Hier gibt es ein Videoupdate von der Dame :
Dat Leichte Halbwüchsige Schantalle - final abgestimmt
Viele Grüße, Jörg
Hier gibt es ein Videoupdate von der Dame :
Dat Leichte Halbwüchsige Schantalle - final abgestimmt
Viele Grüße, Jörg
Nach dem ersten Testflug gestern hatte ich ein paar Sachen modifiziert:
OQS etwas kürzer, UQS-Verbinder einen Clips tiefer, Waagesymmetrie etwas angepasst (Anknüpfpunkt
etwas weiter nach innen).
Heute dann zusammen mit @Moonraker Bernd das nächste Testfliegen auf der Wiese.
Oben steiler .... und die perfekte Abstimmung war gefunden.
Gruß, Jörg
Gerade eben habe ich mit meiner Frau einen Spaziergang zur Wiese gemacht um einmal
kurz Dat Leichte Halbwüchsige Schantalle zu testen.
Ich bin für den Erstflug echt zufrieden - die gesamte Geometrie ist ja eine andere.
Sie ist wie erwartet etwas anspruchsvoller zu starten und muss auch deutlich mehr geführt werden
als die anderen leichten Mädels.
Aber das war ja auch das Ziel .... dafür ist sie aber deutlich fixer als die anderen leichten Damen.
Auch ist sie zugstärker ... bei geschätzten 3 Bft waren die DC40 sowas von am Limit ...
... und eigentlich bin ich bei Leinenstärken sehr entspannt ... stimmt´s @Moonraker Bernd .... ?!?
Meine Frau hat auch ein Video gedreht:
Ich denke, morgen komme ich wieder zum Testen.
Jetzt geht es drum, sie so weit zu modifizieren, dass sie auch bei 2 Bft stabiler fliegt aber dabei nicht
ihren Biss verliert.
Die OQS werde ich gleich etwas kürzen, die UQS-Verbinder einen Clip tiefer setzen und die Knotenleiter
am gefunden Punkt etwas verfeinern.
Gruß, Jörg
@Cheetah : Wobei die letzten Lackierung echt
schon viel besser waren, als Deine ersten Versuche.
Die letzten Lackierungen fand ich sogar richtig gut.
Aber Du hast recht .... man sollte mit den lackierten
Segeln gut umgehen. Zum Zusammenbauen ist das
nicht wirklich geeignet.
Gruß, Jörg
Nein, nein ..... solange Leute Drachen von mir wollen,
ich Spaß dran habe und gesundheitlich dazu in der
Lage bin, wird es Drachen für andere von mir geben.
BTW: Nächsten Monat gibt es Nasenbär Drachen
schon 5 Jahre .... unglaublich.
Gruß, Jörg
Ich habe auch noch einen Drachen für meine Tasche gebastelt ... krass ... 2. Drachen für mich in Folge ....
Die erste Leichte Halbwüchsige Schantalle mit 198cm Spannweite. Bei Interesse gibt es im Schantalle Thread nähere Infos.
Gruß, Jörg
Ich habe auch mal wieder für mich gebastelt und eine erste DAT LEICHTE HALBWÜCHSIGE SCHANTALLE für mich gebaut:
Leitkante : 114cm
Spannweite : 198cm
Segel :
Icarex
Mylar ZZ03 von Contender
Leitkanten und Kiel beschichtetes Dacron von Polyant
Gestänge :
LKs, OQS und Kiel Exel Cruise 6mm
Whisker Exel Cruise 4mm
UQS Aurel Oryx Target Pro mit einem 350er Spine bei 6,28mm Durchmesser
Verbinder :
APA B-A OQS, Tiny APA 5,5/4,5 Whisker, APA 6/6 hart UQS, Kreuz Elliot 6,3mm aufgebohrt
Waage :
Liros DSL70
Diese leichte Größe ist ganz anders abgestimmt als die anderen Leichten Schantallen.
Das betrifft die Lage der UQS-Verbinder, die Länge von UQS und OQS, die Geometrie der Waage, ....
Auf dem Bild sieht man ganz gut, dass sie deutlich weniger Bauch als die anderen Leichten hat.
Ob alles so passt, muss noch getestet werden ... dann wird sie natürlich auch bestellbar sein.
Gruß, Jörg
@Marcy:
Ja, 6mm ist schon ordentlich, aber ich denke, es wird trotzdem passen.
Das Tuch ist Spider Flyte ... von der Grammatur also wie Icarex.
Trotz des Tuchs wird der 140er aber auch mehr Wind aushalten.
Meinen 160er aus Icarex habe ich schon bei niedrigen 5 Bft geflogen, da wird
der 140er sicherlich noch ne Schaufel mehr aushalten.
Das Matrix oder DPP ist ja jetzt auch nicht unempfindlicher als Exel.
Von den 3 Stabtypen ist Exel bestimmt noch das umempfindlichste.
Ich werde es einfach mal testen. Wird er zu massig, wird zurück gerüstet.
Ich war gestern echt sauer auf mich ... der Wind hat mit 4 Bft, teilweise
bestimmt auch 5 Bft, klasse gepasst.
Mein Problem ist halt, dass ich mich einfach nicht mehr so schnell bewegen kann,
wie es der Kite eigentlich verlangt ... da weist mein Rücken mich ja in die Schranken.
@der Michel:
Ich prüfe das die Tage.
Gruß, Jörg
Ja, herunter skaliert von meinen leichten 160er.
6mm Exel Cruise.
Ich denke auch, dass 5mm reichen würden.
Aber da ist so viel Power auf der LK,
das mag ich mir auf Dauer nicht antun.
