Beiträge von Nasenbaer0815

    Hallo Markus!
    Als erstes Selbstbauprojekt habe ich einen Skydart (Bauplan von Elliot) gebaut.
    Der Drachen befindet sich immer noch in meiner Tasche - bei Kachelwind hole ich
    ihn noch manchmal ´raus.
    Einfach zu bauen, geringe Materialkosten (ich schätze maximal 20 Euro, wenn ihr Material in größeren mengen einkauft), fliegt bei viel und wenig Wind (ich schätze so ab 2 Bft. bis ....)
    Die Anleitung könnte ich Dir zukommen lassen.


    Grüße, Jörg

    Also, die Ekko zieht nur nach vorne und nicht nach oben (so wie Andreas es gerade geschrieben hat). Bzgl. ATB bin ich überfragt ... da sollten die antworten, die etas davon verstehen - ich meine aber, hier im Board schon mal etwas darüber gelesen zu haben ... (das die Matte für ATB i.O. ist ... oder ???).
    Gruß, Jörg

    Hallo Kai !
    Also, meine Ekko ist super verarbeitet, hat vernähte Waageschnüre, ist extrem wendig und zieht auch sehr ordentlich. Ich kann Sachen von Elliot (ich werde nicht gesponert) nur empfehlen. Ich habe mit Elliot auch angefangen und Du kannst mir glauben: meine erste Matte (Sigma XL) hat viele harte Landungen aushalten müssen ... und ich fliege sie nach ... ich schätze mal 15 Jahren ... immer noch gerne !
    Gruß, Jörg (der den Verkäufer der Matte nicht kennt !)

    Ja, dann habe ich Die Matten auch schon in Aktion gesehen - eine Kiteschule hat damit in Nord-Holland am Strand (Camperduin) unterrichtet (wahrscheinlich die Leute von ´t Coraaltje (=vliegers.com)).
    Die scheinen unkaputtbar zu sein - die Leute die damit geflogen sind, haben damit am laufenden Stück Spatenlandungen praktiziert :-O ... und geflogen sind sie auch super. Ich würde sagen: guter Kauf !
    Gruß, Jörg (z.Zt auch in D´dorf @ work)

    Hallo Torben !
    Diesen Trainerkite kenne ich zwar nicht, aber ich fliege selber 2 Elliot-Matten (Ekko und Sigma) und 2 Elliot-Stabdrachen (Mirage XL + Hawaiian Mini) und muss sagen, dass das Elliot-Material auf jeden Fall sehr gut verarbeitet ist und auch sein Geld wert ist. Ist Deiner der, der bei vliegers.com zu sehen ist ?
    Gruß, Jörg

    Neeeeiiiiin - kein Winder zwischen Drachen und Lenkschlaufen - das Bild dient nur zur Veranschaulichung von Anfang und Ende der Schnüre.
    Vorschlag: Kaufe Mantelschnur, schicke alles (Schnur, Winder, Mantelschnur + Rückporto) an mich, sage mir, wie lang die Schnur sein soll (meine Empfehlung ca. 30m) - ich stricke Dir die Sachen zusammen und schicke Dir alles fix-und-fertig zurück.
    Bei Interesse schicke mir einfach eine mail.
    Gruss, Jörg

    Hallo Jakub !
    Also, die Schnur die Du bestellt hast ist zwar i.O.-aber Du mußt Sie noch spleissen. Das ist z.B hier ganz gut erklärt - auch, wie Du die Leinen mit Schlaufen an den Handles und am Drachen befestigt. Spleissleinen findest Du zur Not im Baumarkt (das sind die bunten Leinen mit der innenliegenden weissen Schnur), als Spleisswerkzeug kann man auch eine etwas dicke Nähnadel o.ä. nehmen (ist zwar nervend und aufwendig, geht aber).
    Lenkschlaufen findest Du auch im Auktionshaus - z.B. hier 150007282684.
    icq habe ich nicht ( nur iq :L )

    Hallo Jakub !
    Hast Du 100m auf Rolle bestellt ? So viel Leine braucht kein Mensch zum Fliegen eines Drachens in der Grösse, die Du beschrieben hast. 2x30m ist da schon sehr lang . Hast Du auch ordentliche Handles oder Schlaufen zu fliegen. Komme bitte nicht auf die Idee, mit Spulen in der Hand zu fliegen. Die können brechen (und ich kenne jemanden, dem das schon einmal passiert ist ... nicht so toll - ihm fehlt jetzt ein Teil vom Finger). Spulen sind nur zum Aufbewahren geeignet (oder für kleine Drachen ohne nennenswerten Zug).
    Falls Du Rollenware bestellt hast, mußt Du die Leinen noch spleissen (d.h. mit einer Hohlschnur umgeben) - sonst werden Dir die Leinen immer an den Knotenpunkten reißen. Weißt Du, wie man die Leinen mit Schlaufen an den Handles und am Drachen befestigt ? Falls nicht, gebe noch einmal kurz Info. Hier werden Sie geholfen. ;)
    Gruß, Jörg

    Zitat

    Nee, speziell in dem Fall nicht nötig, darin liegt ja seine "Cleverness" [Zwinkern]


    :( ... also, ich wüsste jetzt nicht, wo ich suchen soll ... Kann aber auch an meiner Cleverness liegen ;) .

    Uiii - eigentlich ist es viel zu warm, um über Radsails zu diskutieren !
    Nur ein Tip: Bei meiner 2005er Version waren die Handles an den Stellen, an denen die Tampen durch den Griff geführt werden, sehr schlecht entgratet und nach 20min sind diese dann auch gerissen. Ich sage Dir das, weil es ziemlich ärgerlich ist, wenn man in den Urlaub fährt und kein Ersatz dabei hat. Prüfe das am besten vorher einmal - kann ja sein, dass dieser Fehler zwischenzeitlich ausgebügelt wurde.
    Ansonsten: viel Spaß !
    Grüsse, Jörg (bekennender Radsailsflieger und Spaßdranhaber)