Beiträge von Coyote

    Ich denke das passt! :thumbsup:


    Je nach dem wie eng, oder weit du oben die Nase genäht hast, oder auch die Stärke der Endkappe oben hat einen Einfluss. Da kann es sein, das der LK Stab nicht ganz bis an seinen Anschlag rutscht. Wenn sich alles gesetzt hat im Flug musst du evtl. die LK nochmal nachspannen. Sieht aber eigentlich nicht übertrieben viel aus.

    Dixförda ist echt schön. Aber man sollte doch auch noch erwähnen, dass je nach Jahreszeit, Wetter und ackerbaulichen Maßnahmen am angrenzenden Feld, es durchaus nur Abends am Strand möglich ist vernünftig zu fliegen. Aber Annette und ihre Kolleg/innen machen immer was leckeres zu Essen und eine vernünftige Toilette mit Waschmöglichkeit (leider nur Kaltes Wasser) ist vorhanden.




    LKW-PLane NIEMALS heiss schneiden!!!


    Da LKW Plane aus PVC mit Gewebeeinlage besteht. (PolyvinylCHLORID) wird beim heiss schneiden Chlor frei!!! Das ist nicht umsonst als chemischer Kampfstoff eingesetzt worden. Das Schneiden geht am besten mit einem frisch abgebrochenen Cuttermesser.


    Bei der LKW Plane sollte man beim Flächengewicht so ca 600g pro m2 als Richtwert im Auge haben. Ich habe jahrelang immer Planen von Tekoplan verwendet, aber irgendwie gibt es von denen keine Rollenware mehr. Deshalb hab ich jetzt hier bestellt.

    Ich hab meine Rollbag selber gebaut. Aber schön war das nicht...also die Arbeit. Die Rollbag ist ganz schön geworden. Wenn mann jedoch Material und Arbeitszeit zusammenrechnet, müsste ich ca. € 500,00 dafür verlangen. Wenn ich die nochmal bauen wöllte...will ich aber nicht. Daher mach ich hier meine Pläne für nichtkommerzielle Nutzung Open Source. Evtl. möchte sich das jemand ja auch selber antun... :D
    Mein Dank gilt Florian der mit seinem Plan sehr gute Vorarbeit geleistet hat und an dessen Design ich mich angelehnt habe.

    Hallo,


    ich biete hier einen Escape Std. mit S.W.P. - Waage an zum Sofortkauf!
    Farben: weiss, hellgrau, schwarz, hellblau


    Der Kite wurde nach Kundenwunsch für einen Kunden in Singapur gefertigt, aber der Gute meldet sich seit Monaten nicht mehr. Daher geht die Kiste jetzt hier weg. Nahere Informationen zu den Kite und seinen Eigenschaften sind HIER zu finden.


    Preis: €299,00
    Versand : €7,00


    Da ich alle Anfragen nach Escapes, EOLs u.ä. aktuell vertrösten und in eine Warteliste eintragen muss, ist das hier die aktuell einzige Chance schnell an einen Escape von mir zu kommen.


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    Hello,


    I offer here an Escape Std. with S.W.P. - bridle for immediate sale!
    Colors: white, light grey, black, light blue


    The kite was custom made for a customer in Singapore, but the good guy doesn't get in touch for months. Therefore the kite is going away here now. More information about the kite and its features can be found HERE.


    Price : €299,00
    Shipping : €7,00


    Since I have to put off all requests for Escapes, EOLs etc. and put them on a waiting list, this is currently the only chance to get an Escape from me quickly.


    Due to the fact that kites become more expensive the lighter they are built, your budget naturally limits the search.
    So either a Badass in UL or SUL version, or a used kite from the stock market here at the Forum remains.

    Nee ganz so groß nicht, aber groß genug. Und bei Vollmond über einer von Bodennebel bedeckten Wittenberger Elbwiese...einfach nur traumhaft anzusehen. *schmacht* das waren noch Zeiten... ;(

    Das Spinnakerband was es in 50mm Breite auf Rolle gibt ist AFAIK Nylon. Das ist suboptimal! Sowohl als LK Material als auch als Saumband.
    Nehmt lieber Polyester. Zum Beispiel D60. Der Nachteil ist, dass gibts es nur als Meterware und man muss sich die Streifen selber schneiden, aber ich denke die Vorteile des Materials überwiegen.


    Als Garn empfehle ich Serafil 80 (Vorraussetzung deine Maschine kommt damit klar) Das bei diesem extrem glatten Industriegarn Ober und Unterfadenspannung exakt eingestellt werden müssen sollte klar sein. Das einige Maschinen sich dem trotzdem verweigern ist ärgerlich, aber kein Beinbruch. Ich hab noch nicht gehört das ein mit Gütermann genähtes Segel im Flug auseinandergefallen wäre. :D
    Die Nadeln sollten sehr hochwertig sein. Sonst kriegt man Probleme mit dem Klebeband. Besonders der Bereich der Fadenführung um das Öhr und das Öhr selber müssen groß genug und sauber gearbeitet sein. Für Haushaltmaschinen mit Flachkopf kommt man an Schmetz nicht vorbei. Bei Industriemaschinen ist Groz-Beckert sehr zu empfehlen.

    Gober Fahrplan:


    - Schablonen erstellen
    - Panele Ausschneiden
    - alle Kleinteile (Verstärkungen ect.) ausschneiden und vorbereiten und so fertig machen das sie einfach aus der Tüte genommen werden und am Segel angebracht werden können.
    - Leitkanten vorbereiten (auf Länge zuschneiden Verstärkungen rein, Ausschnitte rein, vorkleben ect.)
    - Saumband vorbeiteten (falzen)


    - Panele kleben - Segel zusammenkleben und zusammennähen
    - Kielverstärkung und Scheuerschutz oLK anbringen und gemeinsam vernähen
    - Standoffverstärkungen und Mittelkreuzverstärkung anbringen und vernähen
    - Saumband annähen, evtl. Saumschnur einziehen
    - Kielabspannung anbringen
    - Leitkanten ran
    - Nase ran
    - Ausschnitte Mittelkreuz
    - Endkontrolle ---freuen! ;)

    Ich denke es liegt auch am Herstellungsprozess der Leinen.
    Meine Frau spinnt...die jenigen die sie kennen, wundert das nicht, aber anderes Thema ;)
    Das Single-Garn wird in Uhrzeigerrichtung versponnen. Beim Verzwirnen (mehrere Singles zu einem Zwirn zusammenführen) wird gegen die Uhrzeigerrichtung verzwirnt. Somit heben sich die Kräfte die das Garn wieder aufdrieseln wollen, gegenseitg auf und der Zwirn wird insgesamt stabiler und gleichmäßiger.
    Ich denke das die billigen Lenkschnüre, bei denen man die Verwindungen vom Verzwirnen noch sehen kann, evtl. falsch verzwirnt wurden. Wenn diese dann noch falsch aufgewickelt werden ... dann kann es zu solchen Problemen wie beim TO kommen. Das ist auch nicht rückgängig zu machen. Nimm die verdrehten Schnüre zum Tomaten, oder Blumen anbinden und kauf dir nen aktuelles Lenkset. Moderne Dymeema Leinen werden so geflochten, dass solche Probleme gar nicht auftreten können. Bei Liros ist es sogar ein Hohlgeflecht was sich wunderbar spleissen lässt. (Ausnahme DC35)