Beiträge von Coyote

    Weiss nicht mehr ob ich die hier schon eingestellt habe... aktuelle Fieldcard Escapae (incl. Darios Waage)
    Im Bild in der Mitte sind die Maße angegeben, die direkt am Kite gemessen werden. Unten die Maße der einzelnen Schlaufen so wie sie geknüpft werden. Wenn die Schlaufen mittels Buchtknoten am Gestänge befestigt werden, sollten sich die Maße vom Bild in der Mitte ergeben.


    Don't know if I have already posted them here... the current Fieldcard Escape (incl. Dario's Bridle).

    In the picture in the middle are the measurements, which are measured directly at the kite. Below are the measurements of the individual loops as they are tied. If the loops are attached to the frame with an Lark's head knot, the measurements from the picture in the middle should result.

    Coyote hat einen neuen Termin erstellt:

    Jens Stiefelriemen hat LO Connectoren? (genaue Bezeichnung bin mir nicht sicher) Die sind eigentlich gedacht um verschiedene Stabdurchmesser zu verbinden. Aber die gehen auch gut als Endkappenersatz wenn es ein wenig eng in der Stabtasche ist.


    BTW ich zeichne die Position der Verbinder und Waage auf der LK Tasche direkt an. Beim Vorbereiten der LK Tasche. Das bedingt aber, dass das Segel exakt links und rechts in die LK Tasche eingelegt und vernäht wird. Wenn das Segel und im schlimmsten Fall, auch die Leitkante aus Nylon sind, dann hat auch die "Straffheit" der Abspannung einen großen Einfluß auf die Segelsymmetrie. Auf dem Foto kuckt mir die uQS etwas zu böse. Irgendwas passt da nicht ganz.

    Wenn es die Teile bei Metropolis grad nicht gibt... solange ihr mich nicht leer kauft, könnte ich anbieten ein paar von meinen Vorräten zu versenden. Stiefelriemen hat mit liebenswerterweise eine paar aus den USA besorgt (Vielen Dank nochmal dafür :) )

    Das Stück €2,50 plus Briefversand.

    Den Kiel bohre ich mit einem 7,2mm Bohrer auf, dann geht der Aurel immer noch straff genug drüber. Bestellungen bitte per Mail! kontakt(ädd)mg-eb.de sonst wird das hier unübersichtlich.

    ...

    Worauf ich unbedingt achten würde:

    - Welle oder 3-fach Zickzack

    - Stichlängen- UND ! Stichbreitenverstellung (möglichst stufenlos)

    - Langsamer Anlauf & durchzugsstark

    Jörgs Ausführungen ist praktisch nix hinzu zu fügen.


    Zu beachten wäre: Der Markenname SINGER existiert nur noch als "Marke" Das hat ein Chinese gekauft und pappt diesen Namen nun auf allen möglichen Schrott drauf. Mann kann auch mal zufällig Glück haben und ein etwas robusteres Exemplar erwischen, aber im Grunde gild in letzter Zeit: " Lass die Finger von SINGER" !!!

    Auch von Maschinen die explizit Als Quilt, und oder Stickmaschinen (meist mit > 1 Million sinnlosen Zierstichen) Finger weg! Die sind für eine spezielle Zielgruppe entwickelt. Und die gelangweilten Hausfrauen die möglichst viel ChiChi und Klickibunti ohne Nachdenken auf ihre Deckchen und Tischläufer drauf nageln möchten haben andere Anforderungen an die Maschine als wir. Ein akurates Nahtbild auf unseren doch sehr speziellen Materialien mit Klebeband in der Naht und auch mal ein paar Lagen Dacron oder LKW Plane können die einfach nicht.


    Sieh dich nach was "altem" gebrauchtem um was die oben genannten Anforderungen erfüllt. Einige Marken wo es lohnt zu kucken würden schon aufgezählt. Immer ein guter Tip! Das Gewicht der Maschine. hier gilt je schwerer, je besser. Die "modernen" Plasikbomber aus China sind meist rausgeschmissenes Geld.

    ...

