Beiträge von Coyote

    Was denkst du warum ich ein Tutorial dafür gemacht hab?... ;)
    Weil das aus betriebswirtschaftlicher Sicht natürlich Unfug ist, sowas komerziell anzubieten. Für ein paar Freunde hab ich das auch gerne gemacht. Aber wenn du den Zeitbedarf dafür in Rechnung stellen willst, wird der Preis für ein Lenkset fern dessen liegen, was Leute bereit wären dafür auszugeben.


    BTW Frisch von der Rolle ist das Stauchen und durchfädeln des Drahtes kein Problem...mit ein wenig Übung. Ist die Leine jedoch schon weich (mehrere fehlgeschlagene Versuche, bzw. gebrauchte Leine), dann X/ wird es knifflig.

    ...Die Muffen, die ich von Metropolis bekommen habe, haben schon noch etwas Spiel. Also sicher einkleben, aber welchen Kleber nimmt dafür?

    Ja... die zu kaufenden Muffen haben Spiel, da diese nur 6mm Durchmesser haben. Der Innendurchmesser von Skyshark beträgt aber ~6,2mm. Dieses recht üppige Spaltmaß mit Sekundenkleber zu füllen kann gut gehen...muss aber nicht.
    Erster Schritt wären passende Muffen. Zum Beispiel Aurel Oryx 400, oder andere Stäbe mit einer ausreichenden Wandstärke und Außendurchmesser.
    Zweiter Schritt wäre die Muffen mit Epoxy einzukleben. Die Muffe wird normalerweise immer nur in den oberen Leitkantenstab eingeklebt. Da der untere Teil AFAIK bruchanfälliger ist. So wird die Reparatur einfacher.
    Außnahme bilden Aerostuff. Da wird gar nix geklebt, da hier exakt eingeschliffene Muffen eine formschlüssige Verbindung bilden.

    Hallo zusammen,


    die Waage von Stephan hat gezeigt, wie viel Potenzial in den Waagen vom Escape steckt. Ich hab jetzt auch einige Bestellungen die genau auch danach fragen. Ich würde aber gerne auch dem UL und dem SUL eine angepasste Waage verpassen. Hab aber selber doch gar keinen Escape... zum basteln. Und erst recht keine Zeit die dann auch noch zu testen. :S
    Daher bin ich rechnerisch an die Sache ran gegangen und hab mir Waagen hergeleitet die evtl. funktionieren könnten. Nur grob per Exel und auf Basis von Unterschieden von Kites aus meiner Tasche wie sich da Std, UL und SUL Waagen unterscheiden... also keine exakte Wissenschaft. Aber einen Versuch wäre es ja vielleicht mal wert.
    Ich werde Tullo mal je eine UL und SUL Proto-Waage zum testen mit schicken. Aber eventuell hat ja von Euch einer auch Zeit, Lust und Möglichkeiten die mal zu testen...


    Ich hab die aktualisierten Fieldcards mal in den Anhang gepackt. Die Maße am Kite stehen klein grün (als zu messender Wert am Kite) Und unten die Schenkelmaße. Der obere Schenkel wird nur in den Tampen eingeschlauft, die restlichen Schenkel per Bucht am Tampen befestigt. Beim SUL ein kleiner RevTurbo am Tampen :)


    Feedback und Verbesserungen sind gerne gesehen... is ja auch der Sinn von Open Source ^^

    Ich hatte vor einigen Tagen ebenfalls einen Vierleiner mit ausgerissenen Löchern an der LK zur Reparatur. Ich hab da Klebemylar drüber geklebt. (geht am besten zu zweit) und die Löcher neu ausgeschnitten. Mylar noch an der unteren Kante vernäht. Ist nicht die schönste Arbeit, aber auf jedenfall weniger Aufwand als das was du vor hast. Wenn es nicht hält, bleibt immer noch deine Lösung.

    Nein, der "Fighter_Kite_Kampfdrachen #1" wird in der Regel mit Wind geflogen. Der Apus in der Regel ohne Wind und ist auch absolut Indoor tauglich wenn genügend Platz vorhanden ist wie z.B. eine geschlossene Sporthalle...beide werden gesteuert...der Apus benötigt mehr Führung, hat aber dafür die Möglichkeit verschiedene Tricks zu fliegen, wie z.B. den Cobra, der eine art YoYo Start ist (Ist zu sehen im Vimeo Video "Peter y Tony en España" ab 00:01:04), "up and over" in der Halle (oder absolute Windstille) und andere Rafinessen, die in der Halle mit ähnlichen kites geflogen werden. Zudem kann der Apus auch Kurven, wie ein Gleitvogel oder Flugzeug wie in den Videos zu sehen ist, fliegen...der Apus ist aber kein Gleiter, den man loslassen und laufen läßt!

