Beiträge von Nasenbaer0815

    Eins hatte ich noch vergessen.


    Früher wurden gerne Wirbel genutzt oder die Schlaufen waren ungemantelt.
    Sauber abgelängte Leinen, beidseitig gemantelt (die dann an den Griffen und
    am Drachen angebuchtet werden) sind eine gute Voraussetzung für Spaß beim Fliegen.


    Auch die Leinenstärke ist extrem wichtig.
    Zu dünn ist doof (selbsterklärend), zu dick ist aber auch nichts.
    Zu stark dimensionierte Leinen haben einen extrem großen Einfluss auf das Flugverhalten
    eines Drachens.


    Gruß, Jörg

    @Mondraker


    Moin.
    20-25 Jahre alt ist schon eine Ansage, aber grundsätzlich können die Leinen noch in Ordnung sein.
    Natürlich ist die Haltbarkeit von Leinen nicht unendlich.
    Inbesondere bei zugstarken Drachen wäre ich etwas vorsichtig.
    Welche Farbe haben die Leinen ?
    Sind sie grau/gelblich oder schwarz ? Dann könnten es Kevlar-Leinen sein. Die nutzen Lenkdrachenflieger
    heute nicht mehr, weil sie für andere Drachenflieger oder Mitmenschen nicht ungefährlich sind
    (bei Berührung mit anderen Leinen oder Köpfen, Ohren, etc.)


    Griffe sind Geschmacksache.
    Ungepolsterte Schlaufen, leicht gepolsterte Schlaufen, voll gepolsterte Schlaufen oder Powergrips.
    Die meisten Leute fliegen zugstarke Drachen mit Powergrips, einige mit gepolsterten Schlaufen.
    Zugarme Drachen und Trickflieger nutzen beistens leicht oder ungepolsterte Schlaufen.
    Spulen nutzt eigentlich niemand.
    Bei wenig ziehenden Drachen sicher auch kein Problem, aber mein erster Drachenhändler hatte
    wegen einer gebrochenen Spule und einer sich zuziehenden Schlaufe damals ein Stück von seinem
    Finger verloren.
    Außerdem ist eine sauber abgelängte Leine, die ganz abgerollt ist, einfach präziser als Rollen, die Du nach
    Gefühl abrollst.


    Viel Spaß beim Fliegen !


    Gruß, Jörg

    Danke Bernd.
    Ehrlich gesagt habe ich auf jeder Seite einen Stopperclip unter die UQS-Verbinder gepackt .
    Wenn ich den wegnehme, sieht das Segel deutlich anders aus - so wie auf Deinen Fotos.
    Und sofern er fliegt, das Wetter passt, meine Gesundheit passt ... und alles passt gibt es NATÜRLICH ein Video.


    Und ich weiß auch, wessen Farben das sind ... :)


    Gruß, Jörg

    @Reaktivator:
    Ich schiebe den Stoff auch immer bis in die Falz bei meinen Drachen.
    Das Einkleben mit Abstand hat keinerlei grundlegende Vor- oder Nachteile.


    Nachteil aus meiner Sicht:
    - komplizierteres Handling
    - schwierige Kommunikation bei verschieden breiten Leitkantentaschen (der eine nimmt 5cm Dacron, der andere vielleicht lieber 6cm)
    - ich vertue mich .... ;););)


    Vorteil:
    - Nimmt man einen Segelstoff mit Aramid oder Kohlefasereinlagen (wie z.B. GP CZ) ist es definitiv einfacher, die LK-Ausschnitte
    herzustellen, wenn der Stoff nicht oder nur wenig in die Ausschnitte hinein ragt


    Es ist eigentlich egal ... man muss nur dran denken :)


    Gruß, Jörg

    Es lohnt sich auch noch mal, über den Startthread zu schauen - es sind noch 2 Drachen dazu gekommen.


    Und dann gibt es auch noch dieses Paket, was oben noch nicht aufgeführt wurde.
    Patrick möchte das als Gesamtpaket mit verlosen:



    Und auch hier noch einmal der Hinweis auf die beiden Verkaufsangebote für das CZ GP und
    die Edelstahlauschnittschablone hier im Forum (von 2 verschiedenen Mitgliedern gestiftet).
    Der Erlös aus dem Verkauf kommt 1:1 mit in die Spendendose.


    Gebt reichlich !


    Gruß, Jörg

    @Cheetah : Ja, hatte ich ja geschrieben .... 1cm zur Falz ... ich hätte es 1,5cm einschieben müssen .... egal ... passiert.
    Ich hatte dann beschlossen, das Segel nicht wegzuwerfen .... :P .


