Beiträge von Dominiknz

    OK, ist richtig so. Hab dann für den Gespannflug auch die Leinen gewechselt weil die 70er Solo schon ordentlich gebrummt hatten


    Liste der Optimierungen der Leichtwindeigenschaften:


    1. Standoffs nach innen oder außen verschieben, damit der Bauch flacher wird
    2. einen Zusatzknoten so nah wie möglich an der Leitkante anbringen (evtl neue Knotenleiter anbringen)
    3. normale Knotenleiter im doppelten Buchtknoten über die Leitkante, damit der Drachen noch flacher gestellt werden kann (oder siehe 2.)
    4. dünne Leinen - bis maximal 1BFT 70daN
    5. Topas 5.5 ??? :-O ;) ;) ;)

    Hatte beim letzten Mal noch 70daN 50m Leinen dran. Mit 130daN war kein Start möglich mit den 70er ging das prima


    Liste der Optimierungen der Leichtwindeigenschaften:

    1. Standoffs nach innen oder außen verschieben, damit der Bauch flacher wird
    2. einen Zusatzknoten so nah wie möglich an der Leitkante anbringen (evtl neue Knotenleiter anbringen)
    3. normale Knotenleiter im doppelten Buchtknoten über die Leitkante, damit der Drachen noch flacher gestellt werden kann (oder siehe 2.)
    4. dünne Leinen - bei starken 1BFT 70daN (kann man das so stehen lassen oder hat jemand Einwände?)


    ... (zur Erweiterung)

    Ich hab an der UQS nicht die weichen Gummibärchen sondern die massiven Clipse. Diese sind auch immer an der UQS dran und es werden die Stand-Offs abgezogen. Die Clipse sind zudem noch mit Gummis gesichert damit sie nicht verlorengehen. Ich mach heute einfach mal ein paar Detailaufnahmen von meinem.

    Tarazed: Das halte ich auch für ne gute Idee. Ich hätte neulich bei Pupswind auch gerne etwas mehr rausgeholt, war aber an der Knotenleiter am Ende und die Stand-Off's sind bei mir an der UQS mit Stopperclips nach links und rechts gegen verrutschen gesichert. Ich kann zwar die Stand-off-Clips ausklipsen und an ner anderen Stelle positionieren, hab da aber irgendwie keine Ahnung an welcher Stelle ich die dann anbringen soll.
    Ich vermute mal dass ich mit ner Knotenleiter mit zusätzlichem Knoten erstmal am einfachsten mehr Leichtwindtauglichkeit rausholen kann.

    Der macht sich wirklich schön am Himmel :H:
    Ich füge Maich dann mal unten der Liste an


    1. Dominiknz
    2. Mischa
    3. suffocater
    4. lusa
    5. Tarazed
    6. ThomasL
    7. Maich


    HeinzKetchup kann sich ja auch noch unten anhängen....und ein Bildchen posten :L seiner sieht nämlich auch super aus

    Suffocater hat was erwähnt dass Michael die LK aus 10er Material gemacht hat damit er sich leichter Spannen lässt. Dornumersiel wäre ich dabei :H:


    Ich habe im 3.0-Thread schon einige gesehen die hier noch nicht eingetragen sind...sind vielleicht auch viele nicht mehr hier "tätig" :(

    Mischa: Die OQS ist auch 10er Material. Nur die UQS sind aus 12er


    Suffocater hat mal mit Michael gesprochen wegen der Bestabung weshalb das jetzt anders ist. Bei mir ist die OQS auch mit Schlaufen zum einhängen an den Kielstab. Ob man den immer einhängen muss weiß ich nicht, bei Leichtwind muss das glaub nicht immer sein. Vielleicht kommt ja noch jemand zum Matadortreffen der nen alten 4.5er hat, dann könnte man mal direkt die Flugeigenschaften vergleichen....von Laer nach Ostfildern wären es genau 300km :-O
    - Editiert von Dominiknz am 31.03.2009, 14:09 -

    Heute bin ich endlich mal dazu gekommen die Reflexstreifen zu fotografieren.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Bin gerade auf der Suche nach Ideen wie ich die anleuchten könnte. Habe mir mal zum Spaß ein Osram Dot-It gekauft, das ist aber nix...einach zu viel Licht auf einem Punkt. Hat jemand Ideen dazu?