    Den APUS mit Horvaths zu vergleichen bringt nix...gänzlich anderes Konzept. Wer einen Gleiter möchte der wie ein Horvath fliegt ... ja der kauft einen Horvath. Ist doch logisch oder?
    Aber schön das Euch der APUS ST gefällt und ich glaube Peter freut sich auch! ^^

    Birger rüstet auf. Verdammt wo krieg ich jetzt die € 300.000,- für den Laser her? Und die Werkhalle wo er rein muss?? 8|


    BTW die Software mit der ich Anno dazumal im Autohaus den Schneidplotter betrieben habe, hat auch nach dem Messer gefragt und den Klingenversatz bei größerem Messer angepasst. War damals glaub ich Eurocut.

    Laut Beschreibung ist das Dingens so gebaut damit er zieht wie ein Ochse. Ob das Sinn macht den auf braves, leichtwindtaugliches Schäfchen umzubauen? Vorallem mit deinen vorgeschlagenen Materialen, die warscheinlich mehr kosten werden als der Kite gekostet hat. Hmmmm???
    Wäre es wirtschaftlich sinnvoller und vom Ergebniss kalkulierbarer, den wieder zu verkaufen und sich ein Fluggerät zu kaufen was den Vorstellungen etwas mehr entspricht? Oder geht es um das Umbauen und basteln an sich?

    ...daher dachte ich zunächst an die SUL Variante.
    Da ich jedoch Anfänger bin und so ein Trickdrachen noch nie hatte, wollte ich mich erst einmal erkundigen, ob es bei beiden Varianten große Unterschiede in der Handhabung und Flugverhalten gibt, oder ob der Unterschied einfach nur darin besteht, dass der SUL auch ohne Wind fliegt? Oder ist bei ihm auch mehr Bewegung und Feingefühl nötig?

    Genau das ist der Knackpunkt. JA ein SUL geht verdammt früh, aber der muss auch mit dem entsprechenden Gefühl bedient werden. Das hat man in der Regel als Anfänger NICHT. Von der Bruchempfindlichkeit der Materialien mal ganz abgesehen. Der Tip mit dem UL ist sicher ein guter Mittelweg. Ansonsten sind in den Links von Timo sehr viele Tips enthalten. Wovon der Tip, sich mit anderen Piloten zu treffen und verschiedene Kites zu probieren, bevor man € 150 - € 300 ausgibt, sicher der wertvollste ist. ^^

    Sehr schön! :thumbsup:


    nehmt der Kerl mal in Eure Obhut und führet ihn auf den rechten Pfad der Tugend ähh ... ihr wisst schon! ;)
    Nich das er noch aus Langweile anfängt mit Allround-Gurken Scheibenwischer zu fliegen... :whistling:;) *duck* :evil:

    Es gibt schon ein paar Leute in Österreich, warscheinlich eher im Ballungsraum in, um Wien.


    Ansonsten solltest du deine Anforderungen nochmals überdenken. Direkt und präzise das sind Kites die für Präzision gebaut wurden, aber leise? Das schließt sich nahezu aus! Es wird dämnächst was präzises (relativ leises) geben, aber da bekommst du mit deinen € 100,00 nicht mal die hälfte der Stäbe die da drinn stecken. :S
    Anyway. Wenn du wirklich ernsthaft Stack Figuren üben willst, kommst du so auf keinen Grünen Zweig. Direkt wird ein Kite durch Gestänge was den Input des Piloten ohne große Pufferung weiter gibt. Meist recht steiff, also eher gewickeltes. Für € 100,00? no Way...
    Den Macara Light z.Bsp. wirst du bei 20 km/h entweder zerlegen, oder kaum noch sehen so schnell wie der werden wird...


    Kuck dich mal im gebrauchten Trickdrachenmarkt um. Evtl. findest du was um die € 150,00 was gut genug bestabt und groß genug ist, um wenigstens einige deiner Anforderungen zum Teil zu erfüllen.
    Einen gebrauchten Jumpimg Jack Flash z.Bsp. den kannst du notfalls mit der Saumschnur quälen, so das er zwar leise, dann aber auch unpräziser wird. Der der reagiert sehr direkt und ist für seine Größe gut ums Eck zu fliegen. Matzel hat damit nicht umsonst den Eurocup gewonnen...


    Mit Regalneuware für 100 Tacken wirst du keine Freude haben... in jedweder Hinsicht bezogen auf deine Anforderungen.

    Wenns Wasser aufnimmt, sich dehnt, die Farben verblassen ist es warscheinlich die Nylon Variante. Riecht man auch beim heiss schneiden.
    Richtiges Icarex ist Polyesther.
    Ansonsten kann ich Chewie nur zustimmen. Wenn man bei AliExpress oder sonstwo billig Icarex kauft, ist die Warscheinlichkeit hoch, dass man chinesischen Nylon-Müll bekommt. Wenn man unsicher ist, einfach mal ein Stück weiss 14 Tage in die Sonne hängen... ^^