Peter,
ich hab schon gestern damit angefangen.
Und ich hab nicht nur den Teller leer gegessen, sondern auch die Flaschen leergetrunken.
Ist das nicht vorbildlich ???
Peter,
ich hab schon gestern damit angefangen.
Und ich hab nicht nur den Teller leer gegessen, sondern auch die Flaschen leergetrunken.
Ist das nicht vorbildlich ???
der ist Obergeil....ich könnte meinen fast zerhacken, wenn ich das jetzt vergleiche.
Ich wollte heute DEN Test machen.....aber das Wetter hat uns in die Turnhalle gescheucht und wir heben eben mal ein kleines Indoor-Event gemacht.
War auch schön..... aber ich hätte schon gern getestet.
Na dann wird es in 15 Tagen doch DER TAG DER TAGE !!!!
@ Ralf, und alle interessierten,
stimmt....ich hänge zu erst die Lee-Abspannungen ein.... aber so, das die OHNE Vorspannung die Stäbe nur gerade so in ***Form*** halten..... Hinterspannt (und die Wölbung erzeugt) wir erst nach der Fixierung der Spannschnüre kurz vor dem Start.
Die Hinterspannung (wie ich gern sage ===> Rokkaku-Profilierung) soll erst kruz vor dem Start erfolgen.
Diese ***Anlegung*** der Hinterspannschnüre (im Losen Zustand) erfolgt nur....um die Segelanspannung besser einstellen zu können.
Ich hab alle Schnüre jetzt dran und es sieht GUUUUTTT aus !!!!
Mal schauen was morgen passiert....
so long
Na dann..... wenn Du mit der Abspannung noch nicht angefangen hast ==> Hier kommt noch was.
Nachdem mein 600-er ja zu stark taumelt habe ich mir das Teil gestern abern noch mal vorgenommen. Zuerst meinen dummem Fehler mit der Falschen Position der Koppelschnüre korrigiert und dann noch mal an die Abspannungen gegangen.
Vorher aber noch ein paar Abnäher in die Traglattentaschen gemacht.
Aber der Reihe nach:
Abnäher !!!
Wir haben doch die Traglattentaschen etwas breiter gemacht um die Stäbe einigermaßen gut einfädeln zu können. Nun ist es aber so, das mir der Stab dann am zugenähten Ende (Kielsegelspitze) ==> ich sag mal in eine Ecke der Stabtasche gerutscht ist und die Gurtbandösen NICHT mher exakt über die Stabachse gelaufen sind. Dadurch hat sich die Gurtbandlasche so etwas verwunden und das Segel etwas unschön schräg gezogen.
Deswegen habe ich das Ende der Stabtasche (auf ca. 4 bis 5 cm Länge) trichterförmig abgenäht, so das der Tragstab am Ende der Tasche wirklich exakt auf die Guntbandlasche läuft.
Jetzt sieht es wesentlich besser aus.
Hinweis zur Abspannung !!!
Ich habe alle Abspannungen zwischen Kielsegelspitze und Tragsegel noch einmal gelöst und gehe nun so vor.
- Drachen bestaben und Stäbe spannen.
- Spannschnur zwischen den Kielsegelspitzen einbauen (möglichst mit Schnurspannknoten oder Schnurspannern zum Feinjustieren.
- Die Schnüre, mit denen der Drachen dann hinterspannt werden soll ==> fertig machen und in die Tragsegelspitzen einhängen
- Drachen auf den Rücken legen (Kielsegel nach oben)
- Die Hinterspann-Schnüre (die nun auf dem Teppich liegen) so einrichten, das sich der passende Winkel einstellt und die Tragstäbe gerade sind (ohne siese Spannschnur biegen sich diese Stäbe durch das Eigengewicht des Drachen je etwas durch)
==> Nun hat der Drachen die Form wie sie sein soll.
Und nun in dieser Position die Abspannungen zwischen den Tragsegeln und der Kielsegelspitze so anknüpfen, das sie gerade so straff sind bzw. gerade so, nicht mehr durchhängen. Dabei könnt ihr eigentlich alle Längenangaben komplett vergessen. Die Länge ergibt sich aus der Lage des Drachen automatisch.
Nun den Drachen **auf die Füße** stellen und die Tragsegel hinterspannen und schwups sind alle Abspannschnüre straff und der Drachen flugbereit.
Morgen geht es mit neuer Einstellung zum nächsten Flugtest.
Ich sag bescheid wis war.
so long
dann trau Dich heute ja nicht in den Chat....... dort werde ich Dich ggf. gleich wieder vertreiben..... und in den Keller Schicken.
Ich habe mir für Heute die NEUE ABSPANNUNG vorgenommen.
Mal schauen ob ich es heute hinbekomme.
Das ***Kielsegel*** ....Peter, Du weist welches ich meine.... habe ich gestern fertig gemacht. :H:
so long
EWS
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P.s.: Nach was muss ich denn im Telefonbuch/Gelbe Seiten nachsehen, wenn ich einen Laden suche der mir auf A0 plotten kann.
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versuchs mal mithttp://www. ponti . de .....lol
neee...im ernst.... ich plotte es Dir gerne aus und mach Dir nen Brief fertig
so long
Ich hab es nicht auf dem Plan.
