Beiträge von Bogey

    ..aber du bist nicht auch noch beratungsresistent?
    Du kaufst Dir ein Sportgerät, was dich bei unsachgemässer Verwendung in den Rollstuhl bringen kann - das muss dir bewusst sein.
    Dir fehlt die Praxis und die Übung - so wie allen Anfängern.
    Sollte ich zumindest erreicht haben, dass du dich sehr vorsichtig der Materie näherst, dann reicht mir das. Ich kann ja verstehen, das du nun vorab alles theoretisch durchdenken möchtest - hast Du es denn nicht mal im Wohnzimmer ausprobiert?


    Bitte, mach es Dir nochmals bewusst wie das Bar-Setup mitsamt Trimmer funktioniert: Lass jmd. die 4 Leinen spannen und ziehe am Trimmer (gelb wird verkürzen und blau wieder öffnen/verlängern)
    Dann lass den Chickenloop los und halte nur die Safety-Leine fest. Die Bar wird entlang der einen Leine, die in Verlängerung in die Safety übergeht, entlang rutschen, bis eben durch die Öse gestoppt...


    Gibt es niemanden in deiner Nähe, mit dem du hier eine Einführung erhalten kannst?

    Meine Güte... du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben?!
    Und ja, das möchte ich bewußt so formulieren...


    ändere nichts am Setup.


    Wenn Du auslöst, dann muss die Bar (also praktisch mitsamt 3 der 4 Leinen) an der einen grauen Flugleine hochrutschen können und zwar genau bis an den "Stopper" - kann auch die eingflochtene Öse sein, wie von Dir beschrieben etwa bei 1/3 der Leinenlänge. Der Kite muss ja einmal der Länge nach umklappen können, so dass er nur noch an einer der Hauptleinen hängt und dem Wind geringsten Widerstand bieten kann.

    Ein wenig Recherche im Inet, auch z.b. auf Flysurfer Homepage würde Dir sicher schon einiges helfen.
    Auch das Bemühen der Suchfunktion hier oder bei oase.com bringt so einiges.


    IMO, der Flysurfer Extacy ist vor/in 2005 herausgekommen, zum aktuellen Entwicklungsstand bei Flysurfer (Psycho 4 oder Outlaw) sind es 3 oder 4 Generationen weiter! Ich für meinen Teil kann nur attestieren: Du erfährst diese Entwicklungschritte, wenn Du die Möglichkeit hast, einmal Kites verschiedener "Generationen" direkt im Vergleich zu fliegen.
    Natürlich, auch mit den Kites aus 2005 konnte man Spass haben!
    Flysurfer Safety, Verarbeitung und Handling war immer schon pasabel! (Ich z.b. begann in 2003 mit der FS SpeedAir)
    Ich würde erwarten, dass du mit der HQ Neo einen top-aktuellen Kite neu kaufst, hingegen der Extasy ist mehrere Jahre alt (Stichwort "Depower-Verhalten") und Kites sind Verschleissteile! Würde ich ungesehen nicht von privat kaufen - meine persönliche Meinung.

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    3 Sicherheitssysteme


    Nur um es klar zu stellen: den 3. Step, nämlich sich komplett vom Kite zu trennen, haben doch wirklich alle Hersteller verwirklicht.
    Insofern würde ich ebenfalls bei allen Herstellern von 3 'Sicherheitssystemen' sprechen wollen, ist also nicht Ozone's Alleinstellungsmerkmal.
    Anti-Invert Leine oder Anti-Invert Schnur (z.b. bei Takoon) ist jetzt auch nicht zwingend das gelbe vom Ei.
    Alles natürlich rein subjektiv meine Ansicht...

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    Schnürt die 5.Leine einen Tube-Kite beim Invertieren immer noch ein, oder gehen die Hersteller mittlerweile neue Wege? ?


    Ich wüßte hier von keiner Neuerung auf dem Markt, kann mir aber auch nicht vorstellen, wie man das verhindern könnte. Aber in welchen Situationen sollte das vorkommen? Wenn Du, so wie ich, kein Freund von Überpower bist und den Kite in seinem Sweetspot nutzt, es reicht immer die inzwischen annähernd verwirklichte Full-Depower Möglichkeit. Und das ohne eine 5.Leine.


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    Verzichten die meisten Bow-Kite Hersteller desweiteren immer noch auf eine "2. Safety"?


