Beiträge von Schmendrick

    Ich kann dem Observer ehrlich gesagt nicht soviel abgewinnen...Ich kann auch den Test des Online-Magazines nicht so richtig nachvollziehen...


    (Test)


    Über das Auktionshaus war halt sehr günstig daran zu kommen.


    Aber: Aufgrund seiner Konstruktion ist er nicht gerade Einsteigerfreundlich. Stürzt er mal heftig ab, bricht aufgrund der beiden Verstrebungen garantiert ne Leitlante.
    Sein vielleicht angenehmer Vorteil: er lässt sich sehr gut steuern, sicherlich leichter als ein Posi oder Antigrav. Auch startet er gutmütiger, ist aber nicht so drehfreudig. Er erreicht aber auch nicht deren Geschwindigkeit, bleibt dafür aber flugstabiler.
    Für mich ist es eine vergrößerte Wiebke mit weniger Speed und mehr Druck.
    Der Druck eines Delta-Hawks ist aber ebenfalls höher.


    In dieser Gruppe muß sich halt alles an den Apex der Drachenwerkstatt Essen messen und dessen Qualitäten erreicht er in keinerlei hinsicht.


    Wie diese Online-Massen-Auktion enstanden ist, ist mir ohnehin schleierhaft. Entweder verschwindet er bald wieder vom Markt oder einer hat ne komplette Produktion aufgekauft....

    Die Bad widow ist sicherlich der optisch ansprechendere Drachen, aber Geschmacksfragen wollen wir lieber nicht erörtern. Beide Vögel brauchen schon gute 3 Bfd um den Fun-Faktor auszulösen. Die Zugkraft der Widow ist im unteren Windbereich (2-4) höher als beim Antigrav. Ab darüber wird Dich nur noch der Speed interessieren. Und da holt der Antigrav dann beachtlich auf. Das Startverhalten der Widow ist m.E. nicht gerade Einsteigerfreundlich, aber auch der Antigrav setzt schon einiges Voraus. Ausserdem empfinde ich ihn als "Zickiger" ... Wenn du ne Posi in einer sehr steilen Einstellung starten kannst, ist keines der Kites ein Problem mehr.
    Das Fazit - willst du bei gleichem Wind mehr Druck : Bad Widow.
    Willst du höheren Speed : Antigrav.

    Wenn ich mir das Foto von Esox so anschaue so erinnert der mich doch stark an den Graviton in einer Nummer größer....


    Wenn ich dann den Preis sehe und die bisher nicht durch herausragende Qualität aufgefallene Fa. Siegers....
    sorry, in dieser Preisklasse würde ich z. B. eher die M-energy oder tatsächlich den Gravi nehmen....
    >> Größe ist nicht alles <<

    ...und nen windbereich von 0,00 - 50,00 Km/h nehme ich mal an..... ;)


    Mal ernsthaft - Was will Dein Kumpel ausgeben? Ich glaube in so einem Fall ist es besser, erstmal den Finanzrahmen abzustecken... eventuell werden so ja zwei Drachen draus...
    Z.B. einen Normalo-Wind Trickser wie den Skymax, nen C21 oder E2 und dazu für den Starkwind ne schöne Positron, nen Apex, oder auch einen anderen Speedie.... ;)
    Alternativ und sehr zutraulich: die Spitfire von KSF.


    Ich denke aber auch , er soll sich mal ruhig bei Spacekites umschauen. Bei dem von Dir vorgeschlagenen 1.7er wäre ich eher zurückhaltend für einen Einsteiger... ...eventuel eher so ein X9, X-raver, - keinen reinen Trickser - aber auch schon ordentlich Zug. Oder den HQ- Phönix bzw. E.motion...
    Ansonsten ist das Verkaufsboard hier sicher ne gute Quelle...

    Zitat

    Oder anders gesagt : Mit dem Thema sind wir durch !!

    :R: :R:


    Werde trotzdem mal ne antwort versuchen....


    Ich selber habe von Prism den großen Rollbag und kenne den kleineren von der Poller Wiese, da Horstibub einen solchen sein Eigen nennt.
    Der Speedbag dürfte m.E zu schnell zu klein werden.... ;)


    Es kommt darauf an was du verpacken willst. Alternativ gibt es einen Rollbag von LO der sich dahingehend vom Prism unterschiedet, dass alle Drachen auf einer Seite "eingelagert" werden. Beim Prism liegen die Drachen sich ständig gegenüber. Der Prism bleibt damit immer gleich groß, der LO ist nur so groß wie der längste Drache.


