Beiträge von Zoolu

    @Suffocater...solltest du selber nicht mehr als 90 Kg auf die Waage bringen und folgende Leine (Laser Pro Gold) tatsächlich in diesem Drachenladen noch verfügbar sein....-ich zweifle dran, aber das kannst du dann selbst rausfinden- dann denke ich ist das genau das was dein Mystic benötigt :)


    Meiner flog auf alle Fälle einwandfrei an dieser Schnur, abschleppen über die Wiese und den Strand war völlig problemlos :-O ...mein Kampfgewicht liegt allerdings unter 80 Kg.
    Andere Drachen vertrug sie auch und die zogen wesentlich mehr dran als der Mystic :L


    Im Verhältnis Bruchlast zu Schnurstärke ist mir bisher nichts besseres unter gekommen und 270 lbs sollte allemale reichen, solang du damit nicht wirklich fliegen gehst oder selber über 100 kg wiegst...und wenn dann musste halt watt an deiner Figur tun :L

    Zitat

    Original von Mike in Wuxi
    Hmmm schwer zu sage, mein Drachenschnurfachverkäufer hält sich mit Gewichtsangaben sehr bedeckt. Ich hatte aber vorher eine Billigspule aus Kunststoff mit ca. 1800m von der gleichen Schnur drauf, die konnte der Drachen voll ausgefahren locker und mit gesundem Zug vom Boden wegheben. Werd mal bei der Neuaufwicklung eine vorher - nachher - Wägung durchführen.


    Greetz


    ...gibt verschiedene Möglichkiten zum testen ob ein Drache eine Schnur trägt, eine ist z.B. die zu tragende Schnur samt Haspel dem guten unten anzuhängen starten lassen an anderer Schnur und dann zu sehen ob er sie trägt :D


    ....um das Gewicht festzustellen kannst du hingehen und 10 m Schnur z.B. auf eine Briefwaage legen -und den Rest der Schnur rechnest du dann einfach hoch...vorher - nachher wiegen halte ich für schwer durchführbar...so mit drachen an der Schnur ;)


    Zitat

    Original von Mike in Wuxi
    Thema Leine sparen: Je steiler die Leine desto weniger wird benötigt. Zu steil nimmt mir allerdings auftriebstechnisch den Wind aus den Segeln, könnte es da etwas helfen dem Delta ein leichtes Profil zu verpassen?
    Greetz


    ...ich hab zwar keine Ahnung von Einleinern, aber ein bischen von zweileinigen Deltas...und Drachen mit ausgeprägtem Profil ziehen gerader als Drachen ohne Profil, diese erzeugen nur Zug über den Anstellwinkel.
    Ergo sollte man mal ausprobieren ob ein Drache der in Richtung einer "Tragfläche" konzipiert ist stärker nach "oben" zieht und somit Schnur spart als ein flacher Drachen...


    m2c

    Also dieser Thead ist aus Abrieb auf Mattenoberfläche- Schlimm? und einer Diskussion per PM mit C.H. entstanden und soll tatsächlich für Interessierte sein, die die Alterung einer Matte nachverfolgen wollen.


    Die Idee diskutierten wir daraus, dass ich von einem Bekannten erzählte der tagtäglich einen Baum fotographierte, immer von der selben stelle aus, und so, wie er konnte, auch immer zur gleichen Uhrzeit, um hieraus einen Bericht zu verfassen.
    Ich habe leider diesen Bericht nicht Online zu Verfügung sonst würde ich dies mal verlinken.


    Ähnliche Gedanken hatten C.H. und ich hier auch...leider hatten das wohl andere so nicht verstanden und der Thread wurde kurzerhand dicht gemacht.
    Nach einer Erklärung von mir an Silver -hier nochmal mein Dankeschön- und kurzer Rücksprache mit dem Threaderöffner, hier also der zweite Versuch diese Dokumentation die ich in ca. einem Jahr dann zu einem Artikel verfassen möchte sachlich zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.


    Gleich vorweg, ich habe den/die Admins gebeten, jegliche OT-Posts zu löschen !

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Genau, Buggy in den Kofferraum, ne Plane dafür nähen, das nix vollgesaut wird, und die restlichen Drachensachen in eine Dachbox :-O


    ...feine Idee Matthes..ich lass dir dann mal die Masse meines Kofferraums zukommen ;)

    Hallo Ben und herzlich willkommen bei den Irren.... :D


    Wie Schmendrick es schon treffend geschrieben hat...ohne Kompromisse geht nix ;)


    hier auch noch zwei Drachen die du in deine Auswahl einbeziehen kannst Tomcat und Black Poison 2,55.
    Der Tomcat wird auf Grund seiner Konstruktion eine Schüppe Wind benötigen und unter den genannten 3Bft. -ab denen das Speed Drachenfliegen erst Spaß macht- auch nicht wirklich laufen..den Black Poison von Siomon habe ich in Wittenberg fliegen dürfen...er war dort bei sehr geringen Windverhältnissen sehr früh unterwegs.


