Beiträge von Ponti

    Ich warte noch auf den Ersatzstab, den ich nach dem Jungsfern-Chrash erst wieder einpassen muß.


    Aber Du hast recht...... die Detailfotos hätte ich mir schon mal vornehmen können.
    Naja.....schaumama, wann das klappen wird.


    Und zu der Waage....... ich denke mal, das ich meine Waage etwas verlängern werde...... so rein aus dem Bauch heraus...... mir scheinen die Waageschnüre, die die Kielsegelspitzen miteinander verbinden (von vorn nach hinten : 1,40 m ==> 1,00 m ==> 1,00 m) irgendwie etwas mehr Länge vertragen zu können.
    Ist aber eine reine Bauchentscheidung.


    Hier gleich mal die Frage an Ralf:
    In der 2,50 m Waageleine....... Wo sitzt Da bei Dir der Ring, an dem Du die Flugschnur einhängst?
    Oder anders gefragt ==> Wie Steil sollte der Drachen gestellt werden? Soll er sich "gegen den Wind stemmen" oder "soll der drauf legen" ?
    Und gleich noch was:
    Ich habe an der 2,50 m Waageschnur..... an der Stelle wo sie auf die 1,40 m Schnur läuft ==> einen Ring befestigt sodas sich hier quasi eine "Gleitwaage" einstellt. So Wie ich es auf den Flugbildern Deines SWC sehe hast Du dort eine "feste Verbindung" vorgesehen. Was hälst Du von der "Gleitidee" ???


    so long
    Gruß Uwe

    Peter,


    yepp.... die Detailbilder will ich demnächst machen.
    Ich weis welche Schlaufe Du meinst..... es sitzt ja schließlich nur EINE Schlaufe auf dem Segel....alle anderen sind an den Flügelrändern.


    Aber hier noch mal die Grundsätzliche Reihenfolge:
    - Paneele Schneiden
    - Verstärkungen an den Rändern und Kreuzungspunkten draufbauen
    - Säumen
    - Laschen an den Rändern aufnähen
    - Segellattentschen draufnähen
    - Lasche auf Segelfläche des großen Hauptsegels drauf
    - Tragstabtaschen drauf
    - Zusammennähen mit Kiel

    Zitat

    Kann ich auch den Plan haben???
    Gruß Sonja


    Na aber sicher, schreib mir bitte eine PM mit Deiner Postanschrift, damit der Briefträger weis, wo er den Brief mit dem Plan abgeben darf.



    @ Heiz


    stimmt, das währe doch mal ein toller Name ...... ein 600-er-Cody :D :D :D
    so long

    Es hat mich dann gestern doch noch gerappelt und ich habe (weil der Himmel heller wurde :) ) noch die Abspannungen dran getütelt und die Waage drangebaut.


    Nun war er also soweit, das er das erste mal an den Himmel gelassen werden konnte.


    Es wurden auch ein paar Bilder gemacht und hier erst mal nur eine kleine Auswahl.


    Zuerst noch mal der "Flaschenzug zum Spannen des Kiels.... ja ja ja....die Lila Ösen werden noch schwarz gemacht. :D


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Und hier hat er das erste mal Wiesenkontakt.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Und hier ist er das erste mal aufgerichtet und scharrt schon fast mit den Füßen....


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    und jetzt werdet ihr Euch bestimmt fragen warum es keine Flugbilder gibt...... ich war nicht schnell genug :(
    Es hat etwas feftig geweht und noch bevor ich dazu kam, die Waage einzustellen ist er mir nach dem ersten Stark abgeschmiert und doch tatsächlich auf einer großen Flügelspitze gelandet.... also das typische Hoch-Riunter-Kaputt-Syndrom.
    Die eine Traglatte ist direkt neben der Hülse (samt Inlett) ganz sauber weggebrochen. :H:
    Aber kein Schaden am Tusch oder an der Tasche. ufff
    Nur eben einen neuen Stab ordern, neues Inlett rein und nächster Anlauf. ;)


    so long

    Wenn Revrena aus dem Büro zurückkommt und ich den Fotoapparat hier habe ==> werden Bilder gemacht.


