Beiträge von Hütti

    Zitat

    Original von StegMich
    ... warum glaubt ihr mir nicht einfach, dass es ein X-Act ist? :O


    Sorry, Michael, habe Dich/Dein Posting, überlesen.
    :(

    Hallo Jörg,


    vielleicht hilft Dir mein Tip ein wenig weiter (siehe Bilder)


    Zur Erklärung: Bei meinem Beispiel, würde die Drachennase rechts und die Flügelspitze links liegen
    Schritt 1:

    Leine zwischen Drachen und Stange durchfädeln


    Schritt 2:

    Die Zugleine nach oben legen, die Schlaufe nach unten.


    Schritt 3:

    nun die Schlaufe über die Zugleine legen


    Schritt 4:

    Schlaufe öffnen und über den Verbinder legen


    Schritt 5:

    festzurren, fertig. Die Schlaufe kannst Du jederzeit wieder öffnen.



    hope it helps

    Früher, ja früher, da gab es mal was......


    wurde von der VHS Köln in regel-/unregelmäßigen Terminen was veranstaltet. Günther Schwanenberg, selber (zu dem Zeitpunkt) an der VHS war damals der Ansprechpartner/Organisator, mit freundlicher Unterstützung des Kölner Drachenladens Pattevugel (Henrik himself, brauch glaube ich keiner weiteren Erklärung)....


    Leider ist das Thema eingeschlafen, genau so wie in Wuppertal. Frage doch mal bei Henrik nach ob er noch Kontakt zu Günther hat, und ob da evtl. noch mal geht, bzw. er vielleicht noch was anderes existiert (was ich mir bei Dir bestimmt vorstellen kann, das Du das schon gemacht hast) ;)


    Edith/Rechtsschreibfehler

    Hallo Sascha,


    Du hast den Speedwing also bis zum Zenith (also höchsten Punkt) geflogen, oder. Jedenfalls interpretiere ich das so wie Du es beschreibst. Aus früherer, eigener Speedwing Erfahrung, ist es eigentlich normal das das Segel dann einklappt (Strömungsabriss) und der Wing auf Dich (zu) heruntertrudelt.


    Der Wing ist kein normaler Stabdrachen (klassischer Bauart), dessen Segel durch Kielstab, Querspreizen sowie Standoffs in Form gehalten wird. Der Wing benötigt den Wind, bzw. Bewegung (in der er gehalten eigentlich gut fliegt).
    Grob gesagt, parken (egal wo) am Windfensterrand ist nicht unmöglich, erfordert jedoch etwas Geschick/Übung. Wenn Du es dann jedoch schaffst, den Wing wieder in Richtung Windfensterzentrum bewegt bekommst, sollte er sich wieder fangen.



    Mein Rat, üben, üben, üben, und nicht entmutigen lassen....

    Hallo,


    gestern ist es mir auch wieder einmal seit langem passiert.


    Zur Vorgeschichte: es war gestern im Bereich NRW guter Wind, teilweise böig. Manchmal sogar schon so, das man eine Schrankwand hätte steigen lassen. Zuerst bin ich noch allein auf der Wiese gewesen, dann kamen zwei Familienväter mit Ihren Söhnen und (ich bezeichne es als Drachen aussehenden Müll) versuchten den eben beschriebenen steigen zu lassen.
    Ich dahin, freundlich Gespräch angefangen. Dem einen Vater den Dachen richtig aufgebaut (Er und der andere Vater standen zusammen grübelnd mit der Aufbauanleitung da). Dann erklärt, das die Leine (das Tau) ganz abgerollt werden sollte, diese auch gleich lang sein sollten..... was sie jedoch nicht waren....
    Lange Rede kurzer Sinn, die beiden hatten schließlich eingesehen und mir zugestimmt das die Drachen zwar so aussehen als könnten sie fliegen, aber nicht wollen.
    Weitere Werbegeschenke wurden gelüftet, die sogar besser am Himmel standen als erwartet (mit zwei Leinen bestückter ohne Kiel-Delta).
    ;)


    Mittlerweile gesellte sich noch eine Frau mit Ihrem Sohn auf Wiese. Der Sohn mit einem Einleiner, Sie mit einem kleinen Zweileiner mit Schwanz (Nein., kein Eddy). :-o
    Von der Größe her, ein wenig vergößerter Window-Kite.
    Sie flog unbeirrt im Stil "alle-Drachen-fliegen-hoch_Laola_ich-will-zwei-Wände-streichen-und-steh-in-der-Mitte-des-Raumes...." (immer in abwechselnder Kombination, ich habe gerade eine wilkürlich zusammengestellt). :O


