Beiträge von Nasenbaer0815

    Probiere es doch einfach aus, länger anfangen und ggf. Stück für Stück kürzen.

    Die Länge der Standoffs sind bei S-Kite und Torero total unerheblich, wenn einmal

    Druck im Segel ist (außer, sie sind zu lang).

    Das Flugbild von dem Torero finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so schön.

    Für mich sieht es so aus, als würde der sich ziemlich einbremsen.

    Das kann aber auch täuschen.


    Grüße, Jörg

    Hallo @Wingman !
    Ich würde mich da Bernd @Moonraker im vollen Umfang anschließen.


    Ja, man kann mit sehr dünnen Leinen eine kleine Schantalle auch bei 2 Bft fliegen,
    der Spaßfaktor startet jedoch bei 3-4 Bft ... und die genannten 8 Bft hält sie tatsächlich aus -
    war zwar so nie vorgesehen, ist aber so.


    Ich persönlich fliege die kleine sogar lieber als die ToGo - aber da sind die Geschmäcker ja recht
    verschieden, was auch gut ist. Bei 6 Bft wird mir die kleine schon zu zugstarkt (rückengeschädigt),
    da ist doe ToGo genau mein Ding.


    Dat Schantällschen ... ich sage immer, das ist die Schantalle die man haben kann wenn man
    alle anderen schon hat. Der Einsatzbereich ist der kleinste der genannten, wobei
    Schantällschen die einzige ist, der ich auch 10 Bft zumuten würde.


    Viele Grüße, Jörg


    Übrigens: Auf meiner HP findest Du einige Videos.
    Das Portugal 2019 Video zeigt viele Größen bei Wind um 5 Bft.

    Ich habe auch einen bei Tobi bestellt .... sollte gerade geschmiedet werden.


    Vielleicht noch als ergänzende Info:
    Habe jetzt noch einen in Holland bei um die 6 Bft geflogen.
    Meine subjektive Einordnung: Er hat deutlich mehr Zug als eine Kleine Schantalle ToGo und
    weniger Zug als eine Kleine Schantalle.
    Start ist sehr gut zu machen und 1x am Himmel fliegt der Cubi 130 sehr stabil.
    Finde den richtig gut - sonst hätte ich mir ja auch keinen bestellt :) .


    Somit würde ich sagen, dass er wirklich gut zu Deinen Anforderungen passt.


    Gruß, Jörg

    Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder ein Video von unserem Treffen.
    Zusammengeschnitten von meinem Sohn aus unzähligen Handyvideos und Fotos.
    Viel Spaß beim Schauen !!!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Jörg

    @Hugo501 :


    Moin Kai,


    ah, der Mann der alles an Popeye Drachen hat, was es so gibt ... :) .


    Ja, ich bin mit mittlerweile auch sicher, dass es ein Truxxal 140 CZ/Polyant (2.Generation) ist.
    Vielen Dank für die Maße !!! Das hilft.
    Könntest Du mir bitte noch zeigen, ob und wieviel die Nase sich durch die Abspannung krümmt ?
    Da würde ein Foto reichen, damit ich das Gefühl dafür habe.
    Der Drachen hat ja eine in der Länge fest eingestellte Abspannschnur.


    Danke, Jörg

    Ich habe da mal 3 Fragen an die Popeye-Flieger.



    Bei mir ist ein gebrauchter Truxxal mit ca. 150cm Spannweite gelandet (Truxxal 150 ? 155 ?)
    und zu dem stellen sich mir ein paar Fragen:


    1. Wo genau befindet sich das Kreuz auf dem Kiel ? Leider ist Stopperclip lose und es gibt keine Markierung.
    2. Der Drachen hat ja einen Flexkiel und eine Abspannung von der Nase zum Kielende. Ist es geplant, dass diese Abspannung eine feste Länge hat und nicht abgespannt wird ? Ist es richtig, dass diese Abspannung das Kreuz über den Querspreizen passiert ?
    3. Über die 150er Größe habe ich auf die Schnelle nix gefunden. Hat den jemand und kann mir mal die Waagemaße geben ? Meine Waage scheint nicht original zu sein und es macht den Anschein, als könnte da was nicht stimmen.


    Vielen Dank dem Helfenden vorab.


    Gruß, Jörg

    Ein kleines Video vom Brouwersdam im Mai diesen Jahres:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geflogen bei 4 Bft an 4x25m DC35 (auf Vollanschlag).
    @Lift-Off David hat einfach mal sein Handy drauf gehalten.
    Fliegerisch nichts besonderes ... das Video zeigt einfach mal, wie quirlig der FMA216
    sein kann, wenn man es möchte (längere Leinen oder/und weniger Wind machen
    die Sache entspannter).


    Gruß, Jörg

    Mit deutlicher Ventilierung lässt sich ein Rev auch mit den Stäben vorne fliegen.
    Ich habe das mal mit meinem extravented versucht, klappt prima, ein "normaler" vented fliegt
    sich furchtbar mit den Stäben vorne.
    Demnächst werde ich das auch mal mit meinem Mesh probieren .... ich denke, der würde sich
    auch mit den Stäben auf der Vorderseite wohl fühlen.


    Gruß, Jörg