Beiträge von Zoolu

    ...da muss ich Wotan vollkommen recht geben....von der Range und Performance der 4er Yak passt sie definitiv nicht als Lückenfüller in die Brooza Reihe....ich hab den gesamten Satz Yaks sowie die Broozas auch komplett....


    Wenn man da überhaupt einen Vergleich ziehen könnte so wäre die 4er Yak am ehesten mit der Performance der 5.5er Brooza zu vergleichen....und die haste ja ;)


    Die 4er Brooza ist ein prima Kite....die 4er Yak allerdings auch....schwere Entscheidung....
    Die 4er Yak ist im übrigen bei Leibe nicht so zickig wie die 3.4er Yak, von der kann ich nur abraten...ist aber eine rein subjektive Beurteilung.


    Was noch in die Reihe passt wäre eine 4er Reactor, wobei ich denke das die Broozas nicht ganz so viel Höhe laufen wie die Reactoren....kommt allerdings auf die Einstellungen der Broozas na, da lässt sich viel mit machen....ich hab da so einen pesrönlichen Dracheneinstellfachmann der die Broozas in und auswendig kennt :-O


    Noch eins...die Broozas scheinen mir recht eigenwillige Schirme zu sein, ich hab jetzt mehrfach aus meinem Bekanntenkreis -die sich meine Broozas geliehen haben- gehört, dass sie sich beim Handling mit den Schirmen schwer taten, allerdings die, die mit den Broozas klar kamen und dann mal eine Yak an die Leinen genommen haben hatten bei diesem Umstieg sher geringe bis garkeine Schwierigkiten, was wieder für die Yak spricht.....jaja ich sagte ja schon....schwierige Entscheidung :D

    ....Mann Mann....nehmt mal wieder einen Kite in die Hand und geht raus vor die Tür ;)


    Man(n) kann sich aufregen über ein solches Video, "muss" aber nicht....wer es nicht will brauchts ja nicht anschauen er schreibts ja sogar noch vorher :( ....und bitte nicht wieder die Moralapostel mit, "...das ist unvernünftig und....", wir waren alle mal irgendwann in ähnlichem Alter....OK ich hab mich nicht an knochenbrechende Kites gehangen, aber so manch anderen Sch**ß hab ich auch mitgemacht....und ja, da hat es den ein oder anderen Knochen auch gebrochen.... :-/


    btw. .....wer Nik und Flo persönlich kennt, urteilt sicher anders über die Jungs, wie sie hier Virtuell rüber kommen..... ;)

    @ Bertl...irgendwann musste es doch mal so kommen :D Chaoten auf der Plaine....watt willste mehr....und ich wünsche mir konstante "2 Franks" die sollten für gemütliches Fahren satt ausreichen :H:

    Zitat von Scanner

    Wenn ich das richtig sehe, werden diverse Forenuser anwesend sein, das ist 8-) :-O


    ...sehe ich auch so ;)


    ....ja das mit den festen Helfern ist so ein Problem...wir hatten da schon die passenden im Auge, nur wussten die zur Anmeldezeit davon noch nichts :L und da konnten wir die ja schlecht eintragen...aber ist alles geklärt und jetzt sollte dem Spaß nichts mehr im Wege stehen....


    Gruß Team "for Fun"

    Ich hab im lokalen "orangenen" diesen Thread wie hier auch eröffnet und wollte dem ein oder anderen nicht Mitleser in unserem Forum vieleicht doch die eine oder andere Information zukommen lassen, von daher auch hier:

    Auslösesysteme inkl. Umlenkrollen !!!


    Eigentlich das wichtigste Verbindungsglied zwischen dem Pilot und dem Schirm !?
    Ich fahre jetzt schon eine Weile aktiv Buggy und habe die diversten Umlenksysteme und die dazugehörigen Auslösesyteme in den verschiedensten Varianten ausprobiert und habe mir gedacht, dass das ein oder andere System vieleicht würdig wäre mal näher betrachtet und auch diskutiert zu werden.


    Ganz ursprünglich fuhr ich mit einem Snatchblock Snappy I von Libre oder wem auch immer, das war das Sytem mit der kleinen "auf- und zuclipsbaren" Umlenkrolle, der ein oder andere ist damit heute auch noch unterwegs, ich habe meins nicht mehr und davon auch leider kein Foto.


    In der jüngeren Vergangenheit (seit 2009) hab ich das oder den Chuck-Brain von Spirit of Sky gefahren, welcher die Möglichkite bot direkt mit dem Buggy verbunden, bei einem Lift aus dem Sitz, von allein zu öffnen, um die Last des Kites in die Hände des Piloten zu legen bzw. sich dann automatisisert vom Kite zu trennen, die Umlenrolle flog natürlich wie bei fast allen Systemen mitweg.