    Na, mit den beiden Vätern das Gespäch beendet und mich meines gewidmet. 8-)
    Sie dreht sich rum (Ihr Sohn hatte Sie angesprochen) und schaut mir zu.
    ca. 5 Minuten später steht Sie bei mir.
    Sie: ist doch eigentlich genug Wind,oder?
    Ich: es ist mal richtig Wind (mir schon wieder mehr als genug)
    Sie: mmmhhhhh mein Drachen fliegt heute nicht so richtig (hält ihn in der Hand, und mir so das ich ihn begutachten kann/muss).
    Ich: Entschuldigung, das ich Ihnen das sagen muss, aber es liegt am Drachen. :(
    Sie: wir haben den in SPO gekauft.
    Ich: ich habe meinen ersten Drachen auch an der Nordsee gekauft und der wollte im Inland auch nicht mehr.
    Sie: :( also meinen Sie der ist nicht so richtig das wahre. :( (Sie hatte mir gerade den Eindruck gegeben als versteht Sie es)
    Ich: richtig, dieser Drachen ist eher gelinde gesagt....
    Sie: (fällt mir ins Wort) SCHROTT?
    Ich: wollte es nicht so direkt sagen, aber nahe dran
    Sie: Sie haben aber auch so Ihre Probleme.... der will aber auch nicht so richtig fliegen.... und so richtig steigen.....
    Ich: oooch, ich komm schon zurecht
    Sie: oben in SPO haben wir hauptsächlich Matten gesehen, so was wie Sie haben, kenne ich gar nicht... was ist das für einer, den habe ich nämlich noch nie gesehen..... :O





    Ich: das ist ein Vierleiner, ein Revolution


    kurze Zeit später, nach dem ich Ihr erläutert habe, das ich den Rev vorwärts wie Rückwärts fliegen kann und den Vergleich Leine (38kP) und Ihrem Tau.... :(
    ging Sie dann, mir noch einen schönen Tag wünschend.


    :)

    Zitat

    Original von LoW-=*CRC*=-
    Gibts es eine Bezeichnung für einen "Side-Slide" mit Bodenberührung?


    Also man fliegt durchs windfenster, sehr nah am boden mit voller geschwindigkeit und berührt mit der unteren Spitze den Boden, ohne das der Drachen überkippt und landet, sondern mit fast voller geschwindigkeit wieder abhebt.
    (wie beim einem "Touch n Go" bei Flugzeugen) ?!


    wing tip stand



    Zitat

    Original von Suffocater
    wenn man die Flügelspitze für eine längere Strecke schleifen lässt, hat man immernoch keinen Trick geflogen


    :-o
    eigentlich doch, wobei der wing tip slide eher aus bzw. im Indoorkiten angewandt wird. :D
    Bei einem "wing tip slide" (indoor) versucht man den Drachen nach Möglichkeit sehr langsam und gleichmäßig über die Spitze der Leitkante zu ziehen, die obere Spitze sollte (wenns denn perfekt sein sollte) eine Linie im rechten Winkel zum Boden zur unteren Spitze bilden :-/ (so weit zur Theorie).
    Der Drachen hat in der Halle jedoch das bestreben, bei nachlassenden Druck im Segel/Zug des Piloten, über die Leitkante abzurollen. :=(
    Gekonnt, gewollt sieht es allerdings dann aus, wenn man den Drachen über die Leitkante - Drachennase - andere Leitkante abrollen läßt um dann den "wing tip slide" andersherum auszuführen. :L
    - Editiert von Hütti am 11.10.2009, 09:04 -

    Moin Catty,


    zu Deinen Fragen:
    [Klugscheißmodus an]
    Endstück = das eine Ende von der Leine :-D, Leinenende, Schnurende
    grüne Schlaufe = Mantelschnur Drachen-ABC
    Stopfnadel zum Spleißen, alternativ kannst Du auch eine Gitarrensaite benutzen. Es gab zumindest früher auch Spleißnadeln fertig zu kaufen (jedoch für einmal :-o ).
    Kielstange = Kielstab (im Fachjargon Stäbe)
    [/Klugscheißmodus aus]


