Beiträge von JensHH

    So, hier also noch die Bilder der beiden kleinen (82%) Thornbacks, die ich für meine beiden Nachbarskinder genäht habe:



    Drei mal dürft ihr raten, wie die Jungs wohl so heissen... :-O



    Habe auf dem Weg auch die Bilder meiner eigenen beiden Thornies weiter oben im Thread geupdated.

    Jamix
    Habe die Plane vom Segelmacher, das war recht günstig und der hat auch immer mal Reststücke, so dass man nicht gleich für 50 Drachen Nasenmaterial abnehmen muss... :-o


    BallaFarma
    Klar, vor blauem Himmel müsste das gut kommen - aber erst mal haben :=(
    Und wenn die Nase hält wie ich mir das erhoffe, dann baue ich nur noch damit (außer bei SULs) - meine Pfaff ging durch die jeweils doppelten Lagen Plane und Kevlarband wie durch Butter! Und das Handling beim Schneiden mit der Lötpistole ist auch einfach nur genial einfach & sauber.


    Gruß,
    Jens

    Hi,
    hier also mal ein Bild meines heute fertiggestellten Asmara im Nazko-Design...
    Der no-colour Trend macht auch vor mir nicht halt :D


    @skyforce
    Thanks for this kite and for sharing the plans!


    Sairos
    Thanks for the pdf of the "Nazmara"...


    BallaFarma
    Dir auch danke für deine Hilfe - habe jetzt auch die LKW-Plane für die Nase genommen (+ eine Lage Kevlar, das sollte halten)


    crashman
    Danke für deine gestrige Überstunde im Laden, ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen... :D


    Gruß, Jens

    Danke für die Tipps - hatte das Archiv auf tt.de glatt übersehen :peinlich:
    Also zeichnet sich ab: verschließbare Gazetaschen + Waagetuning => braucbarer TT Vented... Werde dann wohl erstmal die 6er Cfk drin lassen und probieren.
    Danke,
    Jens

    Spacer
    Danke für den Tipp, das Problem hatte ich vor Jahren schon mal mit dem falschen Klebeband - damals gab's bei den Läden in meiner nähe noch kein vernünftiges doppelseitiges Tape. Und der Versuch mit zurechtgeschnittenem Teppichklebeband war sehr ernüchternd... :-/
    Jens

    Diejenigen von euch, die Sairos pdf des Asmara im Nazko-Design haben: wie habt ihr das denn ausgedruckt bekommen? Wenn ich versuche das pdf "Chillloigevaru.pdf" (also die einzelnen Paneele) zu drucken erhalte ich immer nur die erste Seite mit der oberen linken Ecke des Plans :(
    Irgendwie will sich das nicht über mehrere Seiten verteilt ausdrucken lassen - irgendwelche Tipps?


    Jens

    Carsten
    Das ist sicher richtig, nur hat mein örtlicher Händler die D15 gerade im Angebot, dann müsste ich nicht erst noch Skysharks ordern, die sind mir nämlich etwas zu teuer...
    (leicht OT) Und was die bei den Dynamics so oft beklagten Verbinder angeht: die 6mm Spreizverbinder von HQ lassen sich ohne weiteres dafür aufbohren (habe ich gerade an meinem Thornback gemacht).


    Jens

    Sairos
    Yeah, I iked it too - that's why I built both of them in these colours...
    Thanks for such a cool design, if it flies as good as it looks it is going to be a winner :-O


    Andre
    SUL in klein oder Fullsize?


    Björn
    Klingt ja interessant - werde deine Bemühungen bzgl. Waage mal beobachten. Bin was das angeht eher ein Tuning-Muffel :peinlich: Und was die Gewichtsreserven angeht - wahrscheinlich braucht meiner eh mehr als seine original 135g, das ist outdoor schon echt wenig Schwungmasse. Aber so habe ich genug Spielraum beim rumprobieren...


    Jens

    Bin auch ganz zufrieden - speziell der Fullsize gefällt mir optisch richtig gut. Antrazith/hellgrau/neongelb ist eine meiner Lieblingsfarbkombis...
    Beim kleinen muss ich mal sehen wie er fliegt - das Segel ist wegen des Fehlers beim Öffnen der dxf-Datei mit leichter Krümmung in der Kielnaht. Wenn er nicht so richtig will wird eben wieder aufgetrennt, ein Keil eingesetzt und mit Nummerntuch abgedeckt :-o


    Die Schablonen des großen sind zum Glück aus dem pdf-Plan, da müsste was gehen...


