Beiträge von Sandyman

    Jo sorry,


    aber was soll man noch schreiben wenn der Drachen schon gekauft wurde? Was ändert es?
    Die Fragen sollten vor dem Kauf gestellt werden, nun hat er einen und gut. ich habe meine Meinung zu diesem Kite schon vor etwa 3 Wochen in der DRABA als Kommentar verfasst.


    Eifel,
    ich bin mir sicher du wirst erstmal Spaß mit dem Teil haben. Aber wenn du jemals einen Drachen der gleichen Kategorie (Power) in die Finger bekommst der nicht so ein saudämliches GFK-Gestänge drin hat wirst du deinen Beast wohl nicht mehr so mögen.


    :H:


    Zitat

    ich will ja nicht behaupten,dass ich der absolute trickmeister bin.fliege zum spaß und probiere gerne was neues aus.die v2a rohre kann man sehr gut vorbiegen in dem man sie durch eine walze hindurchdreht (so eine wo sonst bleche rundgewalzt werden).so kann man das rohr an die LK anpassen


    Adx mal im Ernst was soll das? Wenn ich ein Rohr durch eine Walze laufen lasse dann habe ich kein rundes Rohr mehr sondern ein plattes, die Eigenschaften des Rohrs sind somit verloren.

    Zitat

    die trickfähigkeit des x-rave ist erhalten geblieben.die landungen muß man aber etwas sorgfältiger planen aufgrund des höheren gewichts.ansonsten bin ich schon bis ca 8 bft geflogen (mit einer 200er leine). habe die waage allerdings verstärkt und auf leichten wind gestellt.was anfangs allerdings passierte war,dass er mir die schnüre zerrissen hat (110kg).mit der 150iger klappts aber ganz gut auch wenn mal ein ruck durch die leinen geht.mit alu hatte ich auch mal experimentiert war aber nicht so tauglich da alu zu weich ist und ermüdet.


    hmmm mich dünkt immer noch das sich hier jemand einen netten Scherz macht. Die Aussage über die Trickfähigkeit allerdings klingt nach Münchhausen und nicht nach jemandem der Trickdrachen beherrscht ;)


    Mich würde mal interesieren wie denn ein V2A-Rohr in der LK so unter Spannung gebracht werden kann das es sich der Rundung der LK-Tasche anpasst.....

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    Das klingt ganz ehrlich nach "Trittbrettfahrerei". Sorry ... Ich weiß - so bist du nicht.
    Aber wieviel darf ein ordentlicher Plan den Kosten?


    tja, was "kostet" ein Plan vom Großmeister der Pläne? 5 Euro und du bekommst Kompendium und einen 1:1 Plott des Segels inklusive Nahtzugaben, Schnittschablonen für Verstärkungen und und und... einen Traum für jeden Drachenbauer ach ja die Drachen sind alle ausgiebigst getestet ;)


    Trittbrettfahren ist was anderes, das was formulierst und unterstellst ist ausnutzen.
    Sollte also in Zukunft noch mal jemand eine Frage zum Thema Drachenbauen haben werde ich ihn/sie auf diese Postings verweisen und anmerken das es nicht gewünscht ist sich die Erfahrungen anderer zueigen zu machen ohne selbst aktiv daran teilgehabt zu haben.


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    Lebe vor was du von anderen erwartest - vielleicht verbesserst du so die Situation


    Kennst du Andreas überhaupt??
    Wenn hier alle so eingestellt wären wie Andreas und einige andere die sich aber lieber raushalten, dann gäbe es solche Diskusionen noch nicht einmal im Ansatz.

    Meine Güte was habt ihr den erwartet?


    Ihr baut einen absoluten Nischenkite und erwatet das jeder der sich nur igendwie mit der Materie auskennt hier mitplottet und brav seine Kommentare abgiebt. Wenn Drachenbauern an Speed- Powerdrachen nichts liegt dann schaun sie ab und an mal hier rein sind aber nicht aktiv.


    Schaut doch mal im Pegasus-Forum wie dort die Resonanz ist. Zu Beginn werden30++ Pläne verschickt und unterm Strich stehen dann 8 Drachen. Hier haben sich ne Handvoll Leute als Mitmacher gemeldet und es sind ne Handvoll Kites fertig. Das sind imho 100% was will man mehr?


    Das der Plan nun nicht öffentlich verfügbar gemacht wird ist allerdings etwas... was ihr alleine Entscheiden müßt.
    Ich bin nur froh das es doch sehr viele Drachenbauer gibt die erfolgreiche Eigenbauten auch der Öffentlichkeit zugänglich machen. Täten sie dieses nicht gäbe es ganz viele von den Eigenbauten gar nicht. Dies gilt für Lenkdrachen und ganz speziell für Einleiner.

