Beiträge von JensHH

    LOL
    Ich habe noch keinen Trickdrachen geflogen oder gesehen der auch nur annähernd so eine Sound hat und soviel Lärm macht wie mein original Segel mit P300/200-Gestänge ...
    Es hat einen Grund warum ich immernoch überlege wo der HD-Aufkleber auf dem Segel hinpassen würde

    Dass der NSR definitiv lauter als die meisten anderen Drachen ist, sollte klar sein.
    Aber für den durchschnittlichen Badegast o.ä. sind auch Trickser zu laut, wenn sie in ihrer Nähe geflogen werden.
    (Ich wurde im Oktober in SPO auf meinen angeblich so lauten Badass UL angesprochen - es ist alles relativ...)

    Den habe ich tatsächlich auch... sogar schon länger, leider total verbastelt mit dem Psycho zusammengekauft. (keine Ahnung, wie man da einen CFK Stab in den Kiel brezeln kann... ;(
    Den müsste ich mal wieder in Schuss bringen.

    Ich schaue morgen mal, ob ich von meinem ggf. Detailfotos machen kann - was brauchst du alles an Infos: Gestängemaße?

    Ich glaube das damals Heiko und Mathias an ALLEN Ecken geschraubt haben um für ihre Stack Wettkämpfe das optimale Fluggerät am Start zu haben. Segelschnitt, Bestabung, Waage. Eben die gesamte Abstimmung von Grund auf neu. Und das bei allen 5 Versionen einzeln. Ich denke das war eine heiden Arbeit und hat bestimmt viel Zeit und Nerven gekostet. Und bestimmt auch ne Stange Geld, auch wenn damals Avia Gestänge noch nicht auf den Preisniveau von Aerostuff war. Das Ergebniss war jedoch über jeden Zweifel erhaben.

    Das kann ich mir bei allem, was ich bisher über Heiko und seinen Perfektionismus gehört habe, sehr gut vorstellen. Segelschnitt ist natürlich mit Raum für Spekulation, aber Bestabung und Waage passen ja auch zu den Hinweisen im Plan von Handkerchief, wonach für den Wettbewerbseinsatz das Kürzen der Spreizen, der Einsatz von 2mm GfK für die Standoffs und ein tieferer Bauch zu mehr Druck, mehr Präzision und größerem Windfenster führen würden.
    Auch Thorsten und Stefan beschreiben ja z.T diese Aspekte.
    Ich denke, ich werde mal den Kielstab, die obere Spreize und die Standoffs im Auge behalten - da sind Änderungen ja schnell und kostengünstig gemacht.


    Aber auch Trickser werden ja (Stichwort Cruiser) durchaus mal ein paar Meter bewegt... ;)


    Ich habe auch schon genug Videos (oft aus den USA) gesehen, wo North Shores bewegt werden wie Aldibomber. Solange das weitab von Unbeteiligten passiert: ok... Ich bin auch weit entfernt davon, einen North Shore so zu bewegen, dass es an Wettkampf erinnert, aber ich versuche es wenigstens - womit wir wieder beim Bewusstsein und entsprechend der Überlegung und Rücksichtnahme sind...


    (Und danke für die Glückwünsche!)

    Ich kenne ja nur die Version von Heiko, aber das ist zumindest bei dieser Version normal. Du ziehst den Kite an und er geht erstmal eher schwerfällig nach oben und fühlt sich n bissl wie ein nasser Sack an... Je nach Windstärke dauert es unterschiedlich lang (Sekundenbruchteile bis mehrere Sekunden) bis sich das Segel gesetzt und zurechtgerutscht hat...aber dann!
    Beim ersten Mal einen Original NS von Sunflyer fliegen, war ich ehrlich gesagt schon ein bissl enttäuscht vom kaum spürbaren Zug und der maximal "ganz anständigen Präzi"... ich kannte halt nur Heikos Version und das war für mich die Normalität. Da ist es mir so langsam klar geworden, dass Heikos Wettkampf Kite und der Original North Shore außer der Optik nicht wirklich was gemeinsam haben.

