Bertram..du irrs...buggy geht sogar saugut - habe ich gesehen.
...ausserdem - wolltest du das böse V-wort nicht mal aus den Post streichen?
Bertram..du irrs...buggy geht sogar saugut - habe ich gesehen.
...ausserdem - wolltest du das böse V-wort nicht mal aus den Post streichen?
Bertram...schlecht ist der Gravi nicht. Er wird oft verkannt. Er ist allerdings was die Einstellung angeht ein wenig sensibel.
Robust ist er - aber in der Klasse ziehe ich selbst auch den s-Quick vor.
Mark..nicht vergessen..nur bisher nicht geflogen - und dann empfehle ich nix...
Wird langsam mal Zeit für ein Treffen....
Also... wenn ich das richtig zusammenfasse...
Du fährst im Juni nach NL - also schon Saison und viele Urlauber am Strand?
welche drachenbefinden sich den für den angegebenen zweck (Power) schon in Deinem Besitz?
Es soll so bei 4- 5 windstärken schon richtig abgehen? Was ist vorher?
Stabdrachen sollte es sein, oder Matte?
Also eigentlich könnten mir die Antworten hier egal seion....es läuft eh auf eine Pure XL raus.
Warum? Weil sie einfach die universellste aller Drachen im angesprochenen Bereich ist.
Selbst bei wenig Wind macht es Spaß einen Vogel in der Größe zu bewegen. Wenns kachelt kann es dann auch losgehen....
Das Packmaß liegt deutlich unter dem 1.8er S-Kite und ist damit wesentlich PKW-Urlaubsfreundlicher.
Hat mal jemand beim Team "Watnu" nachgefragt?
Wenn einer kompetent Auskunft geben kann, dann doch wohl dieses Team......
Ich fliege ihn auch immer "mit". Wenn er schneller werden soll, verlänger einfach die unteren Querspreitzen.
- Konnen wir das hier beenden oder besser schließen?? Langsam ist es peinlich....
- Esox... manchmal ist Schweigen einfach besser -
oder: man darf zu allem seine Meinung haben - man sollte nur überlegen, ob es Sinnvoll ist sie auch zu äussern.....
Was bringt das ganze den hier noch - im Prinzip gibt es doch eine große Übereinstimmung -
kann es nicht einmal dabei bleiben??
Ich fürchte fast, an dem Gespann hast du nicht so den Heidenspaß...Ich bin eher für gleichartige aber in der Größe unterschiedliche Drachen wie Mirage mit Mirage XL - Pure und Pure XL -
S- kite 2.1 und 2.4 ...
Sollten die beiden sich in der relativen (solo-) Flug-Geschwindigkeit stark unterscheiden ziehen sie sich aus dem Windfenster oder Spinnen einfach zu unterschiedlich wobei es zu einem Strömungsabriss des einen kommen kann. Meist trudeln sie dann nach unten....aber: Versuch macht klug..
Die Diskussionen hatten wir glaub ich schon mehrmals mit immer dem gleichen Ergebniss:
Es gibt vernünftige und unvernünftige Hundehalter in gleichem Maße wie es vernünftige und unvernünftige Drachenflieger gibt.
Einige Wenige aus jeder Kategorie schaffen es immer, der Mehrheit der Vernünftigen das Leben dadurch zu erschweren, dass sie -wiederum von einigen Wenigen die nicht differenzieren können oder wollen - mit den Doofköppen in einen Topf geworfen werden....
KSF hat meistens Torray verbaut... Ebay hin oder her - Fragen kostet nix. Meinem Antigrav ist bei heftigstem Wind sowas nicht passiert. Du bist aber Sicher das kein "Vorschaden" vorhanden war?
Ich würde mal KSF anschreiben un um Hilfe bitten. Eventuell gibt es eine Reparatur auf Kulanz-
so einen Schaden mitten im Tuch habe ich noch nicht gesehen.
.... ehem... gibt es hier CSI - Fans? Irgendwo habe ich in einer der letzten Folgen einen Song mit ...."...Morning Star..."...im Hintergriund gehört... der Stimme nach hätt's von den Scorpions sein können, glaube ich aber nicht so richtig. ... Wer weiß mehr??
Ne...leider bei den andern auch... wären ja mit einem Auto gekommen...
Ist eine unvorhersehbare Terminüberschneidung. sorry - hatte mich echt schon gefreut.... aber wir schaffen das auch noch vor Renesse...
Und da es jeden Tag ein wenig länger Hell bleibt - kommt wenigstens ein Ausgleich hinzu...
@maich...Nö das Pilotengewicht ist für meine Erhebung erstmal völlig zu vernachlässigen, darf aber gerne
angegeben werden....
Zitat....am 7.1. sind Markus, Zoolu und ich mit ca. 99,99% sicherheit auch dabei!
Leider hat das 0,01% zugeschlagen.
Ich denke aber, das Treffen wird alsbald als möglich nachgeholt!!!!
Ich möchte mal folgendes Wissen:
Wem ist bei welchem Wind und welchem Drachen welche Leine schon mal eine gerissen?
Wo ist die Leine gerissen ( Knoten oder welchem Drittel der Leinenlänge)
Gab es "äussere Einfflüsse" wie Berührung mit anderen Leinen und in welchem Allgemeinzustand war die Leine?
Bei mir sah das bisher einmal folgendermaßen aus:
Wind: 6 in böen 7 bfd
Drachen: Apex PL 62/ Zweileiner
Leine Ocker Gelb 110 KG im oberen Drittel geknackt
Zustand der Leine vorher: sehr gut, da maximal 1 Flugstunde.
Grund für meine Frage:
Ich geh mal einfach davon aus, das alle einen gewisen "Sicherheitszuschlag" bei der Leinenwahl oder Empfehlung des Drachenherstellers berücksichtigen, aber dennoch ein erheblicher Anteil der Leinen überdimensioniert ist.
Vielleicht lässt sich ja durch so eine Sammlung von Ergebnissen und Erfahrungen für verschiedene Drachen ein Grenzwert feststellen....
...hätte ich doch nicht gefragt...jetzt wirds teurer...
Ich denke wenn du hier viel liest.... oder mal wieder ein Drachenfest besuchst sollte dem Wiedereinstieg bzw der Weiterbildung nichts im Wege stehen.
Tricktechnisch empfele ich das Videoboard...