    Wenn Du mich in Holland Deinen neuen Vogel fliegen lässt, darfst Du den auch mal fliegen ;) .


    @Mark O2 ... ja ... damit hast Du recht. Wenn man den Püh-Ta-Goras einbezieht, ist das Segel sogar geringfügig gestreckter.


    Gruß, Jörg

    So, es hat ewig gedauert .... 4 Monate, nachdem die Schablonen bei mir angekommen sind,
    ist meine (140er) 138er Curve endlich fertig geworden - was ein Akt.



    Es ist letztendlich eine 138er statt einer 140er geworden, da ich trotz vorherigem Gespräch mit Bernd das Segel ganz in die Falz des
    Leitkantendacrons eingeschoben habe, statt mit 1cm Abstand zur Falz. Macht der Gewohnheit.
    Ist jetzt halt die kleinste, jemals gebaute Curve ... :) ... ich hoffe, Du verzeihst mir die nicht abgesprochene Skalierung, @fred99 .... ^^ .


    Ein paar Daten:
    Segel: orange Contender SK90 / blau AirX700 / Mittelteil CZ Polyant
    Dacron : beschichtet schwarz von Polyant
    Saum : ODL (umfassend) & PG45 (3cm hinterlegt auf Rückseite)
    Leitkanten und OQS : Exel Cruise 6mm
    Kiel : Exel Cruise 6mm + 4mm GFK gezogen
    UQS : Aurel Oryx mit 6,28mm Durchmesser und 350er Spine
    Segellatten : 2mm GFK gewickelt
    Verbinder UQS : APA hart (Elliot)
    Verbinder OQS : APA weich (nicht Elliot :) )
    Whisker : TAPA 5,5/4,5
    Kreuz : Elliot (baugleich Kersch), aufgebohrt auf 6,3mm in der UQS
    Waage : Liros DSL140 (DSL70 für Nasenabspannung)


    Wenn alles klappt & nix dazwischen kommt ist in 4 Wochen einfliegen an der holländischen Küste geplant.


    Gruß, Jörg

    Hi Alex,


    ich kann noch keine Konversation mit Dir starten, da Du erst frisch angemeldet bist.
    Beim senden einer email an Dich, bin ich komisch "rausgeflogen".
    Wenn Du nichts bekommen hast, melde Dich doch von Dir aus bei mir -> email siehe Homepage.


    Gruß, Jörg

    Dieses Verformen der Querspreize gibt es eigentlich nur bei den leichten und ganz leichten Modellen,
    wenn man sie überpowert fliegt - so wie auf den Fotos. Wir hatten heute Nachmittag bestimmt
    auch mal kurzzeitig Phasen mit guten 20km/h.
    Es hält alles, aber gebaut ist sie dafür nicht.
    Deshalb fliege ich sie auch recht selten und dann meistens am Meer, wenn der Wind schön laminar weht.


    Gruß, Jörg

    Dann zeige ich auch mal meinen Neuerwerb .... Nr. 195 von Yves :



    Genau hinschauen ... es ist wirklich ein anderer :-).


    Er hat auf jeder Seite 4 Ventilierungskreise, die symmetrisch angeordnet sind.
    Wir haben die beiden Revs 400/300/400 und 400 in den Senkrechten bestabt.
    Ein wunder, dass sie heute bei dem wenigen Wind trotz der Löcher und der Masse schon echt gut geflogen sind.


    Ein Kunstwerk .... wie Bernd schon geschrieben hat - alleine die Köcher sind der Knaller.


    Gruß, Jörg


    Gruß, Jörg

    Das sind ACE-ähnliche Drachen ... sehr wahrscheinlich Eigenbauten.
    In einer Kette fliegen sie wahrscheinlich annährend so:


    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Gruß, Jörg

    Hallo Fabio,


    Dein Text ist etwas schwer zu verstehen ... Du suchst eine Kamera, die automatisch Fotos von einem
    Drachen im Vorbeiflug macht ?


    Ich denke, mit einem hochwertigen Smartphone bis Du gut bedient.
    Mein Smartphone (Samsung S10 Plus - obere Mittelklasse, aber keine Oberklasse) filmt Videos in 4K-Qualität
    und man kann nachträglich Fotos in 1920x1080 Pixel raus ziehen, die eine echt gute Qualität haben - zumindest bei gutem Licht.


    Gruß, Jörg