    Wo wir gerade bei Kielstab sind... Wie bzw. womit verbindet man die Aurel Pfeilschäfte? Haben die den gleichen Innendurchmesser wie die Skysharks?


    Man, man, man, hat sich einiges getan in den letzten 15 Jahren, was den Drachenbau betrifft....

    Die Aurel haben den gleichen Innendurchmesser wie die SkyShark. Daher würden auch die "Standart" SkyShark Innenmuffen funktionieren. Die bessere Lösung sind aber Aurel Oryx 400 Stäbe, da deren Außendurchmesser wesentlich besser in die Agil passt. Das so gemuffte System hat nahezu kein Spiel und ist somit belastbarer.

    Die Agil und auch die Oryx gibt es u.a. bei Cengel-Kites


    Und ja, in den letzten 15 Jahren ist einiges passiert... :)

    Optisch ist das weisse Skytex sehr schön, jedoch mein hauptsächlich aus Skytex gebauter Fluid SUL fliegt sich irgendwie "nylonwabbelig" für mich nicht wirklich angenehm. Daher setze ich das bei Escape SUL nur an den Panelen 2, 3 und 5 ein damit sich die LK im oberen Bereich ein wenig schneller ausformt und der Kite aus der Ecke, bzw. dem Stall, schneller wieder Fahrt aufnimmt. Aber übermäßiger Einsatz von diesen Wabbelkram "KANN" zu einem unschönen Fluggefühl führen.

    Für die Waage: probiere doch mal die von Dario aus die er an seinem Cuben SUL verbaut und im Thread veröffentlicht hat. Viel Spaß und Erfolg wünsch ich dir jedenfalls mit dem Leichtgewicht! :thumbsup:

    dem Post von Daniel ist im Grunde nichts hinzu zu fügen!!! :thumbsup:


    Ich persönlich hatte den Eindruck, das nach den 2 Jahren Zwangspause allen Teilnehmern die Erleichterung und die unglaubliche Freude über unser Wiedersehen sichtlich anzumerken war. Irgendwie war dieses Jahr alles noch intensiver. Oder ich habe es einfach nur intensiver wargenommen... Einfach unglaublich!

    Als Mitorganisator des TrickOut möchte ich allen Teilnehmern und der Jury herzlich <3 DANKE! <3 sagen. Guido war wieder Weltklasse am Mikro. Und viele Teilnehmer haben bei Jury und Orga mit ihren Flugkünsten für Gänsehaut gesorgt. :thumbup:


    Liebes RTF-Wittenberg Team, das was ihr immer wieder auf die Beine stellt, ist wirklich einmalig!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Leider gibt es keinen "verneige Smiley"

    Fabius


    Komm einfach vorbei! English ist gar kein Problem. Meine Frau kann zur Not ein paar Brocken Französisch. Und den Rest kriegen wir mit Händen und Füßen auch verständlich erklärt. :)


    Passate a trovarci! L'inglese non è affatto un problema. Mia moglie sa parlare qualche parola di francese, se necessario. E possiamo spiegare il resto con le nostre mani e i nostri piedi. :)

    ...

    Sperrholz wäre für mich z.B. nicht geeignet, da ich Spinnaker heiß schneide..

    Mit meiner geregelten Lötstation und einer dünnen Lötspitze bei 450 Grad passiert dem Sperrholz rein GAR NIX!

    Mit so einem grobschlächtigen Heisschneider von der Stange, hat Sperrholz natürlich keine Chance...das stimmt wohl. Aber da wird mir eh zu viel Material verbrannt...auch vom Tuch... Hashtag #Gesundheit am Arbeitsplatz. Aber das ist wieder ein anders Thema...

    Hat den wirklich niemand Bilder vom Teamfliegen gemacht???

    Ich bilde mir ein, @Meergruen hätte ne ganze Weile mit dem Handy vor und hinter uns gestanden...und sie war bestimmt nicht die einzige...


    BTW. Hab gestern 100m Handschlaufenband Supertape 19mm breit von Edelrid bekommen... Material für Handschlaufen hab ich damit erstmal genug da... 8) Nur Zeit das Zeugs zu verarbeiten... hmmmm? :/