Beiträge von Coyote

    @Coyote: Sehr schöne Schablonen :thumbup: . Da schäme ich mich ja für meine. Ich freue mich über jedes Segel das damit gebaut werden wird. Es war genau der richtige Zeitpunkt diesen Job abzugeben, denn bei mir ist beruflich dieses Jahr sehr viel zu tun. Und so kommen mittels deiner Handwerkskunst noch einige Interessenten, die sich das Schneidern ersparen wollen, zu schönen Segeln....

    Für das was ich bisher von deiner Hand geschneidertes gesehen und geflogen habe, besteht überhaupt kein Grund sich für irgendwas zu schämen! Die Stufe muss man mit Pappschablonen erst mal hinkriegen :thumbup:


    @Sundance


    Bevor ich meinen Kite so in Einzelteile zerlege, kauf ich mir lieber nen größeren Koffer! :D
    Hab mich durch den Artikel von @deb10042 für einen Koffer für Composit-Bögen entschieden. Hält das Gurtmaß der Airline ein und meine Kites passen, einfach gemufft, locker rein. Aber so passt dein Kite natürlich wirklich auch in eine Handtasche :thumbsup:

    Deshalb hab ich mir auch überlegt wie man den Bereich verstärken kann. Ich hab mich für Klebedacron entschieden und eher weniger dafür größere Löcher, mit relativ viel Abstand, zu schneiden.


    BubblesProto_002
    BubblesProto_001


    Die beiden Besitzer werden den Kite sicher das Jahr über auf Herz, Nieren und Haltbarkeit testen...

    schicke Schablonen. Finnische Birke ,0'5 mm Schichten?

    Jep! Aus Reststücken die noch reichlich vorhanden waren. Für einen guten Preis. :D



    Viel Spass beim bauen und fliegen....
    der Return ist für mich der perfekte Drachen, er ist sehr einfach zu bauen, er läuft super und hat in den Tricks die Geschwindigkeit die ich brauche um weiter zu kommen und mein bescheidenes Trickpotential zu erweitern.Nicht zu schnell und nicht zu langsam.
    Die PT 3 Variante geht schon sehr früh, da bewegen sich noch nicht sehr viele Grashalme.
    Immer öfter lasse ich die Rev in der Tasche und fliege den Return.

    Ich hab Birger ja in Wittenberg schon gesagt, dass der [Return] fast schon "zu gut" für einen Bauplan-Kite ist. :whistling:
    Hut ab vor der Entscheidung. Ein toller Kite, ein toller Plan!

    Löcher unterhalb der LK sind scheinbar gerade mehrfach in der Erprobung. Ich hab für Chriss auch zwei Bubbles Prototypen mit solcher Technologie ausgerüstet. Mal sehen wie die sich im Flug machen und wie es mit der Stabilität und Haltbarkeit über die Zeit aussieht. Im Großen und Ganzen scheint das jedenfalls ein gute Möglichkeit, um das Gewicht der Gaze und deren Befestigung einzusparen, ohne die Rückwärtsflugeigenschaften nennenswert zu beeinflussen. Schau mer Mal...

    Dacron, hmm verwende ich selten als LK-Material, bei Zweileinern jedenfalls. Aber ich werd beim nächsten [Return]-Segel mal die Kamera mit laufen lassen OK?

    Mich auch! :D

    Die Bestellung ist schon ne Weile her... ich weiss... aber nu hab ich es geschafft:


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    Meine Art und Weise eines Rollsaums. Das Segel braucht dafür eine Nahtzugabe von 15mm. Auch hier gilt wieder:
    Es ist MEINE Art, nicht die einzige wahre und richtige... aber das kennt Ihr ja schon ;) Viel Erfolg!

    Diese Diskussion gab es schon des öfteren hier. Es leider eine traurige Tatsache, dass die Industrie, unter tatkräftiger Mithilfe der Massenmedien, große Teile der Bevölkerung auf derart perverse Weise konditioniert hat, dass diese keinerlei Vorstellung mehr vom tatsächlichen Wert eines Produktes haben. Ganz egal ob es der Liter Milch, oder der High-End-Trickdrachen ist. Das ist in den Köpfen drinn und das Umdenken wird sehr schwer werden. Da diese Art Konditionierung ja so gewollt ist.
    Insofern wird das hier auf ein ewiges hin und her zwischen der Weltanschauung "alles für Umme" und den anderen hinauslaufen.


    BTW Das Argument das sich einige, das oder dies nicht leisten können, lasse ich nur in Außnahmefällen gelten. Denn auf Produkte auf die sie konditioniert wurden, ist komischerweise immer Kohle da...


    ... ich glaube wir Drachenflieger brauchen nur ein paar Lobbyisten im Bundestag... ;)

    Hier sieht man mal wieder überdeutlich, auf was es in der Schule, egal in welchem Fach, wirklich ankommt. Die Begeisterung für ein Thema zu wecken und den Praxisbezug zu behalten. Schon sprudelt es aus allen raus und die Leinenlänge wird auf 28 Stellen hinterm Komma berechnet. :thumbsup:
    Wenn das nur in der Realen Welt an den Schulen auch immer so gelingen würde. Aber wie in D mit Lehrern und Bildung im Allgemeinen umgegangen wird, soll hier nicht Thema sein. Da kriegt man bloss schlechte Laune. :cursing:

    Großer Vorteil beim Selbstbauen... Drachen durch? Neuen bauen! Das sind Sportgeräte, ein Fußball sieht nach 2 Wochen auch nicht mehr aus wie im Laden.