    Die Alternative - im Verkaufbord wird eine Tasche Angeboten die von der Drachenanzahl genau zwischen Speedbag und rollbag von Prism liegt. In der Qualität steht diese sicher einer Prism nicht nach. Du kannst dir aber auch eine nach Deinen Wünschen bestellen.....

    Die Deltahawks werden nicht mit 5 Schnüren verbunden, sondern nur mit 4. Im oberen Bereich des Kielstabes ist bereits eine Bohrung vorhanden. Hier ist die Waage befestigt. Da kannst du die 4te Schnur anbringen. Wenn Du die Hawks noch nicht zusammen hast, würde ich Dir vorschlagen, den Delta-Flitz vor einem Deltahawk zu hängen und eventuell noch nen Delta-Max1 - Für den Anfang sollte das reichen. Wenn Du es dann erweitern willst, kommt der Delta-Max2 eben auch noch dazu.....


    Der Vorteil: Du hast ein progressives Gesann. Ich hatte mal 5 Deltamaxe gekettet, aber es macht aus Pilotensicht einfach mehr Spaß und optisch einiges mehr her wenn die Drachen in der Größe ansteigen.


    Aber: dieses Gespann ist sicher kein Trainingsgespann für Pure und Pure XL. Letzteres lässt sich viel stabiler fliegen. Die Deltas sind einfach "hibbeliger". Um die Pures im Gespann zu fliegen bedarf es sicher keines ausgiebigen Trainings. Ein Tag am Meer ist ausreichend.... ;)



    - Editiert von Schmendrick am 24.12.2004, 09:09 -

    Also.... Ich denke bei der Pure 3xl hast du mit dem Gewicht keine Probleme.... ;);)
    Beim Magelan wohl schon eher.


    Das Zusätzliche Gewicht am Kielstab dürfte es fast unmöglich machen, die Linse in eine Position zu bringen, die etwas anderes fotografiert als Wolken...
    Aber: Als Auslöser kanst du den Selbstauslöser mit ca 10 sek Verzögerung zumindest für ein Bild benutzen.


    Ich würde für so eion Projekt eventuell einen Einleiner empfehlen... Powersledge, Flow oder ähnliches.....

    Ich habe mal ne Frage an die Waagetuningexperten....


    Ich habe gestern mal wieder in meiner Drachentasche gekramt und einen fast vergessenen Drachen an die Luft gelassen.. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:


    Nach einem heftigen Loop drehte er kräftig nach... will heissen es war keine saubere 360 Grad Dehung möglich. Mindesten eine Vertelumdrehung kam hinterher; der Drachen pendelte dann hin und her und beruhigt sich dann...Egal was ich auchanstellte...
    Aus dem Horizentalflug in den Stall war higegen kein Problem...


    Dann fiel mir weiter auf, dass er quasi beim Dauerloop etwas ausserhalb der Flügeklspitze drehte... (Zur Info: Manche drehen auf der Spitze, manche sogar im Mitelpunkt...)


    Jetzt meine Frage:
    Wie muß eine Waage verändert werden, wenn der Drehpunkt weiter zur Drachenmitte hin verlagert werden soll...und welche Nachteile muß man bei einer solchen Veränderung in Kauf nehmen?

    Zitat

    Einfach nur unglaublich !!!


    Jo Esox, da hast du recht! Wenn ich Dich nicht persönlich kennen würde, wäre mein Kommetar wohl anders ausgefallen...


    So habe ich nur eine Frage: "Wieviel von dem >>Bad Apfel<< hattest Du intus????"


    Wie oft hast du schon Geld ausgegeben weil ein S-Kite nen defekt hatte, und das nicht, weil du sie falsch zusammengebaut hast???


    Hast du denn immer noch nicht begriffen, das Drachenfliegen auch was mit Emotionen zu tun hat und nicht nur mit Geld?
    Ob etwas zu teuer ist oder nicht muß jeder für sich entscheiden;
    ein Transfer kostet schießlich auch mehr als die kleine Pure und zieht nicht mal richtig...tztz.... ;)


    Es gibt genug Leute die sowohl S-kites als auch die Pures besitzen und fliegen.
    Warum wohl?
    Weil jeder eben seine eigene Art hat und damit auch seine Berechtigung.

    Die einfachste Methode ist immer noch die, entsprechenden Ersatz mitzuführen. Noch nie ist mir ein Stab gebrochen den ich als Backup hatte; ich habe noch nie einen Standoff verloren, wo irgendwer auf der Wiese nen typgleichen hatte und Verbinder, welche ich in ausreichender Menge mitführe, halten auch ewig.


    So ist das mit Murphy......