Gruß, Jörg
Heute sollte Erstflug sein.
Leider war es mir nicht gegönnt, da ich meinte, beim ERSTEN Anziehen eine Leitkante killen zu müssen:
Mein neuer Berserk 140 in leichter Bauform.
Erstflug verschoben ..... grrrrrrr.
Die 5mm LKs werde ich durch 6mm LKs ersetzen. Da ist zu viel Power auf der LK - die bricht echt beim kleinsten Bodenkontakt.
Gruß, Jörg
@Hornet1 : Ich stimme Dir zu. Gerade die von Dir genannten ... Atrax (insbesondere der .65, wie ich finde) und auch der
Positron sind richtig geniale Flitzer.
@Fieserfriese55 : Klar fliegen die alten Schätzchen und machen auch richtig Spaß.
Bei Powerdrachen stimme ich Dir zu 100% zu ... wer es sich richtig geben will, kann zum großen S-Kite, Pure oder sonstigen
Monstern greifen. Die ziehen nicht mehr oder weniger als "modernere" Powerdrachen.
Bei kleinen Flitzern habe ich aber eine andere Meinung.
Ein modernes Tuch mit wenig Dehnung, einer glatten Oberfläche, einer hohen Windundurchlässigkeit und einen dabei
geringem flächenspezifischem Gewicht wirkt sich extrem auf den Charakter des Drachens aus.
Das merkt man, wenn man den gleichen Drachentyp mal mit verschiedenen Tüchern geflogen ist.
Es wäre mal interessant zu testen, wie ein Positron aus CodeZero mit passender Bestabung gegenüber einem
"Oldtimer-Positron" performen würde.
Thema Verbinder ... klar funktionieren Gewebeschlauchverbinder.
Aber warum soll ich mir so etwas antun ?
Zum einen finde ich persönlich sie optisch nicht so schick.
Zum anderen muss ich jeden Verbinder basteln.
Und bzgl. Haltbarkeit stehen Verbinder den Schlauchverbindern in nichts nach - wenn man die richtigen Verbinder wählt.
Einen APA-Strong wirst Du nicht kaputt bekommen.
Den richtige Verbinder für den richtigen Zweck zu nehmen ist wichtig.
Die Elliot-Verbinder sind im 6mm- und 8mm-Bereich extrem robust.
APAs gibt es in verschiedenen Gummimischungen.
Eine härte Variante und eine weichere.
In machen Drachen setze ich beide Typen ein .... immer passend für den Zweck.
Wer mit old-School-Materialien basteln will, soll das gerne weiter tun.
Ich sehe da keinen Grund für, wenn man einen neuen Drachen aufbaut.
Bei der Restaurierung alter Drachen ist das wieder was anderes.
Gruß, Jörg
Im Grunde genommen kannst Du jedes beliebige hochwertige Icarex-Revsegel mit möglichst wenig Paneelen nehmen und dieses leicht oder sehr leicht bestaben.
Auch wenn Bogenschäfte bei einigen verpönt sind :
z.B. 700er Spine für UL oder 900er/1000er Spine für SUL.
Beim Segel würde ich einfach Deinen persönlichen Geschmack entscheiden lassen.
Gruß, Jörg
Sehr gute Einstellung.
Wenn das Gespann zu stark ist, einfach einen oder
zwei Drachen weglassen.
Ich hatte mal einen bösen Unfall eingehakt und weiß
seitdem, das ein Panikverschluss keine wirkliche
Sicherheit gibt.
Als Standflieger das fliegen, was man aus der Hand
halten kann, ist eine Gute Entscheidung.
Gruß, Jörg
..... hmmmm .... was graues, richtig ?
Moin Christian,
stimmt - das ist definitiv die erste Schantalle mit Poyant Code Zero 15 Optic 2.
Der Stoff ist gar nicht so dick, wie es Dir vielleicht vorkommt.
Ich weiß es gerade nicht genau ... aber das flächenspezifische Gewicht liegt bei ca. 80g/m².
Beim Verarbeiten des Stoffs habe ich laut geflucht.
Mylar mit Aramid/Technora oder ähnlichen Fäden ist ja schon nicht so richtig lustig zu verarbeiten.
Aber die goldfarbenen Fäden in diesem Stoff haben mich beim Erstellen der Ausschnitte
an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht .... .
Nach dem letzen Ausschnitt musste ich ein Lavendelblütenbad nehmen .... .
Beim nächsten Drachen mit dem Stoff werde ich die Ausschnitte im Stoff vor dem Aufbringen des
Dacrons schneiden (+1mm Zugabe) und dann hinterher mit einem Lächeln auf den Lippen die
Ausschnitte im Dacron wieder wie gewohnt mit Schablone und Lötkolben erstellen.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einfliegen.
Gruß, Jörg
Es müssen ja nicht nur teure Besonderheiten sein.
Wir hatten ja eben mit dem Maestro angefangen ... also bleibe ich mal bei diesem Beispiel:
Ein Maestro der nicht so bunt ist ... als Flying Colors Special Edition ... why not ?
Es gibt sicherlich viele Käufer in dem Preissegment, die eine besondere Variante kaufen würden.
Und jetzt bitte nicht am Maestro aufhängen ... ich weiß natürlich nicht, ob der Hersteller das
überhaupt möchte .... es ist nur ein Beispiel.
Ich weiß auch nicht, ob es des Rätsels Lösung ist ... es ist eine Idee.
Aber ... "alles bleibt wie es ist" und traurig gucken ist vielleicht auch kein guter Weg.
Gruß, Jörg