    Mich würde mal interessieren, wo diese Unterschiede herkommen. Ist der Shape anders? Liegt es nur an der Bestabung oder an der Waage? Ein Zusammenspiel aus mehreren dieser Faktoren?
    Ich habe ja schon den Unterschied durch andere Standoffs bemerken können, Anstellwinkel ist eh klar.


    Mag bzw. kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?



    ... Er fühlt sich ohne Strömung sehr schwer, steil und stallig an, obwohl die Waage gar nicht so steil ist. Mit der kurzen, außen liegenden Waage, komme ich mal ansatzweise in Richtung Trickflug und die Landungen sind knackiger...

    Ich möchte aber auch meine Bedenken nicht zurückhalten bezüglich des immmer mal wieder aufkommenden Hypes um diesen Kite. Das ist ein Sportgerät für einen bestimmten Zweck! Seine herausragenden Eigenschaften, was Präzision und Langsamkeit angeht, werden zum Teil auch durch enorme Geräuschentwicklung erkauft! Damit aus Spaß am Krach sinnlos Scheibenwischer zu fliegen ist sicherlich keine gute Idee bei der angespannten Lage was unsere Aktzeptanz auf Flugspots (besonders in der Nähe von Wohngebieten) angeht. Achtet bitte darauf den Kite artgerecht zu benutzen und vorallem seht zu, dass wir auch morgen und übermorgen noch gern gesehene Gäste auf Wiesen und Drachenfesten sind. DANKE!

    Das gilt doch aber für etliche Drachen - nicht nur den North Shore. Dann dürften ja auch viele aktuelle Trickser besser nicht geflogen werden.
    Aber ich versuche schon, Rücksicht zu nehmen, den NSR fliege ich garantiert nicht im Sommer neben den Strandkörben...

    @JensHH


    Schicken Geier hast du dir da gebaut und das obwohl es nur der "Nähtest" ist. :thumbup: Aber warum biegen sich deine Standoffs im Stand so derbe durch? Muss das so sein bei dem benutzten Plan? Meine sehen im Stand deutlich anders aus. :huh:

    Wir haben verschiedene Varianten probiert: 3mm Cfk war zu steif, 3mm Gfk passte nicht ganz in die Aufnahmen (muss ich erst abschleifen) und dann war es halt 2mm Gfk in bewusst zu lang, damit noch etwas Druck aufs Segel kommt. Werde demnächst die 3mm GfK in gerader Form testen.

    Super, dann wird es noch lauter!
    Die Farben neulich wirkten dunkler, da er auf dem Fussboden lag und es abends auch eher schummerig beleuchtet war.


    Genauere Aussagen zum VIP kommen gerne zu einem späteren Zeitpunkt, da fehlt noch Flugzeit für fundiertere Aussagen. Aktuell fiel ein etwas kleineres Windfenster auf, Präzision war auf jeden Fall immer noch gut - aber lass mich ihn erstmal ein wenig an ausreichend langen Leinen fliegen und auf ihn einstellen...

    Die Kiste ist mit absolut sauberen, geschlossenen Kappnähten gebaut. Die Verbinder sind mit Isolierband gestoppt wenn ich das richtige sehe und in Erinnerung habe.
    Wirklich sehr feine Arbeit der Vogel. Da muss ich mich schon sehr anstrengen, damit meiner daneben nicht wie ne Gurke wirkt... Aber erstmal die Zeit finden. :)

    Zu freundlich, Phil! Bin mit meinen Verstärkungen und einigen Details noch nicht ganz zufrieden, aber beim nächsten Segel wird das hoffentlich gelingen.
    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, mal wieder etwas zu nähen - der letzte war glaube ich 2004 oder so...

    Heute war Probeflug angesagt. Dank der Hilfe von @BagpiperPhil und @Ulzburger konnte ich die Waage auf der Wiese zusammenklöppeln und schon mal grob abstimmen.
    Die obere Spreize muss noch einen Tick gekürzt werden und es ist noch etwas Feinjustierung des Anstellwinkels nötig, dann wird das was...
    Dank an Birger und Philipp!


