Beiträge von Coyote

    Das eine Titannitrierung das Anhaften von Kleberesten beinflusst ist wohl eher psychologisch, als physikalisch zu erklären. ;):whistling:
    Den größten Einfluss hat die Wahl des Klebebandes. Wenn euer Klebeband Stichfehler verursacht OHNE das gut sichtbare und leicht zu entfernende Klebepopel entstehen, Versucht ein anderes! Ein gutes Nähgarn was glatt und sauber durch die Nadel läuft ist auch hilfreich (Serafil). Das regelmäßige Entfernen der Klebepopel an der Nadel und eine insgesamt gute Nähmaschinenhygiene (auch im Greiferbereich) sollten die Gefahr von Stichfehlern stark reduzieren. Im Notfall kann etwas Spülmittel auch helfen, doch ich bin immer bemüht solche Klecksereien möglichst zu unterlassen. Hab schließlich keinen Bock die Segel vor Auslieferung nochmal zu waschen um den ganzen Unrat wieder zu entfernen... :S

    ...Mein Nähmaschinen-Mechaniker hat mir den Tipp gegeben W40 tropfenweise auf die Lager zu geben, die man mit einer Spritze und Nadel erreichen kann, ohne alles auf zu schrauben. Bei mir hats funktioniert. Ohne Garantie... :)

    Hoffentlich hat er auch erwähnt das WD40 KEIN Schmiermittel in den Sinne ist, sondern mehr ein Lösungsmittel mit hervorragenden Kriecheigenschaften. Das hält nicht lange. Wenn alles wieder leicht läuft unbedingt mit richtigem Öl nachfetten.
    WD40 hilft aber bei verkrusteten Lagern wirklich gut.


    https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

    So in einer Spätschicht gestern Abend hab ich den zweiten Teil des Schnurkreuz Tutorials nun auch noch fertig gemacht. Am ersten Teil hab ich auch noch ein paar Rechtschreibfehler gefunden und beseitigt. Deshalb hier noch mal beide Teile zusammen:


    Falls sich jemand wundert, warum in der Alphakites Anleitung die Bucht nur einfach um die Muffe gelegt wird und bei mir doppelt. Heiko hat seine Kites von Grund auf mit Schnurkreuz entwickelt. Daher ist die Länge der uQS entsprechend. Ersetzt man jedoch ein R-Sky, oder SkyShark, oder was auch immer, durch ein solches Alphakites Kreuz, könnte es sein, dass die uQS ein wenig zu kurz sind. Etwas ranfeilen oder sägen ist bekanntlich nicht so einfach, deshalb die Bucht doppelt um die Muffe. Dann kommt mit den Jaco Ringen ungefähr die Breite des "originals" bei raus und man hat mit den Querspreizen keine Probleme. Das Problem mit der unterschiedlichen Bauhöhe ist ja in der Anleitung erklärt.


    Viel Erfolg beim knoten!!!

    Sehr schön. Aber bitte den links oben abgebildeten Vented gedanklich noch ausblenden. Der ist noch nicht gebaut worden. Das ist nur so einen Idee. ;)

    Aber warum sollte denn nicht jemand, der Bock (und Zeit) drauf hat, das Projekt mal angehen? Die Plazierung der Vents sieht gar nicht so verkehrt aus. Bissl mit Bestabung, Gewicht und Waage spielen...vielleicht kommt ja was brauchbares bei rum! Und dann hätten alle was davon. Wirklich gute Venteds sind rar. Das ist doch der eigentliche Gedanke des Open Source. Weiterentwickeln, verbessern, hinterfragen...auch scheitern und trotzdem weitermachen und was lernen. Und mit ein wenig Know How und Glück kommt was tolles dabei raus.

