Beiträge von Zoolu

    ...ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Verbindungsleinen nicht mal ganz die hälfte der Flugleinen in der Bruchlast haben müssen...das macht das Gespann dann auch sehr "Leichtwind" tauglich...


    Viel wichtiger ist die Verstärkung des ersten Drachen sowohl in der Bestabung als auch in der Wahl der Waageleine, da dieser ja die komplette Zuglast der dahinter befindlichen Drachen über "sein Gestänge und seine Waage" auf die Flugleinen überträgt !!!
    Das progressive Gespann von Welt hat in den Verbindungsleinen ca. 50 Kg Schnur und in der Waage sind 140 Kg oder sogar 160 Kg verbaut, zusätzlich waren die Spreitzen verstärkt....


    MarkusW hatte beim letzten Renesse Treffen die Zugkraft der XXL (Pure) doch unterschätzt und beim Gespannflug ist dann soweit ich das mitbekommen habe der Kielstab weggeknallt....
    Serious z.B. hat extra für das Gespannfliegen den ersten Drachen so verstärkt das er als solo Drachen nur bei absolutem Kachelwind zu fliegen ist, da er ansonsten viel zu schwer dimensioniert ist.


    Also sollte viel Wert auf die "erste" Waage gelegt werden und das "erste" Gestänge !!!


    Gruß

    Zitat

    Original von Milindur
    Ruf Michael (http://www.ryll.de) einfach mal, der wird es wissen ;-). Ansonsten kannst Du es hier auch im Ankaufs-Board versuchen.


    ...du beliebst zu Scherzen :D ;-)...ich meine jetzt das Ankaufsboard...

    Zitat

    Original von Ponti
    Hey... ich brauch dann nur eine Liste der Events, auf der das "Drachenlied" getrellert wird.


    Das ist dann für mich das Gebetbuch dafür, welche Flecken Erde von mir temporär gemieden werden !!!!! ;)


    Spielverderber...lass die Jungs mal...ich find die Idee recht nett !!! :-O


    Ich gehörte mal einer kleinen und sehr begeisterungsfähigen "Gemeinde" von Hundbesitzern an die sogar einen Song auf Ihre Hunde textete und auch veröffentlicht hat...der Song war garnicht sooooo schlecht.....


    ...jaja ich weiß was jetzt wieder kommt..."bei dem was ich an Musik höre fallen anderen die Ohren ab"....ist schon klar :D


    ...laßt euch nicht verunsichern da kommt schon was bei rum :H:


    @x-racer...der Markus ist garnicht so wie er schreibt:

    Zitat

    Original von Markus.W
    Zitat:


    Wenn Du das singst, trifft Dich höchstens ne 12er Querspreize! :=(

    ....12er Spreizen tun nicht soooo weh wenn sie nur geflogen kommen und Markus nicht noch hinten dran hängt :L
    :L :L

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Bei den in Dorsten üblichen Windverhältnissen würde ich auch eher zum 1.5er tendieren...und für starke Winde dann eher nach unten mit einem XS oder 0.9er ergänzen....solltest du dieses Wochenende in Heiligenhaus zum Drachenfest kommen, könntest du eine Menge von den Teilen besichtigen und eventuell auch fliegen.


    ...ich will auch mal Probe fliegen...darf ich? :kirre:

    Zitat

    Original von Schmendrick
    ...Ich hatte eher an das konzentrierte Auftragen einer gespannten Leine mittels Lappen oder Wattebausch gedacht...


    ...alternativ ginge auch noch ein alter Schnellkochtopf (insofern das ganze auch über Temparatur läuft), Leine lassen wo sie ist (auf der Rolle) und das ganze wie die Profis "Kesseldruckfärben" und schön abkochen :)

    Zitat

    Original von Atown
    Hallo.
    Nachdem nen Kumpel nen paar Fotos von meinen Radsails geschossen hat, ist mir aufgefallen, dass er an beiden außenseiten einen knick hat, also die glecihmäßige krümmung ist an den vorletzten drei seilen der waage unterbrochen.
    Sollte ich die Waage dort korigieren? der kite fliegt übrigens trotzdem normal und steigt sauber in den zenit.



