Der FMA216 kann axeln .... enorm was alles möglich ist, wenn jemand wie ihr damit fliegt .
Grüße, Jörg
Der FMA216 kann axeln .... enorm was alles möglich ist, wenn jemand wie ihr damit fliegt .
Grüße, Jörg
Tipp: Die 8mm Stopperclipse von Spiderkites sitzen extrem eng und passen daher
auch hervorragend auf Pfeilschäfte.
Ich verbaue die ausschließlich (auf Pfeilschäften und 8mm Exel).
Außerdem sind sie schön schlank.
Grüße, Jörg
zapbran :
Ich durfte ihn so bei 6-7 Bft fliegen.
Mein (!) Eindruck: Er fliegt bei dem Wind natürlich auch noch relativ drucklos (wo sollte der Druck auch herkommen),
aber mit Feedback in den Leinen - so wie ich es mag (bei Revs kann ich ein Zerren an den Handles nicht wirklich gut leiden).
Präzise zu steuern ist er, aber nicht ganz so knackig wie man es von einem "normalen" stark ventiliertem Rev gewohnt ist.
Wie soll ich das beschreiben ... hmmm ... bei einer Drehung hat er besispielsweise einen minimalen Höhenverlust,
wo ein stark ventilierter Drachen das nicht hat.
Von den Flugeigenschaften würde ich ihn vielleicht mit einem String vergleichen ... ja, ich glaube der Vergleich
beschreibt ihn am besten.
Ich weiß nicht, ob HeinzKetchup ihn schon bei mehr Wind geflogen hat als letztes Jahr bei unserem Meeting am
Brouwersdam - aber ich würde sagen, dass der tatsächlich auch noch bei 8 Bft fliegbar ist.
Auf jeden Fall ein absoluter Eyecatcher !!!
Grüße, Jörg
Ne, die 12er können das alle nicht.
96, 97, 296, 297 ... die können das z.B.
Und die ganzen modernen teuren Modelle wahrscheinlich auch, da kenne ich mich aber nicht mit aus.
Grüße, Jörg
Er hatte ja gefragt, ob der Segelmacherstich BREITENVARIABEL ist.
Das es ihn bei der Maschine gibt, ist klar.
Grüße, Jörg
Leichtwinddrachen müssen für mich hell sein ... da habe ich so einen Spleen.
Da gibt es hier so viel über Gleiter zu lesen ... jetzt wollte ich es doch auch mal testen.
Zu teuer sollte es nicht sein, aber trotzdem vernünftig für die ersten Flug- Gleitversuche sein.
Kurz mit bunduki abgestimmt, der sicherlich hier im Forum mit die größte Übersicht über Gleiter hat ...
... so ist heute bei mir frisch aus Italien eingetroffen:
Piuma von PM Model.
Mal schauen, ob das was für windfreie Tage für mich ist ... .
Grüße, Jörg
Moin !
Schaust Du hier:
Pfaff Tipmatic 6150 Bedienungsanleitung
Nein, die Maschine besitzt nur eine Stichlängeneinstellung.
Grüße, Jörg
Ja, gerne ein paar Infos zu Dat Heranwachsende Mändy:
Der Drachen ist auf Wunsch von fred99 Bernd entstanden.
Er ist ja ein bekennender Schantalle-Nicht-Hübsch-Finder, fand dann aber meine Mändy schick.
Und da er gerne kraftvoll mag, dürfte es natürlich auch gerne etwas Größeres sein :-).
Beim Design wollte ich mal etwas anderes machen.
Das ist dann während einer langweiligen Videokonferenz entstanden ... mit Kritzeleien auf einem Block.
Abgestimmt mit Bernd, noch seine Lieblingsfarben in der Skizze ergänzt und das Design war fix.
Konstruiert habe ich die Mändy auf Grundlage eines Schantalle Plans per Hand um zu sehen, was überhaupt an Biegung möglich ist.
Die Leitkante steht echt unter Druck ... .
Spannweite : 215cm, Leitkante 124cm
Segel: AirX700
Gestänge: Leitkante Aurel Agil 300, Kiel 8mm Exel Cruise, UQS 8mm Exel Cruise, OQS 8mm Exel Cruise, Whisker 6mm Exel Cruise
Waage: Liros DSL 140
Dacron: Dimension Polyant beschichtet
Saum: hinterlegt mit Dacron und natürlich mit Saumschnur
Verbinder: Kreuz Spiderkites 8/8, UQS APA strong, OQS und Whisker Elliot 8/8
Standoffs: 3mm GFK gewickelt
Der Wind heute war eine Katastrophe ... nix bis 4 Bft im Sekundenwechsel.
Daher kann ich noch nicht so viel sagen nur so viel, dass sie sogar damit gut zurecht gekommen ist, in Phasen mit 4 Bft schon mächtig
Dampf gemacht hat und die gespleißte DC80 schon sehr stramm auf Spannung war.
Dass sie sehr fix ist war gut zu spüren, sie faucht und es knattert nix.
Wie bei der Lütten ist auch sie feinfühliger zu steuern als ihre gleich große Schwester Schantalle.
Das liegt an der noch gestreckteren Form. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ist das aber überhaupt kein Thema.
Der Start ist geringfügig schwerer als mit der Schantalle - sie ist aber definitiv gut zu starten.
Heute Abend werde ich sie noch mit auf meine Homepage nehmen.
Preislich wird sie sich mit der DHS nichts tun.
