Beiträge von JensHH

    Vorsicht mit der Aussage bzgl. Beulen an der unteren Querspreize.


    Der Leitkanten-Ausschnitt an einem X von Alphakites ist gänzlich anders konstruiert, als es zum Beispiel bei dem Return der Fall ist.


    Beim X kann man die Beule daher in der Tat durch Abspannen eliminieren. Beim Return wird immer eine Beule bleiben. Man sollte aber darauf achten, dass die Leitkante ordentlich an den Verbinden anliegt und sich nicht einfach weiter ausbeulen kann.

    Ok, danke für den Hinweis.
    Bleibt es also nach Loriot dabei: "Eine Hausfrau hat das im Gefühl!"

    Powergrips von Nasenbär finde ich so gut, dass ich gar nicht nach anderen suchen würde.

    Schlaufen: Ist selbst nähen eine Option für dich?
    Gab in einer Kites&Friends mal eine schöne Anleitung zu verschiedenen Varianten.

    Klar, Packlink geht natürlich. Bin aber ein Freund der leichten Einlieferung: DHL und GLS gibt es gut verbreitet, Abholung ist für mich keine Alternative, schränkt mich zu sehr ein. Daher ist Packlink bei mir mental gar nicht auf dem Schirm... :rolleyes:

    Danke an alle für euer Input.
    Grischas Aussagen lassen mich dann eher zurückziehen...
    Außerdem ist mir heute spontan ein anderer Klassiker zugeflogen, da darf/muss der zweite Masque im Zweifel erstmal warten...

    Mal eine Frage an die geballte Kompetenz der Masque-Experten:
    Hat jemand schon einmal eine Masque oder auch V-Masque mit zylindrischen Stäben getestet/geflogen? Bei der X-Masque gab es ja die Variante mit Exel 1 von Avia...
    Hintergrund : habe noch etliche (z.B. P3X ) rumliegen und spiele mit dem Gedanken, mir zusätzlich zum bereits bestellten UL-Segel noch ein Std-Segel mit zu ordern...
    Oder ist das eine absolute Schnapsidee?

    Gerade auf YT gesehen: Fulcrum .85


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Unterster Bereich", "richtiger SUL."- je nachdem was Du darunter verstehst. Der Zero ist -logisch- der leichteste und schwebenste X und für mich ganz klar ein "richtiger SUL".Er hat seinen Sweetspot deutlich unter 10 km/h und fällt bei unter 5 km/h nicht vom Himmel.
    [...]
    Für mein Empfinden der beste SUL. in der Klasse der mittelgroßen Präzitrickser um die 1,50 LK-Länge den ich kenne.

    Klar, ist ein weites Feld und eben auch viel Ansichtssache oder der gesamten Philosophie bzgl. Flugbild/-verhalten.
    Danke jedenfalls für deine Einschätzung, das hilft bei der Einordnung.
    Die Kategorie "mittelgroße Präzitrickser" merke ich mir...


    War interessant, der Drachen fühlt sich kleiner an, als erwartet (wobei der Flug des X Std. von cape auch schon ne Weile her ist...), ich hätte ein ähnlicheres Feeling wie beim Bill erwartet. Er macht aber deutlich weniger Druck und ist etwas flinker in den Tricks, geht deutlich mehr Richtung Leichtstil als Richtung Bill, wobei er, meinem Erinnerungsempfinden nach, später geht als der Leichtstil, ich hab aus dem Bauch raus erst auch auf UL getippt, inzwischen weiß ich, dass es der SUL war.

    Finde ich interessant, da ich gerne noch einen aktuellen SUL möchte, anstatt immer wieder auf den TT UL zurückzukommen...
    Von den aktuell erhältlichen Kites fand ich den X Zero der Papierform nach sehr passend: Größe, Gewicht, Shape scheinen geeignet. Ich bin daher sehr daran interessiert, wie andere den X Zero im untersten Windbereich einordnen würden - vielleicht mögen einige ja konkret dazu etwas schreiben, denn bisher klang es für mich so, als sei der X Zero durchaus ein "richtiger" SUL.

    Hallo Jens, 98 war die WM in Dieppe. Da sind wir auch geflogen. Das Video ist irgendwo anders aufgenommen.
    Trotzdem immer wieder nett zu sehen :thumbsup:

    Oh man, habe ich denn irgendwas richtig benannt? Nicht dass es noch Airkraft mit zusätzlichen Piloten war...
    Kann mir solche guten Routinen auch nicht überdrüssig werden.