    [img=http://img249.imageshack.us/img249/5162/p1010026tg6.th.jpg]


    ...never change a running system... ;)

    Hi Walter...


    ..am"oberen Kreuz", kann man Stopper anbringen muß man aber nicht, ob der Stopper durch eine Spatenlandung weg geflogen ist kannst du feststellen in dem du die Stelle wo er hätte sitzen müssen genau auf Kleberückstände untersuchst, der Stopper fliegt nicht weg ohne das man dies erkennen könnte...


    An meinen Pure ist am oberen Kreuz grundsätzlich kein Stopper, jedoch ist der Ausschnitt im Tuch auch entsprechend groß, sodass selbst bei einer Spatenlandungen und der damit auftretenden Kräfte, sprich dem verschieben des Kreuzes keine Gefahr für einen Riss im Tuch besteht.
    Du mußt also selbst abwägen ob hier die Notwendigkite des Setzens eines Stoppers besteht.


    Das Datenblatt, so handhabe ich es immer, erstellst du am besten vor dem Erstflug selbst, in dem du den Drachen vermisst (inklusive Waage), so kann dir im Falle von Bruch auch keine Angabe fehlen.
    Soweit ich informiert bin gibt es für S-Kite Drachen keine offiziellen Datenblätter ;)


    Die Leinenlänge kann stark variieren, je nachdem wie und was du mit dem Drachen anstellst...er geht sicherlich an 30 m, je nach Piloten-Gewicht ab 90 Kg Leinen und nach oben hin ist das Ende abhängig von der Windstärke bei der du dir zutraust den Drachen zu fliegen.
    Wir hatten einen 1.8er in Renesse schon an 100m 130 Kg oder 180 Kg (das weiss ich nicht mehr genau) Leine das geht auch und das Windfenster ist dann gigantischhhhhhhhhhh :D


    Also viel Spaß mit dem Teil....


    ...an welchen Größenbereich von Matte und welche Winde hast du gedacht ?


    ...ich hab da noch was im Keller liegen, was vieleicht gebraucht werden kann von dir ?

    ...so ist es...ich flieg zwar auch den ein oder anderen Leichtwinddrachen, aber die sind dann halt was größer :-O
    Führe ich konsequent Buggy, was ich noch nicht tue, fragte ich auf alle Fälle !!!


    ...von daher sehe ich Kincaids Einwand schon für sehr berechtigt, weiß jedoch auch aus meiner eigenen ehemaligen kleinen Landwirtschaft (das waren mal 8 ha Weidefläche), dass man wirklich auch die Möglichkeit hat (wenn man will), so einen Pächter von Gemeinde-Land in Erfahrung zu bringen...ich mein jetzt das Liegenschaftsamt...


    Aber gut ich denke man sollte wenn man kann auf alle Fälle fragen, egal ob Trickser, Powerkiter, Buggy-, Boardfahrer, Einleinerpiloten oder auch Gleitschirm-Startübende (die hab ich auch schon auf den umliegenden Wiesen im Kölner Norden auf abgemähten Wieden gesehen).

    ...alternativ, örtl. Liegenschaftsamt anfragen (schriftl. per Mail, Fa od. Post), Daten der Wiese über Google-Maps lokalisieren und angeben bei der Anfrage, ein paar nette Zeilen mit der Bitte um Weiterleitung an den Eigentümer aus welchem Grund man Ihn ausfindig machen möchte (kleine Beschreibung unseres Hobbys) schadet nicht !!!


    ...dann geht das Amt hin und schreibt den Eigentümer an, dass eine Anfrage zur Identifizierung besteht und der Eigentümer entscheidet ob er sich der "Sache" annimmt oder nicht...Kosten liegen zwischen € 12,00 und € 23,00, bei der Stadt Köln.