    Trockenbeschreibung:
    Wenn Du nun die eine Seite Deiner Leinen kürzt, bitte kürze die noch intakte ebenso. ;)
    Über das beschädigte Ende, die Mantelschnur fädeln (weiter schieben als Du eigentlich benötigst). Zur Sicherheit einen Knoten in das überstehende Ende der Leine machen damit Di die Mantelschnur nicht wieder darüber rutscht.
    2ter Schritt: Am besten suchst Du Dir einen Einhängepunkt. wo Du die Leinen (fix/fest) einhängst, 3ter Schritt abwickeln/auslegen. Leinen einhängen.
    Den Knoten der noch intakten Schnur lösen/öffnen, in Richtung Einhängepunkt verschieben. Beide Leinen auf gleiche Länge bringen. Knoten rein, prüfen.
    Hast Du einen Winder mit Eualizer (das heißt auf jeder Seite wird ein Ende der Schnur eingehangen, in der Mitte ist eine Öffnung für den Finger); ansonsten mit einem festen runden Gegenstand (z.B. Schraubendreher, oder Kugelschreiber, Bleistift. !Achtung beim ziehen nicht vergessen was man in Händen hält!), Schnüre einhängen, ziehen und prüfen das die Schnüre gleich lang sind. Ist zu viel Differenz zwischen den Schnüren, bitte den Vorgang mit Knoten öffnen usw. wiederholen.


    (überhängendes Stück Schnur knoten. Knoten der Schnur bis vor der Mantelschnur schieben) Restlich übriggebliebenes Stück der Schnur (das von der intakten) abschneiden. Mit einem Feuerzeug die Schnurenden versiegeln (!Achtung, die brennen/schmelzen/flemmen gut!).


    Hoffe Dir geholfen zu haben

    Eigentlich genau da:


    53.619981,7.153203
    auf dieser Wiese habe ich noch vor 10 Tagen gestanden :H: und mich als Landebahn für Marienkäfer gefühlt :-/



    schön ist es wenn nicht so viele Anfänger/Neueinsteiger da sind, weil der Platz doch ein wenig begrenzt ist. Ist halt nicht so dolle, wenn Du die ganze Zeit ein brummen und/oder knattern im Nacken hast und plötzlich neben/hinter/ oder dann knapp vor Dir der eben noch gehörte Drachen einschlägt! :O


    Ansonsten :H:

    Ich war da, :D


    Zu erst noch einmal, Danke für die herzliche Aufnahme bei Euch. Bin übrigens auch wieder gut zu Hause angekommen.


    Das was für mich wichtig war ist: es hat mir Spaß gemacht bei Euch und mit Euch zu fliegen und zu töttern (quatschen). Und ich habe durch zuschauen bei Timo (Rev fliegend) dazu lernen können. ;)

    Zitat

    Schön geschrieben!!! :H: :)


    Danke :D


    Zitat

    :) Viel Spaß damit.


    Den werde ich haben, nur heißt es jetzt, üben, üben üben. :)


    Zitat

    den letzten oder vorletzten Knoten an der oberen Knotenleiter, vom Handle weg, genommen und die Bremse unten auf dem letzten Knoten vom Handle weg.


    T'schuldigung, wenn ich mich vom schreiben her vielleicht nicht so ausgdrückt habe oder es nicht so herüberkam, aber so hatte ich die Leinen. Jedoch hatte ich das Gefühl nicht genug auf der Bremse zu stehen, bzw. treten zu können. :-/
    Das empfinden lag wahrscheinlich am Wind.



    Also, ab jetzt, üben üben üben. :-O
    Jedenfalls demnächst hoffentlich bei gleichmäßigen Wind.

    Hallo zusammen,


    ich oute mich jetzt und heute als infizierter (und natürlich auch als Besitzer, b-serie in black/blue).
    Eigentlich komme ich aus dem Zweileiner-Bereich, fliege oder besser gesagt bin in der Vergangenheit nur noch sporadisch zum fliegen gekommen/gegangen. Der/die Vierleiner im besonderen der Rev, war eigentlich schon sehr sehr lange auf meinem persönlichen Wunschzettel, nur hatte ich bisher noch keine Zeit und Muße dieses Projekt anzugehen.


    So,
    nach dem ich öfters (sehr oft) und Aufmerksam, diesen Thread durchgelesen hatte, stieg das Fieber in mir und erinnerte mich wieder an den Gedanken, Vierleiner fliegen.


    Ein kleiner Erfahrungsbericht:
    Es kam dann auch nach mehrmaligen Überlegen und Abwägen (Ihr wißt schon...) ist es dann einer von Barresi geworden.
    Donnerstag abend kam dann das Paket (Weihnachten, Geburtstag!? Nee, das eine zu spät, das andere zu früh), egal, erst einmal noch etwas ausführlicher telefoniert (auf diesem Weg noch einmal Danke), natürlich immer wieder den Blick auf das Paket [immer noch ungeöffnet, mann mann mann].
    Nun war es an der Zeit auszupacken, Weihnachten!?Geburtstag!? (Ihr wißt schon). So ähnlich, vorsichtig die Tasche aus dem Karton entnehmen und der b-serie Geburtshilfe geben, aufbauen.... usw.


