Beiträge von Schmendrick
-
-
Ich habe gerade die offiziellen und korrigierten Ergebnisse bekommen:
The final result of the contest :
1. Mael Chevalier (Tsunami Raph)- 124 km/h - Cerf-Volant club de Dieppe
2. Raph Marieux (Tsunami Raph)- 123 km/h -
3. Michel Rohé (Jaguar) - 108km/h
4. Didier Ravagli (Jaguar Michel)- 102,8 km/h
5. Heinz-Josef (S-kite 0.9)- 100,4km/h
6. Fred Debressy (blue Tsunami ) - 92km/h
7. Maxime desavoye (blue Tsunami )- 89,4km/h
8. Alain Jouny (Griffon) - 76,5km/h
9. Stéphane Briban (Canard) - 76,2 km/h - Cerf-Volant club de Dieppe
10. Fabrice Carpentier (Canard) - 66 km/h - Cerf-Volant club de DieppeBedenkt man dabei, dass nach den Drachen Platz 1 und 2 sowie 3 und 4 identisch waren, so hat der 0.9er sich tapfer geschlagen.
Glückwunsch an Mael!! Und Raph - es war immerhin Dein Drachen..
-
Ich möchte allen Veranwortlichen und Gestaltern dieses Forums ebenfalls meinen Glückwunsch aussprechen und hoffen, dass es dieses Plattform noch lange geben wird.
Ich habe mal kurz zusammengerechnet was ich dem Froum und den Usern hier an schönen Stunden und Erlebnissen sowie netten Kontakten und Freundschaften verdanke - es ist eine Unmenge!!!
Herzlichste Glückwünsche also und dickes Danke!!
-
Zitat
Alles ne Sache des Tunings
Andreas...da muß ich Dich entäuschen bei den Windstärkern war der 0.4 nicht dazu zu bewegen in der Luft zu bleiben.
Aber ich weiß - alle Piloten hätten sich mit uns gefreut wenn er hätte fliegen können. Wir haben deren Neugier stark angeregt...
- Editiert von Schmendrick am 30.08.2005, 18:36 - -
Hey Michel...ab 4 wird auch der Panther wieder schneller - aber ich freue mich auf ein Wiedersehen!!
..achja...und Gratulation zum 2ten Platz!!!!
-
-
Bevor ich mit einem kleinen Bericht anfange, möchte ich mich bei den Organisatoren und vor allem bei Eric für diese wunderbare Veranstaltung bedanken.
Bedanken möchte ich mich auch bei allen Teilnehmern - Markus und ich sind von der herzlichen Atmosphäre und allem Erlebten noch total begeistert !!!
Michael - ein Danke für die vielen geduldigen Übersetzungen.
Es hat sich trotz der weiten Anreise von mehr als 550 Km mehr als gelohnt ; Nochmals unser großes Dankeschön!!!Zum Bericht:
Am Wochenende vom 27. und 28. August fand in Dieppe zum zweiten Male ein Speedwettbewerb für Lenkdrachenpiloten statt.
Also machten Markus.W und ich uns auf den Weg und trafen am Freitag, 26.8. nach etwa 550 Km in den frühen Nachmittagstunden ein. Schnell im Hotel eingecheckt, und ab auf die Wiese, den zu diesem Zeitpunkt war Wind zwischen 30 und 40 Km/h.Eigens für den Wettbewerb hat Stephan Knickmeier mir meinen 0.4er S-kite schon vorausgeliefert, und so konnte ich wenigstens ein paar Probeflüge machen. Alle die ihn bekommen - Ihr dürft euch wirklich freuen!!
Auf der Wiese trafen wir dann auch Michel und seine Sammlung von Drachen aus der Hand von Long Duong. Diese oft eigenwilligen Konstruktionen aus der Nähe zu betrachten war schon ein Erlebnis - sie zu fliegen noch mehr.
Schnell war uns aber klar, dass sich die französische und unsere Einstellungen zum Speedfliegen unterschieden. Ziel in Frankreich ist es an möglichst langen Leinen einen wagerechten Flug mit hoher Geschwindigkeit zu absolvieren und am Ende mit einem großen Bogen den Rückflug einzuleiten. Schnelle Spins an möglichst kurze Leinen und ein langer Aufenthalt in der Windfenstermitte mit entsprechenden Anforderungen an das Reaktionsvermögen - wie es z.B. die KSF-Positron Piloten so lieben - sind dort unbekannt.Da der 0.4er und die von mir geflogene Racecat dies aber extrem beherrschen war bald für entsprechende Aufmerksamkeit gesorgt. Wer malt sonst schon solche bunten Kreise am Himmel?
Am Wettbewerbstag dann die erste herbe Enttäuschung: Vormittags ablandiger Wind in einer Stärke von knapp 1 bfd- ...... Der Alptraum aller Speedflieger.
Am Mittag drehte der Wind dann und der eigentliche Wettbewerb begann mit den ersten Probeflügen. Da normale Speeddrachen bei einem solchen Wind nicht mal vom Boden abheben wurden dann von einigen sogar übliche Trickdrachen geflogen.Aufgabe war es, an 35 Meter langen Leinen (einschließlich Waage und Handschlaufen, bzw. Griffe) zwei Stangen in einem Abstand von 10 Meter in einer Höhe zwischen 3 und 5 Meter zu passieren. Eine Web-Cam zeichnete den Flug mit 60 Bilder pro Sekunde auf; anschließend wurde er mittels einer Zeitleiste auf 1/100 Sek genau ausgewertet. Die Piloten sollten während des Fluges ein 3x3 Meter großes Feld nicht verlassen.
Bis zu 5 gültige Durchflüge waren möglich; anschließend war der nächste Pilot an der Reihe.Das schönste an der Veranstaltung war aber, dass eben nicht der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund stand. Es war ein Treffen von Drachen- und Speedbegeisterten, die einfach Freude an dieser Art des Fliegens hatten.
So war es dann auch nicht verwunderlich, wie jeder jedem half - egal, ob gerade mal eine Leine gerissen war, ein Ersatz -Standoff benötigt wurde oder -bei dem geringen Wind nicht verwunderlich- Starthilfe für fast alle Drachen unumgänglich war. Als einem Piloten dann sogar eine Leitkante brach, flog er den Wettbewerb eben mit einem meiner Ersatzdrachen weiter.
Jeder freute sich für jeden, dem ein gutes Ergebnis gelang.Zum zweiten Durchgang in den späteren Nachmittagsstunden frischte der Wind etwas auf und erreichte dann einen Durchschnitt von etwas über 2 bfd.
Da die Racecat aber nun mal nicht für 35 Meter Leine gebaut ist wechselte ich nach langen Versuchen mit verschiedenen Waage-Einstellungen auf den 0.9er S-kite in der WM-Gold Ausführung. Zum Bedauern aller Piloten war für den 0.4er einfach zu wenig Wind, denn sie waren der Meinung, das er eine sehr ernsthafte Konkurrenz darstellt.
Dennoch schlug sich auch der 0.9er wacker und mit 100,4 Km/h reichte es für den fünften Platz.Da am Sonntag der Wind dann auch noch völlig ausblieb, musste leider auf einen weiteren Durchgang verzichtet werden.
Die offiziellen Ergebnisse werden nachgereicht, für interessierte aber hier schon mal ein paar Bilder: http://spaces.msn.com/members/skydad/.
Besondere Gratulation an den Gewinner Mael Chevalier mit dem von Raphaël Marieuxi entwickelten und gebauten Tsunami. Die geflogene Geschwindikeit betrug trotz der 2 bfd. mehr als 120 Km/h!!
Raphaël der selbst mit dem Drachen Platz zwei belegte stellte uns und allen anderen interessierten den Bauplan zur Verfügung. Ein, wie ich finde ausgesprochen netter Zug!!!! Wer ihn haben möchte, mailt mich bitte an.
Zum Schluss einfach noch mal ein Danke an alle - Ich denke es war nicht die letzte Wettbewerb den wir in Dieppe besuchen werden !!!! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen spätestens 2008 zum dritten Speed-Contest.
- Editiert von Schmendrick am 31.08.2005, 16:56 -
-
Ich habs gelesen und ehrlich mir platzt bald der Kragen...
Was möchte der Herr uns denn wirklich sagen? Glaubt er, die Drachengemeinde ist so dumm Beiträge in Foren nicht differenzieren zu können? Selbstverständlich ist jedem klar, das niemand die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und jeder hier fordert ständig dazu auf bitte vorher alles Probezufliegen....Ein Hinweis den ich noch nie in einer Zeitung gelesen habe.
Und bitte, glaubt wirklich einer an objektive Berichte in den Zeitungen? Ich lgaube kaum, dass es einen absoluten Verriss -und sei er auch noch so berechtigt- je geben wird.
Eine Zeitung muß eben auch finanziert werden.Viele hier kennen sich und wissen sehr wohl die Meinungen anderer einzuschätzen - eben MEINUNGEN!! Nichts anderes wird auch in einer Zeitung -und sei der Tester noch so erfahren- veröffentlicht.
Ein Bericht über die mangelnde Qualität eines Drachens mag ein Ausreisser sein, aber mehrere - beruhend auf Erfahrung der User hier?
Erfahrungen im Umgang mit Herstellern oder Reklamationen - - hat eine Zeitung dies????
Ich kann mich daran errinnern, das wir auch User zurückgepfiffen haben, als sie objektiv deutlich übers Ziel hinausgeschossen sind...und eben nicht Hersteller verteufelt haben.
Und positiver Service ist m.E. immer noch die beste und sogar hier kostenlose Werbung für eine Firma. -
Zitat
Ich kenne den S-Quick nur aus dem Artikel und Knicki hat mir mal gesagt er wäre gut,
zum entspannen nach einem S-Kite Flug.Naja, was anders steht in meinem Bericht nicht drin....;-)
ZitatDeshalb bin ich davon ausgegangen, das der S-Quick kein "echter Powerkite" ist
"Davon ausgehen" heißt doch in Wahrheit nur...Ich weiß es nicht, richtig?
Da ich die Mirage in beiden Größen sowie die Jet's ausgiebieg schon geflogen bin - zielte meine Bemrkung einfach darauf, dass es schwer wird in dem Bereich für den Preis eben "mehr Drachen" zu bekommen.
Und um auch noch einen etwa preislich gleichwertigen zu nenen, -den M-energy von HQ - auch der kommt für mich nicht an den Spaßfaktor des Quick heran..... -
Sten...glaub mir..der S-quick ist ein Powerkite durch und durch!
Ich verweise hier gerne nochmals auf unser Renesse-Treffen am 1. 10. Denke da kann man wirklich alles fliegen und dann Urteilen....Den Outback habe ich gehabt - das war wohl mein schnelsster an- und wieder Verkauf den ich je getätigt habe...
Beim ersten Flug einfach die Ober Querspreitze zerlegt - gut kann am Material gelegen haben- aber ansonsten war es überhaupt kein Drachen für mich.(und aus heutiger Sicht ist er wirklich Lahm......)
-
Zitat
Wobei der S-Quick ja auch nicht ganz ohne ist ...
Also ich denke mal schon das der S-Kite wesentlich heftiger ist, aber die genannten müssen sich eben an dem S-Quick messen. Da ich die Mirage wie auch den ja ebenfalls bewerteten (und als zu lahm empfundenen) Outback kenne, denke ich sollte er den S-Quick schon mal mit in seine Überlegung einbeziehen. Fürs Geld gibt es meiner Meinug nach da einfach mehr "Drachen".....
-
Mein Tipp: HIER!
-
Zur Zeit wird recht günstig der M-energy angeboten. Den habe ich bessen und ich denke schon, das du bei 3 bfd mit dem Teil sehr gut zu kämpfen hast.
Wenn du mich aber fragst.... für wenig Geld mehr bekommst du den S-Quick 240 und der ist für mich die bessere Wahl..... -
Frag mich mal ob ich dir so ein Ding verkaufen kann... Nur die Stange, die Leinen ud rolle mußt du dir selbst stricken.
Lange 1,25, komplett mit griffingem Moosgummi und geschützen Enden. Alle Haken Nirosta.
Überleg wieviel sie dir wert ist und mach mir ein angebot..... -
Aus Erfahrung würde ich Dir in jedem Fall ein progressives Gespann empfehlen. Muß ja nicht gleich ne Pure mit ner XL sein...
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
In welchem Windbereich soll es denn eingesetzt werden?
Wenns kachelt denke ich, sind die Deltahawks ganz schön gemein. Ich habe davon mal 5 gekettet, bin dann aber auf Delta-Flitz , Hawk und Max1 und 2 umgestiegen.
Ein schönes und fertiges Gespann findest du bei Prism - Früher die Adrenalins, heute glaub ich die Nexus(e).
-
ne..der hat mit dem Skymaster von Lam Hoac nix zu tun...das Modell habe ich auch schon mal gesehen, weiß aber nix über Hersteller o.ä.
-
-
-
Mischa...wußte nicht mal das Kitehouse so ein Teil im Programm hat. Meine Neugierde ist ebenfalls geweckt!!!! Die Infos auf deren Seite sind ja interessant....
-
Also... Sagte ja schon, jetzt geht der Philosophenstreit wieder los....
Wenn ich bei 4 bfd die Pure oder auch den S-quick in einer neutralen Stellung fliege- und damit meine ich jetzt mal 90 Grad zum Boden (oder anders ausgedrückt: Ich halte die beiden Flugschlaufen in der Luft und das Kite ist mit Nase und Kiel in der Waage) - wie verhält sie sich dann wenn ich den oberen Schenkel verlängere und damit die 90 Grad überschreite und wie wenn ich den Schenkel verkürze - also die 90 Grad unterschreite??????
Der Effekt ist übrigens mit der Pure ( eben Kraft durch Geschwindkeit) oder der XL (Kraft durch Fläche) gleich.....
Und wenn mich nicht alles täuscht ist mal jemand wegen einer sehr flachen Waage (eben weniger als die 90 Grad) von einer Lila Kuh heftig geliftet worden......
Bertram: wie bitte stellst du die 3xl ein wenns drei bfd weht und du dennoch dieses Teil fliegen willst? Ich glaube nicht, das dann an der Waage die 90 Grad unterschritten sondern heftigst überschritten werden, oder??