Grüße, Jörg
Ab sofort gibt es zu Bestelldrachen Nasenbär-Köcher !
Die Köcher aus Elltex werden in einer Werkstatt für Behinderte Menschen der Caritas hergestellt.
Sie sind wirklich sehr hochwertig verarbeitet.
Der Druck wird im Tampon-Druckverfahren hergestellt und ist sehr haltbar (große Kunden aus dem industriellen Bereich sind bei der Caritas Kunden mit diesem Druckverfahren).
Die Leine im Saum ist eine Blackline, die mit einem Kordelstopper den Köcher ordentlich schließt.
Die Länge wird individuell für jeden Drachen angepasst.
Flach gelegt (wie auf dem Foto) haben die Köcher eine Breite von 17cm, so dass auch große Kreuze gut passen.
Es gibt ihn in 3 Farben: weiß und hellgrau mit schwarzem Logodruck, schwarz mit weißem Logodruck.
Die Köcher verkaufe ich auch ohne Drachen. Ich nähe diesen dann auf die gewünschte Länge ab.
Mehr Information gibt es hier:
Mit dem Kauf der Köcher unterstützt ihr die Arbeit der Caritas !!!
Viele Grüße, Jörg
Moin Guido,
ich finde das Ergebnis für einen ersten Gehversuch schon sehr sehenswert.
Mein erster Drachen sah definitiv nicht so gut aus.
Dann geh mal raus auf die Wiese und teste ihn .... das ist der beste Moment, wenn das selbstgebaute auch noch fliegt.
Wir haben ja länger drüber gesprochen ... Elltex ist natürlich nicht der wirklick geeignete Stoff .... ein Nylon mit Dehnung
(gefühlt wie Chikara) und recht dick und schwer .... aber unter den günstigen Stoffen doch einer der besseren.
Für das nächste Segel bekommst Du dann Icarex von mir :-).
Viele Grüße, Jörg
Danke für Deinen Bericht - freut mich, dass Dir beide gefallen.
Ich denke es sind unter dem Strich verschiedene Punkte, die zu Deinen Eindrücken führen.
Das Gestänge von Deiner DHS UP ist das "normale" Gestänge für eine DHS, Deine schwarz/gelbe ist ja extra stark für Dich
bestabt. Das ist auch gut so, denn da, wo Du mit der UP aufhören solltest, kannst Du mit Deiner schwarz/gelben weiter machen .
Durch das "dünnere" Gestänge (komplett 8mm) formt sich die UP früher, bildet mehr Profil (Bauch) und hat dadurch mehr Druck im Segel.
Die schwarz/gelbe formt sich bei weniger Wind natürlich weniger und liegt dazu etwas brettiger im WInd (= weniger Druck).
Hätte Deine schwarz/gelbe das normale Gestänge, würde der Unterschied bestimmt nicht so groß sein.
Bei dem Stoff wird es das gleiche sein.
Deine schwarz/gelbe ist aus AirX. Das ist zwar Nylon und kein Polyester, hat trotzdem extrem wenig Dehnung (auch Diagonal) und ist
sehr windundurchlässig. Das Material der Kite-Schirme ist zwar dicker (mehr Gewicht je m²), hat aber auch mehr Dehnung, insbesondere
diagonal zu den Kett/Schuss-Fäden. Also sorgt nicht nur das dünnere Gestänge für mehr Profil, sondern auch der dehnungsreichere Stoff.
Bei Deinem ersten Probeflug hast Du die UP ja gleich bei 5 Bft getestet .... ich muss sagen, in dem Moment war ich recht unentspannt, aber
sie hat ja tapfer mitgemacht.
Grundsätzlich würde ich sagen: Wer seine DHS bis hohe 4 Bft fliegen möchte, kann zur UP greifen (ja, sie hält auch mehr aus), wer damit gerne
bis hohe 5 Bft fliegen möchte besser zur "Standard" DHS, mit der strong geht dann mehr - da muss der Pilot schauen, wieviel er aushält.
Für Normalflieger (nicht, dass Du ein "Unnormalflieger bist ) würde ich die normale Bestabung empfehlen.
Grüße, Jörg
Mach aber keine zu dünnen Leinen dran ... ich denke bei 7 Bft sollten es schon ordentliche 120er sein.
Der Post vom "Nasenbär" ist wirklich sehr simpel gedacht und geistig eindimensional in seiner politisch-ökologisch motivierten Aussage.
Mensch, jetzt hast Du aber einen raus gehauen ... "geistig eindimensional" wurde ich schon lange nicht mehr betitelt.
Ökologisches Denken finde ich im Übrigen gut.
Wie wäre es z.B. mit einer Ausnahmegenehmigung für Menschen mit Behinderung ?
Oder mit einem Shuttle für Menschen mit Behinderung ?
Einfach mal über den Tellerrand schauen - manchmal gibt es auch noch eine alternative Lösung, die
allen Beteiligten zu Gute kommt.
Mir geht es darum, dass das 20 Jahre alte Auto, dass während des Parkens eine Tasse Motoröl verliert, nicht unbedingt am Strand
parken muss.
Abgesehen davon finde ich es sehr unsexy, sich an so einem tollen Strand aufzuhalten und auf einen Haufen Blech zu schauen.
Ich finde es grundsätzlich furchtbar, dass man mit einem Auto bis an den Strand fahren kann.
So sehr mich der Strand in SPO mal reizen würde ... das hält mich davon ab, dort hin zu fahren.
Grüße, Jörg