    Wenn du ein (egal ob selber gebaut, oder gekauft) c.a. € 300,- teures Sportgerät als leicht zu ersetzenden Gebrauchsgegenstand ansiehst, dann Glückwunsch! Dir scheint es ja gut zu gehen. ;)
    Viele Menschen in D und auch woanders, können sowas NICHT mal nebenher einfach neu kaufen wenn es nich mehr schön aussieht. Deshalb ist der Aufwand und die paar Gramm Dacron oder Cordura eine gut angelegte Investition... finde ich. :)

    Doofe Frage: Mit was und wie waren denn die Flugleinen original aufgewickelt? Und steht zum Umgang mit den Leinen nix im Handbuch? Wenn NEIN wäre das echt schwach.


    Aber auf die Idee das das Problem durch falsch aufgewickelt Flugleinen entsteht, wäre ich echt NIE gekommen :/ An so was denk ich gar nicht mehr... aber klar... auch das mit den 8ten aufwickeln muss man ja erstmal wissen...


    Leinen an den Kite -> abwickeln (nur beim ersten mal) vom Kite zu den Handschlaufen Leinen mit sanftem Druck durch die Finger laufen lassen auf dem Weg zu den Handschlaufen. Wenn man zu schnell läuft, merken das die Finger recht schnell! :P ca 1m vorm Ende der Handschlaufen die Leinen vor sich in die Luft halten, damit diese sich entdrieseln... Das so oft wiederholen bis die Leinen von selber glatt liegen und keine Schlaufen mehr bilden, der Drall sollte raus sein.
    Fliegen und Spaß haben.
    Die Leinen von den Handschlaufen beginnend aufwickeln IMMER in Form einer Acht um den Winder. Feddich!

    Hier hat eine extreme Impulsbelastung stattgefunden. Das mit Dauerbelastungen an Einleinern zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen... na du weisst schon.
    Ob hier Mylar oder Dacron (beides IMHO aus dem gleichen Material, PET, gefertigt) verarbeitet worden wären, hätte kaum einen Unterschied gemacht. Starke Perforation 2mm vom Rand und dann so ein Bumms, dass muß reissen!
    Kann nicht erkennen ob das Mylar flächig mit dem Segel verklebt wurde. Evtl. hätte sich der Riss dann weniger weit ausgebreitet, aber gerissen wäre es bestimmt auch.


    Das waren meine 2 Cent!

    Einfach mal die Fotos genau ankucken! Leider sind die Fotos nicht sonderlich scharf an der Stelle. Der Riss beginnt genau an der Außenseite vom Nahtband, also noch innerhalb der roten Dacron Kielstreifens. Das sieht verdächtig danach aus, dass an der schwächsten Stelle das Material nachgegeben hat. Das ist zwangsläufig die Verriegelung des Kielstreifens und des Nahtbandes. Im besten Fall ist das mit einer Naht gemeinsam festgenäht, im schlimmsten zwei mal hintereinander genäht. Dadurch wird das Segel mitsamt aller Verstärkungen stark perforiert. Das ist nun mal so. Wäre nicht ordentlich vernäht und verriegelt, würde das Nahtband ausreissen. Dann wäre das Gejammere genauso da. Das es scheinbar gute Gründe gibt warum sich die Kielabspannung bei Speedkites mittels Gummi nicht durchsetzen konnte, ist dem so erfahrenen ehem. Nutzer in den letzten 30 Jahren wohl entgangen. Irgend einen Tod muss man, bzw. der Kite, sterben wenn die Mühle derart in den Boden gesemmelt wird. Passiert halt! Ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist, kann Matthias sicherlich am besten einschätzen. Aber pauschal von Schrott zu sprechen ist Blödsinn!

    .. Wenn das mit den Schlaufen statt Rollen so eine tolle Sache ist, wie kriegt ihr denn das in Griff dass sich auf die Länge nicht dauernd was verwickelt oder verdrillt?

    Verstehe die Frage nicht! Die Flugleinen sind am Kite und an deinen Handschlaufen fest. Wenn du die Schlaufen wärend des Fluges nicht loslässt, kann sich erstmal rein physikalisch gesehen, nichts verknoten! Die Schnüre verdrillen sich umeinander jeweils in die Richtung in der der Kite einen vollen Kreis fliegt. Ist ja nicht tragisch, die Lenkbefehle werden auch durch verdrillte Leinen übertragen (immer)! Wenn es angängt schwer zu gehen, solltest du zur Abwechslung mal in die andere Richtung fliegen bis die Leinen wieder paralell laufen und weiter.
    Poste mal ein Bild von fertig aufgebauten Kite und messe die drei Waageschenkel durch ob die links und rechts jeweils gleich lang sind.