Wir hoffen das wir in SPO ausgiebig testen können. Aber er muss auch bei kack Binnenlandwind performen...so schnell geht das nicht.
Beiträge von Coyote
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Moin,
Badmojo fragt ja nicht nach einem Klassiker-Bauplan, also warum nicht was modernes - einen Return von Ulzburger (Birger).Perfekter Plan,
fliegt auch bei weniger Wind (circa ab ca. 6-7 km/h),
ist schon präzise (bitte ohne Saumschnur!)
es gibt einen ausgiebigen Thread hier im Forum und
... man kann Birger hier bei Fragen ohne Problem konkatieren!Mit Pfeilschäften ausgestattet auch von Material her nicht zu teuer.
Viele Grüße, Jens
Volle Zustimmung!
Auf dem Plan ist fast alles glasklar und unmissverständlich erklärt. Wenn es beim handwerklichen Part Probleme gibt, verweise ich mal ganz frech auf gewisse HowTo Videos in diesem Thread. Und hier im Forum findest du ganz sicher Hilfe von erfahrenen Drachenbauern wenn doch was unklar sein sollte. Viel Erfolg! -
@sasha
Na ja, der kleine Ausschnitt an der Vorderkante ist quasi ein Mini-Leuchttisch. Besonders hilfreich wenn Kunden gänzlich schwarze Segel ordern. Damit man immer weiss, auf welcher Seite der Kante man nähen muss...@Ulzburger
Ich hab sogar zwei Leuchten die von oben auf den Fuß lumini... leuchten. Ein Led-Spot von vorn und einer von hinten. Angebracht an der Dachschräge...die Klemmspots am Fuß der Lampe direkt in die Bretter gespaxt. Na ja und die eingebaute Lampe in der Maschine.
Die Maschine hat einen kleinen Anbaumotor (Marke unbekannt, müsst ich mal kucken) der per Riemen die Kraft überträgt. Es fehlen da natürlich die Komfortfunktionen wie Nadelposition oben, unten ect. Aber Kraft genug hat er und alles läuft Butterweich
Wenn irgendwann mal Räumlichkeiten im Haus frei werden und ich mit meiner Werkstatt umziehen kann, dann bekommt das gute Stück natürlich einen ordentlichen Unterbaumotor mit Drehgeber und allem drum und dran. Aber fürs Erste bin ich sehr zufrieden. -
Seit über einem halben Jahr steht nun eine Bernina 950 Industrial bei mir rum. An dieser Stelle ein RIESEN DANKE an Heiko für den Tip!!! Aber ich bin in lezter Zeit einfach nicht dazu gekommen die einzubauen. NUN ENDLICH hab ich mich diesem Projekt angenommen. Ich habe schon im Vorfeld einige Teile besorgt und meinen Nähmaschinen Mechaniker und einige andere mit Fragen gelöchert. An dieser Stelle ein RIESEN DANKE an Birger für die Detailfotos von seiner Maschine und die Maße!!! Da ich an meiner 910 eine Unterleuchtung hatte und mich so daran gewöhnt habe musste auch das mit implementiert werden. An dieser Stelle ein RIESEN DANKE an Bertram für seine Löt und Fädelkunst .
Ich hab wärend des Bauens immer mal wieder das Handy gezückt und jetzt gemerkt das der Autofocus einfach mit dem Loch im Tisch nix anfangen konnte und den Splitt untendrunter superscharf abgebildet hat
Aber ich denke man erkennt trotzdem etwas. Wer auch sowas angehen möchte... die CAD Daten habe ich noch... -
Das Segel kann sich nicht ausformen weil die Nähte zu steif sind ? Hat das dann im Falle von asymmetrischen Segeln nicht auch schon einen Einfluss? Das die Dehnung an den Nähten sich anders als ohne Verhält verstehe ich. Beim Gewicht sind wir bei ca 10 g ?
Möchte nur genauer verstehen.Im Umkehrschluss müsste man ja dann vom Design im Segel komplett absehen und alles einfarbig machen. (Wenn man den Fadenlauf des Icarex und damit verbundene Dehnung ausser Acht lässt.)
