Jörg, wenn du mal einen neuen Lebensinhalt suchst, könntest du Motivationstrainer werden.
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen.
Jörg, wenn du mal einen neuen Lebensinhalt suchst, könntest du Motivationstrainer werden.
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen.
Ich habe mir gerade einmal den Return angeschaut.
Dieses Paneel ist doch gar nicht so groß.
Du wirst doch noch die Schablonen haben, dann kannst Du dieses ja genau ausschneiden.
Einfach die Nähte von Saumband, Dacron und den beiden Nachbarpaneelen öffnen,
altes Icarex raus und neues rein.
Wenn Du dann mit viel Gefühl nähst, kannst Du genau die Löcher der oben liegenden Paneele
wieder aufnehmen (weiß liegt ja wahrscheinlich auf beiden Anschlussseiten hinten).
Dann sieht man nichts, gar nichts.
Die Löcher vom Dacron zu treffen, ist noch einfacher.
Bei Saumband ist es egal, wenn Du nicht genau triffst - die ist ja mir Gradstich genäht.
Wäre es meiner - ich würde reparieren.
Gruß, Jörg
Wenn es wirklich Dein Lieblingsdrachen ist und Dir viel daran liegt,
würde ich das Paneel heraustrennen und ein
neues einsetzen.
Wenn man es schön macht, ist das aber echt Arbeit.
Etwas weniger Arbeit wäre es, nur den defekten Teil heraus zu schneiden
und ein neues Icarex Paneel einzubauen-
also ein kleibes weißes Paneel im großen weißen Paneel.
Ansonsten bleibt nur tapen.
Dann aber mit durchsichtiger Folie.
Gruß, Jörg
Also .... LC .... Lime Corner ...
Läppische 396 Stufen .... .
Aber man muss es so sehen ... könnte man mit dem Auto dort hoch fahren, wäre es
sicherlich wesentlich voller und damit auch zum Dracheln ungeeignet.
Gruß, Jörg
So, wie ich es auch bei meinen Drachen immer mache:
Durch die Nocke legen, 2 mal oberhalb der Nocke die Leitkante umwickeln und dann
3 halbe Achterknoten mit jeweils einer Wicklung zwischen den Knoten.
Das Ende der Saumschnur in die Leitkantentasche stecken.
Hält super und ist immer lösbar, wenn mal etwas nachgespannt werden muss.
Gruß, Jörg
So, meiner ist nun auch umgerüstet :
Bei meinem war der Umbau etwas aufwändiger. An den Taschen war kein Durchkommen.
Also habe ich die Nähte kurz aufgetrennt , die Schnur durch gesteckt und schließlich die
Schnur mit den Taschen vernäht.
Ich bin gespannt auf den nächsten Flug, ob es geholfen hat.
Gruß, Jörg
Ja klar ist der SAS ein Speedkite.
Bei ihm kann man die Saumschnur nicht stark spannen, denn er hat ja keine Standoffs (zumindest in der Ursprungsversion).
Das kann aber auch zum Problem werden.
Einer meiner ersten Eigenbauten war ein SAS100, den ich aus zu dehnbarem Stoff gebaut hatte
und dem ich auch keine Saumschnur gegönnt hatte.
Das Teil war vom Geräusch praktisch unfliegbar.
Gruß, Jörg
Kommentar von meinem Sohn, als er den String gesehen hat:
"Ähh Papa, kommt da noch Stoff rein ?"
Ja, so ist es.
Man kann es natürlich nicht verallgemeinern, aber in den meisten Fällen führen zu stramm abgespannte
Saumschnüre bei Speedies zu schwierigeren Starts.
Lose oder flatternde Schleppkanten gibt es bei Speedies eigentlich nie.
Wenn sie eine Saumschnur haben, ist diese auch meistens (mit Gefühl) gespannt.
Haben sie keine Saumschnur, so haben sie meistens Dacron oder Mylarstreifen an der Schleppkante,
um ein Flattern zu verhindern.
Das will man ja vermeiden ... flattern bremst ja den Drachen ein.
Haben sie nichts von beiden, werden sie, wie beschrieben, laut.
Gruß, Jörg
Es kann schon sein, dass ein Speedy mit strammer Saumschnur sich ganz anders starten lässt,
als mit loser Saumschnur. Das Segel wird ja dann in der Ausformung beschnitten.
Allerdings denke ich, dass eine Saumschnur nur in den Jetecken keine Auswirkung haben.
Gruß, Jörg
Hi Dominik,
super Sache. Danke für den Bericht.
Der "Umbau" ist ja wirklich schnell zu meistern.
Werde ich dann auch so machen.
Gruß, Jörg
Eher westlich ...
Neukirchen-Vluyn
Halde Norddeutschland
Gruß, Jörg
Hi Jörg,
sehr sehr geschmackvolle Farbkombi. Gefällt mir.
Du hast ihr eine ganz schön heftige Segelspannung gegeben.
Wenn sie Dir zu zickig wird, solltest Du zunächst die OQS kürzen (in kleinen Schritten)
und erst im zweiten Schritt die UQS.
Viel Spaß und bitte berichte !
Schöne Grüße, Jörg
Da ich Tommy als friedlichen und freundlichen Menschen kennengelernt habe denke ich auch zu
wissen, wie er es meint.
Danke für Euer ganzes Feedback. Ich bin mindestens genau so gespannt wie die Besteller, was DHS angeht.
Sie wird bei viel Wind bestimmt ordentlich Druck machen.
Aber ich denke auch, dass sie bei mäßigem Wind mit "normalem" Kraftaufwand fliegbar sein wird.
Das ist bei der großen Schantalle ja auch so …. die habe ich schon öfter mit 60er Schnüren geflogen.
Ich werde beiden Ausführungen Entlastungsschenkel spendieren, so dass beide Versionen (mit 8er
und 10er UQS) weit nach oben fliegbar sein werden …. die mit 10er wahrscheinlich noch eine
Schaufel mehr.
Viele Grüße, Jörg
Hi Nicole,
also ... Marcy hat seine DKS selber genäht ... und es ist auch seine Aufteilung / sein Design.
Es soll übrigens die einzige nicht von mir genähte DKS nach dem original Plan bleiben.
Gruß, Jörg
@RobertV8 : Ne, da ist nichts an Marcys kleiner Lady kaputt gegangen ... außer, dass er zur Abwechselung ( ) mal
seine Leinen später noch gehimmelt hat.
Die DKS ist frei verkäuflich und ohne Waffenschein erhältlich ... FSK16 würde ich aber schon empfehlen .
Gegenüber der Standard-Ausührung hat Marcys noch Powerlines an den Whisker-Enden.
Ein Wettrennen zwischen der "Serien"-Schantalle und der Marcy Edition steht noch aus.
Auf jeden Fall macht sie mehr Druck - das würde ich aus der Ferne schon mal behaupten.
Was wirklich viel ausmacht ist, dass Marcy eigentlich Drachen immer so steil wie möglich stellt.
Diese Einstellungen würden so manchen Drachenflieger zum Wahnsinn bringen ... aber man kann sich ja via
Knotenleiter zu diesem Punkt hin arbeiten.
Gruß, Jörg
Was für ein wunderschönes Foto !
Vielen Dank dafür und weiterhin viel Spaß am Strand.
Gruß, Jörg