    Hi Nina,


    die Nadelstärke 90 macht real zwar größere Löcher aber die Unterschiede sind marginal. Der Trick dabei besteht aber genau in diesem minimalen Raumgewinn für den Faden in Verbindung mit Kleber. Wenn du dir mal anschaust, laaangsaaam, wie eine Nähmaschine arbeitet dann kannst du auch sehr schnell die Ursache für Stichaussetzer feststellen.
    Wenn die Nadel am untersten Punkt, Umkehrpunkt, ist und sich wieder nach oben bewegt bildet der Faden auf der Nadelrückseite eine kleine Schlaufe aus. Diese Schlaufe erfasst nun der Greifer des Unterfadens.... Ist deine Nadel auf der Vorderseite, also da wo eine Rille über die gesamte Länge der Nadel verläuft, verklebt kann der Faden nicht mehr sauber nach unten gleiten. Dadurch wird die Schlaufe zu klein oder gar nicht ausgebildet und der Greifer greift ins Leere. Das Ergebniss kennen wir alle.

    hihi,
    endlich mal wieder das geliebte Thema :H:


    Ich durfte kürzlich noch einige Phänmomene beobachten. Das Nähgut hat Einfluß auf die Kleberreste an der Nadel. Die Zeit die zwischen Verklebung und nähen liegt ist darf nicht unberücksichtigt bleiben.


    Gestern hatte ich 25mm breites Tape genommen und mal ein größeres Stück Chikara flächig verklebt. Beim sofortigen nähen war nach etwa 25cm Schluß. Heute abend konnte ich dann geschätzte 3m mit Vollgas nähen ohne auch nur einen Nahtfehler zu haben ;)


    Icarex und Mylar sind offenbar eine etwas unglückliche Kombination wenn sie mit Tape verklebt sind. Es dauert bei mir ganze 10cm und ich kann aufhören, das ist bei einer Gesamtstrecke von rund 3m etwas zu früh.


    Nadel? keine Ahnung sie ist Spitz und hat ein Öhr
    Garn? No Name 120/2

    Hallo,


    die Sache mit dem Sekundenkleber ist ja ganz lustig aber die Probleme sind eben das der Kleber nicht wirklich elastisch bleibt und bei Verunreinigung des Segels ist der Ärger groß.
    Ich nehme für diese Art der Reparatur den \"Gewebekleber, Flüssig-Faden\" aus dem Bauhaus. Der hält wie Teufel, trocknet transparent aus, bleibt wirklich elastisch und das Segel kann anschl. sogar gekocht werden ;)


    Bindulin Gewebekleber, ist der FLÜSSIGE FADEN für eine saubere Klebenaht. Verbindet schnell, sicher und dauerhaft alle Textilien, Leinwand, Segeltuch, Leder, Nylongewebe u.a. miteinander und auf sauberen Untergrund.
    Klebstoff dünn auftragen, kurz abtrocknen lassen, Teile zusammenfügen und andrücken. Ein überbügeln der Klebenaht erhöht die Festigkeit. Die geklebte Naht ist transparent - elastisch - kochfest



    Das steht auf der Tube und bis auf Leder stimmt es auch. Die Reparatur dauert etwas länger ist aber einfacher weil wenn mal ein Tropfen daneben geht läßt sich dieser einfach mit warmem Wasser wegwischen.

    Daniel,


    du hast recht, durch den Kontakt zu Mehlers und Co. hören wir hier das Gras wachsen, aber wenn VW einen neuen Golf auf den Markt bringt wissen auch schon alle Interesierten wie er aussehen wird und was diesmal so besonders sein soll. Gefahren oder sogar in der heimischen Garage hat den noch keiner bevor er nicht auf der IAA präsentiert wurde.


    So ein bischen zappeln lassen, die Vorfreude/Gier durch offizielle Tests anheizen... das gehört irgendwie dazu. Was ist denn besser geeignet als eine internationale Messe um dann den Startschuß für den Vertrieb zu geben?
    Ich fände es schöner :(

    Das wars schon in 2004?
    Prism und Revolution, sonst hat echt keiner einen Drachen auf der KTAI präsentiert der noch nicht auch schon zuvor im Handel war? Ganz ehrlich, schwach ganz schwach.


    Es ist zwar schön wenn auch zwischen den jeweiligen KTAIs neue Drachen auf den MArkt kommen aber wenn dieser Trend so weitergeht wird dieses Event sehr bald überflüssig da dort nur noch das gezeigt werden wird was sowieso schon längst in den Läden steht bzw. in den Spots geflogen wird.


    Los wen habe ich vergessen, von wem wurde in god old Germany nicht berichtet?

    Bertram,
    nur keine Angst ich biin nicht parteiisch ;)


    Ich habe eben mal in der Galarie geschaut aber von dir dort nur einen 4Speed mit deinem 4Power gefunden.


    Außerdem ist der letzte Satz meines Postings wichtig, ohne den Glanz des Materials wäre die Optik nicht annähernd so genial.

    Zitat

    Für seine Größe ist er ganz schön flott.
    Der Powerblast wird trotz aller Kraft sicher noch als Quad-Line-Kite zu fliegen sein, was man mit der C-Quad sicher nicht machen kann.



    Für seine Größe... ich flog mal ne 20qm Nasawing die war auch recht flott, für ihre Größe ;)

    Ich denke das wird wohl eine Sollbruchstelle sein. Spatenlandung und Knack das "easy Breakdown" knickt weg und is im A... Nun den Prism-typischen Spanngummi lösen, die LK etwas nach unten ziehen, "easy B" austauschen, LK spannen und weiterfliegen.