Beiträge von Matzel

    Huhu, nochmals Danke^^
    Das kommt jetzt glaube ich in jedem meiner Posts vor*hehe*


    Der Jumping Jack Flash ist ein völlig eigenständiger Drachen und baut auf keinem anderen Modell auf.
    Jens war also wieder mal kreativ :)


    Phu, die beiden Drachen sind schwer zu vergleichen.
    Beide wurden für den gleichen Zweck konzipiert, wobei der J-J-F um einiges einfacher zu fliegen ist.
    Außerdem ist er eine ganze ecke präziser als der JTM.


    Die Klapp-Bewegungen gehen mit dem J-J-F um ein Vielfaches schneller. So kann man ihn zum Beispiel mörder schnell einwickeln, was beim JTM schon schwieriger war. Der wollte erst in den Backflip gelegt, und dann durch einen zweiten Zugimpuls eingerollt werden. Was einem besser gefällt ist selbstverständlich immer Geschmackssache. Ich bevorzuge die schnelle Variante:-)
    Beide sind sau gute Drachen, aber der J-J-F kommt meinem Flugstil mehr entgegen.
    Man müsste beide Drachen mal probe fliegen. Ich persönlich finde den J-J-F um einiges besser.


    MFG,
    Matzel

    Aloha Carsten,


    Glückwunsch zur Meisterschaft
    Danke :)



    Kann oder möchte vielleicht irgendjemand schon etwas dazu sagen?
    Noch nicht. In kürze werde ich ein paar Infos auf meiner HP veröffentlichen.
    Ich werde dann hier bescheid sagen...


    Gruß,
    Matzel

    @ Börries:



    Festes Gewicht:
    Das feste Gewicht ist schon an der richtigen Stelle. Wir haben es in der Nähe des Kreuzes plaziert, damit es den Drachen beim Backspinn unterstützt. Außerdem ist es nützlich, wenn Du den Drachen schnell einrollen möchtest (Yoyo). Dabei musst Du Dir die untere Querspreize wie eine Achse vorstellen um die der Drachen rotiert.


    TWS:
    Das Gewicht muss lose sein.
    Unten im Kiel ist ein Gummiband welches den Kielstab komplett ausfüllt. Es reicht von Kielende bis ca. zum Mittelkreuz. Darüber liegt das Gewicht. Es kann nun also nur noch vom Kreuz(ende Gummiband) bis zur Nase rutschen.


    MFG,
    Matzel
    - Editiert von Matzel am 19.02.2005, 13:45 -

    @ Mario,
    der "Hw Std" hat genau die gleichen Gewichte ( Messinghülsen und TWS ) wie sie der normale Standard auch hat!


    Allerdings habe ich etwas gebastelt in den letzten Tagen :-O
    Vorher hatte ich P300 Leitkanten verbaut. P200 ist noch nen Tick besser!
    Untere Querspreize ist weiterhin PT5.


    Hatte hier in der letzten Woche mal die Gelegenheit den Drachen an seine Grenzen zu bringen. 44 km/h hält er aus! Stärker waren die Böen nicht :SLEEP: :-D´Aber da wird es schon Zeit den Vented an die Leine zu nehmen.


    MFG,
    Matzel

    @ Mario,
    logo haben wir das schon probiert.


    Klappt super.
    Genau so ist mein schwerer Standard bestabt.
    Der Windberreicht liegt dann zwischen 6/7 und 35 km/h, macht alle Tricks auch bei viel Wind und ist eigentlich unzerstörbar. Also ich hab es noch nicht geschafft nen Stab bei diesem Drachen zu brechen.
    Vor allem Yoyo's und Cométes sind seine Stärken :-O


    MFG,
    Matzel

    @ Mario,

    Zitat

    Hast Du noch ein Tipps zu den JTMs? Etwas das man nicht in den Seriemodellen findet?


    Nr 1:
    Wenn Du die obere Querspreize um 1,0 cm kürzt, fliegt der JTM langsamer,präziser und klappt in manchen Tricks besser (z.B.Flick Flack, Yoyo).


