Beiträge von Sven

    Es kommt nicht nur auf den Typ, sondern auf den speziellen Drachen und den Einsatzbereich an.


    Für Indoor Drachen kann ich mich Daniel anschließen. Hier bevorzuge ich die 3-Punkt Waage. So ist z.B. der Side-Slide nach mit einer Turbo Waage schwieriger zu Fliegen, da man die selbsteinstellenden Eigenschaften der Turbowaage wieder ausgleichen muss.


    Für UL und draußen bevorzuge ich eine selbst einstellende Waage wie z.B. die Active Bridle nach Andy Wardley.


    Bei mehr Wind hat eine 3 Punkt Waage Vorteile, da sonst die selbsteinstellenden Eigenschaften der Turbowaage dem "Aus dem Wind stellen" entgegenwirken. (Ich fliege meine Drachen bei viel Wind i.A. mit flacher Einstellung, um den Druck auf den Drachen zu reduzieren.)


    Für Trickdrachen wie dem LeVirus liebe ich meine Turbo Waage mit kurzem Turboschenkel, unabhängig von dem was ich oben geschrieben habe.


    Für Prototypen bietet sich ebenfalls eine Turbo Waage (mit langem Turboschenkel) an, da man über die 70%-Regel einfach, eine erst mal funktionierende, Waage knüpfen kann. Wenn der Drachen fliegt, kann man dann alternative Waagen am Drachen testen.


    Sven

    Ich kann mich an noch an einen weiteren Nachteil erinnnern (aus LeVirus-Thread???):


    Der Drachen bleibt mit den RollBars nicht mehr so fach mit dem Rücken auf dem Boden liegen.


    -> Der Wind kann den Drachen leichter umwerfen.


    Soweit die Theorie.


    Sven

    Wenn ich Easton höre, kann ich nur an den North Shore Radical denken.


    Dieser Drachen wurde früher mit diesem selten Stäben bestückt. Die neueren Model werden mit Avia oder/und SkyShark bestückt. Ich gehe daher davon aus, dass diese Rohren nicht mehr lieferbar sind.


    Sven

    Zitat

    Original von force10


    :O...au,au,au, das ist aber ne herzliche Begrüssung. :R:


    Hallo Thomas,


    herzlich willkommen im "freundlichen" Drachenforum.


    Wenn ich Dir in diesem Fall nicht direkt helfen kann, möchte ich Dich wenigsten begrüssen.


    Vielleicht ein Tip zu Deiner Frage:
    Wenn Du unter Suchen den Begriff "Schulung" einträgst, kannst Du Dich zum Thema "Trickflugschulung am 24.04.2005 Hessen" weiterhangeln. Oder einfach auf: Trickflugschulung am 24.04.2005 Hessen. Vielleich können Dir die Leute vom Drachenparadies weiterhelfen.


    IndoorJo: Hallo Admin, vielleicht könnest Du so freundlich sein und mir helfen den interne Link zur "https://www.drachenforum.net/forum/showthread.php?id=16868" einzutragen (Muss ich wirklich die externe Adresse eingeben?) Danke.


    Sven


    - Editiert von Sven am 25.05.2005, 10:53 -

    Der Standart-Tuning-Tip für den Sweety in Kerpen lautet:


    Pack dem Drachen 20 Cent an den Hintern, dann klappt der Trick XY auch mit dem Sweety.


    Aus diesem Grund sind an den Kerpenern Sweetys 20 Cent-Stücke mit verschiedenen Klebebandlösungen befestigt.


    Skyburner hat sich diesem Problem angenommen und bietet für den Drachen "Delta Drive" eine professionelle Lösung an:


    http://skyburner.com/images/Features_02.jpg


    Am Drachen ist eine kleine Tasche angenäht, mit der man das Gewicht mit kleineren Münzen in US-Währung einstellen kann.


    Ob man bei diesem Drachen das Feintuning auch mit Münzen anderer Währung einstellen kann sollte noch überprüft werden.


    Sven

    Auf der Suche nach dem Tivar bin ich über den Javeline gestolpert.


    ist das auch ein neuer Drache von LO?


    Falls ja:
    LO wirft ja einiges neues auf den Markt. Seit dem Genesis/LTM/JTM/Merlin kommen ja ständig neue Drachen von LO. Sind dafür andere Drachen weggefallen? (nur der Black Jack - oder auch andere) Ich blicke inzwischen nicht mehr durch, welcher Drache für welchen Piloten/Einsatzbiet gedacht ist. Eigentlich sind das alle Trickdrachen, welche mehr oder weniger Präzise sind – oder?


    Wo liegen da noch die Unterschiede? Nur noch im Design?
    Ich muss zugeben, dass ich den Genesis ziemlich hässlich finde (Achtung: Rein private Meinung!) Der Javeline in weiß / rot sieht jedoch sehr schick aus. :H: Soll ich mich hier nur von meinem Geschmack leiten lassen?


    Sven

    Am einfachsten geht es nach einer Pancake-Landung. (z.B. nach einem Up and Over).


    oder noch einfacher: Du legst Dir den Drachen passend hin: Drachen auf den Bauch und mit der Nase von Dir weg.


    Dann ganz langsam anziehen, bis der Drachen sich beginnt auf zu stellen. Dann ganz klein wenig mehr ziehen und sofort wieder Leine geben, damit der Drachen umkippen kann.


    Bitte nicht "rumreißen", schnell an ziehen oder irgend welche andere hektischen Bewegungen machen.


    Sven

    Zitat

    Original von datenland


    Gibt schon was neues im Bauforum...


