Beiträge von Schmendrick

    Ich glaube bei der Wahl des Drachens sollte eins nicht unberücksichtigt bleiben: Welche Drachen habe ich sonst noch?
    Wann und wo will ich fliegen?
    Wenn man z.b. wie RunNRG nur einen S-kite 3.8 besitzt und nur den fliegen will und damit leben kann das dies an verhältnismäßig wenigen Tagen im Jahr mit hohem Spaßfaktor möglich ist, ist das vollkommen in Ordnung.
    Will ich aber möglichst oft meinen Vogel ausführen -auch wenns mal nicht so kachelt- muß ich zwangsläufig vom S-Kite abstand nehmen. Power braucht hier einfach Wind - ohne geht eben noch nix....


    Was bedeutet Power denn für mich? Will ich möglichst schnell ne Strecke von 200 metern auf dem Leder zurücklegen oder will ich noch stehen bleiben und gegen den Drachen ankämpfen?
    Es ist ein Unterschied, ob der Drachen den Druck aushalten muß , oder ob der Pilot nachgibt.
    Dann sollte auch die Erfahrung im Umgang mit schnellen, großen oder zugkräftigen Drachen vorhanden sein.
    Es ist in jedem Fall leichter, ne Pure XL / den Arnold / nen Topas zu fliegen als ein S-Kite 3.1 oder 3.8.


    S-Kites sind keine "Everybodys Darlings" und wollens auch nicht sein.


    Unter 4 Windstärken bleibt auch mein 0.9er in der Tasche. Ich mag ihn wegen des Speeds, nicht wegen des Drucks.


    Habe ich für den Anfang jemanden auf der Wiese der mal zumindest ne Kurzeinweisung im Waagetuning /-einstellung geben kann?
    Ich kenne einige, die da schön böse Überraschungen mit einer unangepassten Waage erlebt haben.


    Auch ne Bad Widow kann -falsch eingestellt-. zum absoluten Frustbolzen werden.
    Der größere Bruder M-Energy ist auch nicht von schlechtern Eltern, wenns um Zugkraft geht. Ich bin damit gut klar gekommen allerdings hat er jetzt auf Sylt ein glücklicherers dasein...



    Zitat

    Mit dem weniger ziehen meinte ich, das der Drachen einen erst so ab höheren Windstärken >4 richtig ziehen soll und vorher auch schon druck aufbaut aber nicht gleich über die Wiese zieht.


    Das spricht eigentlich für die kleine Pure / Pure XL oder alternativ den Arnold.
    Esox kann Dir sicher eine passende Größe eines S-Kite dazu sagen. Denke mal die 3er sind da überdimensioniert....
    Alle Powerkites haben die Eigenart im unteren Windbereich eben noch nicht ihre volle Kraft zu entfallten.



    Wie so oft - prüfe wer sich ewig bindet....
    Also fliege erstmal alles so Probe was sich anbietet......
    - Editiert von Schmendrick am 28.07.2004, 08:26 -

    Es kommt immer auf die Erfahrung an die ein Kiter hat.
    - oder anders ausgedrückt- nichts Schmerz mehr als der erste Kratzer am neuen Auto. -


    Wenn ich mit dem entsprechenden Glücksgefühl eine Menge Geld ausgegeben habe wäre ich vielleicht auch auf den ersten Blick enttäuscht.
    Jemand der schon länger fliegt weiß um solche Umstände, dass eben mal ein Stab bricht, dass ein Gummi flöten geht, ein Standoff sich verabschieden kann...usw. und das unabhängig vom Hersteller.


    Jemand der aber gerade erst einsteigt sieht das aber noch -zu Recht- anders.


    Sich darüber lustig zu machen finde ich nicht OK.

    Ich glaube nicht, das man diese Drachen so ohne weiteres miteinander Vergleichen kann. Die Bad ist mit Sicherheit der schneller der Beiden. Sie zickt beim Starten aber schon mal, braucht auch um entsprechenden Druck zu erzeugen deutlich mehr Wind als der Gravi..
    Der Gravi ist ein gutmütiger und auch schön zu fliegender Drachen, der sicherlich als Einstiegsdroge im Powerbereich gesehen werden kann. Ab 4 macht er gehörig Dampf - fliegen geht ab 2 - Spaß beginnt ab 3....Speed macht er dabei nicht - ist auch nicht seine Aufgabe. Ich habe auch schon Leute mit ihm im Buggy gesehen.
    Sein Vorteil - als 2er oder 3er Gespann ist er auch sehr gut zu fliegen.

    Gemeint war tatsächlich der Druck auf den Koppelleinen. Denke der nächste Drache wird ja erst vom Boden abgehoben wenn der vorige schon in der Luft ist. Wenn ich so den Gespannstart beobachte dürfte es kurzfistig auf der Leitkante an der Stelle heftigen Druck geben... nur mal beobachten..