    Moin zusammen,


    Ich hab den Segelkontrollplan vom Escape mal gespiegelt und noch ein paar Sachen dazu gebaut. Ich hab gern das GANZE Segel als Plan auf dem Leuchttisch liegen. Iss so bissl mein Fetisch ;)
    Aber ich wollte den Open Source Gedanken nicht vergessen und teile natürlich den Segelplan mit Euch. Hier!
    Den könnt ihr so wie er ist zu (z.Bsp. Preiswertplotten) hochladen. 2750mm X 904mm

    Ich hab mal bezugnehmend auf den Return Thread eine kleine Schritt für Schritt Anleitung gebastelt. "Wir basteln uns ein Schnurkreuz." Das ist Teil eins, Der zweite Teil, in dem es darum geht wie das Ding am Kielstab ordnungsgemäß verknotet wird, kommt später. ...iss grad Vorweihnachtsstress :S
    Die Rohdaten liegen schon eine Weile rum...man kommt einfach zu nix mehr...
    Rechtschreibfehler, egal in welcher Sprache dürfen gerne gemeldet werden. Ich besser das dann aus. Viel Erfolg!



    Noch was kleines zum Schmunzeln:


    Das Preiswertplotten recht fix ist beim bearbeiten und versenden wusste ich ja, aber SOOO schnell ??? =O


    Wenn es bei jemanden noch schneller geht, darf er/sie es gerne hier ebenfalls kund tun. :D

    Ein sehr valider Punkt. Kann das verbessert werden?

    Nur bedingt, weil es oftmals gar nicht an demjenigen liegt der die Kisten baut, bzw. vertreibt. Nach meiner Erfahrung der letzten Jahre ist die konsistente Materialbeschaffung inzwischen das Hauptproblem*. Wenn es 3 MONATE dauert, bis ein paar verka... :cursing: ...te SkyShark Rohre über den Atlantik mal den Weg in die Werkstatt finden. Hat man manchmal Probleme das dem Kunden noch zu erklären. Bei den APAs sah es vor einigen Monaten nicht viel besser aus.
    Die Segel sind meist schnell gebaut. Oftmals sind es Stäbe, Kleinteile und sonstiges Gedöns was zum Problem wird, wenn es nur in einer indiskutablen Qualität, oder zeitweise gar nicht zu bekommen ist.


    * Es sei denn mann mutet es seinen Kunden andauernd zu, dass ein fertig entwickeltes Produkt mal mit diesem und mal mit jenem Material gebaut wird. Aber dann hat man wohl in der Riege der Drachenhersteller, um die es hier geht, NIX verloren!


    BTW sehr interessanter Thread :thumbsup:

    ...
    Skytex 27 - Fadenstruktur parallel zur langen Schleppkante
    ...

    Das bedeutet jedoch das gerade in Zugrichtung der Vertikalen das Skytex über die Diagonale belastet wird. Das wird sich dehnen wie die Sau! Kleiner Tip: nähe nachträglich noch Verstärkungen hinter die Vertikalen aus 25mm breiten Mylarstreifen (40-75g) dann ist das nicht mehr so schlimm. Ansonsten für das erste Nähprojekt (auch noch mit dem labberigen Skytex) :thumbsup:
    Viel Freude damit und viel Erfolg für deine weiteren Projekte.

    Kleine Urlaubsimpressionen mit meinem X Std auf Groß Zicker. Der Himmel war so krass, lag angeblich an den Waldbränden in Kalifonien (Caspar David Friedrich Style ;) )
    Ich hatte zwar ablandigen Wind im Zuge einer aufkommenden Strurmfront, aber trotzdem viel Spaß. Bei der Kiste ist ja eh die Kohlenstoffeinheit am unteren Leinenende der limitierende Faktor...




    Wir kleben und vernähen hochwertiges 40g Mylar im Kielbereich. Mir ist noch kein Kite untergekommen, bei dem es der Pilot geschafft hätte das durch zu scheuern. In dem Bereich arbeitet das Segel nicht ganz so doll. (beziehe mich hier auf Trickdrachen)
    Es wird (hoffentlich bald ^^ ) einen Kite geben bei dem das anders ist, aber da wurde auch mit sehr speziellem Material Vorsorge getroffen, das die Haltbarkeit dem Preis angemessen ist.

    Weiss gar nicht ob es das hier schon gab...



    Präzidings Std 2018 zum TFT


    Mal sehen was dieses Jahr geht. Der Wetterbericht lässt ja für die Abstimmung vom SUL nicht sooo viel Hoffnung aufkommen... aber wir werden sehen. Am Mittwoch früh gehts los ...ick freu mir...