    Klar - Nächstes Jahr Karnevall. Meine Familie flieht immer an Karnevall und ich bleib' zu Hause und fülle meine Drachentaschen für den Osterurlaub an der Nordsee. :D


    Sven

    Zitat

    Original von SkyForce
    hello


    Für das Plagiatproblem:
    Nazko ist ein original drachen, es gibt keine Kopie eines anderen Modells, aber das Design wird bestimmt, was ich als drachentyp wollte.


    übersetzt durch babelfish


    Es tut mir leid, wenn ich so eine Lawine losgetreten habe. Dies war nicht meine Absicht. Ich wollte nur den Drachen in seiner Ausrichtung vergleichen.


    Die Aussage mit den Proportionen und der Schleppkante war nicht überdacht, ich möchte mich nochmals (direkt bei dem Konstrukteur) dafür entschuldigen.


    Sven

    Er ist fertig:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Ich hab den Drachen leicht modifiziert:
    5mm LK
    doppelte Stand-Offs
    Spinnacker in Gold statt Orange :D:D:D


    Es war leider gestern zuviel Wind um Ihn richtig zu testen (bzw. die Waage fein einzustellen)


    Letzte Woche hab' ich den Drachen in der Halle probegeflogen. Eine Wucht! Besonders die Backspinns waren genial. Ich bin soviel Schwungmasse in der Halle nicht gewohnt :D:D:D


    Sven

    Zitat

    Original von Heiko...
    @ Sven


    Ich denke nicht, dass man bei dieser geringen Übereinstimmung von Fremdinspiration oder Ähnlichkeit sprechen kann, bzw. sollte.
    Gruß
    Heiko


    Brrrrr - Halt - Alle Pferde ruhig halten!!!!


    Ich will hier niemanden eines Plagiats beziechtigen! Mir ging es um einen ersten Eintruck von dem Drachen zu bekommen. Der Drache besitzt zwar die gleiche Streckung wie der LeVirus ist jedoch vergrössert, hat keine Flaps, eine komplette andere Schleppkante. Im LeVirus-Thread wurde bereits beschreiben in wie weit das einfache Vergrössern des Plans die Flugeigenschaften ändern.


    Ich bin jedoch der Meinung daß gleiche/ähnliche Proportionen auf den ersten Blick vergleichbare Flugeigenschaften versprechen. Die gleiche Streckung und die innen sitzenden Stand-Offs versprechen einen trickreichen Drachen.


    Nochmal: Schaut Euch die Unterschiede bei der Schleppkante an! Das ist ein anderer Drache!


    Ich schliesse aus dem Vergleich nur folgendes: Ich behalte den Drachen im Auge und könnte mir vorstellen ihn demnächts selbst zu Bauen.


    Sven

    Ich hab' mir die Daten einmal angeschaut. Der Drachen sieht interessant aus!


    Beim reinen Vergleich der Koordinaten fällt eine Verwandschaft zum LeVirus auf. Ich habe die Masse des LeVirus um den Faktor 7/6 (1,166...) vergrößert und über dem Nazko abbildet:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die rote Linie ist der Nazka, grün steht für den LeVirus.


    Die Schleppkante weicht erheblich vom LeVirus ab. Aber die Drachen haben sonst die gleichen Proportionen.


    Sven

    Ich bin heute (12:00) erst Würselen angefahren, da dort niemand geflogen ist habe ich versucht zum Tagebau zu fahren.


    Ich glaub' ich finde das nicht. Da ich keinen Ausdruck vom Plan dabei hatte musste ich es aus dem Kopf versuchen - ohne Erfolg. Vielleicht muss mich einer von Euch einmal dorthin lotsen.


    Also ging es wieder an den Blausteinsee. Dabei hab' ich mir einen Schlitz in die Leitkante des LeVirus gehauen :-/ :-/ - und das beim Jungfernflug!!! - Ich brauch eine weichere Wiese!!!!!


    Sven

    Zitat

    Original von MisterJungel



    Nicht auf der Linken Seite sondern auf der Rechten Seite ..


    Das erste, oder das zweite Feld?


    Erst kommt ein "Stoppelacker". Dieser scheint ziemlich Kiteunfreundlich zu sein. Aber hinter diesem Acker ist eine nette Wiese. Ist das die richtige Wiese?


    Sven

    Zitat

    Original von OneTrickPony
    Hallo alle, bzw. speziell die mit dem vergrößerten Virus.
    Irgendie bin ich zu behämmert, aber es will mir nicht gelingen die geplante 116%-Version zu Papier zu bringen. Hat irgendjemand einen Tip, wie ich den Plan ohne Profi-CAD-Programm vergrößern kann? Oder muß ich nen Bleistift nehmen?


    Hallo OneTrickPony,


    benutze bei solchen Aufgaben die original Daten.
    In diesem Fall wären das die XY-Koordinaten von Christian. Diese werden mit dem entsprechenden Faktor multipliziert und dann musst Du ein neuen Plot erzeugen.



    Sven


    P.S. Ich verwende für solche Aufgabe DIAdem (http://www.ni.com/diadem). Da ich als Softwareentwickler bei NI arbeite, verwende ich natürlich die eigene Software. Mit DIAdem kann ich (PDF-)Plots direkt von den XY-Koordinaten erzeugen.

    Zitat

    Original von MisterJungel


    Die Flächen am Tagebau liegen zwischen Jülich und Weisweiler, auf dem Pic müstest du erkennen können wo das ist.


    Das ist ja gleich hinterm Blausteinsee! + Drachensteigen mit viel Platz!!! Das muss ich mir anschauen!


    Auf dem Bild ist eine rote Linie. Kann mam entlang der gesamten rote Linie fliegen oder zeigt sie auf das Ziel?


    Sven