Für normales Exel gibt es genügend Verbindermöglichkeiten, die auch gut funktionieren - sowohl Kreuze, wie auch Verbinder.
@Fieserfriese55 : Kreuz und Verbinder ggf. mit umrüsten, und Du hast Ruhe.
Sicherlich hat auch Exel leichte Toleranzen (wie alle), aber mit denen kann man echt gut leben.
Schwieriger wird es bei Pfeilschäften.
Dieses Umwickeln mit Tesafilm finde ich nicht gut.
Spätestens wenn man in warmen Gefilden am Strand fliegt, kann man die Tesa-Methode vergessen.
Das Tesa löst sich, Sandkörner setzen sich drunter ... doof.
Für die Kombination 6er Kiel/6er Leitkanten in Verbindung mit Pfeilschäften als UQS habe ich jetzt folgende Variante
für mich als beste festgelegt: Kenny-Kreuz und auf 7,2mm aufgebohrte (normale 6/6er) APAs.
Für die Verbinder muss man 1x die Tiefe messen und diese auf dem Bohrer mit Klebeband markieren, damit man nicht zu
tief bohrt.
Wenn man auch Schäfte als Leitkante nutzt, wird es schwieriger, denn beide Wege bei APA aufbohren ist nicht gut.
Was ich viel spannender finde: Vernünftige Inlays für Pfeilschäfte. Ja, es gibt 6,1mm Voll-CFK und auch Bogenschäfte,
die passen. Aber Bogenschäfte sind doch instabil als Verbinder für Power-/Speedkites und bei machen Schäften
dürfte das Inlay auch 6,2 oder 6,25 haben, damit das Inlay satt an der Innenwand der gesteckten Seite anliegt.
Dafür habe ich noch nichts passendes gefunden und schon oft überlegt, was man tun könnte.
Genial wäre ein flüssiges Material, in das man den Verbinder das Inlay eintauchen könnte und das einen dünnen
(vielleich 0,5mm dicken) Film bildet und man diese Dicke durch Widerholung verstärken könnte ... also etwas
auf Kunstharzbasis oder ähnliches.
Wenn jemand eine Quelle für 6,2mm Voll-CFK hat, darf er diese natürlich auch gerne kundtun.
Gruß, Jörg