Beiträge von Zoolu

    Na dann wollen wir mal aktualisieren:


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    12.Zoolu(Frank) & Markus vorraussichtl. Ankunft 9:00 Uhr
    13.Zoltan
    14. Willi (Hörnchen)


    ...mich würde noch interessieren zu welchen Zeiten ihr so vor habt am Sonntag zu erscheinen?

    ...mir hat man mal den Tipp gegeben das die Tampenlänge zur Verbindung der Handles so lang sein sollten wie dein Arm lang ist, von der Axelhöhle bis zum Handgelenk...hab ich bei mir auch so gemacht und ich komme damit sehr gut klar, wenn ich mit Trapez fliege, ansonsten sind die Tampen ab, da gebuchtet...


    -kwetty-:

    Zitat

    Leider alles super subjektiv. Kommt natürlich drauf an, ob Du nur mit oder auch ohne Trapez fliegst. Früher oder später brauchst Du auch nicht mehr soviel Steuerweg, weil Du die Bremse als Steuerhilfe mitbenutzt.


    Mein Tampen ist so lang, dass ich mit Trapez die Arme bei Maximalausschlag in Bauchhöhe nicht vollständig ausstrecken muss. Weit unter der Brust ist für mich "normal".. weil entspannter als in Kopfhöhe.


    :H:
    Dem stimme ich zu!

    Jetfan:

    Zitat

    Ich nach Vorgaben der Hersteller, Farbe-Aussehen und Info die ich hoffentlich bekomme.

    ...so hab ich das am Anfang auch gemacht und ab und zu mach ich das auch jetzt noch so...wenn ich es mir denn leisten €€€€ kann... ;)


    Ansonsten solltest du mal auf den alten Zauberer "hören" und die Drachen nach deiner eigenen "subjektiven" Meinung nach einem Probeflug auswählen. (Manche Händler geben dir sogar Drachen ab einem Gewissen Preisniveau zum Probeflug mit)
    Ich denke mit meinem heutigen Wissensstand würde ich eine solche Fage:

    Zitat

    ...was für ein Drachen?

    ...nie wieder stellen. :O


    Heute würde ich es eher so versuchen: "...gibt es jemanden in der Nähe von.....,bei dem ich mal den und den Drachen Probefliegen könnte...habe selber Erfahrung mit....und möchte vieleicht meine Drachentasche, um folgende Drachenbereiche erweitern.....wer kann mir da helfen?


    "justmytwocent"

    @Binomi
    Bertram:

    Zitat

    Oha, dann hoffe ich für Dich, dass Dir das Gespann nie abschmiert und sich vertüddelt. Wenn mir sowas passiert, dann geht es schneller und drachenschonender, wenn man einfach die Koppelleinen mal löst


    ...ich geb den "alten Säcken" ;) ja wirklich ungerne Recht (*duck und wech*), aber die Idee die Koppelleinen durchgehend zu machen halte ich auch nicht für sonderlich sinnvoll... :R:


    Vor ein paar Tagen hat ein Kumpel von mir (leider kein Forumianer), der es echt drauf hat mit der Trickserei und dem Erbauen von Drachen (macht er Nebenberuflich), mein Gespann geaxelt :O :O :O, ich habe Bauklötze gestaunt...als es dann nach dem dritten Versuch funktioniert hat.
    Bis dahin war ich sehr froh das ich die Koppelleinen an den einzelnen Drachen abmachen konnte... ;)

    Zitat

    Und nen Jet muss nicht laut sein... da kommen immer Ruhe liebende Touristen mit Gehstock und drohen mit Schlägen, wenn man dem loud-Jet fliegt!!

    :D:D:D


    ...stimmt du hast recht das scheint die "Powerfraktion" zu sein (Power Jet, Mirage XL, Biglift etc..)...mein AVIV, der Spider und der Spring sind nämlich nicht mit Dracon hinterlegt...


    ..der "neue" Jet im übrigen auch hab ich gestern noch beim Händler meines Vertrauens gesehen...

    ...haste wieder bei mir gespinxt hm... ;)

    Zitat

    Die Schleppkante ist mit Dacron hinterlegt, daher ist er still...


    Ja Maich hat recht.


    Die neuere Generation der Drachen aus dem Hause Elliot sind alle mit Dacron hinterlegt und größtenteils zusätzlich mit einer Saumschnur versehen.
    Mir ist auch als erstes der "Lautstärkeunterschied" zwischen Jet und Power Jet aufgefallen, ich kaufte sie absolut zum gleichen Zeitpunkt im gleichen Designund bin zum gleichen Schluß gekommen wie hier zuvor schon erwähnt.
    Der Jet muß laut sein und der Power Jet muß fauchen... :-O

    bertram

    Zitat

    Ich flieg ja meinen Vagabond Stack mit 4m Koppelleinen. FLiegt super, aber bei wenig Wind wird's ein wenig unruhig wenn ich engere Kurven fliege und pendelt bei böigem Wind etwas.

    ...würde ich ja irgendwann mal gerne Live sehen...


    Schmendrick's Gespann mit den Pure's hab ich schon gesehen und die 3XL durfte ich sogar fliegen...na ja vieleicht lernt man sich ja mal persönlich irgendwann und irgendwo kennen...

    Also mich interessiert die Technik mit der Bar auch...
    @ Willi
    Vieleicht bringst du das Teil ja einfach mal mit nach Hückelhoven...wir können's ja mal da in der Halle an meine Matte knüpfen und testen... ;)

    ...das hatte ich schon so verstanden..trotzdem würde mich interessieren wie ihr/du (Bertram) auf die 110% kommt?
    Wenn bei einem progressiven Gespann die Verbindungsleinen bei ca. 50-60% Leitkantenlänge liegen, wieso soltte das bei nicht progressiven Gespannen nicht auch funktionieren, abgesehn davon, das die Drachen sicht den Wind nehmen. :-/
    Sind die 110% ein Erfahrungswert....wahrscheinlich warum frag ich eigentlich? :-O
    Na ja Spaß beiseite interessieren täts mich schon auch wenn ich es hinterher doch durch "try and errror" selber rauskriege.... ;)

    *OT ein*
    ...nehmt doch gleich Stangen :D:D:D :
    Markus:

    Zitat

    Dann fliegen sie wie aneinandergeschraubt :D


    Bertram:

    Zitat

    Hmm, vielleicht probier ich das bei meinem Vagabondgespann auch mal aus, wäre einen Versuch wert.


    *OT aus*


    ...aber mal davon abgesehen Bertram....wie kommst du auf die 110%?
    Ich habe bei meinem Gespann...ähnlich wie Markus...zwischen 50% und 60% des kleineren Drachens zum größeren der Leitkante angenommen...funzt prima und fliegt wie auf Schienen...


    ...ich weiß Markus...ist ja auch nur ein Jet-Gespann...
    ;)

    ...den Rat:

    Zitat

    Ich würde an deiner Stelle echt was gebrauchtes nehmen.

    ...von ESOX solltest du annehmen, auf der anderen Seite ich selber hab ne Zoolu 2.0 und die kann man zum gemütlichen achten fliegen schon bei 1 Bft. auspacken...richtig Spaß macht die allerdings auch erst bei ca. 4-5 Bft. in Renesse.... ;)