Zeitlos schöne Kites!
Viel Spaß mit den Teilen! Bei dir kann man sich auch sicher sein, dass sie artgerecht bewegt werden !
Zeitlos schöne Kites!
Viel Spaß mit den Teilen! Bei dir kann man sich auch sicher sein, dass sie artgerecht bewegt werden !
Hallo,
Entschuldigung für all meine Anfängerfragen zum Drachenbau.
Ich möchte gerne eine Bestätigung, ob ich richtig verstanden habe, wie die Dacron-Ausschnitte für die Verbinder gemacht werden:
- Das Dacron komplett annähen
- Die zwei im Plan markierten Einschnitte machen
- Den Dacron-Teil am Boden des Saums führen, sodass die Stange vorne vorbeigeführt wird.
Also nur zwei Einschnitte und das Dacron-Teil wird nicht entfernt. Ist das so korrekt, oder habe ich das völlig falsch verstanden?
Danke
Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Ich sollte mich beeilen mein neues Tutorial fertig zu stellen...
... Seit ein paar Wochen habe ich dazu auch einen passenden Anschiebetisch, den ich mit einer Freundin zusammen designt und u.a. mit der Hilfe eines befreundeten Schreiners gebaut habe. Denn ohne das richtige Werkzeug wird es sonst nur Murcks...
Rischdisch...
Eeeben
mich würde auch einfach mal interessieren auf was für Maschinen ihr so näht.
links Bernina 950 Industrial
mitte Texi-Tronic7NF
rechts Bernina 910
Bei der Dacron Leitkante ist eine Verstärkung der Ausschnitte nicht notwendig, ich würde jedoch die Ausschnitte heiß schneiden um ein Ausfransen zu vermindern. Bei den UL Varianten von Escape und Break mit 60D Leitkante, verstärke ich den Bereich der Ausschnitte mit Klebespinaker. Je 2 Streifen 25mm x 50mm, pro Ausschnitt, sind da völlig ausreichend.
Der Bereich um die YoYo Stopper wird bei 60D Leitkanten mit 50mm x 50mm Dacron verstärkt.
Die Bilder sind Screenshots aus meinem kommenden How to build an Escape Tutorial Video...an dem ich schon ewig bastle...
Das kleine Adjektiv "faserverstärkt" ist hier der Knackpunkt.
Von PSP Tapes hab ich nur das hier gefunden. Wobei die pissgelben Kevlarfasern jetzt optisch nich soo der Bringer sind.
Wie wäre es denn die Verstärkung aus "normalem" Mylar Laminat zu machen und diese ganzflächig zu verkleben?
BTW Mylar im Gewichtsbereich um die 50g ist grad richtig ein Problem. Metropolis hat nix mehr und wann und ob überhaupt wieder welches kommt steht in den Sternen!
Die Glasfaserbänder von 3m sind gut, aber UV Strahlung lässt auch diese irgendwann zerbröseln. In dem Fall aber sicher später als die "normalen billigen". Ich setzte sie nur da ein, wo sie halbwegs lichtgeschützt sind.
Hier geht es wie gewohnt zur NGÜ !
Knut meint, glaube ich, so einen Colorizer wo man direkt die einzelnen Panele mit Farbe füllen kann. Das wurde früher meist über HTML realisiert. Evtl. kannst du mal Chat GPT nach Hilfe fragen? Programmieren kann die KI recht gut...also so einfache Sachen... Ich hatte mal so einen Colorizer lokal aufm Rechner...weiss gar nicht mehr für welchen Kite, aber ich finde ihn nimmer. Evtl. bei karel_oh auf der Webseite? Da kannst du wenigstens kucken wie es im Prinzip gemacht ist. Das Bild ersetzen und die entsprechenden Koordinaten ändern sollte nicht unmöglich sein.
Ich hab noch ne Rolle vom 19mm Supertape da. Wer also seine Nähmaschine quälen möchte, kann gerne von mit ein paar Meter bekommen. Farbe schwarz/neongrün. Zum TFT in SPO bin ich alle meine Schlaufen schnell los geworden.
So, bin nun auch wieder zu Hause. Der Alltag hat mich wieder, aber die Erinnerungen an diese tolle Woche bleiben. Vielen Dank an ALLE die dazu bei getragen haben! Hier ein paar kleine Impressionen. Ich bin vor lauter fliegen, quatschen und genießen eigentlich gar nicht zum Fotografieren gekommen, aber für ein paar Handyknipser hat es dann doch gereicht.
Die ist bei uns...
Gerade noch mal nachgemessen ist oQS X UL
Wie kommt die jetzt zu dir?
Also ein paar gute Leinen 100DaN/70/50 25 Meter könnte ich gut brauchen.
LIROS DC 40 und DC60 hab ich dabei, auf jeweils 1000m Rolle. Für stärkere Sachen bitte vertrauensvoll an Jörg Nasenbaer0815 wenden. Er hat auch dickeres Zeug und ebenso schon fertige Sets, falls du nicht selber knoten/spleißen willst.