Zu Punkt 1:
Das Gewicht ist nur ein kleiner Teil des Problems. Es kommt immer auf die Anzahl der Nähte und deren Verlauf an. Das Flickwark bildet mehr oder weniger eine Art "Netz" Da versteift sich das Segel nochmal mehr, als bei einem "normalen" Design. Das wirkt sich besonders im UL und SUL Bereich schon merklich aus. Asymetrische Segel sind kein Problem, solange die Komplexität des Designs nicht zu heftig wird und zu oben genannten Auswirkungen führt.Zu Punkt 2:
Ganz Richtig! Will man immer mehr auf Leichtwindtauglichkeit und sofortiges Ansprechen bei wenig Wind hin arbeiten, sollte man auch das Segeldesign daran anpassen. Ich Extremfall bedeutet das ein einteiliges Segel. Wobei man dabei auch wieder Kompromisse beim Fadenverlauf eingehen muss. Aber Lenkdrachenentwicklung läuft meist darauf hinaus möglicht wenig Kompromisse einzugehen, bzw. möglichst gute Kompromisse zu finden .Und wie ist dass dann bei dem Saum?? Was möchte man da haben? Was macht ein weicher Saum was ein straffer /fester??
Ich kann da nur für Trickdrachen eine Meinung abgeben. Der Saum sollte möglichst die gleichen Dehnungseigenschaften wie das Segel aufweisen. Gerade bei Nässe! Daher verwenden wir bei Alphakites auch schon seit Jahren kein Nylon Saumband mehr.
Ansonsten macht ein weicher lockerer Saum viel Lärm, bremst aber den Kite und erhöht Spurtreue und Präzision. Ein fester straffer Saum ist leise, erhöht die Leichtwindtauglichkeit ein wenig, aber verschlechtert Spurtreue und Präzision.Meine Bedenken bezüglich des Flickwark Designs bei einem Trickdrachen sollten jedoch, mit dem Anspruch den ICH an Trickdrachen inzwischen stelle, in Beziehung gebracht werden! Wer auch mit einem Return nur "Scheibenwischer" fliegen will oder kann, ... ja mein Gott, der braucht sich auch über die Auswirkungen eines solchen Segeldesigns keine Gedanken machen. Sondern der möge das bitte so bauen, fliegen und sich am Ergebniss freuen!
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Sieht zweifellos toll aus, aber die Nachteile sind offensichtlich. Nicht nur das Gewicht spielt dabei eine Rolle, sondern vorallem die Fähigkeit des Segels sich schnell, und auch bei wenig Wing, gut auszuformen. Das sehe ich hier als Problem. Wenn es das Design her gibt, kann man mit entsprechender Materialwahl (leichter und weicher im LK Bereich) ein wenig gegensteuern, aber hier geht das kaum. Bei einem 4m Wolsing ist das schlicht egal, aber bei einem Trickdrachen mit 150 cm LK sicher nicht!
In sofern wäre dieser Return optisch bei Gegenlicht sicherlich ein Hinkucker, aber flugtechnisch wohl eher ein Desaster. -
Die Liros kenne ich nicht, bzw. verarbeite die nicht. Daher ist ein direkter Vergleich nicht möglich. Im Allgemeinen sind die Edelrid eher Richtung Widerstandsfähigkeit ausgelegt, als das letzte Quäntchen Dehnungsarmut auszureizen. Die Tarax ist aufgrund ihres geflochtenen Kerns nochmal ein wenig dehnungsärmer als die Phoenix, aber die Phoenix kann mehr ab, was abrasive Belastung angeht.
https://www.edelrid.de/de/industry.php# --> Bei Dynema auf das Plus klicken...
Die Edelrid Waageschnüre sind im Allgemeinen eher steif ausgelegt und lassen sich sehr gut verarbeiten. Wenn man darauf achtet das im Knoten alle Stränge parallel verlaufen und den richtig fest zieht, dann bleibt der so bis ans Ende aller Tage.Nix!
Ich kann dir Designs erstellen, CAD Vorlagen, Pläne oder fertige Schablonen.
Ich kann dir auf Wunsch auch einen OpenSource Kite bauen wenn du dir das selber nicht zutraust, aber das bewerbe ich nicht offensiv, da diese Kites nicht dafür gedacht sind. Beim OpenSource Gedanke steht das Lernen und selber Erfahrungen sammeln im Vordergrund...oder sollte zumindest. Die Waageschnur wird ab und zu angefragt. Ich habe grad reichlich da, ein "Längenmessgerät" und kann so schnell die gewünschte Länge abmessen. Ich hege aber aktuell keine Ambitionen einen OnlineShop für Drachenzubehör zu eröffnen. Materialien wie Gestänge, Verbinder ect. kannst auch bei Alphakites und CEngel-kites nachfragen. Heiko und Chriss haben ein kleines Lager. Ich fang damit nicht auch noch an... -
Hallo,
es ist frische Lieferung von Edelrid eingetroffen. Bei mir (kontakt@mg-eb.de / oder per Konversation hier im Forum) kann die Phoenix in grau und die Tarax in der Sonderfarbe "fluored" bestellt werden. Hier einige Facts:
Edelrid Phoenix PES-Dynema Cord 1.1mm 90daN grau
ungeflochtener Dynema Kern, extrem wiederstandfähiger Polyestermantel, ideal für Trickdrachen und Vierleiner.
