Beiträge von Zoolu

    Als ich deine Veröffentlicheung und deren Hintergrund heute Morgen gelesen habe blieben mir auch kurz die Worte weg...wir haben uns auf dem DF in Titz gesehen oder besser gesagt ich habe deinen Ringdrachen dort gesehen und bestaunt. Auf diesem Bild hier

    ist nicht nur die Atmosphäre dieses wunderbaren Drachenfestes getroffen sondern auch dein Drachen...ich nehme an im Vordergurnd das bist du und ich wünsche dir alles erdenklich gute.


    Ich finde die Worte die Stefan getroffen hat diesen Drachen zu bauen und dich damit zu ehren, einfach wunderbar....ich wünsche mir das jeder der diesen Drachen nachbaut, dies mit diesem Hintergrund tut.
    - Editiert von Zoolu am 16.12.2008, 13:46 -

    Ich finde das eine der wichtigsten Aussagen von "Der Nik" gekommen sind:


    "Normalerweise macht man mit kleineren Kites immer die höchsten ungewollten Abflüge,denn:
    -Die kleinen Matten nimmt man bei viel Wind und bei viel Wind sind meistens auch viele Böhen mit drinne.
    -Kleinere Matten sind schneller, also hat man weniger Zeit um die Situation einzuschätzen und zu reagieren.


    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein."


    ...glit für "kleine" Deltas im übrigen auch ;)


    ...so um nun auch noch die ursprünglichen Fragen:


    "Sind Drachen generell für jumps nicht geeignet oder sind sie einfach nicht so kräftig vom zug, wie eine matte ?"


    Sie sind mit Sicherheit bei entsprechendem Wind ausreichend um damit zu Jumpen...und sie haben einen gnadenlosen Vorteil gegenüber Matten...sie kollabieren nicht!


    Ich lese hier immer von vielen Mattenjumpern... ich würde aber gerne mit einem Drachen springen, ist das überhaupt realistisch ?
    Ja...es ist allerding nur mit viel Erfahrung und viel kaputten oder weggeflogenen -kleiner Insider- Deltas !


    Und sollte es zum jumpen ein trapez sein ?
    Nein auf gar keinen Fall zum Jumpen mit einem Delta hooked fliegen führt aus meiner und vielen anderer Erfahrung beim Deltafliegen unweigerlich zu Stabbruch!


    ...wenn ja kann ich das trapez auch an Delta Drachen befestigen oder sind die nur für matten
    Grundsätzlich läßt sich natürlich auch an enem Delta hooked fliegen, meist springt man dann aber nicht und läßt sich nur über die Wiese ziehen um die Arme zu entlasten oder man fährt Buggy.


    Und jetzt zur wichtigsten Sache...ein Anfänger sollte weder einen Delta in die Hand nehmen der überhaupt springen ermöglicht, geschweige denn sich so etwas zulegen ohne vorher das eigentliche Fliegen geübt zu haben...ich rede hier von Drachen die weit jenseits der 300€ Grenze liegen...ein Pure xxl oder ein S-kite 3.1 und oder Größer sind locker bei entsprechendem Wind in der Lage wunderbare Jumps zu erlauben...aber nicht DIR als Anfänger!


    So und wenn du jetzt noch ein wenig schauen willst wie solche Jumps aussehen dann guck mal hier und hier rein damit du auch nur ansatzweise eine Vorstellung bekommst die Groß die Deltas sein müssen...der Drachen hat die gleiche Spannweite wie datt Auto lang ist...und die Jungs die du siehst machen das alle hier nicht gerade erst seit gestern :(

    Hallo Florian,


    ich tippe zumindest mal das du so heisst....ich verweise zwar selten und ungern auf die SuFu aber hier mach ich mal eine Ausnahme...tipp doch mal Speedkites in die SuFu es kommen einige Threads ans Tageslicht die für dich und andere Um- und Neueinsteiger in den Speedbereich interessant sein dürften!