    Freitag,
    in der Firma die Leinensätze abgeglichen (25m, 55daN, Profiline), beide Sätze sind fast gleich lang, gerade mal ein Unterschied im Millimeterbereich! Von meiner Seite also kein Nachträgliches ändern oder aufknoten und neu abgleichen erforderlich.
    Nachmittags dann noch auf die Wiese, der erste Leinensatz ist ausgelegt und meine Finger sind eingefroren... außerdem böiger Wind, nicht gerade aus einer Richtung...
    Nee, das muss ich jetzt nich haben, also Kommando retour, heute gibbet keinen Jungfernflug.
    Nach Hause, Frau fragt ich antworte mürrisch. Es hat halt nicht sollen sein, aber der Tag kommt.


    Samstag,
    vormittags/mittags Kaiserwetter, Sonne und Wind, bei uns zu Hause begutachtet und für mehr als ausreichend befunden. Ins Auto geschwungen auf die Wiese. Wind: mehr als ausreichend, teils böig, ich würde sagen in den Böen bis ca. 4Bf.
    Egal, Leinen los, ähh auslegen natürlich. Mist, meine "Acht" (es ist eine Billardkugel auf einem Stahlstift) läßt sich nur widerwillig und erhöhten Kraftaufwand in die gefrorene Wiese stechen. Geschafft, Rev aus der Tasche und beim aufbauen mit den Böen kämpfen (ich habe aber gewonnen).
    Zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Vierleiner-Griffe in der Hand (ja, ich habe mal vor Jahren einen Rev geflogen, einen Leipziger um genau zu sein). Es ist etwas anderes als Zweileiner, aber was erzähl ich.
    Der Start ging relativ einfach und das oben/in der Luft halten ging auch. Nun bemerke ich das ich eigentlich relativ wenig/bis keine Bremse habe, also versucht im böigen Wind zu landen (Was man so als Landung bezeichnet, wenn man(n) zum ersten Mal fliegt). Obere Leinen vom dritten auf vordersten Knoten, unten auf vordersten gelassen. Starten, bremsen, weiter, bremsen, weiter, Handle kippen, drehen geht auch besser als vorher; jedoch noch nicht zufriedenstellend (werde beim nächsten Mal bei so einem stärkeren (für Inland wohlgemerkt)/böigen Wind, den unteren Knoten in Richtung Handles nutzen.
    Die Leitkante biegt sich durch das Segel wirkt bauchig und liefert Geräusche, in den Böen neigt der Rev zum pumpen. Zweite Bestabung rein, Nein heute nicht mehr. Außerdem ist für Nachmittags Regen angesagt.
    Also noch ein bischen fliegen und sich mit dem B vertraut machen.
    Es wurde Zeit, zum zusammenpacken. Aufwickeln der Leinen auch ohne Probleme und alles wieder ins Auto verstauen. Ab nach Hause, mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht.


    Fazit: ich bereue es nicht, mir den B gekauft zu haben. Er gefiel mir im Nachhinein farblich und vom Segelaufbau besser als der/ein 1.5er. Zum Flugverhalten, kann/möchte ich hier nicht so viel schreiben da mir der direkt Vergleich zu einem anderen Vierleiner sowie die Erfahrung fehlt.
    Außer: für jemanden der schon mal Drachen geflogen ist, ist bietet er einen guten bis sehr guten Einstieg in den Virus Vierleiner.









    btw. meine Frau fragte als ich nach Hause kam: "Und..."
    Als ich anfing mit: "Jetzt bräucht ich noch 'nen vented..."


    Na, Ihr könnt Euch ja denken.... ;)

    Zitat

    PS. Wer glaubt dort einen Parkplatz zu finden, wird lange suchen müssen.


    Ergänzung meinerseits:
    Und zwischen all den Autos ist es dann auch nicht unbedingt förderlich einen Drachen auszupacken. :-D:-D:-D :L

    Bzgl. Handschuhe kann ich nur von den HQ-Handschuhen berichten. Innenhand Leder, Daumen- und Zeigfingerkuppen frei (kann man besser tüdeln, ohne immer die Handschuhe auszuziehen). Allerdings bieten diese, bei gutem Wind und laufender Schnur (1m Rok), auch nicht unbedingt 100% Schutz, halten aber das gröbste ab. Bei meinen Handschuhen sieht man richtig die durch die Schnur gezogenen Rillen. Ab und zu ist es auch mal heiß an den Fingern geworden.


    Einleiner würde ich nicht unbedingt ohne Handschuhe fliegen. Safety first, sag ich nur!