    Bertram nur mal so angemerkt.. Wenn das Gespann startet so wird die kleine ja schon kurzfristig den Boden unten den Füßen verlieren wenn die Größeren noch fest aufstehen.
    Kommt es da nicht auch zu einer erheblichen Belastung an den beiden Verbindungsleinen , welche an der Leitkante in Höhe der oberen Querspreize verbunden sind? Diese beiden Leinen sind es doch die - zumindes kurzfristig -den nächsten Drachen erstmal "tragen" müssen, ehe er an allen 5 Leinen gleichmäßig hängt und sich der Druck verteilt....

    Enno...so schlimm ist das nicht... die Tasche, die dabei ist, ist optimal ausgewogen und angepasst , man locker alle 4 zusammen tragen. ...
    Das Gesammtgewicht schätze ich nicht mal auf 8 Kilo....


    Das Packmaß der Großen ist mit 2,10 geringfügig größer als die Prism-Tasche.. ;)

    Kevin, mache es normalerweise etwas vom Wind abhängig...
    Ich habe von 25 -30 - 35 - 40 - 45 - 50- und 100m leinen für die Pures.
    Aber der Standart ist Pure 35/40 , XL 40/45 XXl und 3XL 50 meter. Die 3xl bekommt aber noch was längeres. Denke so 60 - 75m muß ich mal ausprobieeren..
    100 für die XXl ist die absolute Ausnahme am Strand wenn wirklich Platz ist....


    PS: Thors Hammer mit Spulen?? Würde ich eher mal nicht glauben, aber ....

    Zitat

    , ich find bei nem Wind von gut 1 macht die PXL nicht wirklich Spass


    MOMENT, das kann man so nicht stehen lassen... von allen Pures ist sie diejenige die, die meisten Tricks drauf hat.
    Gut, das ist nicht ihre Bestimmung, aber immerhin ne alternative..... ;)


    Zum anderen: die kleine zieht dann nicht nur wir verrück an wenns an die 4 geht - sie wird auch sauschnell - und da liegt das eigentliche Problem (oder der Spaß... ;) )
    Ich wähle meist dann statt der üblichen 40er oder 35er Leine die 30 er oder sogar 25er zugunsten des Speed...


    Durch die Waage kann man das aber Drosseln und sich so langsam an den Zug herantasten.


    Zu meinem subjektiven Empfinden... die Kleine macht bei 5bfd soviel Druck wie der 0.9er S-Kite bei etwa 7.

    Ich habe mit dem Outback keine guten Erfahrungen gemacht. Leider sind schon beim jungfernflug zwei Stopper weggeflogen und die ober Querspreize hat das Tuch beschädigt.


    Mehrmals ist bei Wind um die 4 die obere uerspreize auch gebrochen.


    Seit der Zeit heißt er für mich leider nur Outbreak...


    Sorry, hätte gerne bessere nachrichten für dich gehabt...


    Aber: Wenn du erstmal alles nachklebst und entsprechend sachte an den Vogel herangehst - das heißt nicht unbedingt versuchst ihn mit heftigen Lenkbewegungen in den Stall zu bringen oder radikale ecken einzulenken solltest du trotzdem Freude an ihm haben. Sein Flugbild ist zwar nicht rasant aber dennoch machts schon was her.
    Ich würde maximal 40 meter Leinen nehmen.


    Vielleicht hatte ich ja ein "Montagsmodel" , daher viel Spaß mit ihm!

    Zäpfchen...bitte etwas mehr Geduld. Die Bemerkung kam schon leicht unfreundlich rüber auch wenn ssicher nicht so gemeint war....
    Nur M. Ryll selbst kann dir Auskunft geben welche Farben gerade da sind. Die XL und XXL wird es nicht mehr in allen Farben geben. Ansonsten stand früher mal die gesammte Carrington Palette mit 21 Farben zur Auswahl.
    Das Tuch ist aber begrenzt. Es gibt definitiv keinen Körper mehr in Schwarz und in Dunkelblau. Ansonsten kannst du frei wählen.

    Mario, die Antigrav's müssen wir mal vergleichen.. Meiner brummt nicht sonder hat ein schönes fauchen... und er überdreht auch nur seltenst. Schicke mir mal die Waagemasse und die Position der Querspreizen - ich messe dann nach...

    Oliver...ich gehöre zu den Leuten die solche Momente gerne beim ersten Mal für sich alleine haben...
    Fliegen und Fotografieren geht noch nicht.. ;)
    Aber ich denke die Fotos kommen schon irgendwann...


    @ KONG: Wann ist der nächste Renesse Tag????