    Der Toxic hört sich für mich zur Zeit für "deine Wünsche" für den besten Kompromiss an...ich hab ihn im Gegensatz zu Schmenddrick schon bei guten 6, sogar fast 7 Bft fliegen dürfen und er macht dann mächtig Dampf und wird doch sehr schnell..ähnlich dem DW2...im unteren Windberecih ist er dann gut fliegbar...läßt sich leicht starten und sogar den ein oder anderen Trick entlocken...


    Wie du siehst hast du die Qual der Wahl und wenn hier noch einige andere meiner Speed und Power Kollegen gleich noch schreiben wirst du noch verwirrter sein...also wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den ein oder anderen Drachen erstmal Probe zu fliegen...


    Frankfurt ist nicht weit von Köln und wenn wir zum Glühweinfliegen den gleichen Wind haben wie letztes Jahr dann besteht da sicher die Möglichkite viele der zuvor genannten Drachen Probe zu fliegen...


    ...na ja es gibt noch eine andere Mölglichkite...du kaufts sie alle und der der dir am besten gefällt wird behalten den Rest kannst du dann hier im Verkaufsboard anbieten ;):D

    Zitat

    Original von C.H.
    Meine Matten zumindest sind keine Servierten, die werden nicht stramm auf Bügelfalte gelecht, sondern locker eingeschlagen. ;)


    ...so mach ich es auch und trotzdem entstehen genannte "Abrieb", "Falten" und was weiß ich nicht für "Spuren" auf meinen Tüchern...im speziellen an den stark beanspruchten stellen von REVs (gemuffte LK) oder der gesamten Pure-Reihe da dort die LK auch gemufft ist...


    Bei den Matten ist es allerdings nicht so schlimm wie bei den Stabdrachen, da man hier durch "leichtes" falten (gerundet aufeinanderlegen) diesen "Knicken" im Tuch vorbeugen kann...


    ...na ja oder wie man leider auf den obigen Fotos sehen kann, halt auch nicht...

    ..bei den bis hier genannten "Schäden" an den dargestellten Matten handelt es sich um so genannte "Knick und Wickelfalten"


    Die Tuchhersteller (Zulieferant von Elliot und allen anderen Drachenherstellern) haben sehr viel in den letzten Jahren daran getan Fehler in der Herstellung von gewebten Tüchern zu vermeiden, so haben die Weber in ihren Produktionsverfahren bewirkt, dass traditionelle Mängel wie Knoten Farb- und Fadenverdickungen im Tuch selten geworden sind.


    Leider sind jedoch Knick und Wickelfalten geblieben.
    Der verarbeitende Betrieb (z.B. Elliot, Ryll, HQ und und und...) kann noch so sorgsam arbeiten und die Drachen in einwandfreiem Zustand ausliefern.
    "Faltenbildung" durch knicken der Gewebestruktur (einpacken der Matte -stopfen in den Sack-) treten besonders stark auf, wenn technische Tücher nicht gerollt werden !
    Vernähen und doppelt Legen von Tüchern führt zu Spannungen im Tuch, diese wird durch auftreten von Falten (meist im Nahtbereich) kompensiert.


    Im klassischen Sinn liegt hier kein "Mangel" an der Ware vor.


    Nachfragen wird allerdings nicht Schaden ;)


    *einerdertagtäglichmittechnischkonfektioniertentüchernzutunhat*

    Hallo Alex,


    wie die meisten Vorscheiber es schon erwähnten, ist alles eine Frage des persönlichen Fluggeschmacks :-D, um diversen Fehlkäufen vorzubeugen -welche definitiv nicht ausbleiben werden- empfiehlt es sich sehr, alles was nur geht Probe zu fliegen.


    Der Zauberer (Schmendrick), meine wenigkite und noch ein paar andere Kandidaten decken den mittleren Westen Deutschlands ab (Köln, Aachen, Ruhrpott etc.), Tarazed (Possiesister) befindet sich glaube ich im Nord-Westen, Serious und Sui40 im Süd-Westen, den östlichen Raum unseres wunderschönen Landes müsste ich jetzt recherchieren, um dir sagen zu können, wer dort seine Drachen Probe fliegen läßt.


    Ich kann dir wirklich nur empfehlen dir die geballte kompetenz und Anzahl von Drachen dieses Forums und dessen User zu nutzen und die Spots aufzsuchen, an denen sie sich mehr oder weniger regelmäßig treffen oder dich direkt für eine Probeflugstunde hier über das Forum zu verabreden.


    So lassen sich zumindest die Fehlkäufe minimieren :-O ;)


    Und nun viel Spaß hier....