Standart Ausrüstung von Alphakites und CEngelkites. Seit Jahren bewährt!€ 0,48 pro Meter + Versand (bis 30m auf Winder im Maxibrief für € 3,00) ab 30m auf Rolle im versicherten DHL Paket für € 5,00 (Inland) Versand ins Ausland abweichend.
Edelrid Tarax PES-Dynema Cord 1.1mm 100daN fluored (Sonderfarbe wenn diese 1000m aufgebraucht sind, dann gibt es die NICHT bei Edelrid nachzubestellen!)
geflochtener SK75 Dynema Kern, eng geflochtener Polyestermantel, vielseitig einsetzbar.
€ 0,51 pro Meter + Versand (bis 30m auf Winder im Maxibrief für € 3,00) ab 30m auf Rolle im versicherten DHL Paket für € 5,00 (Inland) Versand ins Ausland abweichend.
Bei Bestellung Rechnungs bzw. Lieferadresse nicht vergessen! Rechnung liegt immer der Ware bei. Bezahlung per PayPal oder Überweisung.
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Gutes Stoffmanagement ist IMHO eine Grundvoraussetzung für saubere Nähte. Die Kielnaht ist dabei das Maximum was bewältigt werden muss. So wie Birger mache ich es auch...Flügelspitzen einrollen und fixieren. So kann kann man sich auf die Naht selber konzentrieren und nicht darauf, wie man Stofffetzen, die überall im Weg sind, irgendwie gebändigt bekommt. Ansonsten gibt die Panelaufteilung und Nahtreihenfolge vor, ob es möglich ist Teilstücke zu nähen, oder das komplette Segel in einem Stück.
@ 'Nurgus'
Hab ich auch immer gedacht, aber so wie ich meine Segel klebe (siehe ein paar Seiten vorher...How to Segelmachernaht), kann ich das geklebte Segel bedenkenlos mehrere Tage liegen lassen (aber glatt, ohne Knicke, oder aufgehängt) OHNE das sich irgendwelche Falten bilden. Wenn sich Falten bilden, ist das ein Indiez dafür, dass bei Kleben die Panele unterschiedlich gedehnt wurden. Passiert bei "trocken" kleben fast zwangsläufig. Oder das Klebeband selber wurde beim Aufkleben zu sehr vorgespannt. Daher ist der Tip sofort zu vernähen nicht gänzlich falsch, aber trifft nicht immer zu.
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Peters Handschrift ist mal wieder deutlich zu erkennen...
Freu mich drauf mal einen zu testen. Es kann gar nicht genug Einsteiger Kites geben, die man bedenkenlos empfehlen kann. Von der Qualität her bei LO sowieso und wenn Peter die Finger im Spiel hatte erst recht!
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Hallo,
in und um Leipzig gibt es soooo viel zu kucken und erleben...da reicht der Kurztrip bestimmt nicht. Es kommt halt darauf an was Eure Interessen sind. Wenn eher in der Stadt selber, natürlich der Zoo, wobei ich nicht weiss, was da zur Zeit überhaupt zugänglich ist. Und wenn warscheinlich nur mit Voranmeldung und Slots. Und auch wenn man es kaum glaubt. Leipzig ist das sächsische Venedig und man kann unheimlich tolle Paddeltouren machen.
Im Umland, wenn es mehr in die Natur gehen soll, natürlich das Neuseenland. Mit enorm vielen Seen und Möglichkeiten drumrum zu wandern. Da wären der Cosputener und der Kulkwitzer See mehr oder weniger in der Stadt. Und unzählige außen rum. Einfach mal nach Neuseenland Leipzig mit der Suchmaschine deines geringsten Mistrauens suchen.
Einen Drachenladen gab es mal im Leipziger Hauptbahnhof, aber der ist lange weg...glaub ich. Einheimische mögen mich berichtigen wenn ich falsch liege. Das fliegen ist an einigen Stellen möglich. Messe Leipzig (gibt hier sogar nen Regionalstammtisch glaub ich) Cospi...da turnt der 'Reudnitzer' häufig rum. Eigentlich an jedem See der einen Strandbereich hat der groß genug dafür ist.
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Hallo Philipp,
Nachwuchsförderung, in welchen Rahmen auch immer, kann man nur gut heissen und unterstützen. Den Punkten die Guntram anführt ist aber auch nichts hinzu zu fügen. Ich hab mehrere Pläne vom Speedwing, den du gerne möchtst und den von Handkerchief. Beim Gepannbau sollte man sich jedoch bewust machen das ein Speedwinggespann bei gut Wind zur Wildsau werden kann. Daher erstmal mit einem Kite üben bis der sicher beherscht wird. Dann kann man mal über Gespann nachdenken...