    ...ach nochwas es könnte für uns auch interessant sein "wo" du fliegen möchtest...Binnenland oder Küste...

    @ Wingo...hab ich auch nicht...haben Rami und Udo gemacht...ich hab ihn dann am Abend vor der Abreise in der Strandmülltonne entsorgt :L


    @ Tarazed...die Leinen für den 2.4 waren 2 x 50 m aneinander gebuchtet....und der Schwanz war in der Luft..Rami und Freiherr haben das ganze auch auf Video...nur ist das soweit ich informiert bin noch nicht geschnitten...wenn das fertig ist setz ich hier mal einen Link.


    @all hat schonmal jemand an Matten mit Schwänzen gearbeitet...das ist das nächste was ich mal ausprobieren wollte!

    ...nein das war kein Tippfehler...die Dinger waren einfach Neuware die ca. 2 oder 3 Jahre nicht verkauft wurden, da der Wechsel zu den Carvern vonstatten gegangen war...die wollte keiner mehr...und genau das meine ich...als der Ski "up to date war" kostete der irgendwas um die 179 Euronen...kann mich vage an die alte Preisauszeichnung erinnern...deswegen sagt ich ja....hau mal den Dealer deinse Vertrauens an ob er sowas noch im Keller stehen hat...andere Möglichkite ist Ski-Basar da kommen auch schonmal gute Stücke an Land :D

    ...ich hab letzten Winter für Ines irgendso einen Race Carver gekauft von Atomic...war Schweine teuer und sie fährt auch schon so lang Ski wie ich und sie war sehr zufrieden...wenn du wirklich Geld anlegen willst für sowas, dann steig ich in den Keller...ansonsten empfehle ich dir das gute Fachgeschäft um die Ecke....da hab ich meine vor drei Jahren -keine Carver- sondern ein Riesenslalomski noch neu gekauft...Ski 20€ Bindung um die 120 Euronen funktioniert prima :H:

    ...uuups du hast natürlich recht, es ist jetzt Zufall das die Reifenhöhe der oben bezeichneten Stollendecke entspricht(Decke 16x7,5-8-Stolle)...trotzdem ist es so, dass die Decke auf einer schmaleren Felge (gemäß deines Links Felgenmaulweite) aufgezogen "schmaler ist, als wenn du das Teil auf eine Cadkat oder Cadkat AS aufziehst.


    Oliver wie breit ist denn deine Gabel...so sollten wir der Sache am nahesten kommen...bzw. wie breit ist der SK Reifen den du z.Zt. vorne fährst?


    Ich habe mich jetzt sehr lange mit dem Problem bei meinem Buggy beschäftgigt und mir konnte auch kein Reifenhändler oder sonst wer helfen...ich zieh jetzt einfach eine Decke für meine Felge vorne auf und ich werde dann sehen ob sie zwischen die Gabel passt oder nicht, ich bekam von den Fachleuten auch immer die gleiche Antwort...die Decke ist 21" (Aussendurchmesser) x 12" (Reifenbreite) -8" Felgendurchmesser...hieraus erschließt sich für mich -bei einem Zoll=25,4 mm folgendes:


    Tabellen-/Typbezeichnung 21"(=533,4mm) x 12" (=304,8mm) x 8" (=203,2mm) und was macht der Hersteller...er gibt an, dass die Reifendecke 560mm (Reifenaussendurchmesser) x 250mm (Reifenbreite) ist...watt sollste da noch glauben...und ich gehöre ja nicht gerade zu denen die auf den Mund gefallen sind ...schwups da vor ein paar Wochen angerufen und auf die Problematik angesprochen, bekam ich die Aussage das dies mit Luftdruck und Felgenbreite zusammenhängt und das max. Maß, was mit einem Eurotrax machbar wäre, mit den zur Zeit gängigen Felgen, wohl 560x250mm auf einer cadkat-Felge ist. :O


