Coyote: Ja, ich habe zu spät gemerkt, dass ich die gelbe Paneele 4 unter die grüne hätte kleben sollen. Den nächsten grünen Streifen habe ich richtig gemacht. Was die Tomatensoße betrifft: Meine Werkstatt ist ja die Küche.Alles anzeigen
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu den Verstärkungen und den Kanten.
1. Verstärkung am Mittelkreuz. Selbstklebendes Dacron? Nur auf dem Bauch oder auf beiden Seiten? Ist es eine gute Idee, zuerst einen kompletten Flicken am Segel anzubringen und dann das Loch sowohl im Dacron als auch im Segel heißzuschneiden? Oder sollte ich das Loch im Segel und die Verstärkung separat schneiden?
Verstärkung am Mittelkreuz aus LKW-Plane. Zuerst nur die Raute (ohne Loch) ausschneiden, aufkleben und vernähen. Erst ganz zum Schluß schneide ich immer das Loch in der Mitte aus.
2. Leitkanten. Im "groben Fahrplan" von Coyote steht "Leitkanten vorbereiten (auf Länge zuschneiden, Verstärkungen rein, Ausschnitte rein, vorkleben)". Wo und wie verstärkt man die Leitkanten? Und was heißt Vorkleben?
Kommt darauf an was für eine Version du baust. Der SUL und UL hat eine Spinnacker Leitkante. Da werden auch die Bereiche der LK-Ausschnitte (mit Klebedacron) und des JoJo-Stoppers (mit Dacron) verstärkt. Bei Std wird eine Dacron Leitkante verwendet. Da muss nur die Flügelspitze verstärkt werden. (150mm Dacron) Ja und vorkleben bedeutet einfach das auf beide Längskanten der LK schon das Klebeband vorgeklebt wird.
3. Schlaufen zum Flügelabspannung. Wie lange sollten sie das Segel überlappen? 5 cm? Weniger? Sollte ich sie anbringen, nachdem ich die Schleppkante gesäumt habe, aber bevor ich die Vorderkanten annähe? Wenn ich eine Saumschnur in der Schleppkante einziehen möchte, gibt es einen guten Trick, um sie von der Naht fernzuhalten? (Sollte ich in einem Escape überhaupt eine Saumschnur verwenden?)
Die LK Abspannung mache ich immer im Alphakites-Style. Eine 150mm lange Schlaufe aus speziellem Nahtband (bei mir oder Metropolis zu bekommen) und da ist ein Abspanntampen aus Waageschnur eingeschlauft. Die Nahtbandschlaufe hört kurz vor dem LK Ende auf, so das nur die Waageschnur aus der LK sichtbar ist... ich kuck mal ob ich ein Foto finde. Das gehört mit zur LK Vorbereitung. Und die LK kommt als Vorletztes ran...das Letzte ist immer das Näschen
Der Escape sollte eine Saumschnur bekommen (40kg Blackline) da diese den Ton der Schleppkante angenehmer macht. Und die wird erst nach dem Anbringen der Schleppkante eingezogen. Somit stellt sich die Frage nicht wie man diese von der naht fernhält. Die Saumschnur wird am Flügelende vernäht und am Kiel verstellbar gemacht .
mal sehn ob das klappt...