Beiträge von Sandyman

    Psychic,


    die großen S-kites scheiden für dich auf jeden Fall aus da sie zwar einen theoretisch großen Windbereich haben im dem sie theoretisch geflogen werden könnten in der Praxis es aber so aussieht das du aus dem Stand geflogen nur einen winzigen Bruchteil davon nutzen kannst, auch weil im Binnenland meist gar nicht so viel Platz is um entsprechend Raum nach Lee zu haben.
    Wenn S-Kite probier den 2.4 oder 1.8er. Auch wenn die Zahlen klein sind die zwei haben wirklich mehr als genug Power sind dabei aber noch angenehm schnell unterwegs so das das fleigen auch noch Spaß bringt.


    Was auch sehr gut zu deiner Anforderung passt wäre die Pure XXL. Bei wenig Wind schönes fliegen mit Basic-Tricks und wenn der Wind auffrischt satt Dampf.


    Topas und Mamut kenne ich nicht. Vom Mystic der hier erwähnt wurde kann ich auch nur abraten.

    Zitat

    Nun was mich wunder ist das die jenigen die von Anfang an sagten geht nicht etc..


    Sich jetzt leider nicht mehr zu Wort melden, ausnahme Bertram den ich anscheinend doch irgentwie beeindruckt habe.


    Das is normal die ewigen Nörgler hocken jetzt vorm Bildschirm und geifern und denken sich das du eh keine ahnung hast und deshalb auch gar nicht beurteilen kannst ob ein Drache gut fliegt oder nicht :(


    Was Betram angeht der is n Sonderfall. Lies dich hier im Bauforum ein da wirst du ständig über ihn stolpern. Der is wohl so der verrückteste unter den Drachenbauern hier im Forum. Bei Fragen oder Unklarheiten solltest du seine Ratschläge auf jeden Fall in Erwägung ziehen und drauf rumdenken ;)


    Was das kürzen der Qs angeht, sei mal nicht ganz so forsch, 10cm is verdamt viel in einem Schnitt. Nimm dir für solche Aktionen lieber ne kleine Puksäge mit auf die Wiese und kürze in kleinen Schritten und fliege anschließend. Ab is ab und neue Stäbe kosten viel Geld und dann muss man oft noch drauf warten.

    Arne ich muss dir mal ein echt fettes Lob aussprechen.
    Ich habe deinen Thread heute zum ersten mal gesehen und eben mal kplt. durchgelesen. Also das du hier weitergemacht hast obwohl dir so viele davon abrieten weil.... sehr geil.


    Deine Designs sind Klasse und ich wünsche dir von ganzem Herzen das deine Tomcats alles andere in Grund und Boden fliegen.

    WENN ich denn fliegen gehe dann habe ich zwei Plätzte. Einer is sehr einsam der andere seit diesem Jahr voll mit Zuschaueren.


    Der mit Zuschaueren ist direkt vor dem neuen Gartenmarkt Dehner. Da is ne große Wiese, die zwar in bälde bebaut werden wird aber solange...


    der Platz ohne Zuschauer ist schwierig zu beschreiben aber grobe richtung ca 450m Luftline vom ersten entfernt.


    Perfect is keiner aber besser als nix.
    Das WENN schrieb ich groß weil ich kaum noch "normale" Drachen fliege da ich zum Kitesurfen gewechselt habe.

    zieh den Adjuster stärker an. Dann ist der Anstellwinkel beim Depowern nicht ganz so flach und der Kite bekommt mehr Druck wird wendiger und überfliegt nicht mehr so leicht. Du solltest den Kite aber ohnehn nicht in 12 Uhr über dir "parken". Wenn du dies tust wirst du unweigerlich voll depowern was ein überfliegen begünstigt, powerst du ihn an wird er dich bei der nächsten Boe ungewollt und unkontroliert lieften. Solche Situationen sind auf Land recht gefährlich. Parke den Schirm 14:00 oder 11:00 Uhr, is sicherer.

    Bestell bei metropolis oder sei sehr! flexibel in der Materialwahl. Windspiele hat ein recht eigensinniges Voratslager und sehr flexible Ansichten darüber wie die einzelnen Komponenten zusammenpassen. Teuer sind sie zwar nicht aber wenn du etwas exotisches brauchst z.Bsp. Apa-Verbinder dann musst du damit rechnen das sie diese erst bestellen müssen :(


    Ich weiß das jetzt wieder einige aufschreien werden aber das ist meine Erfahrung aus 3 Besuchen im Abstand von mehreren Monaten.

    Zitat

    Original von SUI 40
    @ Mr. Pepse
    "Bauplanpolizei" ist ja wohl ein ganz schlechter Begriff... :R:


    Warum ist dieser Begriff schlecht? Evtl. solltest du mal ein wenig im Archiv stöbern da wirst du feststellen das diese Wortschöpfung schon länger durch das Forum geistert und das nicht grundlos ;)

    Zitat

    Original von Wedgehead
    Hochziehen lassen ist bei wenig Wind natürlich auch ne Option, aber sicher runterkommen sollte man halt auch.



