen Vids der Drachen angesehen, aber die für mich wichtigsten Dinge darin nicht unbedingt entdecken können.
    Mich interessiert vor allem:
    - welcher hat mehr Präzision?
    - wie sieht es mit der Ausführung von "old school"-Tricks (also 540er bzw. generell Bauchtricks oder Slides) aus, sowas sieht man ja (leider, imo) in den aktuellen Videos viel zu selten javascript:setsmile(' :-O ')
    [Biggrins] .


    Mr.Pepse
    Bei deinem 85% SUL, hast du da 2 oder 3mm Cfk für die Standoffs genommen (Stabilität bei Wickeltricks vs. Gewicht)?


    Schon mal danke für eure Antworten - und ja, ich bin vielleicht verrückt gleich so viel auf einmal zu bauen, aber in Serie nähen funktioniert bei mir qualitativ am besten, war früher bei Einleinern und Gespannen schon so...


    Jens

    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.
    crashman
    wird wahrscheinlich so sein, das das Programm Ärger gemacht hat, habe ABViewer 5 dazu genutzt. Egal, denke die 82%-Versionen für die Kids werden trotzdem ganz gut fliegen, die brauchen den Drachen eher als Allrounder denn als Highendgerät...
    Datenland
    habe aktuell das pdf benutzt und auf die Rastergröße geachtet (vertikal und horizontal !), ist dann also alles korrekt und ich werde gleich ans ausschneiden gehen. Habe das Design allerdings geändert und eine Tsunami-inspirierte Wellenoptik gewählt.


    Jens

    Hallo, ich bin neu im Forum und habe nach langer Drachenabstinenz meinen Nachbarsjungs zu Weihnachten zwei auf 82% verkleinerte Thornbacks genäht. Dazu habe ich die dxf-Vorlage von Erik (Datenland) benutzt. Ging auch alles gut, Probefliegen war aber bisher noch nicht drin javascript:setsmile(' :( ')
    [Heulen]
    Nun wollte ich mir heute Material für einen eigenen 100%-Thornback ordern und habe mir also die Schablonen nochmal ausgedruckt, diesmal aus der pdf-Vorlage. Und da ist mir folgendes aufgefallen: beim dxf geht ab ca. 6cm oberhalb des Scheuerschutzes für die oQS die Kielnaht geschwungen etwa 2cm nach innen, so dass bei Nähen eine Art Tasche gebildet wird - beim pdf gibt es dies jedoch nicht, da ist die Kielnaht an der Nase gerade.
    Sollte ich nun diese gerade Version benutzen oder "nachbessern" und die Profilierung noch anbringen? Diejenigen von Euch, die schon einen gebaut haben: welche Version habt ihr benutzt?


    Jens, der wieder drachen-infizierte Hamburger..javascript:setsmile(' ;) ')
    [Zwinkern]