    ...leider eine doch ungewisse Methode, da man auf das "good will" des Eigentümers angewiesen ist und kein direktes Anrecht auf Auskunft hat, das wäre nur in einem Schadenfall (Flurschaden) der Fall.


    ..naja hieraus folgt für mich dann doch immer:


    1.

    Zitat

    ...was ich aber damit sagen will ist, dass ich normalerweise, wenn mich einer so anranzt und ich nicht weiß, von wme die wiese ist, sofort meine drachen schnappen würde und reiß aus nehme...


    oder
    2.

    Zitat

    ...ich bin eine weile ( also 3 tage) quer und rund um heide über die felder gefahren und wenn ich einen trecker auf nem feld gesehen habe, bin ich hin und hab mir die nummer von dem bauern geben lassen... bei meiner stammwiese hab ich halt direkt den bauern schon getroffen und der fand das alles super...


    manche haben mich auch weg geschickt und haben mir erzählt, dass sie angeblich für unfallkosten aufkommen müssten, die auf ihren äckern passieren... wüsste ich aber nicht, dass irgendwo sowas geschrieben steht...


    naja... letzenendes muss man nur freundlich zu den bauern sein und dann geht das schon...


    ...das ist eigentlich das wichtigste in unserem Hobby und fällt uns "freundlichen Drachenfliegern" ja normalerweise doch auch nicht schwer oder?


    ...und wenn wir Glück haben und das Hobby auch richtig rüber bringen, kann man ja vieleicht so manchen (Jung-) Bauern auch für ein interessantes Hobby begeistern :H:


    ...lol...ich liech unterm Tisch...und stell mir gerade dein Gesicht vor als er das erste mal zu biss....sorry :D:D:D

    ...zum einen wo hast du das gelesen?


    Über die SuFu hab ich diesbezüglich keine Angaben auf die Schnelle gefunden...



    ...und zum anderen was willst du mit dem Tuning bezwecken?


    Von dem was du oben schreibst machst du den Drachen schwerer, damit verbunden träger und wenn du die Leitkanten schwerer machst kommt noch hinzu, das der Drache noch stärker nachdreht, als er dies schon von Natur aus tut. :-/
    Ich hatte zum Schluß, bevor ich den Mammut wieder verkauft habe sogar die diagonalen Streben von der UQS zur LK inkl. der Verbinder entfernt, um das Flugverhalten...ja sagen wir mal stabiler und leichtwindtauglicher zu machen....mit entsprechendem Waagetuning war er dann ab 2Bft. flugfähig, aber wirklich Spaß hat er da nicht gemacht :-/
    Wenn jemand gut fliegen kann (Wingtips und Leitkantenlandungen könne zu Lk-Brüchen und UQS-Brüchen durch die Querverbinder führen) , dann würde ich allerdings von all diesen "Tuningmaßnahmen" Abstand halten und den Drachen nur zu seinem Bestimmungszweck fliegen...nämlich dann wenn es genug Wind hat....der Drache ist auf Grund seiner "schweren und stabilen Bauweise" nicht für Winde unter konstanten 3 Bft. gebaut !!!
    Er hat einfach kein schnelles und präzises Flugverhalten dafür gibt es andere Groß-Drachen !


    ...was gefällt dir an dem Drachen im "original-Zustand" nicht?


    ...und wenn es dir nicht gefällt verkauf ihn wieder!



    ...mal davon abgesehen...such dir Piloten in deiner Umgebung wo du vor einem Kauf Drachen Probe fliegen kannst...das erspart so manchen teuren Fehlkauf ;)
    Aber das muß jeder selbst wissen.....

    ....guckst du hier das sind die Infos aus der DrDaBa..ich denke jedoch das dieser gegenüber den Discounter-Drachen wenigstens "direkt" fliegt...ich hab mit einem ähnlichen Drachen von Elliot Spring angefangen, der Clou macht hier iauf den Bildern einen ähnlichen Eindruck...zum lernen ist er bestimmt gut !