Beiträge von Zoolu

    Was Markus hier schreibt stimmt soweit.....

    Zitat

    Original v. Markus:
    Stand ja auch im ersten Post nix von.

    ...allerdings hatte ich das schon auf die "Starkwindfliegerfraktion" gemünzt:

    Zitat

    ...folgende Powergriffe gefunden ....

    ...allerdings sind andere Griffe und Schlaufen ja auch interessant, siehe die von Michel.


    Also entspannt euch ich bin über alle Infos in Verzückung zu setzen ;)

    @laelles...ich dnke auch das die Schlaufen zum Powerkiten nicht sonderlich sinnvoll sind, der Plan und die Beschreibung sind allerdings wirklich nicht schlecht.... :-O


    ....ich bevorzuge auch die "weichen" Schlaufen von Kitec, mußte mich allerdings bezüglich der Ausdauer und des fliegens von "größeren" Drachen eines besseren belehren lassen... ;)


    ...fliege seitdem diese hier - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - aus 20 mm Vollaluminium mit 4 mm Moosgummi Ummantelung...habe sie irgendwann letztes Jahr mal für MarkusW Schmendrick und mich angefertigt.
    Sie liegen meiner Meinung nach sehr gut in der Hand. es gab mal den Einwand das das Aluminium bei niedrigen Temparaturen kalt in den Händen sein soll, dem kann ich wiedersprechen, bei aktiver Flugtätigkite wird einem wirklich nicht kalt, auch nicht an den Händen ;)

    ...beim Drachenfliegen, bzw. welche Art von Griffen bevorzugt ihr und aus welchen Materialien sind sie?


    Es wäre schön wenn man hier auch mal ein paar Fotos postet....ich kam auf den Titel, da ich heute bei einem kleinen Treffen in Gevelsberg mit ein paar bekannten Forianern folgende Powergriffe gefunden habe in einem urigen Kiterparadies von Drachenladen...- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    @ Maich ....da magst du mit der Mirage recht haben...kann ich jetzt leider nicht persönlich kontrolieren...ich bin jedoch trotzdem erstaunt, da sogar mein Jet mit Dacron hinterlegt ist :(
    ...allerdings ist die Jet-Speed, Stream, Strongbaureihe nur mit einer Saumschnur versehen....
    ....na dann wollen wir mal abwarten wie das Endprodukt XXl im Detail aussehne wird....


    ...aber mal davon abgesehen...fliegen tun se bei entsprechend Wind alle.... :=( ;)

    @Maich...ha ich will auch mal...fliegen meine ich das kleine Teil...Renessssssseeeeeee wann ist es soweit ? :-O


    ....das mit den hinterlegten Schleppkanten....da machst du mich jetzt aber stutzig ich glaub ich Pack mal aus....höhö ist die klein...aber Spass beiseite meine hat die hinterlegt oder ich habs auf den Augen.... :O

    ....also ich hab sie auch alle drei... ;)


    ....muß allerdings dazu sagen das sie mir als progressives Gespann am meisten Spaß machen :H: ...alleine ist er ein wenig...wie soll ich sagen hm ja ohne Herausforderung....er läßt sich halt ohne Gezicke fliegen....und ich liebe Zicken :-O


    Ich hab den JetStreamStrong in rot-weiß-schwarz als Sonderanfertigung nur leider kein Foto als dreier Gespann, aber was nicht ist wird mit sicherheit noch werden... ;)

    @Leif...der Tip mit den Abfangschenkeln (von Heinz) ist im übrigen bei starken Winden sehr empfehlenswert und ist kostentechnisch nicht sehr aufwendig und je nach Geschick des Leinenknüpfers auch sehr schnell realisierbar... ;)

    Maich
    ....ich hatte mich nicht vertan....ich sprach hier im speziellen nicht vom PowerJet sondern im allgemeinen über die Tatsache das mal eine Drachennasentasche nicht tief genung war und in der anderen Sache meine Sorgsamkite nicht gegeben war....beidesmal war es nicht der PowerJet....der ist immer noch heile und im Originalzustand bis auf die gekürzten Spreizen, welches ja auch der Grund für meine Verwunderung über den beschriebenen Schaden an Leifs Drache war....


    ...wie du ja selbst weist ist bei "diesen" Drachen ja alles möglich.... :D:D:D;)

    ...ich denke das du mit dem Heraufsetzen der standardmäßig verbauten Rohrdurchmesser nicht die "Flugeigenschaften" änderst sondern einfach nur den Windbereich nach oben verlagerst. Der Drache wird schwerer und fliegt somit später.


    Du könntest überlegen die Stäbe wie von dir beschrieben auszutauschen jedoch OQS um 10 mm und die UQS jeweils um 5 mm zu kürzen um eben wieder mehr Profil in den Drachen zu bekommen und somit seine "Leichtwindeigenschaft" zu steigern....nur so ein Vorschlag hab ich bei meinem auch gemacht und hat den Vorteil das er eben "früher"....mir mehr Spaß macht.... ;)


    Aber mal hiervon abgesehen....der PowerJet ist auch einer derer Drachen die ich sehr gerne bei höheren Windstärken fliege....bist du dir sicher das lediglich die oben beschriebene Böe zu einem solchen kolateralen Schaden geführt hat oder hast du evtl. beim Aufbau nicht die notwendige Sorgsamkite walten lassen......?*duckundganzvorsichtigfrag*


    .....mir ist ähliches passiert, aus Unaufmerksamkite....sprich die Waageleinen waren um die UQS so gleichmäßig gewickelt, dass ich es erst als es Knack gemacht hat, gemerkt habe :-/


    ....desweiteren ist mir mal ein Kielstab in der Luft regelrecht geplatzt weil die Tasche in der Drachennase nicht tief genung war und der Verbinder zwischen OQS und Kielstab den Geist aufgegeben hatte.... :-/


    ...nur mal so als Anmerkung :(;)