    Werde mich dann mal bald an das "richtige" Segel machen, damit die Zeit der 80er Bonbonfarben vorbei sind. :D
    Auf jeden Fall knattert er - auch wenn die Tonlage (wohl wegen des unterschiedlichen Tuchs) anders ist als die des VIP.
    Einen kurzen Eindruck gibt es hier auf YT.


    Daten: altes Toray (Restbestand aus meinem Fundus aus den späten 90ern), Kiel T13+D12, LK P2x, obere Spreize 6mm Cfk, untere Spreize G-Force UL



    Der VIP kam heute auch erstmals an die Luft:

    jens, meiner baugleicher Kona ist clevererweise mit Schwarz auf Schwarz beschriftet.


    Mit taschenlampe und wechselnden blickwinkeln ist 1 oder 4 92 zu lesen.


    Ich hab aber keinen AluRing als anknüpfpunkt sondern nen Wirbel, meine Standoff sind nicht TT Like zum teleskopieren sondern sind am stück Weises Gfk und ich habe keine Verstärkung an der Oqs.
    Gruß matze

    Das mit dem Aluring und dem Anknüpftampen aus Kevlarwaageschnur kommt mir auch nicht original vor - der VIP hat auch diese kleinen Wirbel. Das Waagematerial ist aber stimmig, auch die Markierungen - wird also wohl soweit von TOTL sein, nur dass jemand die winzigen Wirbel entfernt hat. Ich denke, ich werde direkt Waageschnur einschlaufen, der Ring ist unschön...
    Kannst du bitte bei deinem mal die realen Nettomaße zum Vergleich abnehmen?

    Mit Clips und Waage, sowie alternativer etwas längerer oQs.


    Würde mich über Waagemaße, Netto am kite von einem Kona freuen :)

    Zum Glück ist mir Fußball sowas von egal - da helfe ich sogar bei HSV-Designs:



    Ich hoffe, damit kannst du was anfangen. Die Maße auf der Skizze sind so wie auf dem ergänzenden Bildern: flach, am Ring erkennbar, dass es auch die Einstellung ca. 2cm steiler gibt. Das Maß des Außenschenkels ist in der längsten Einstellung, vergleiche das Bild mit dem Zollstock...


    Ich wollte gerne wissen, von wann der Drachen genau ist und habe mir das eingenähte Label angesehen – danach dasselbe beim Kona gemacht:

    Überraschung: Kona und VIP sind beide aus demselben Produktionsmonat. In genau dem Monat bin ich 17 geworden und hatte gerade den Drachenvirus erwischt – das macht die beiden Kites nochmals schöner für mich!



    Fotos folgen, sobald die Sonne richtig scheint - im Wohnzimmer sieht er schon mal klasse aus!

    Ich habe es zwar schon ins "Schaut, was ich gekauft habe"-Thema eingestellt, aber hier muss er auch noch rein:


    North Shore VIP in noch jungfräulichem Zustand - alles dabei, nie aufgebaut und in wirklich "NOS mint"-Zustand!


    Ich bin überglücklich über den Drachen - habe ihn noch nicht mal ganz ausgebreitet oder gar aufgebaut...

    iebe Leute, ich bin so geflashed!
    Ich habe ja vor ein paar Monaten von @Elchgeweih einen ungeflogenen Matrix ergattern können und dachte schon, besser geht es nicht. Dann erhielt ich kurz darauf einen ebenfalls ungeflogenen Stranger UL, bei dem sogar die Stangen noch eingeschweißt waren. Wie soll man das noch steigern?


    So:


    Ein noch nie richtig ausgepackter TOTL North Shore VIP (Vented) in black/rainbow - unfassbar!
    Ich habe es noch nicht fertig gebracht, ihn komplett auseinanderzufalten oder gar aufzubauen, das werde ich regelrecht zelebrieren.


    Ich bin so happy damit - ich hoffe, dass ich mich überhaupt trauen werde, das gute Stück überhaupt zu fliegen...