    Das System hat sehr zuverlässig funktioniert, aber es unterlag doch einem recht hohen Verschleiss an den übereinanderliegenden Tampen die zum blocken der Rolle benötigt werden und zum anderen -und da muss ich einem gut befreundetem Buggyfahrer immer wieder recht geben- sollte so wenig Gewicht bei einer Auslösung eines Sicherheitssystemes wegfliegen wie nur eben möglich, um nicht sich selbst oder andere zu gefährden.
    Ich habe das Sytem an einen Buggykollegen am Strand verkauft der nicht ganz so viel im Buggy sitzt wie ich und er ist bisweilen damit auch sehr zufrieden.


    Parallel hatte ich immer einen Classischen "Libre Snatchblock" (Snappy III) im Buggy als Reserve, für den Fall dass mal ein Safety-System während der Fahrt kaputt geht.

    ...ist auch noch immer im Buggy :D


    Im Frühjahr letzten Jahres, in der Zeit wo ich noch das Chuckbrain gefahren bin, hatte ich dann mit Hendrik von Pattevuugel überlegt, ob man nicht aus einem bestehenden Safety-System von Ozone ein ähnliches Sytem erstellen kann wie das Chuckbrain-system.

    Dieses Teil habe ich dann nach mehrfacher Überarbeitung dann auch fast 700 Km im Buggy getestet und damit sogar meine bisherige Rekordfahrt aufgestellt.
    Letztendlich hat sich der weitere nutzen dieses "selbstgebauten Systems" nicht bei mir durchgesetzt, da es zum einen nur einseitig auszulösen war und zum zweiten einfach zu "lang" war zwischen Trapez und Umlenkrolle.
    Die Kosten für das Sytem und der Arbeitsaufwand waren zudem zu hoch um es "sinnvoll" zu vermarkten.


    Aktuell fahre ich mit folgendem System:

    Leider habe ich nur dieses Bild von meinem eigenen und kann auch hierzu keine Bezugsquelle nennen. Ich weiss nur das dieses Teil unter anderem im Hansekiterforum oder im Alienbuggyforum über entsprechende User zu beziehen ist.
    Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, es löst fast spielerisch aus und die kugelgelagerte Umlenkrolle in dem Titangehäuse ist einfach nur genial. Es ist das mit Abstand kürzeste Umlenksystem, ausser natürlich einem Arminator ;)
    Das einzige was hieran zu bemängeln wäre ist der erhöhte Aufwand um sich einzuklincken, denn das geht nicht, sondern man muss die beiden Titanplatten, welche sich über das Lager verdrehen lassen, drehen und den Umlenktampen einlegen und dann die Rändelschraube anziehen.
    Grundsätzlich funktioniert das sogar mit kalten Fingern und Handschuhen, hab ich jetzt im Winter oft genung probiert.


    Nun aber zum eigentlichen Kern dieses Threads.......es gibt natürlich wieder etwas neues darauf gestossen bin ich durch einen Beitrag in Alienbuggy, als Technik und auch Sicherheitfanatiker konnte ich an diesem System einfach nicht vorbei. :D


    Es ist das erste Serien-System mit Notauslösung welches die Handles mit dem Umlenktampen komplett freigibt und trotzdem am Trapez des Piloten verweilt !!!!
    Zusätzlich ist es wie das Chuckbrain System direkt mit dem Buggy koppelbar um den Kite bei einem ungewollten Lift (wie oben beim Chuckbrain beschrieben) frei zu geben.


    Entwickelt hat es Maik Kaminski und vertrieben wird es von Nora Greulich (Spirit of Sky) welche auch damals das Chuckbrain-System vermarktet hat.


    Das "Gerät" schimpft sich Splitter MK Race und sieht folgendermaßen aus:

    Einwilligung von Nora die Bilder zu verlinken ist gegeben! Detailbeschreibung siehe Link v. Spirit of Sky !!!


    Nach kurzer Rücksprache mit Nora hab ich den Splitter dann auch umgehend betsellt und.......heute Morgen ist es dann so weit gewesen.
    Päckchen angekommen und direkt aufgemacht....der erste qulitative Eindruck war enorm, alles aus CNC gefrästen und eloxiertem Aluminium, V2a und die Rollen aus POM...


    Ich hab hier noch das ein oder andere Detailfoto an dem man die verschiedenen Auslösemchanismen des Splitter erkennen kann.



    In der Seitenansicht wird klar, dass man nicht nur über den rot eloxierten Auslösering den Spiltter in jeder Situation auslösen kann, sondern auch über den oberen Rückzieher, der dann nur die Rolle freigibt, um z.B. nur einen kurzen Schirmwechsel durchzuführen.



