Moin Grisu,
den Tipp von Olli kann ich bestätigen, wendet Euch mal an jemanden der bereits ein oder mehrer DF durchgeführt hat.
Die Trierer sind vielleicht ein wenig Entfernungsmäßig am Maximun gelegen, daher denke ich mal man sollte eher in der Nähe suchen..
Als Tipp kann ich da auf Kitehouse in Heilbronn und die Albflyer aus Heidenheim verweisen. Erstere richten u.a. Drachenfeste aus und sind auch für Flugvorführungen, etc. zu haben, Die Albflyer richtet jedes Jahr mehrere Drachenfeste aus und sind da sehr erfolgreich drin.
Auch die Windspieler aus Bad Mergentheim sind ja in erreichbarer Umgebung, würden sich auch sicher als Ansprechpartner empfehlen. Die richten auch Feste und Treffen aus!
Zitat
Da Ihr eine Wehr seid würde ich Euch empfehlen zusätzlich zur DL aus der Stützpunktwehr einen Kaper hier aus dem Forum dazu einladen, Luftaufnahmen sind immer etwas ganz besonderes.
Macht die Termine in den diversen Terminkalendern bekannt, dann kommen auch genügend Drachenflieger. Da ist mit Sicherheit auch jemand mit nem KAP-System dabei
Zitat
BTW: Fragt mal -je nach dem von wo Ihr Eure Strahlrohre habt- bei TKW-Armaturen oder AWG-Fittings nach "Werbekostenzuschuss", evtl. können die Euch finanziell Material (leihweise) unterstützen und damit das Fest etwas informativ auflockern.
Hmm, dazu hab ich persönlich ne gespaltene Meinung. Entweder man macht ein Drachenfest oder ne Infoveranstaltung für die FF bzw. JF. Als Geldspender sind solche Firmen mit Sicherheit interessant, als Gegenleistung wird das Logo abgedruckt oder ein Banner aufgehängt.
Noch zu deinen Fragen:
Zitat
Wir haben schon von einer Versicherung und Höhenfreigabe gehört. Wo bekommt man soetwas und ist das unbedingt notwendig?
Versicherung als Veranstalter ist mit Sicherheit notwendig, denn wie schnell ist was passiert.....
Als Anbieter würd ich eventuell Matthias Raabe wählen, denn der bietet neben einer Drachenflieger-Haftpflicht auch eine Veranstalter-Haftpflicht
Höhenfreigabe ist eine nette Zugabe für die Drachenflieger. Obs nötig ist oder nicht, kann ich nicht sagen. verursacht eben meist Kosten und Aufwand. Kosten fürs Beantragen und Aufwand, weil man eventuell das An- und Abmelden beim Tower bzw. der Flugsicherung persönlich morgens und abends erledigen muss...
Beantragen kann man das meist bei einer Ordnungsbehörde, du müsst ihr mal bei Euch im Rathaus nachhaken, wo das denn erledigt werden kann...
Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen...