Beiträge von Schmendrick

    Zitat

    Warum soll ein Graviton oder eine Mirage XL nicht als Powerdrachen geeignet sein?


    Natürlich sind sie das!!
    Es ging darum, ein Fun-Teil mit hohem Spaßfaktor zu finden.


    Was letzlich für oder gegen einen bestimmten Drachen spricht, kann eh nur duch Fliegen herausgefunden werden.
    Schon manches ach so Super-Teil wurde von einem anfänglichen "must-have" zu einem "nice-to-have" bis hin zu einem "ne, weg damit"...


    Das deutliche Unterschiede vorhanden sind, macht doch gerade unser Hobby so interessant.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass 5 in die Jahre gekommene HQ Delta-Hawks auch schon erheblichen Raumverlust bei 3 Windstärken bedeuten können.


    Worum es letzlich ging, waren die Unterschiede im Zug- bzw Startverhalten.
    Die sind nunmal subjektiv....
    Wer einmal weiß, wie ein S-Kite oder andere Power-Drachen starten, der hat nie mehr Probleme damit.
    Die Erfahrung muß halt jeder selbst machen, trainieren und dann entscheiden ,ob das für eine längere Bindung reicht...

    Zitat

    Wie soll die XL bei 4bft 124kg bewegen?


    Mal Vollkomen OT:
    Es muß dann wohl an der Farbe liegen....


    Bertam ganz im Ernst - bei sauberen 4 Windstärken wie Markus schon schrieb und in der neutralen Waageeinstellung -schleppt die XL mich weg und ich wehre mich ganz schön heftig, auch wenn ich ne andere Gewichtsklasse bin als Markus oder Du... ;)
    Ich habe den Verdacht, dass mit völlig unterschiedlichen Waageeinstellungen geflogen wird.


    Das die Pures da sehr sehr empfindlich reagieren, weiß mittlerweile die ganze Ruhrwiese aus eigener Erfahrung....

    Markus.W ..so langsam glaube ich auch, wir haben "getunte" Pures :H:
    Ich begreife nicht, wie Leute hier ganz locker ne Xl bei 4 mit einer Hand fliegen...
    Und das zwischen der Kleinen und der XL kein großer Unterschied sein soll, darf auch langsam mal in Zweifel gezogen werden.
    Wer bei 4 Windstärken beide mal mit gleicher Waageeinstellung (BLAU auf ROT) geflogen hat, weiß wovon ich Rede.
    Richtig ist, dass die Kleine durch höhere Geschwindikeit bei steigenden Windstärken überproportional an Zugkraft gewinnt.



    Eine Pure ist m.E. auch nicht mit einem S-Kite zu vergleichen, auch wenn das hier ständig gemacht wird. Es sind völlig verschiedene Drachen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Flugverhalten.

    Kay, bei HQ lohnt sich Ehrlichkeit immer.


    Ich habe aus eigenem Verschulden und Unerfahrenheit mal die Waage der Bad Widow zerstört.
    Nach dem ich das Wie per Telefon kurz geschildert hatte, war am nächsten Tag eine komplett neue im Briefkasten. Und das Kostenlos!!!

    Paule, hier hilft ausprobieren...
    Ich habe mit 150% der Leitkante der XL angefangen und sie dann -weil mir zu instabil- auf ca. 120% verkürzt.
    Das funktioniert prima. Wenn du mit den 2,70 nicht hinkommst, einfach die Verbinderschlaufen/-tampen verlängern.....
    Wichtig ist halt nur, das du die Pures an 5 Stellen miteinander verbindest. Also auch das Mittelkreuz...



    - Editiert von Schmendrick am 01.06.2004, 07:24 -

    Hallo Paule,
    beim Posi passiert das schon mal, insbesondere wenn man entweder die Loops zu weit übersteuert, d.h. rechte und linke Hand sind weiter auseinander (- glaube das nennt man Push /Pull) als der Kleine verkraftet, oder man dreht während der Loops zu Weit aus der Windfenstermitte.


    Weitere Möglichkeit: man reisst zu schnell in den Loop hinein, bzw. der Wind war noch nicht für einen stabilen Flug ausreichend genug (= so um/ unter zwei bfd.)


    Mehr an Gefühl für den Posi bekommst du, wenn du zunächst mal einen kleinen Kreis fliegst und den dann immer enger ziehst bis er praktisch über die Flügelspitze dreht.


    Wenns überhaupt nicht klappt, kannst du für den Einstieg auch die untere und obere Querspreize um bis zu 5 mm kürzen
    Allerdings bedeutet das: Porsche mit Dieselmotor.... ;);)


    Ich fliege meinen mit ca 7mm über Herstellerangabe, kostet allerdings eine Windstärke im unteren Bereich.....

    Ich fliege den Antigrav an Leinen von 22,50 - 35 Meter in Stärken 90 - 130 dan.
    In der Regel nehme ich die Ocker Protec - Rot.
    Die 110er Ocker gelb geht problemlos bis 5 Windstärken und reicht von der Qualität.
    Bei den Cyclons - Extrem sollte man prüfen ob beide Leinen gleich lang sind. Bei meiner letzten waren 14cm !!! Unterschied....