    Zur Waagebefestigung heir mal die Frage an Ralf:
    Wie und wo genau hat Du die Waage festgemacht.
    Ich möchte nicht direkt an die Laschen gehen und um die Stäbe gelegt...???... ja.. aber wie?
    Hier bin ich selbst noch etwas unentschlossen.


    so long

    Hallo Drachenklaus,


    möchtest Du den 1:1 Schnittmusterbogen haben?
    Obwohl es sein kann das die Paneele auf dem Plan nicht zu Deinen fertigen Segeln passen könnten.
    Ich bin gerade am Abspannungen dran fummeln.
    Dann kann es ein paar Fotos hier geben.
    Für die Waage muß ich mir erst noch Waageschnur besorgen. Ich habe nur weiße bzw. weiß-blaue hier und beim dranhalten ganz spontan festgelegt, das ich die NICHT verwenden werde.


    Aber der Wetterbericht sagt ohnehin für die nächsten 6 Tage regen voraus.... da kann ich dann auch noch auf passende Waageschnur warten.


    bis gleich mit den Abspann-Fotos.


    so long

    Bautenstandsabfrage:


    es währe schön, wenn jeder, der den Plan bekommen hat ==> mal ganz kurz angeben würde wie weit er mit dem SWC - Projekt ist. Das kann reichen von....
    - hab mir den Plan auf den Stapel gelegt um ihn irgendwann zu bauen
    bis
    - bin fertig, gestern war Erstflug


    Die Wahrheit für jeden einzelnen liegt wohl irgendwie dazwischen.....
    sagt mal bitte kurz an wie Euer Stand ist und wie Euer Ziel für den Erstflug aussieht.


    Ich fangmal an:
    - genäht ist alles
    - die Stäbe passen alle rein
    - Segellatten sind fest verbaut
    - Abspannungen werden heute dran gebaut
    - noch die Waage und dann darf er an den Himmel


    .
    .
    .
    jetzt seit ihr dran !!!

    So Leute, es ist wieder "gebügelt".... die Doppelfalte ist rausgetrennt und wieder neu vernäht und die Traglattentaschen sind raus und neue sind rein.
    Für die Traglattentaschen habe ich 45 mm breite Streifen geschnitten und diese so auf das Segel vernäht, das es auf dem Segel gemessen 40 mm von Außenkante Taschenstreifen bis Außenkante Taschenstreifen sind.
    Die "Bauchung" der Tasche ist damit ausreichend groß um die Traglatte problemlos durchschieben zu können.


    Jetzt kommen noch ein paar "Verschönerungsfeinheiten" dran und dann wird aufgebaut und abgespannt.


    so long

    Na dann bekommt ihr ja auch demnächst eine Inventarnummer auf den Rücken gedruckt !!!!
    :D :D
    Es ist aber immer wieder schön, Leute dabei zu haben die auch "richtig mit machen" und das gefällt mir so an Euch !!! :H: :H: :H:


    bis dann

    Hallo Lini,


    eine tolle Sache habt ihr da auf die Beine gestellt !!! :H: :H: :H:


    Leider kann ich mir die Teile zu Ostern nicht ansehen.... weil wieder unser obligatorisches Oster-Harz-Urlaub-mit-Brocken-hoch-und-runterlauf-Wochenende angesagt ist.


    Aber es wird bestimmt mal wieder klappen.


    so long
    Gruß Uwe

    @ Ralf,


    ich habe mir eben mal die Flugbilder des SWC auf Deiner HP angesehen.


    Auf dem sechsten Bild (dieses wo er so schön vor dem helleren Hintergrund von schräg hinten drauf ist) sind die Abspannungen sehr schön zu sehen.


    Nun zu dem Punkt wo von der Kielsegelspitze die 5 Abspannungen auf das große Tragsegel laufen.
    Das sieht dort so aus, als ob Du erst noch einen "Tampen" dran hast von dem dann die 5 Spannschnüre aus weglaufen.


