Ich verstehe das Problem auch ... aber Schimpfen und Klagen wird daran nichts ändern.
Vielleicht sollte der stationäre Handel den Online-Handel eher nutzen, als ihn zu verteufeln.
Auch für den Laden um die Ecke kann er eine große Bereicherung sein.
In meinen Augen ist es wichtig, sich von der großen Konkurrenz abzuheben.
Ihr müsst dem Kunden einen wirklichen Grund geben, bei Euch zu kaufen.
"Kaufe Produkt xy bei uns und unterstütze den lokalen Einzelhändler" wird vielleicht manchmal
funktionieren, aber nicht oft genug.
Um mal beim Beispiel Maestro zu bleiben:
Vielleicht könnte es ja eine Fyling Colors-Edition geben ... z.B. Farben, die es nur bei Flying Colors gibt.
Dazu ne echt kultige Tasche, kultige Schlaufen und hochwertige Leinen.
Gerade beim Hobby ist die Geiz-ist-geil-Menthalität nicht so ausgeprägt.
Allgemein meine ich zu beobachten, dass diese Menthalität wieder etwas zurück geht.
Diabolos von der Stange bei Amazon zu verkaufen, wo ich zwischen 1000 vergleichbaren Angeboten wählen kann,
wird das Problem des Einzelhandels nicht lösen.
Gruß, Jörg