...ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Verbindungsleinen nicht mal ganz die hälfte der Flugleinen in der Bruchlast haben müssen...das macht das Gespann dann auch sehr "Leichtwind" tauglich...
Viel wichtiger ist die Verstärkung des ersten Drachen sowohl in der Bestabung als auch in der Wahl der Waageleine, da dieser ja die komplette Zuglast der dahinter befindlichen Drachen über "sein Gestänge und seine Waage" auf die Flugleinen überträgt !!!
Das progressive Gespann von Welt hat in den Verbindungsleinen ca. 50 Kg Schnur und in der Waage sind 140 Kg oder sogar 160 Kg verbaut, zusätzlich waren die Spreitzen verstärkt....
MarkusW hatte beim letzten Renesse Treffen die Zugkraft der XXL (Pure) doch unterschätzt und beim Gespannflug ist dann soweit ich das mitbekommen habe der Kielstab weggeknallt....
Serious z.B. hat extra für das Gespannfliegen den ersten Drachen so verstärkt das er als solo Drachen nur bei absolutem Kachelwind zu fliegen ist, da er ansonsten viel zu schwer dimensioniert ist.
Also sollte viel Wert auf die "erste" Waage gelegt werden und das "erste" Gestänge !!!
Gruß