    Und wenn er fliegt wie ich hoffe wird als nächstes ein (S)UL gebaut. Habe noch lila Skysharks mit 12,5 g rumliegen, die würden prima uQS abgeben. Als KS hatte ich an 'nen Dynamics T13 gedacht, LK vielleicht sogar aus T10 (?) Das sollte in Kombination mit Spi-LK und wenig Verstärkungen eigentlich ein feines Teil ergeben...


    Jens

    So, jetzt also auch endlich die Fotos von meinen Axis':



    AxisMutatis 84% SUL



    AxisMutatis 100% G-Force UL


    Die Bildqualität ist halt bescheiden, demnächst folgen bessere :-/
    Der SUL hat komplett 4er Cfk und LK aus Spinnaker, wenig Mylar + Dacron - auf geringes Gewicht getrimmt (wie ja schon mal in diesem Thread beschrieben...).
    Flugfertig inkl. Waage usw. bringt er jetzt mager 135g auf die Waage :D
    Und geflogen ist er auch schon: bei böigem Wind zwischen 0 und 15 km/h an 15m Leinen. In den Böen hat er sich böse verformt, aber gehalten :H:
    Er geht wirklich früh, Fades waren sehr stabil, Axel schön flach, Tipstands zu halten war auch kein Problem - und ein paar Lazy Susans waren auch schon drin...
    Für weitere Aussagen muss ich ihn erst noch bei besserem Wind (oder eben Flaute) fliegen und die Waage definitiv noch optimieren, denn Jojos gingen so noch gar nicht gut und für Flatspins musste ich ganz schön arbeiten :peinlich:


    Der Fullsize hat bis auf oQS und KS komplett G-Force ULs mit APAs drin, mal sehen ob morgen der Wind zum Fliegen reicht, bin schon gespannt wie das Teil fliegt...


    Ach ja: nicht sehr einfallsreich, das Design bis auf die Farbwahl hin für beide gleich zu wählen - aber am Himmel sah der SUL so hammermäßig aus, das musste ich einfach nochmal haben :L


    Jens

    Hi,
    wollte mal eben kurz erste Bilder meiner beiden Thornies vorzeigen...
    Die Qualität der Fotos ist super mies, die geliehene Digitalkamera war wirklich schrottig :-/
    Aber egal, die Drachen müssen gezeigt werden, sonst glaubt mir keiner das sie existieren - und außerdem sieht so niemand meine Verarbeitungsmängel ;)

    Thornback 82%



    Thornback 100%


    Der kleine hat 125cm LK und komplett 6er Cfk - sollte genug Schwungmasse für mehr Wind mitbringen...
    Für den Fullsize habe ich freihand die Designidee vom Tsunami ausgeborgt (nichts ausgemessen oder so + auch nicht alle Paneele, die an den Flügelspitzen habe ich weggelassen). Hat komplett Dynamics (D15) drin, nur die oQS ist Skyshark 5P - genauer gesagt VP (ist ein gaaanz altes Reststück, noch mit dem silbernen Aufkleber) - halt ein eher "oldschool Kite" mit einem Stück "oldschool Skyshark" :-O


    Gewichte usw. werden nachgereicht und morgen ist hoffentlich ein wenig Probefliegen angesagt (zumindest für den Fullsize...):
    Jens

    @all
    Danke für die vielen Infos - jetzt schwanke ich doch etwas zwischen Taschenversion a la Abraxas und der Version mit Klettband :(


    Paul + Gerhard
    Also wenn ich die Klettband variante nehme, dann wohl mit den 10mm. Danke!


    Michael
    Klar, das wird nie im Leben ein TT Std. - aber immer noch besser ein schweres Mittelding zw. Std und Vented als gar keine "airtime" ;) Habe den Vented halt seeeehr selten geflogen - da muss noch mehr rauszuholen sein...


    Und was die Taschen-Variante angeht: sind 2 Lagen Gaze hintereinander nicht zu dicht, schränke ich da nicht die Funktion gewaltig ein? Schließlich ist die Gaze am TT recht engmaschig...


    Nochmals Danke,
    Jens

    Danke für die Infos, Gerhard!
    Die verschiedenen Deckel werde ich dann wohl alle in ganzer Größe machen, dabei aber einige mit der Löcher-Variante "teilventilieren" - dann habe ich immer rundherum Klettband und es sollte hoffentlich halten :-O
    Und was meinst du zur genauen Dimensionierung des Klettbands - wieviel muss mindestens sein damit es ordentlich hält?


    Jens