    Womit wir wieder beim alten Gleitschrim wären :)



    Wo is das Problem? 20qm tragen dich, auch wenn der Wind schwächelt, sanft genug zu Boden. Das Problem was du bei all diesen riesendingern hast, du kannst sie nicht steuern da sie zu träge sind.
    Ohne Bodencrew die einen sichert wären solche Monstren ohnehin Selbstmord, aber mit den richtigen Jungs am Tau isses ein Mordsspaß

    Ich könnte noch ne 20qm Nasawing anbieten, die fliegt bei so wenig Wind. Inklusive des Manlift-Systems sind damit dann auch Meterhohe "Sprünge" drin die nur vom Bodenpersonal und der zur Verfügung stehenden Leinenlänge begregenzt werden :D;) 8-)

    Zitat

    Das Tuch wirft also eine große Falte direkt an der Lk. Erst wenn du Spannung auf die "inneren" Verticals bringst ergibt sich dann wieder der Bogen der sich dem Schnitt des Tuches anpasst


    Das is auch richtig so. Nur das dein Segel diese "Falte" braucht. Eventuell nicht in vollem Umfang aber da sollte schon ein wenig Spiel drin sein damit sich da überhaupt auch ein Profil bilden kann.



    Deinem zweiten Teil kann ich nicht nachvollziehen.
    Du biegst die LK und dabei biildet sich unten diese Falte?? Wie hast du denn die Verticals befestigt? Mit Gummi oder fix?

    Den Bogen in der Leitkante bekommst du dadurch das du das Tuch schon in dem Bogen nähst der am Ende da sein soll.


    Wenn die Vertikals weniger Spannung haben kann das Tuch sich der variierenden Windlast anpassen.


    Das "problem" in Bild 2 liegt verm. an deiner Waage. Reduziert hast du mit zwei Schnüren ein Dreieck gebildet. An der Spitze sind die Flugleinen und die Basis ist der Abstand zwischen deinen Verticals. Kommt nun Zug auf die Spitze verjüngt sich das Dreieck und die Verticals werden zusammengezogen was dann diesen Effekt erzeugt.
    --> neue Waage austüfteln ;) :L

    hmm.. also ich würde als erstes mal Spannung aus den Vertikals nehmen. Irgendwie wirkt das Segel doch etwas verzogen. So als wenn da während des nähens die Bahnen gegeneinander verzogen worden wären.
    Ist das so oder stand der Drachen nur ungünstig im Wind während er Photographiert wurde?

    martin,


    sone Türverkleidung aus Leder willst du mit ner 1222 nähen?


    Zitat

    Achim
    nimms mir nicht bös aber ich bin kein dummer anfänger der nicht weis wie man ober und unterfaden einstellt! mir gehts genau darum was maik sagte und zwar eher um die mechanik aber anscheinend sollte ich da wirklich die finger von weg lassen!



    Martin, warum stellst du dann solche Fragen ;)



    So nun zu deinem "Problem". Es geht auch mit ner 1222 aber nicht mit normalem Leder. Besorg dir Täschnerleder oder evtl. Ziegenleder das ist extrem dünn und auch sehr gut zu verarbeiten.


    Für normales Leder (Nappaleder...) brauchst du um zuverlässig schöne Nähte zu erzielen anderes Werkzeug und für solche Vorhaben wie deines ne ganze Menge Erfahrung.

    Zitat

    Original von Achim X
    Eine suchmaschine deiner Wahl aufrufen,
    " Dynamic T18" eintippen
    und das Ergebnis finden:


    Dynamic Stangen


    Achim,


    ich befürchte das man diese Seite niemandem mehr empfehlen darf. Schau dir bitte mal an von wann die letzten Akutalisierungen stammen bzw. achte mal auf die Angebotenen Drachen. Die Seite wurde 2002 zum letzten mal gepflegt :O :O :R:


    Es ist traurig aber wir können nix ändern. Am besten anrufen wenn man was braucht evtl. sind die Auskünfte dann etwas akueller :( :-/

    eines verstehe ich nicht. was hat dieser Schaden mit Geiz zu tun, bzw. warum muss man mit einem derartigen Schaden rechnen wenn man einen preiswerten Buggy kauft?


    Mir ist schon klar das der niedrige Preis durch schwächere Materialien, alte Geometrie und ähnliches erzielt wird. Meinem Empfinden nach dürfte sich der Rahmen verziehen, es dürfte was quitschen... Meiner Meinung nach darf aber niemals eine brechende Schweißnaht mit dem Kaufpreis "gerechtfertigt" werden. Ein solcher Bruch kann bei mächtig Speed zu ganz üblen Unfällen führen. Es geht bei sowas schlicht um Sicherheit, und die darf auf gar keinen Fall Teil der Kalkulation sein.


    Ich würde mich mal mit dem Verkäufer/Hersteller kurzschliesen und dann mal dort nachfragen was los ist.