Beiträge von Zoolu

    @ Anybody x ...bist ziemlich hartnäckig :-O


    Zitat

    Aber nachdem ich schon busterisiert war, war die Zoolu :SLEEP:

    ...das muß und kann ich tatsächlich bestätigen...die 4.0 ist die "Lamste" aus der Reihe...ich besaß als erstes die 3er welche mir bis heute den meisten Spaß macht, da sie den größten Windbereich abdeckt 8-)


    Für die "Profis" unter uns ist das ganze nichts, da es ja Einsteigerkites sind...aber lassen wir das ich fahr mit dem Ding ja eben "noch" keinen Buggy -von daher kann ich da auch nicht mitreden....


    Ich persönlich mag die Zoolu Reihe sehr gerne und hab auch schon die Buster, eine Lexx, Aireas, Ozone etc geflogen...aber wie gesagt eben nur geflogen...ich bin bezüglich der gestellten Fragen, denke ich nicht der richtige Ansprechpartner...ich steh so mehr auf Drachen mit Gräten :-O ;)


    Ach nochwas eins kann ich defintiv sagen, die Magma ist nicht mehr vergleichbar mit der Zoolu !!!


    Wie sieht es bei dem Kite denn so aus mit:
    - Flugverhalten, Handling, Seitenzug, Lifttendenz
    - Verarbeitung ---> Nähte, Material, Waagen (eventuell vernäht?)
    - Zubehör(auch -qualität)


    Hierzu meine Erfahrung-----
    Flugverhalten: Gutemütig sehr Anfängerfreundlich
    Handling: in jeder Situation beherrschbar...allerdings je nach Wind ;)
    Seitenzug: ...kann ich so nicht beantworten..fahr keinen Buggy...
    Lifttendenz: ...hoch zumindest bei 70 Kg "Kampfgewicht*...mir reichts :-O
    Verarbeitung: für meine Ansprüche absolut OK, Waage vernäht !
    Zubehör: ..die Teile sind RTF..die Handles sind sagen wir Geschmacksache...es gibt mit Sicherheit besseres ;-)...ist nur fraglich wo, für den Peis :)


    Ich hoffe das hat dir geholfen...und ansonsten irgendwo eine fliegen und testen, teste, testen... :D

    Zitat

    Ich benutz immer eine ganz feine Japansäge.Die funktionieren auf Zug,dadurch hat man beim Sägen eine bessere Kontrolle wie mit europäischen Säögen.Sind leider nicht ganz billig. :-/


    ...ähhem...nimm doch einfach ne PUK-Säge mit feinem Blatt und spann es anders herum ein... :( :O :D;)


    ...Ok und nun zu dir Basti...

    Zitat

    Welcher S-Kite steht denn zugmäßig gegen den Pure XXL :) ?

    ...ich denk der 3.1er oder sogar der 3.8er geht in die Richtung...4.5er ist glaub ich zuviel.... ;)


    ...gib mal in die Suchfunktion: "Panikhaken" oder "Panikauslöser" bzw. "Wichard" "Wichard-Schäkel" ein und dir wird geholfen.... :D


    ...und wie gesagt es hängt dein Leben evtl. dran... 8-) ;)


    ...der Wichard ist der qualitativ hochwertigere...!!!

    OK...ich helf dir mal ein wenig..."Va.....d" :D


    ...geh mal in die "Bildergalerie"...


    ...oben rechts auf "Erweiterte Suche"...


    ...Suche nach Username:..und gib da mal "Nixblicker" ein...ich denke du weißt dann was das böse Wort mit "V" ist :-O :-O :-O

    Zitat

    ...und auch im Notfall auslöst!!!


    ..genau darin sehe ich das Problem :-o ..bei wirklicher Belastung sehe ich die Gefahr das dieses Teil nicht zuverlässig auslöst...bzw. die Auslösekräfte so hoch werden, dass das Auslösen sehr schwierig wird...


    ....und nun lies den Thread wirklich nochmal....hier gilt nicht Geiz ist Geil sondern Qualität kostet nunmal....dein Leben hängt da vieleicht mal dran :( :O :)

    Zitat

    ...geht der Vergleich überhaupt?