@the beowolf
yepp.....richtig erkannt ..... das hat mal ein richtiger Pressephotograph gemacht als es um einen Beitrag für die hieige Tageszeitung ging weil das ###so ein verrückter Kerl das Stadtwappen von Wittenberg auf einen Drachen genäht hat###
Scanner
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Da ich eigentlich Mattenflieger bin, gefällt mir die Kites&Friends aber auch! Eine Spezialisierung beider Hefte tut dem Inhalt gut, die Problematik sehe ich aber in der Auftrennung einer Szene in zwei.
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Diese Befürchtung der Auftrennung der Szene habe ich eigentlich nicht.
Wer sich nicht für Matten interessiert (ich gestehe, das ich dazu gehöre) der hört bei der K&F ab der Mitte auf zu lesen.
Wer Einleinerflieger ist wird in beiden Heften was finden wobei er dann sicherlich in der SDD etwas besser bedient sein wird.
Wer Lenkdrachenflieger ist wird auch mit beiden Heften bedient....... hier sehe ich sogar das der Lenkdrachenanteil inetwa gleich sein könnte...... und dann in der K&F eben mehr Traktion-Kiting und in der SDD eben mehr Einleiner und DESIGN. :H:
Hallo Achim,
für meine Online-Work-Shop Pläne haben wir ja mittlerweile ausreichend CAD-Pläne erstellt.
Wir gehen so vor, das wir
- den Drachen im Gesamten aufzeichnen
- darin die ACHSEN der Trennlinien der Paneele eintragen
- an jede NAHT-ACHSE jeweils die HALBE Nahtzugabe in jede Richtung drankopieren
- dann jedes einzelne Paneel (Aufpassen, die richtige Seite der Nahtzugabe nehmen ) in einen Zaun nehmen und separat nach außen kopieren
ich denke das wärs im Wesentlichen, wenn noch Fragen sind ==> gerne
Hinweis:
Gespräche mit einigen Drachenfreunden haben ergeben, das sie sich keine Meinung über die neue SDD bilden konnten, weil sie das Heft schlicht und ergreifend NICHT AM KIOSK kaufen konnten.
Wie im obigen Posting von Tom Wellhausen schon zu lesen ist :
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Da wir den Vertrieb komplett neu organisieren, dürften der Bezug über den Drachenladen deines Vertrauens oder die Direktbestellung bei uns im Verlag (E-Mail: service@wm-medien.de oder im Netz unter sport-und-design-drachen.de) die beiden sichersten Methoden sein. Zumindest am Anfang wird es im klassischen Zeitschriften- und Bahnhofsbuchhandel noch nicht flächendeckend klappen.
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Wird es das Heft vorerst nicht am Kiosk geben.
Wer das Heft haben will ==> Mail an die Service-Mail-Adresse oder ein Fax an den
Verlag 040 / 40180711 und ihr bekommt das aktuelle Heft Portofrei zugesandt.
Oder eben das Schnupperabo ==> Drei Hefte zum Preis von Einem und das wärs schon.
so long
Habe nun die Zeit gefunden etwas intensiver zu lesen..... und je länger ich lese, je mehr gefällt sie mir. :H:
Die Idee mit der Wolkencharakteristik in einer Drachenzeitschrift finde ich SPITZE !!!
Auch die Berichte über und mit den Sentinal s sind sehr gut geschrieben.
Die Verbindung von "künstlerischen Elementen" sh. "rostige Fahnen - Banner" mit schönen Einleinern in extravaganter Umgebung ist IMHO sehr gelungen und läßt den Namen der Zeitschrift "Sport und DESIGN Drachen tatsächlich zum Motto werden. :H: :H:
Also.... weiter so....und alles wird gut.......
Hallo Christoph,
yepp...... heute war der Briefumschlag im Kasten..... ich hatte aber nur ganz kurz Zeit mal eben durchzublättern ohne intensiv lesen zu können.
Wird sicherlich erst heute Abend..... muß auch gleich noch mal auf Baustelle..... aber dann.
Ich finde, es ist ein "GELUNGENES HEFT" :H: :H: :H: mit schönem, breiten Spektrum und erkennbarer Abgrenzung zur K&F.
Gratulation an den Verlag !!! :H: :H: :H:
Was meinst Du damit, "wie die Tragstabtasche gestaltet werden soll" ?
Das das eine "U-Förmige-Tasche" werden sollte bzw. werden muß dürfte ausreichen beschrieben und diskutiert worden sein.
Was willst Du daran noch gestalten....... die Ränder nett umhäkeln oder Blümchen draufmalen????
dann sind wir ja doch zu viert !!!
was sollen wir vergessen?
==> Das Mikeno den Cody fertig haben wird?
ODER
==> das wir zu vier sind, weil Du mit Deinen Cody der fünfte im Bunde sein wirst?
ohooooo.....RIEESIKOOOO !!!!
komm.....mach und laß den Cody schon mal vorher an dem Himmel......
...... ich weis wovon ich rede ......... !!!! lol
Liege ich da richtig, das Pfingsten eine Woche vor St. Goar ist?
Dann darf nicht viel schiefgehen mit der Einstellung und dem Tuning.
Wir können Alfred aber auch schon mal bescheid sagen, das er eine 8-er Stabkellektion größeren Umfangs mit auf die Wiese bringen soll !!!
so long
@ Nelke,
ich hatte ihn noch nicht wieder am Himmel.
Ich will ihr erst noch mal im Wohnzimmer aufbauen und den Winkel vermessen und dann die Spannschnüre zwischen den Tragsegeln und den Kielsegelspitzen etwas verlängern um die X-Form noch etwas intensiver auszuprägen.
Dann soll am 25.05. der nächste Flug stattfinden.