Alles Gut Stephan!
Das steigert nur die Vorfreude.
BTW ich bringe wieder Waageleine (90 und 130 daN) und ein paar Ersatzstäbe mit. Wenn sonst noch was gewünscht ist...Flugleinen, Supertape (Handschlaufenmaterial) ect. sagt bitte Bescheid, will auch nicht meinen ganzen Kram einpacken wenn er nicht gebraucht wird. CU
Wir werden dich vermissen Timo! ...
Als kleiner Trost kommen aber warscheinlich wieder Martin (finde seinen Forumsnick grad nicht) , Igor. und Vitjo ... die Warscheinlichkeit sei jedenfalls hoch...wie ich von Stephan SWP gesteckt bekommen habe.
Damit auch die Vierleiner Piloten einen zusätzlichen Grund haben bei uns vorbei zu kommen: Mit Chriss, Marvin und Tim sind auch 3 Mitglieder des Bronze-WM-Teams vor Ort!
Ich freu mich jedenfalls wie'n Schnitzel Euch alle wieder zu sehen!!!
Für alle die uns zum ersten Mal besuchen:
Unser Lager befindet sich rechts vom Steg zu dem Stelzen-Toilettenhäschen an einer kleinen Düne ... Das Banner von PeterLustich war sonst immer eine Gute Orientierung...evtl. bringt ja dieses Jahr jemand ein neues mit.
Aber das Wichtigste ist, wir beissen nicht!!! Also nicht klammheimlich in die hinterste Ecke vom Strand verkrümeln, weil ihr denkt wir lachen jemand ob seiner Skills aus oder so... ganz im Gegenteil! JEDER ist willkommen ganz egal, ob er an zwei oder vier Leinen, und auf welchem Level er fliegt!!!
Wir sind und bleiben eine kleine Nischen-Sportart, aber wir wären ja dämlich, wenn wir potenziellen Nachwuchs durch elitäres Gehabe vergraulen würden! Also, keine Scheu, kommt vorbei und quatscht uns einfach an!
CU am Strand
Chriss, Heiko und meine WenigKite reisen am Mittwoch 14.08. an... und sind bis 21.08. da....
CU
Hallo Manuel,
was ist deine Definition von "nicht allzu teuer"?
Da du für einen Trickdrachen auch gut 500 Euro ausgeben kannst, wären ja auch 250 nicht all zu teuer... du siehst, Relativitätstheorie...
Spaß beiseite: Escape STD (Preissenkung) wenn es etwas gebrauchtes sein dürfte. Eine Neue S.W.P. Wagge für den Escape könnte ich dir basteln...
Leinenlänge richtet sich nach dem Kite und oder den Platzverhältnissen an deinem Flugspot. Sparen solltest du gerade bei den Leinen nicht. Dyneema im Bruchlastbereich um die 40 -60 daN sind zu empfehlen.
Das freut mich, das zu lesen. Das Bild ist anscheinend genau dort aufgenommen worden wo ich meine Kites immer getestet habe. War schon lange nicht mehr dort.
Na ich hoffe doch das du zum TFT mal vorbei kuckst...!!!
Alles anzeigenWollt einfach mal Danke sagen. Der Escape macht mir wahnsinnig Spaß. Ich habe direkt viel besseren "Zugang" zu ihm als zu meinen anderen Kites. Mein neuer Lieblingskite.
Also DANKE
Ulzburger für die Entwicklung und den Bauplan
Coyote für das Bauen und den Service
Stephan SWP für das Austüfteln der Waage
P.S. die rechte Leitkante habe ich schon nachgespannt
Freut mich das was zu hören... ich glaub auch das war und ist, die Intension aller Beteiligten. Ein fettes Grinsen auf dem Gesicht der Piloten...was will man mehr?
BTW: Stopperknoten bei der Leitkantenabspannung nicht vergessen, sonst bist du dauernd am Nachspannen. Anleitung zur Leitkantenabspannung auf http://www.alphakites.de
Bei Google habe ich auf die schnelle nur den Shop gefunden. Zu dem Shop selbst kann ich aber nichts sagen. Im Impressum habe ich keine Anschrift gebunden.
Danke dir Stephan! Bin deswegen auch schon von Jörg Nasenbaer0815 kontaktiert worden. Mit Ron ist Heiko wohl auch schon seit Bray-Dune in Kontakt...wir arbeiten daran...
Wohl war!
Wenn sich jemand findet, der für 10.000 m2 in Vorkasse gehen kann, produziert der Hersteller gerne Neues!
Mir Saggsn saachen da: "schwill !!!" zusammengebaut aus "isch" und "will" in nur eeehm Wort. ...Fuß aufstampfen is natürlich ebenso wichtig!
Matthias Franke
BTW und ganz ohne Eigenwerbung... es gibt da die German Masterpiece Series bei CEngel-Kites...nur so... Kannst bei catty kucken was da so geht.