    Ist das so ?? und welchen Hintergrund hat das ggf.


    so long

    @ Peter,


    die Frage nach den Verbindern zwischen den Segeln hat Ralf ja schon beschrieben..... besser kann mans nicht erklären !!!


    zu den anderen Fragen:


    ##############
    Übernehmen die schmalen Gurtbänder die Funktion der Spannbänder?
    ##############


    Naja....ich sag mal so....an den Gurtbandlaschen kannst Du dann die Spannschnüre festknibbern.


    ##############
    Stärkere Laschen und
    Ich verstehe da nicht "wie bei einem Flaschenzug"
    ##############


    Ich habe am Kiel etwas stärkeres Gurtband "12 mm breites" für die Laschen verwendet
    um auf der "sicheren Seite" zu sein und nicht Gefahr zu laufen, das mir die Lasche ausreißt.
    Von diesen Laschen habe ich am Kielende zwei Stück (eine auf der rechten Nahr und eine auf der Linken Naht) angeordnet.
    Zum Flaschenzugprinzip so viel:
    Ich habe nun ein ca. 60 cm langes Stück Schnur an eine Lasche fest angebunden.... dieses Schnurstück nun über die Pfeilnocke geführt und durch die andere Lasche und von dort wieder zurück über die Pfeilnocke und durch die erste Lasche. ==> wenn Du nun an dem Strick ziehst spannt sich der Kiel mit sehr wenig Kraftaufwand bestens ab. nun noch Schnur mit einer halben Bucht fixieren und fertig ist die Kielabspannung.



    Edit Uwe:
    Ich habe eben mal das Detail aus dem Gesamtbild vergrößert....ist etwas pixelig aber ich denke erkennbar:


    so ist es gemeint:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    so long
    - Editiert von Ponti am 22.03.2006, 17:30 -

    @ Peter,


    das ist ja schlimmer als bei einem Ü-Ei :D ...... das sind ja mehr als 3 Sachen gleichzeitig. :)


    Naja ich versuch mal die Eine oder Andere Frage in Textform zu beantworten. Bilder kommen dann noch in nächster Zeit nach !!! Versprochen!!!


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    Kannst Du bitte mal Detailfotos einstellen, wie Du das mit
    dem Abspannen der Stäben gemacht hast.
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    Ich versuch die jeweiligen Stabenden ALLER Stabarten:
    - Segellatte
    - Tragstab
    - Kiel
    zu knipsen und stell sie demnächst hier ein.


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    Kielstab in der Spitze in einer Tasche und am Heck gespannt?
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    Yepp.... genau so.... die Kieltunnel oben zu gemacht und unten zwei
    Laschen (etwas stärkere) angenäht wo dann das Spannband wie bei einem
    Flaschenzug geführt wird.


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    Abspannungen der Segel-Tragstäbe auf beiden Seiten gespannt?
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    Nein..... in den Kielsegeln sitzen diese Stäbe auch in
    geschlossenen Taschen-Enden ..... die Abspannung erfolgt bei
    mir nur an den Tragsegelenden.


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    Segellatten vorne und hinten an den Segeln gespannt?
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    Yepp.... hier habe ich an beiden Stabende die Abspannungen und die
    Hard-Tops, weil von denen dann die Segelabspannung die den
    Kielsegelspitzen fest gemacht werden kann.


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    Spannschnur zwischen den Segeln (siehe Foto rechts oben in der K&F, Seite 41)?
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    die habe ich noch nicht dran..... so weit bin ich noch nicht
    Foto kommt dann aber auch..... obwohl.... wozu.... das Bild in der
    K&F S 41 ist doch nicht zu toppen !!!!