    Das automatisierte Auslösen durch z.B. eine Verbindung zum Buggy erfolgt über das rote Gurtband mit dem Edelstahlring welcher in geschlossenem Zustand zwischen Edelstahlstift und Halbrundkopf des rot eloxiertem Auslosers liegt. Hier wird ein Karabiner eingehangen mit einem Gurtband welches wiederum an der Buggydeichsel befestigt wird.....btw. dieser sollte das "Original" aus dem Zubehör für den Splitter sein, da dieser entsprechend getestet wurde durch Gerd und Maik, damit er sich nicht irgendwie am Splitter verhackt !!!



    Auf dem letzten Foto sind noch einige Details bezüglich der "Gummibänder" zu erkennen, welche dafür sorgen das die Auslösesysteme auch an "ihrem" Platz bleiben während des "normalen" Betriebs.


    Mehr Fotos wer noch möchte.....


    Ich werde den Splitter bei den nächsten Fahrten ausgiebig testen, schaun wir mal wie gut er dann wirklich seinen Dienst leistet, dem ersten Augenschein nach macht er eine wirklich sehr gute Figur.


    Wer von euch Erfahrungen zu Umlenksystemen und Notauslösungen beitragen möchte und kann dem möchte ich hier in diesem Thread die passende Plattform zentral dazu liefern!
    Sollte noch jemand eine bessere Idee für die Überschrift zu diesem Thread haben....immer her damit ich denke das ein Mod gerne bereit ist, diese auch im nachhinein noch zu ändern :-O


    ModEdit: Link repariert
    - Editiert von Tom H am 13.01.2011, 12:28 -

    Hallo alle miteinander,


    habe mir erlaubt aus dem "Orangen", dort wo Peter noch aktiv ist, eins seiner neuen Videos zu verlinken.
    Entschuldigt bitte im Vorraus, sollte es nicht hier hin passen, so bitte ich jetzt schon es an passender Stelle einzusetzen.


    Mini Morpheus "extend"....aus dem Thread "Small inputs !


    Viel Spaß beim zuschauen..... :)

    ...leider den Thread zu spät gesehen, aber genau die Abstufung hätte ich dir empfohlen :L

    Zitat

    und das mit der Abstufung ist mir leider auch bewusst geworden, aber nehme ich jetzt lieber ein 4.0, 4.5, 5.0, 5.6, 6.0, 6.5... ????????? Das Endziel ist ja schon die 7.7 (+) dauerhat fliegen zu können!


    ...irgendwann kommste da sowieso hin ;)

    @ Reiseleiter & Jänz....gut also ging es mir nicht alleine so und meine Einschätzung war doch nicht so falsch.


    ...vieleicht finden meine anderen Fragen auch noch eine Antwort oder regen die Diskussion noch an schaun wir mal... :)

    ...ich möchte auch mal meine 2ct zu der Veranstaltung und deren Teilnehmer los werden...


    Wir waren am Samstag da und ich muss sagen das mir die Grundorganisation, PA, Zelte, Geländeabsperrung, Ablauf der Veranstaltung und Verpflegeung sehr gut gefallen haben, das Orga-Team hat da einne guten Job gemacht.
    Zum Wetter, dieses Jahr hatte es zumindest an dem Samstag auch mal Wind!, was im vergangenen Jahr irgendwie nicht der Fall war.
    Zu den Wettkämpfern muss ich sagen das ich pers. mehr erwartet hatte nach dem letzten Beitrag in der Kite-And-Friends über die vorherige Veranstaltung.


    Mir kam die Sache bis auf einen (Pascal hiess er glaub ich....ein par Posts zuvor hat Nick ein Foto eingestellt) doch sehr...hmmm wie soll ich sagen...im Ablauf der einzelnen Heats der Kontestteilnehemer sehr unprofessionell vor.
    ...keine Frage die Jungs und Mädels haben es sicher drauf, aber wenn man sich aus anderen Quellen zu Kite-Surf Veranstaltungen informiert und dort Vids. und Bilder sieht hat das ganze einen anderen Touch...irgendwie mit mehr Herz und Elan...


    Woran liegt das?
    Ist die Sportart noch so Jung?
    Ist das Interesse der Großen Schirm und Boardindustrie zu gering, um die Sportler entsprechend zu Fördern?
    Waren doch die Verhältnisse des Ortes und des Windes nicht wirklich so gut wie es mir im ersten Moment vor kam?


    Irgendwie kam bei mir nicht so wirklich rüber was die Jungs da eigentlich machen...
    Ich hab irgendwie mehr erwartet...von einer deutschen Meisterschaft...


    Was meinen die, die vor Ort waren?



    p.s. dieser Post soll keine negative Kritik sein sondern vieleicht dazu anregen eine solche Veranstaltung breiter aufzustellen...das Publikum mehr anzusprechen....besser zu Unterhalten...immerhin ist dieser Sport eine Trendsportart und kein Randsport !!!