Beiträge von Nasenbaer0815

    Ich habe zwischen 2 Kunden-Drachen auch kurz eine Kleine Schantalle ToGo im

    Upcycled Design für mich gebaut ... irgendwie haben es mir die Best-Schirme mit dem Fisch-Logo angetan ^^ .



    Gar nicht so einfach, für kleine Größen interessante Ausschnitte zu finden.

    Je größer das Segel, je einfacher ist das.

    Die ToGo ist komplett 6mm bestabt (also strong) und hat sogar ne 140er Waage bekommen.


    Ich hoffe, dass spätestens in etwas über 4 Wochen Testflug am Brouwersdam ist.


    Grüße, Jörg

    Moin,


    nene, zum einen hat Mathias den nicht für kommerzielle Zwecke freigegeben,

    zum anderen habe ich mit meinen Kompositionen genug zu tun.


    Das Teil müsste außerdem mindestens 450€ kosten - ich denke nicht, dass Leute bereit

    sind, so viel zu zahlen .... wobei .... wenn ich mir die neuen Preise von Polo und Co. anschaue,

    wieviel dort für ein einteiliges Segel aufgerufen wird .....


    Vielleicht wäre ein Pannelzuschnittservice denkbar .... dann müsste nicht jeder extra

    die Schablonen basteln ....

    Da werde ich mich mal mit Mathias bei Zeiten abstimmen.


    Grüße aus dem Urlaub, Jörg

    etwas OT:

    8er Leitkanten bekommen bei mir grundsätzlich 6mm Gummiendkappen.

    Vorher etwas mit einer Spitzzange weiten, dann passen sie super auf den Stab.

    Die Vorteile: schlanker und auch wenn nach Jahren der Kleber in der Kappe versagen sollte,

    bleibt beim Herausziehen einer Leitkante die Kappe nicht in der Nase hängen.


    Grüße, Jörg

    Fertig gerahmt !



    Eigentlich hatte ich schon damit abgeschlossen, aber jetzt habe ich es doch noch hin bekommen: Morgen geht der Rahmen mit in den Urlaub.

    Zum Glück hatte ich noch eine Ersatzwaage von meinen Ghostbuster Revs, die mit den Maßangaben von Mathias praktisch übereinstimmen.

    Da ich nur 4 Travel-Frames für meine Revs zwischen 300er und 500er Spine mitnehme (kleineres Gepäck, wir machen noch einen Zwischenstopp),

    muss er sich erst einmal mit einer 300er Leitkante begnügen .... sofern wir überhaupt den passenden Wind haben werden (aber die Chancen stehen recht gut).

    Aufgebaut macht er von den Maßen einen sehr guten Eindruck - die senkrechten Mylarverstärkungen sind straff und die diagonalen

    Abspannungen sind ebenfalls straff, ohne zu ziehen.


    Viele Grüße, Jörg

    Eigentlich macht man das so:

    Nase auf den Boden stellen, mit einer Hand auf das Kielende drücken und mit der anderen

    den Schieber verrücken.

    Falls an der Abspannschnur noch eine Fingerschlaufe angebracht ist, geht es noch einfacher.


    Zum Faltenbild:

    Es ist total egal, wie das Faltenbild eines Drachens im unbelasteten Zustand aussieht.

    Wichtig ist die Ausformung im Flug.


    Grüße, Jörg

    Puh ... das Teil ist mal so richtig aufwendig.

    Wenn man den Frame so sieht denkt man, der ist schnell zusammengebaut .... ne, nicht wirklich.

    Ich denke, wenn ich fertig bin werde ich bestimmt 20 Stunden in ihn gesteckt haben - und den einen oder anderen

    Drachen habe ich ja doch schon gebaut.


    So ist der Stand aktuell:


    Ich habe ihn aus AirX700 gebaut - pink, weiß und schwarz (pink lässt sich echt schlecht fotografieren ... das AirX pink ist wirklich richtig schön).

    Einige Dinge fehlen noch: senkrechte Verstärkungen, Eckverstärkungen, Säumen der Außenkanten, Leitkante.


    Wenn er fertig ist, wird er in etwa so aussehen:



    Ich schreibe parallel die Arbeitsschritte mit und werde dann (in Abstimmung mit Mathias) hier eine etwas detailliertere Kurz-Bauanleitung veröffentlichen

    (diese wird nur aus Text bestehen - keine Fotos) - aber die Arbeitsschritte hintereinander zu bekommen ist gar nicht so easy.

    Auch werde ich ein paar Maße darin ergänzen.


    Viele Grüße, Jörg

    Moin.


    Habe mir letztens bei meinem Skyknife 270 vented eine Leitkante zerschossen, also diese hier:



    Bei meinem ist irgendwas gewickeltes konisches verbaut (PT7 ?), in der Fieldcard auf Bernds

    Homepage steht P300, was ja zylindrisch ist.

    Ich denke, ein einfacher Pfeilschaft sollte an dieser Stelle doch auch ausreichen ?!?

    Was meint ihr ?

    P300 hat nach meinen Recherchen einen Spinewert von 287 .... einfach mal auf beiden

    Seiten 300er Schäfte testen ?

    Stand vielleicht schon mal jemand vor der gleichen Frage ?


    Grüße, Jörg