    ...tztztz... :D


    ...erst Vented und dann das :(:D;)


    Frag mal MarkO2 ob er dir dazu näher Auskunft geben kann...ich könnte mir vorstellen, dass der 2.4er oder sogar ein 1.8er mit einem 3.0 Topas im Zug vergleichbar wäre... ;)

    ...OK dann haben wir hoffentlich gleich ein Problem weniger bzw. du ....die Mirage XXL ist für Leinenlängen unter 35 m absolut ungeeignet...


    Ich habe sie an 25, 28,5, 30, 35 und 38,5 und 41,5 geflogen, am besten verhielt sie sich an 35 und 38,5 m im Gespann dann an 41,5 m.
    Ich schreibe das deswegen so explizit, da an den kürzeren Leinen der Vogel dazu neigt mit der Schleppkante zu schlagen.. :O


    ...ich hab diese Problematik mehrfach diskutiert und wir waren letztendlich zu dem Schluß gekommen, das die Leinenlänge je nach Windstärke absolut maßgeblich auf das Flugverhalten eines Drachen -auch im Großdrachen und Powerbereich- wirkt !!!


    Ich nahm längere und siehe da das phänomen stellte sich ein :(


    Probier doch mal vershiedene Leinenlängen und gib mal Laut :D;)


    Ach ein Foto der Ryllschen Lösung reiche ich im Laufe des Abends mal nach!

    Seggione ... ;)


    1. Gibt's aufgrund der kurzen Flugzeit keine Bilder...schade ich werd sobald ich kann mal Bilder von meiner machen...


    2. Durch die teilbare Leitkante wird das Segelende mittels Klett-Lasche verschlossen. (verstanden?)
    Die Länge des Klettverschlusses lässt sehr zu wünschen übrig, was im Flug ziemlich schnell dazu führt, das die Lasche sich öffnet und die Segelspitze am Leitkantenende hin und her labbert...
    ..bei der Länge der Kletttasche gebe ich dir recht die ist zu kurz dimensioniert, allerdings ist meien im Flug noch nie aufgegangen...würde ich reklamieren wenn es geht!!!


    3. Ist mir bedingt durch o. g. Umstände der Standoff-Halter der Querspreize abhanden gekommen.
    Es war nur logisch, das der örtlich vertretene Drachenladen keinen Ersatz hatte!
    ...das ist eine typische Elliotkrankheit, ähnlich der Tatsache, das die Schutzkappen auf den Segellatten...na sagen wir mal schlecht verklebt sind oder der ein und der andere Stopperclip nicht richtig fest sitzt.
    Ich gehe grundsätzlich hin und prüfe nach jedem Neukauf eines Drachen genau diese Dinge, Schutzkappen, StopperClips und Standoffhalterbefestigungen etc...im übrigen hab ich selbst meine S-Kites mit der Ryllschen Lösung versehen....Klett-Flauschband mit Lederlocher mit einem ca. 4mm großen Loch versehen und damit ist das Problem des Verlusts von Standoffhaltern hinfällig, bzw. wie du unten unter Tunig schreibst verfahern um ein seitliche Verrutschen zu vermieden ;)


    Tuning-Tipps:


    1. Die Standoff-Halter an der UQs (welche im Std. nur mit einem Gummiband fixiert sind) mit ein wenig
    Sekundenkleber und Stopperclips fixieren.


    2. Werde ich die Klett-Laschen beim Händler meines Vertrauens entsprechend verlängern lassen.
    Ggf. werde ich beim nächsten "Flugversuch" die Klett-Lasche mit einem Winder-Klettverschluss fixieren, um der ganzen Chause zusätzliche Stabilität zu verleihen.


    Fazit:


    Wenn ich nochmals erstmalig zu einer Mirage greifen würde, dann wäre meine Wahl wohl eher eine XL...


    ...es ist Interessant zu lesen, das der Drache doch einen ganz eigenen Charakter hat, er ist abgesehen vom äußeren Erscheinungsbild meiner Auffassung nicht einfach nur ein hochskalierter Drache!
    Diese Tatsache habe ich jetzt schon bei verschiedenen Baureihen von Drachen feststellen müssen, z.B. Pure, xl - xxxl die sind dermaßen unterschiedlich und doch einzigartig ;)
    ....Ähnliches gilt im übrigen für die S-Kites !!!



    Na ja ich hoffe trotzdem der Drache gefällt dir...im übrigen im Gespann mit der XL kommt die Sache optisch richtig gut....ah und noch eine Frage, an was für einer Leinenlänge hast du die XXL geflogen?