Die Pläne sind jedoch zu groß um sie hier direkt anzuhängen. Schreib mir einfach ne Mail (siehe Signatur) und ich schick sie dir. Viel Erfolg! -
Hallo,
was für einen Kite hast du denn zu üben. Es geht zwar theoretisch jeder Kite in den Fade zu legen, aber als Anfänger geht es mit einigen leichter und mit anderen schwerer. Das längere Halten des Fades ist reine Gefühlssache und auch ein wenig Windabhängig. Vorallem die Windqualität spielt hier eine Rolle. Und kürzere Leinen erleichtern es die Bewegungen und leichen Steuerimpulse zu erkennen und anzupassen. Je nach Kite Größe 20-25m. Je länger die Leinen sind, desto vorausschauender musst du die Impulse setzten. Wenn man noch keine Ahnung hat wie und wie stark diese sein müssen... schwierig.
Ansonsten der allgemeine Tip der immer schlau klingt. Triff dich mit anderen Trickfliegern und übe mit denen. Die erkennen eventuelle Fehler bei dir und du kannst früh gegensteuern. Wenn du dir eine falsche Technik erstmal eingeprägt hast, ist die nur schwer wieder abzutrainieren.
Viel Erfolg! -
Mein Nachtrag hat sich auf die Bemerkung von Jens bezogen das irgendjemand versucht hat die Seite zu kapern. Aus eigener Erfahrung wollte ich nur erwähnen, dass auch wenn man den Anmelde Button im Frontend nicht einblendet, das zugehörige PlugIn trotzden aktiv ist. Somit können Leute, die wissen wie, immer noch darüber versuchen Zugang zur Seite zu bekommen.
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Ich wüsste auch welchen ich ordern würde...
Aber den rückt Jens niiiieeemals raus... ist auch gut so! aber vielleicht klappt es mal das ich ihn an die Leinen nehmen darf.Sehr informative Webseite da steckt viel Arbeit drinn. Viel Erfolg damit.
BTW: weiss nicht was für ein CMS du verwendest, aber wenn du dich ausschließlich ins Backend einlogst, kannst du das PlugIn für die Anmeldung in Frontend gleich deaktivieren. Das schließt schonmal eine Türe für die bösen Buben.. -
...Vielleicht gibt es ja sogar reflektierenden Drachenstoff aus dem man sich sowas selber machen kann?
https://www.metropolis-drachen…uecher/Spinnaker-60D.html
Ganz unten bei den Farben gibt es Silber und Gold. Die Beschichtung ist zwar nur einseitig, aber wenn es Schlauchschwänze werden sollen reicht das ja.
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Bestes Reparaturklebeband für unsere Zwecke:
https://modellflugwelt.de/mode…lle-polyethylenfilm?c=447
Auf der Rolle milchig, aber aufgeklebt transparent. Beim Aufkleben gibt es keine zweite Chance mit abziehen unf nochmal versuchen, aber das Ergebniss ist auch entsprechend. Bei Flicken Ecken rund schneiden. Gibt es auch in 25mm Breite. Hab jetzt auf die Schnelle grad kein einzelnes gefunden... bitte selber eine Suchmaschine Eurer Wahl benutzen.
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... Toller Drachen und dank des Plans super zu bauen!
Das stimmt! Birger hat mit dem Return den quasi "STANDART" gesetzt, wie ein Bauplan sein sollte. Allein das hat die Selberbauer-Szene schonmal richtig beflügelt. DANKE dafür!!! Ich habe schon viele Baupläne, für die ich Anfragen hatte, ebenso auf diesen Standart gebracht... Fluid, Matrix, 99, 93 u.a. Ist ne Menge Arbeit jedesmal, aber es lohnt sich. Allerdings setzt das auch eine gewisse standartisierte Arbeitsweise voraus. Aber es wird sicher gestellt, dass alle so gebauten Kites gleich (wenigstens annähernd gleich) fliegen. Nur so wird eine gute Basis gelegt, ein grundlegendes Verständniss aufgebaut und die Selberbauer haben vielleicht dadurch Kapazitäten im Kopf frei um an Verbesserungen und evtl. sogar kleinen Innovationen zu arbeiten. Damit haben wir, früher oder später, vielleicht alle mal was davon.
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Wenn du die untere LK vom X Zero gebröselt hast... Willkommen im Club!
Der 750mm vom Stefan sollte passen, wenn er keine Muffe hat und an dünnen Ende gekürzt wurde. Die Muffe ist im oberen eingeklebt. Ansonsten bei Heiko melden. Aber Vorsicht, inzwischen kosten die Skinnys so viel wie AS