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    Und wenn Du schon dabei bist, wo hast Du überall Schlaufen
    mit angenäht für die Abspannungen?
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    Das ist recht schnell aufgezählt:
    - an ALLEN Segellattenenden
    - an den Spitzen der Tragsegel (für deren Abspannung)
    - auf den großen Tragsegel mittig an der 2. Segellatte (für die Spannschnur zum Kiel)
    - am unten Kieltaschenende
    UND
    - die "Doppellaschen" wie auf meinem Plan im Detail dargestellt an den
    Spitzen die Kielsegel ==> eine Laschenseite ist für die untere Abspannung
    zwischen den Kielsegeln und die andere Lasche ==> ist für die Abspannung hoch
    zu den Tragsegeln


    so long

    @ Ralf


    Danke für die Blumen......von Dir (als Mr. Cody -2) tut das besonders gut.... thx
    ....aber ......zum Glück sieht man den "Mist" nicht...... mir ist doch tatsächlich das rechte, mittler Tragsegel beim Kiel einnähen "zweimal" unter die Nadel geraten.... :( ....na dann.... wird eben noch mal getrennt... :(
    - Editiert von Ponti am 22.03.2006, 10:46 -

    Hallöchen.....ich komme gerade ......nein..nicht aus dem Keller.... dieses mal war es das Wohnzimmer, denn das ist großt genug für den ersten Aufbau.


    Ok ok ok..... die Segelabspannungen sind noch nicht dran...... aber ER hat das erste mal "Profil".


    naja......lange Rede..... hier sind die Bilder


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    und so sieht er aus, wenn er auf den "Rücken" liegt


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    @smurf
    sie fuhr zum freund, vielleicht lags daran )
    aber ihr passiert sowas öfter...


    na dann wird es doch Zeit ==> Sie zur EX-Freundin zu machen.....bevor Deine Trachentasche irgendwann komplett leer ist :D :D

    Ich denke, das das Saumband für die Segellattentaschen das geeignete Material ist.
    Nur für die Traglattentasche würde ich jetzt, wenn ich noch mal bauen würde ==> mehr als 30 mm breite Streifen nehmen oder....... was mir gerade eingefallen ist..... wo ich doch die Segellattentasche vorn drauf habe ==> die Tasche gleich mit "Ausbauchung" aufnähen.....


    _|_/---- _|___
    -|---------|----


    so in etwa....... und in diese "Ausbauchung" paßt dann die Segellatte und legt sich nicht "vor" die Traglatte beim Fädeln......


    ....noch mal schnell selber lesen, ob das jemand verstehen kann..... doch....könnte gehen :)


    so long

    Hallo Michael,


    ich habe mich gestern Abend beim Freischneiden der Traglattentaschen auch an Dein Posting zu diesem Thema erinnert und mich zähneknirschend gefragt, warum ich diese Idee nicht aufgegriffen habe. ;)


    Aber vieleicht kann Ralf dazu was sagen, wie dieser "Knoten" am besten zu lösen ist.

    Hallo Bastelgemeinde,


    ich habe gestern mal alle Stäbe rein getan.
    Dabei ist mir aufgefallen, das ich echte Schwierigkeiten hatte die Traglatten einzufädeln.
    Insbesondere an den Kreuzungspunkten zu den Segellatten ging es richtig richtig schwer.


    Ursachen und Konsequenz:


    Eine Ursache könnte sein, das ich die Stabtasche mit 30 mm etwas zu "eng" gemacht habe
    ==> evtl. sollte man sich hier etwas mehr Stoff "gönnen".


    Eine andere Ursache könnte sein, das ich die Segellatten evtl. zu straff abgespannt habe (ich finde es aber schön, wenn das Segel im aufgebauten Zustand einer Trommelbe recht ähnlich ist)
    und dadurch die "Kreuzung" mit der Traglatte etwas schwieriger wird. Ich habe die Segellatten auch "fest" abgespannt (also ohne Gummi :D ==> evtl. die Segellatten doch "weicher" abspannen.


    Naja....wie dem auch sei..... ich löse dieses Problem nun so, das ich die Traglattentasche im Kreuzungsbereich frei schneide (so breit wie die Kreuzungspunktverstärkung ist ==> 8 cm)
    und damit die Traglatte "um die Segellatte" drumrumführen kann.


    Ich kann mir auch vorstellen, das man die Traglattentasche gleich im "Abschnitten" fertigt.


    Ich will Euch eigentlich nur für diesen Punkt "sensibilisieren" und drauf hinweisen, das es hier problemchen geben könnte.