    Nr 2:
    Die Drachen sind von Werk aus leise. Ich fliege sie laut. Dadurch werden Böen besser adsorbiert.
    Nr 3:
    Den oberen Waageschenkel um 5-7 mm verlängern. Dadurch macht der Drachen etwas mehr Druck. Für mich persönlich ganz angenehm.


    Nr 4:
    Die Stand-Offs gerade Stellen. Dadurch bekommt der Drachen etwas mehr Spannung im Segel, fliegt etwas früher und wird einen Tick Präziser. Ich fliege allerdings mit den Schrägen Stand-offs, also so wie sie ausgeliefert werden, weil der Drachen so etwas radikaler wird, was meinem Flugstil entgegen kommt :-O


    Wenn Du noch Fragen zu diesem Drachen hast, einfach raus damit.


    Übrigens: Im Markt von Level One sind momentan zwei (meiner Meinung nach) bildhübsche Versionen eines JTM-SUL.


    Matzel
    - Editiert von Matzel am 30.12.2004, 16:07 -

    Hi Malte,


    Zitat

    Hast Du die / habt ihr die Aerostuff Stäbe mal getestet?


    Nein, bisher noch nicht.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass man einen Stab bauen kann der
    1: so leicht ist, dass er bei 3 km/h eingesetzt werden kann
    2: gleichzeitig aber so schwer ist, dass er dem Drachen bei 30 Km/h genug Schwungmaße liefert (für bestimmte Tricks)


    So etwas gibt es nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Aerostuff Stäbe bei solch einem großen Windspektrum eingesetzt werden können.
    Selbst wenn Die Frage mit dem Gewicht nicht wäre, was wäre dann mit der Flexibilität?


    Alle schwereren Stäbe (egal ob Avia G-Force UL/Std oder Skyshark PT5) sind nicht nur schwerer sondern auch Steifer als ein SUL Stab (Skinny,PT2,Breeze). Wie also soll es ein Stab schaffen sein Gewicht und seine Flexibilität dem Wind anzupasen?
    Ich will die Stäbe nicht schlecht machen, aber ich glaube es erst wenn ich es sehe:-)


    Die Sache mit den Einschüben:
    Das ist ne alte Geschichte. In so fern nichts neues. Das habe ich schon damals im Juniorcup gemacht, weil ich noch keinen Vented hatte bzw. es von diesem Drachen noch keinen Vented gab.


    Allerdings gibt es auch zum Beispiel bei Skyshark diese Möglichkeit.
    Natürlich kann ich mir nen P-Lite nehmen und dort Stäbe einschieben. Aber so etwas verändert die ganze Drachencharakteristik.
    Ob das der Sinn der Sache ist???


    MFG


    Matzel
    - Editiert von Matzel am 28.11.2004, 11:21 -

    @ Alain

    Zitat

    Und jedes Jahr 3 neue ersatzt segel kaufen!


    Mein Vater und ich fliegen diese Drachen täglich, im Einzel, Pair und Team.


    Woher nimmst du deine Weisheit ?


    Stabbruch " NULL "


    Brauch man da noch SUPER Aerostuff Stäbe ?


    Segel sind immer noch die ERSTEN ohne jegliche Verschleißerscheinung !



    Mein Fazit: Man sollte mit seinem Sportgerät umgehen können, damit es einem
    auf lange Zeit erhalten bleibt und Erfolge schenkt.


    Zitat

    Für die gleichen windbereich als den Nirvana Replica brauchst du für
    zb LTM 3 Drachen


    SUL: Windbereich: 3 km/h bis 10 km/h
    UL: Windbereich: 6 km/h bis 15 km/h
    STD: Windbereich: 10 km/h bis 30 km/h


    Die Windspanne reicht hier bei den LTMs von 3 - 30 km/h.
    Meinst du wirklich der Nirvana Replica fliegt bei der angegebenen Windspanne
    immer problemlos ?
    Ich denke, es gibt keinen Drachen der diesen Windbereich mit nur
    einer Version abdecken kann.
    Natürlich kann man auch einen LTM von 3 - 30 km/h in der Luft halten, aber
    ob das so sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
    Wenn man aber einen Extreme bei 30 km/h einsetzt ist es kein Wunder das
    Segel und Stäbe leiden.



    MFG


    Matzel