Beiträge von Coyote

    Der TNT wird auf spezielle Art, individuell eingemessen. Es gibt in dem Sinne keine Position. Wenn das Segel schon geflogen, und damit evtl. gedehnt ist musst du dann eh bei Null anfangen. Ruf am besten mal Heiko an. Ich warte auch noch auf die Maße für die Std Comps. die ich bestaben muss. Kann dir daher zum Std Comp. aktuell auch nix erzählen.

    Hab noch was kleines:


    Beim Ablängen von Rundvollmaterial ist es eine ziemliche Rechnerei wie lang denn ein Stück werden muss, um das gewünschte Gewicht zu erreichen. Ich hab da mal eine recht primitive, aber funktionale Tabelle erstellt. Hab sie als Open Office und als Excel abgespeichert. Wenn es ganz genau werden soll, muss man natürlich die exakte Dichte seines Rundmaterials kennen. Ich hab einige Sorten eingetragen, aber alleine beim Messing gibt es sehr viele Sorten mit recht unterschiedlicher Dichte. Wer also aufs Zehntel Gramm genau sägen will, muss sich über das Material informieren. (Möchte gerne das Gesicht vom Baumarktmitarbeiter sehen, wenn man ihn nach der genauen Legierung fragt...) :whistling:
    Auf Grund der Beschränkung mit Dateiendungen hier im Forum (ist in Ordnung) wieder der Umweg übers Umbenennen. Also das .txt durch .ods / .xlsx ersetzen!

    Ich hab mal wieder was kleines...


    Benny hatte mich vor einiger Zeit gebeten ihm das Spleissen der Flugleinen mal zu erklären. Mach ich hier mit! Aber natürlich nicht NUR für Benny, sondern für alle die es interessiert. Ich will nicht verschweigen das das spleissen von dünnen Hohlgeflechten (z.Bsp. Liros DC40) schon recht tricky ist. Und man erkauft sich die Möglichkeit der späteren Justage und Bruchlasterhöhung durch die "schwimmende" Mantelschnur. Das mögen nicht alle. Ich hab jedoch kein Problem damit vor dem Anknüpfen die Mantelschnur in Position zu schieben und glatt zu streichen. Die Vorteile überwiegen für mich.
    Ich habe versucht die Anleitung zweisprachig zu gestalten. English speaking People dürfen mich gerne auf Fehler hinweisen ^^
    Wie immer: So mache ICH es ... muss nicht heissen das dies der einzig gangbare Weg ist.


    Viel Erfolg!



    Änderungen an der PDF (16.03.2020)
    splicing_kitelines_low-res.pdf

    Hallo Sasha,


    ich kann jetz nicht genau einschätzen ob in deiner unmittelbaren Umgebung Vektoren rumgeistern. Aber von den nördlicheren Gefilden weiss ich eigentlich persönlich nur von Heiko, Julius und Hardy die einen haben. Wenn du extrem ungeduldig bist, könnte ich dir ja auch meinen Proto zum testen schicken. (Näheres dann gerne auch per PM) Wenn ich dann selber mal wieder fliegen will geh ich eben bei Guido schnorren ;)
    Zum Thema Angst keine qualifizierte Meinung abzugeben, kann ich 'WaveTwistah' nur beipflichten. Feedback ist immer wichtig nur Mut!

    Schlechter, nicht ausreichender Nähfußdruck wäre auch noch eine Möglichkeit ... hatte ich auch mal. Ich hatte die Maschine mit ausgehobenen Nähfuß eine Weile rumstehen. (Ganz schlechte Idee!!!) Der Anpressdruck wird durch eine Spiralfeder auf der Nadelstange erzeugt. Gerade bei alten Maschinen können im augehobenen Zustand einige Windungen der Feder miteinander verkleben. Durch altes verharztes Öl. Der Nähfuß wird dann nicht mit voller Kraft runter gedrückt. Man kann, wenn möglich, den Deckel oben, oder an der Seite öffnen und mit neuem Öl die Nadelstange und Feder beträufeln. Und dann den Nähfußhebel viele Male auf und ab bewegen. So dass alles wieder leichtgängig wird. Bei mir hat es geholfen. Auch das Lager, bzw. die Führungsbohrung wo die Nadelstange drinn läuft nicht vernachlässigen. Auch da kann es zu Schwergängigkeiten kommen. Wichtig immer den Nähfuß runter bei nicht Benutzung der Maschine!!! 1-2 Lagen Stoff zwischen Fuß und Transporteur nicht vergessen.
    Kannst ja mit einer Lage Icarex, oder Chikara mal testen ob sich der Stoff bei abgesenktem Nähfuß rausziehen lässt. Oder wie schwer das geht. Wäre auch ein Indiez, das mit dem Anpressdruck was nicht stimmt. Viel Erfolg weiterhin! Halt uns auf dem Laufenden.

    https://www.naehmaschinenverze…aschinen/quelle-privileg/


    Im oberen Drittel der Seite findet man Infos zu der Nähmaschine.