    - Editiert von Schmendrick am 30.05.2004, 20:24 -

    Zitat

    bei unter 1 fliege ich mit alller grösster wenn nicht mit noch grösserer Sicherheit meinen SUL/UL Mix


    Ja ja und was bitte hast Du gemacht als du den noch nicht hattest?


    Läßt Dein Gedächtnis jetzt schon so stark nach????


    und übrigens...ich habe damit nur sagen wollen, das DU den dann fliegen könntest!!!


    Kunst kommt bekanntlich von Können, schade, dass ich dich soooooooooooo überschätzt habe... :-O :-O :D

    Also.. ich persönlich mag die Bad auch. Ich finde sie nicht nur optisch sehr gelungen, sondern auch von der Verarbeitungsseite gibt es keine Probleme.
    Sie ist ein bisken zickig, ok, aber mit der Zeit und der entsprechenden Erfahrung lässt sich über die Waage vieles regeln. Auch den Start habe ich persönlich nicht als schwierig empfunden.
    Der o.9er S-Kite setzt da z.b. wesentlich mehr Gefühl voraus...
    Sie ist wohl ein HQ-Kompromiss aus Zugkraft und Speed - will heissen z. B. der M-Energy oder Beast ziehen mehr, sind aber langsamer.
    Bei 5-6 Windstärken hast du damit schon zu kämpfen, Raumverlust ist garantiert. Aber "abschleppen" wird sie Dich nicht.
    Sie ist ein Funteil, nicht mehr, aber ganz sich er auch nicht weniger!!

    Zitat

    Leider wird dem Trickfluganfänger ein gewisses Risiko bei der Auswahl nicht ersprat bleiben, denn auch wenn es optimal läuft und man in der Lage ist den Wunschdrachen probezufliegen, so kann der angehende Trickpilot wahrscheinlich doch (noch) nicht das Potential des Drachens ausloten.


    Ralph, ich denke nicht, dass es ein Risiko ist. Es ist Teil des Hobbys und die Piloten wachsen m.E. auch sehr schnell mit ihrem Drachen.
    Ich finde es aber gut, wenn der Drachen -wie du sagst- eine Reserve hat. Manche machen sehr, sehr schnell enorme Fortschritte und dann gilt eben - wer billig kauft, kauft zweimal.


    Wenns vom Geld her passen würde, denke ich z.B. an den Skymax UL aus dem Gebrauchtforum. Für einen absoluten Einsteiger vielleicht vorerst überdimensioniert, aber eben eine Unmenge an Möglichkeiten/Potenzial.
    Das Kaufen von guten gebrauchten Drachen mag zwar keine Enttäuschungen verhindern, mindert aber die Ausgaben auf dem Weg der Entscheidungsfindung.

    Zitat

    Mir war er dann aber schnell zu teuer ...


    Denke mal bei einem Neupreis von ca. 350 Euronen war der Endpreis für so ein Teil noch günstig...
    Ich hätte mit Sicherheit höher geboten, aber Dank eines ISDN-Netz-Ausfalls war ich bei Auktionsende nicht online.


    Freut mich aber, das er in gute Hände gekommen ist.
    Hoffe mal auf den nächsten Renesse Tag zum Vergleichsfliegen!

    Johanne, die ist einfach nur mit einem Knoten am Saumende gesichert und dann das überstehende Stück in das Ende der Leitkante eingenäht.
    In St. Goar bringe ich Dir gerne das Orginal mit.


    Ich denke aber es ist einfacher, wenn du eine Splittkappe auf den Stab setzt und dann mit einer Gummikappe zusätzlich sicherst. Würde ich als "Nichtnäher" auf jedenfall erst probieren...
    Vielleicht hat aber jemand auch noch einen anderen Tipp für Dich?

    ne...aber Samstags in Köln triffst du Tommax und ein paar andere... -siehe Stammtisch Kölner (Poller) Rheinwiesen
    Gillo wollte übrigens auch mal dort vorbeischauen....

    nina- weil sich zur Zeit einer in meiner Tasche befindet habe ich den heute abend ausprobiert,
    mit ganz geringer Laufarbeit geht der auch unter 1 bfd. (Allerdings obere Knotenleiter am letzten Knoten....) Tommax fliegt den auch bei noch bei unter 0,5....
    Also : Du mußt nach Köln oder St. Goar!

    Padic...tut mir ja leid für Dich, dass ich den Preis so hochgetrieben habe...
    und wenn nicht ein anderes Internet-Problem dazugekommen wäre hättest du sie nicht bekommen... ;)


    Aber gut für den äußerst sympathischen Verkäufer Michael... ;);)


    Eins ist sicher, ich habe den kleineren (und schnelleren) Bruder, den Puma.
    Aber an reinem Speed ist die Positron und auch der Apex aus dem PL62 schneller.
    Und an den Speed der Workshop-Drachen aus dem Forum welche mit in Renesse waren, reicht er auch nicht ran... ;)


    ABER: Dank Tricky-Manfred besitze ich jetzt den speedmäßigen "Posi-Killer" !!!!!!!