Hallo René,
Wenn, deine Frau oder du selbst nebenbei noch Quilten wollen, dann werden die beiden sicher Ihren Dienst tun. Bei der Pfaff hast du halt noch den Obertransport, der bei einigen Anwendungen hilfreich ist.
Aber im Grunde sind das Plastikbomber für unterbeschäftigte Hausfrauen. Die 200+ Stichprogramme und den ganzen anderen Klimmbimm braucht man für unsere Anwendungen eigentlich überhaupt nicht.
Du brauchst eine robuste (wenn möglich. Vollmetall) Maschine. Mit stufenloser Stichlängen und Breiten Verstellung. Geradstich, ZickZack und Elasticstich (3-fach ZickZack, oder Welle) Wichtig ist ein gutes Greifersystem, welches auch unter unseren schwierigen Bedingungen sicher und sauber arbeitet und sich gut reinigen lässt (Klebereste ect.) Nadelposition oben/unten zählt schon unter Comfort-Eigenschaften die toll, aber nicht zwingend sind.
Ihr in der Schweitz habt da eigentlich schon gutes Material mit Bernina. Allerdings sind die neuen Modelle, leider auch dem Quilttrend folgend, mit haufenweise unnützen, aber trotdem teuren, Funktionen ausgestattet die wir nicht wirklich brauchen.
Kuck mal nach älteren mechanischen Modellen 800er oder 900er Serien. Am besten die 850, bzw. 950 Industrie Maschinen mit Doppelumlaufgreifer, deren Stichbild ist über jeden Zweifel erhaben.