    >>
    Sehr robuste Haushaltsnähmaschine in Freiarmversion mit integriertem Motor. Gebaut von Brother in den 70ern (baugleich/ähnlich der Brother Pacesetter 606/607) in Deutschland vertrieben von Quelle. Die 865 besitzt eine Knopflochautomatik, eine kleine Auswahl Nutzstiche und einen Umlaufgreifer. Heutzutage haben leider meist alle gerissene Kunststoffzahnräder in der Mechanik, ein irreparables Problem sehr vieler Privilegs der 70er Jahre.
    Die beiden Modelle unterscheiden sich ausser im Namen durch die Farbgebung und den Anschluss des Pedals (Privileg 3 Kontakte, Ideal 4 Kontakte) sonst sind sie technisch identisch (vielen Dank für die Hinweise und Fotos an "Drachenroester").
    Vorteile
    5 mm Zickzack-Stichbreite, verstellbare Stichposition (li./re.), versenkbarer Transporteur. Abnehmbarer Anschiebetisch
    Nachteile
    Häufiger defekte Mechanik (gerissene Kunststoff- oder Gussteile)
    <<


    Hab keine Infos was die Maschine ursprünglich gekostet hat... je nach dem muss man entscheiden ob sich der Besuch beim Mechaniker noch lohnt. Das Alter spielt dabei keine Rolle viele unserer Berninas und Pfaff sind genau so alt. Es gibt durchaus (meist seehr preisgünstige) Maschinen da kannst du einstellen was du willst, da kriegst du mit unserem Garn und Materialien einfach kein vernüftiges Ergebniss hin.
    Eventuell hat ja einer unserer Nähmaschinen Experten eine Ahnung ob das bei der Kiste geht oder nicht...

    Solche Schlaufen, oder so ähnliche, sind mal bei mir entstanden, als ich den Faden nicht richtig im Wiederholerhebel eingehängt hatte. Die Schlaufen bilden sich an der Unterseite richtig?
    Faden komplett raus aus der Maschine. Fadenwege nochmals kontrollieren. Wieder neu einfädeln alles. Mehr würde mir jetzt auf Anhieb auch nicht einfallen.

    Mann sollte aber noch einen Qryx 400 in die SkySharks einkleben. Sind sonst arg dünn die Wände...nach dem Einschleifen.


    Exakter Formschluss ist in Punkto Belastung und Haltbakeit beim AS-System-Stab-Muffe von entscheidender Bedeutung. Von solchen Experimenten wie den Spalt mit Sekundenkleber aufzufüllen sollte man bei den Preisen und der Gefahr das eine gebrochene Muffe, bzw. Stab auch gerne mal durchs Segel geht, doch lieber Abstand nehmen. Ein Akkuschrauber 120er und 400er Sandpapier, Wasser und 5 Minuten Zeit sind nun wirklich nicht der Rede wert.

    Dann scheint es wirklich vom TNT eine Version 2.0 zu geben.


    NEIN! Soweit ich weiss wurde nur die Knotenleiter weg gelassen.


    Der X hat keine Knotenleiter, der Vektor auch nicht und auch das Präzidings, oder wie auch immer er heissen wird, wird auch keine Knotenleiter haben. Dieses Prinzip hat Heiko auch auf die aktuellen "alten" TNTs angewendet. Die Kites haben alle eine Waageeinstellung mit der genau die Performance erreicht wird, die Heiko gerne möchte. Die Windbereiche der jeweiligen Version und die Überlappungen der Windbereiche von den unterschiedlichen Versionen der Kites sind so groß, dass eine Verstellmöglichkeit der Waage eigentlich nur Einbußen in der Performance bringt und sonst nix.
    Eventuell kann ja auch Heiko noch was dazu erläutern, aber das ist, soweit ich weiss, der aktuelle Stand.

    Es war ein sehr schöner Tag! :thumbsup:
    Ich bin soviel geflogen, dass mir Abends meine Waden deutlich ihre Überforderung angezeigt haben X/
    Vielen Dank an Puck die Fliege für den Pavillion!!! Der hat den Aufenthalt, für das gerade nicht fliegende Personal, wesentlich angenehmer gemacht! Vielen Dank an alle die an dem schönen Ablauf des Tages beteiligt waren.


    ...
    Tja mit dem Vorsegel hatte ich mir eigentlich so vorgestellt, das es mir etwas den Druck aus dem Segel nimmt und ich nicht Arme wie Arnold Schwarzenegger haben muss um Befehle über die Leinen an den Kite zu geben...

    Hallo Mike,


    ich will dir ja nicht die Illusion nehmen, aber ein Vorsegel (bei welchem Kite auch immer) ändert so gut wie gar nix am Druck. Es reduziert lediglich die Geschwindigkeit und das nutzbare Windfenster als Nebenwirkung. Du kannst dir gerne eines basteln zum probieren. Einfach den Abstand von oQS zur uQS messen ein Stück Gaze zurecht schneiden und oben Dacron Tunnel und unten Gummischlaufen ran. Ist kein Hexenwerk. Aber wie gesagt der Druck wird sich nicht verändern.
    BTW baut der TNT bei viel Wind eher wenig bis moderaten Druck auf. Flieg mal nen X bei gleichem Wind :D


    Ansonsten haben 'MaPe' und 'miwie' schon alles gesagt.


    Ist genau wie das andere (untere) Ende der Windscala zu 80% Skill. Üben bringt da immer mehr, als Bastelei am Kite. Irgendwann sagen dir die Flügelspitzen des TNT ganz deutlich: Hör auf! Nimm nen anderen Kite oder geh nen Tee trinken ;) ...oder StringRev fliegen :D

    Kleine Erinnerung! Anfang nächster Woche muss ich die Bockwärschde im Hofladen vorbestellen und Guido will bestimmt auch wissen wieviel Glühwein er besorgen muss. Also:


    Guido + Jana (2 BW)
    Coyote + Stoffel (1 BW)
    Ulli (? BW)
    ...


    Anmeldung auch über die Signal Gruppe SpontanKiting Dresden möglich!