    Verstehe ich so nicht und kenne ich auch nicht. Du hast einmal die "Full-Depower" Möglichkeit und kannst immer deine Safety an eine Art 'O-Shit' Öse an einer der Leinen hängen. Je nach Hersteller nutzen sie entweder die Flug- oder Steuerleinen. Welcher Hersteller hat das in seinen aktuellen Modellen nicht? Und optional bieten sie dann noch meist doch eine 5. Leine.


    Mußt mal aktuelle Bow's fahren, es ist beeindruckend, was da an Depower drin steckt und wenn man eben im oberen Windbereich entsprechend vernünftig bleibt, ich fühle mich sicher genug.
    Ich habe inzwischen mehr fast "Angst", dass sich die Waageleinen bei meinen FS Kites verheddern ;)

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    Subjektivität


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    Geldbeutel


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    probefliegen


    3 nette Stichworte:
    - Objektivität erwarte ich mir sicher nicht in einem Forum! Also, immer schön die subjetiven Meinungen filtern. :-O
    - Bitte, nicht den Fehler machen und Listenpreise als gegeben und Grundlage (d)einer Wahl sehen, frage die vielen Händler an, da geht viel! Auch bei FS ;)
    - Genau, Testen! Jede Möglichkeit nutzen! (Klar, das ist nicht immer für jeden einfach)


    wenn Du schon alles neu kaufst, warum nicht die Pulse2 in 8qm (oder evtl. sogar 6qm)
    Meine Erfahrung beschränkt sich mit der Pulse2 in 8qm auf Winde 29kn plus Böen. Das war für mich als Allein-Kiter bislang problemlos zu handeln! Ich hatte früher Venom und bereue den Wechsel nicht...wobei die Lynns schon auch toll waren/sind!

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    Windart "Splash" 6,5 m²


    Ist es eigentlich die Splash oder Splash L Version (also der "Nachfolger" - ne, die sollte glaub' 6,7m² haben..)
    Also, mit Vernunft an die Sache herangegangen! - Und du solltest damit (gerade zu dem Preis!!) viel und lange Spaß haben können! Und denk' an mich, wenn sie Dir nicht gefällt..

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    Das Trapez ist sicher nicht ideal weils nur ein Hüfttrapez ist


    Wieder eine Verallgemeinerung, die so nicht richtig ist! Vielmehr hängt das von deinen eigenen Vorlieben und Erwartungen ab: die Auswahl an Hüft- und/oder Sitztrapezen ist inzwischen sehr groß, besuche doch mal einen Shop und probiere selber aus. Es gibt da inzwischen auch Zwitter, die kannst Du selber je nach dem "umbauen"..


    Auch deine zweite Frage ist viel zu allgmein und lässt sich so nicht einfach beantworten. Wenn du überraschend nach vorne gezogen werden solltest und direkt in Richtung Wiese fällst, ich denke Du hast keine Zeit die Safety zu ziehen.
    Warum aber sollte das passieren? Du willst doch nicht überpowert bei Hackwind deine Erfahrungen sammeln? Klar, Flugfehler passieren kommen vor - deswegen ist es wichtig sich bei Anfangs wenig Wind heranzutasten...

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    Depower kites sind ja eh schon rel. träge. ich denke mal dass die unhooked eher noch schlechter drehen.


    Das ist eine Verallgemeinerung, die so nicht stimmt! Mach Dir die Mühe und suche mal Videos im Netz über unhooked Kiteloops und beobachte die "trägen" Depower - aktuelle Kites drehen wirklich sehr schnell und sind alles andere als träge!
    Kiteloops werden mit allen möglichen Kites gesprungen, RamAir, Hybrids, C-Tubes oder Bows... alle haben mehr oder weniger Depowerfunktionalität - und diese wirst Du allerdings mittels Einhängen in das Trapez am einfachsten abrufen können.

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    Gerade bei PULSE 2 ist es sehr wichtig effektiv mit der Power/Depower zu arbeiten und den Kite während des Springens angepowert zu lassen.


    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, ach doch - eines noch: Das sind Kites zum Kiteboarden, wenn Du diese Sportgeräte zweckentfremdest darfst Du dich auch nicht darüber beklagen! Mit einem Board unter den Füßen kannst Du die Geschwindigkeit eher abfangen. Und erst wenn Du das Sportgerät "blind" beherrscht, dann kannst Du alle möglichen Flugfiguren/Sprünge stehen. Just my 2 cents!