...ich denke das du mit dem Heraufsetzen der standardmäßig verbauten Rohrdurchmesser nicht die "Flugeigenschaften" änderst sondern einfach nur den Windbereich nach oben verlagerst. Der Drache wird schwerer und fliegt somit später.
Du könntest überlegen die Stäbe wie von dir beschrieben auszutauschen jedoch OQS um 10 mm und die UQS jeweils um 5 mm zu kürzen um eben wieder mehr Profil in den Drachen zu bekommen und somit seine "Leichtwindeigenschaft" zu steigern....nur so ein Vorschlag hab ich bei meinem auch gemacht und hat den Vorteil das er eben "früher"....mir mehr Spaß macht....
Aber mal hiervon abgesehen....der PowerJet ist auch einer derer Drachen die ich sehr gerne bei höheren Windstärken fliege....bist du dir sicher das lediglich die oben beschriebene Böe zu einem solchen kolateralen Schaden geführt hat oder hast du evtl. beim Aufbau nicht die notwendige Sorgsamkite walten lassen......?*duckundganzvorsichtigfrag*
.....mir ist ähliches passiert, aus Unaufmerksamkite....sprich die Waageleinen waren um die UQS so gleichmäßig gewickelt, dass ich es erst als es Knack gemacht hat, gemerkt habe :-/
....desweiteren ist mir mal ein Kielstab in der Luft regelrecht geplatzt weil die Tasche in der Drachennase nicht tief genung war und der Verbinder zwischen OQS und Kielstab den Geist aufgegeben hatte.... :-/
...nur mal so als Anmerkung