    Ich werde auf alle Fälle meine Erfahrungen diesbezüglich hier oder in einem Artikel zusammenfassen, damit endlich dieser Wischwasch was Bigfoot BF-Light, SK, Eurotrax und watt weiß ich noch hier mal ein Ende hat...ich mess den Kram jetzt aus und gut ist :-/


    Das einzige was mir noch fehlt ist ein wirkliches Schubkarrenrad auf einer Schubkarrenfelge!
    Alles andere hab ich selbst...sprich Cadkat, Cadkat AS, 2,5"x8" -Kunstofffelge (ich bezeichne dies mal als KF!) mit 20er Lager und passende Decken auch.
    Wenn mich nicht alles täuscht entspricht die 2,5"x8" KF der einer Schubkarrenfelge, aber sicher bin ich mir nicht :(

    ...manchmal hab ich doch das Gefühl ihr lest überhaupt nicht was der eine Poster vor dem anderen geschrieben und verlinkt hat :(


    Scanner hat doch einen wunderbaren Link zu Florians Homepage genannt, der die Problem des "Stackens" von Matten erklärt...Flexifoils fallen ganz aus der Reihe da ihre Konstruktion auf das Stacken ausgeleg war :O


    So und mal davon abgesehn ist das Stacken von gleichgroßen Matten ohne Probleme machbar, genau so wie das Stacken von Stabdrachen, der Unetrschied liegt nur darin, das man alle folgenden Matten mit einem Loch versehen muß bis auf die erste und die letzte.
    Das Loch muß -und das ist die Problematik- genau auf das Segel transponiert werden, so als wäre die Matte in der Luft. Das ganze gilt nur für zweileiner, Vierleinermatten gab ich auch noch nicht gestackt.
    Ich persönlich hab das mal mit einem billigen Satz Lidl-Matten gemach, ich hab die Matte aufgehangen, Stab als fetsen Abstand mit zwei Splitkappen an den Enden an der ersten Matte festgemach, damit sich dieses Maß nich t verändern lät und dann löcher grob auf die nächste übertragen....Schnapsglas vermittelt und mit dem Lötkolben drumherum...fertig....viel Spaß beim Probieren :)

    ...ah das wollte ich wissen...ja du hast einen Denkfehler, die Decke hat keine 190 mm Weite sondern eine 190 mm "Reifenhöhe"...ich glaub ich mach da morgen mal eine "Prinzip-Skizze" zu ;)


    Die SK Felge hat also wie eine cadkat knapp 10cm Breite...daraus folgere ich, das die von mir oben genannte Reifendecke insofern sie 8" Durchmesser hat past!

    ...das längste was ich gesehen und geflogen hab war mit Ramiruez, Udo und Stefan auf Fuerte, ein 2.4er mit 250m Schwanz...guckst du und hier auch ...war einfach geil...man konnte richtig die sonst in Gedanken geflogenen Figuren "real" an den Himmel malen...war wirklich eine verrückte Idee, hat aber funktioniert 8-)

    Zitat

    Original von C.H.
    Schön. Siehst du eine Chance "Decke 16x7,5-8-Stolle" auf eine SK-Felge zu ziehen und in eine SK-Gabel einzubauen, ohne dass er beim Aufpumpen platzt?


    Ja...wenn die Möglichkite besteht, miß mal den Felegenaussendurchmesser, ist der ähnlich +- 5 mm der "Midi-Felge (2,5"x8" 20 mm Bohrung/Lager)", dann sehe ich das so, dass das ohne Probleme geht :H:

    ...Beispiel...


    21"x12"-8"er Decke auf einer 2,5"x8"er Felge...im Volksmund auch BF-Light genannt hat weniger Auflagefläche als die gleiche Decke auf einer cadkat 90mm x8" Felge oder auf einer cadkat AS 105 mm x8"er Felge.


    Das Problem hatte ich nämlich jetzt, da ich die cadkat 90mm x 8" vorne drauf habe und wenn ich da die 21"x12"-8" Decke drauf mache und mit zu wenig Luft fahre, dann wirds in der Gabel eng.... :-/